2 minute read

Andechser Herbst-Miniatur Genuss aus der Klosterbrauerei auf dem

Stil und Charme

Die Klosterbrauerei Andechs sorgt für Genuss auf dem Fünf Seen Filmfestival

Advertisement

Stimmungsvolle Eröffnung des Festivals direkt am See im Seebad Starnberg.

Das Internationale Fünf Seen Filmfestival steht nicht nur für Filmgenuss und -qualität. Auch bei der Wahl seiner Kooperationspartner setzt es auf hervorragende Qualität, am liebsten aus der Region.

Bei der langjährigen Partnerschaft mit der Klosterbrauerei Andechs verbinden sich diese beide Kriterien auf wunderbare Weise und so freuen wir uns sehr, dass wir seit Anbeginn unsere Filmfestivalbesucher – ob in den Breitwand Kinos, dem Open Air Kino im Seebad Starnberg oder etwa auf der feierlichen Eröffnung – mit ausgewählten Produkten der Andechser Klosterbrauerei verwöhnen dürfen.

Qualität und Regionalität Besucherinnen und Besucher konnten während des Fünf Seen Filmfestivals das Andechser Hell, das Weißbier, das alkoholfreie Weißbier und das Colamix verkosten. An einem der ersten Orte außerhalb des Heiligen Berges überhaupt waren als Überraschung für den Festival-Abschluss am 9. September auch der Andechser Weizenbock und das Radler im Ausschank zu finden. Festivalintendant Matthias Helwig zu dieser selbst für ihn doch spontanen Premiere: „Ich bin froh und glücklich, seit Jahren die Klosterbrauerei Andechs als Partner zu haben. Wir vom Fünf Seen Filmfestival arbeiten sehr gerne mit lokalen Partnern zusammen, die mit ihren Produkten die Identität und vor allem die Qualität des Fünf Seen Landes wiedergeben. Das Kloster Andechs und die Andechser Brauerei sind dafür zweifellos ein Aushängeschild.“

Publikumsresonanz übertraf alle Erwartungen Mehr als 14.000 Besucher kamen 2020 zum 14. Fünf Seen Filmfestival FSFF, das in diesem Jahr als bundesweit eines der wenigen Filmfestivals live als Special Edition vom 26. August bis 9. September stattfand. Festivalintendant Matthias Helwig sprach von einem enormen Erfolg in schwierigen Zeiten. „Trotz aller Herausforderungen wollten wir dem Publikum, den Filmschaffenden und der Region im Spätsommer mit dem Fünf Seen Filmfestival einen Ort der Begegnung schaffen. Festivals und Kinovorstellungen sind soziale Ereignisse. Sie erzeugen Resonanzen zwischen Publikum und Filmschaffenden, aber auch zwischen den Filmen selbst. Die Publikumsresonanz übertraf all unsere Erwartungen. Es hat sich gezeigt, dass es möglich ist, zusammenzukommen und Kultur zu veranstalten.“

Gastland 2020: Ukraine Das Festival für den mitteleuropäischen Film gilt nach Hof und München als das bedeutendste Filmfestival im süddeutschen Raum. Rund 70 Regisseure, Schauspieler und Filmemacher waren in diesem Jahr zu den Spielorten in Starnberg, Gauting, Seefeld und Weßling gekommen. Sie stellten 164 Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme in insgesamt 340 Vorstellungen auf neun Leinwänden vor, darunter vielfach auch Open Air. Gastland des diesjährigen Fünf Seen Filmfestivals war die Ukraine. Höhepunkte des Festivals waren u. a. die Auftritte von Filmstar Lars Eidinger und der neuen Hannelore-Elsner-Preisträgerin und vielfach geehrten, großen deutschen Schauspielerin Nina Hoss sowie das mitreißende Konzert von Jazz-Legende Klaus Doldinger und die Weltpremiere von Pepe Danquarts „Vor mir der Süden“. „Das war wahrlich eine Special Edition, die Sie auf die Bühne gezaubert haben“, betonte der Starnberger Landrat Stefan Frey. Das Fünf Seen Filmfestival habe einen politischen, aber auch kulturellen Anspruch, der es zu einer ganz besonderen Veranstaltung mit Stil und Charme macht. kontakt

Internationales Fünf Seen Filmfestival Festivalleitung: Matthias Helwig

Bahnhofplatz 2 82131 Gauting Telefon: 089-89501007 Fax: 08105-278823 Email: office@fsff.de Web: www.fsff.de

Matthias Helwig bringt Filme aus Cannes, Venedig oder Berlin ins Fünfseenland.

tipp

Das 15. Internationale Fünf Seen Filmfestival findet voraussichtlich vom 1. bis 12. September 2021 statt.

Der diesjährige Ehrengast Klaus Doldinger gibt eine musikalische Kostprobe im Seebad Starnberg.