Partikeln überall. Deutssch–Slowenisch–Chinesisch

Page 16

Maria Thurmair

Imperativsätzen auftreten, diese von allgemeinen, unmarkierten Aufforderungen (mal) hin zu Erlaubnissen (ruhig) oder Drohungen, Warnungen (bloß, JA) oder Ratschlägen (eben, halt). Verbunden mit der je spezifischen Leistung der einzelnen Modalpartikeln sind gegebenenfalls eine spezifische Intonation und auch je unterschiedliche Kontexte. Modalpartikeln sind in diesen Grundtypen satzmodusspezifizierend, d. h. ein vorhandener Satzmodus (z. B. Deklarativ, Interrogativ, Imperativ) wird spezifiziert.

2.3 Die marginalen Satzmodi Wunsch und Exklamativ Die Existenz der Satzmodi Wunsch und Exklamativ ist in der Literatur umstritten; dies soll hier nicht eingehender diskutiert werden. Die Distribution der Modalpartikeln allerdings liefert sehr plausible Argumente für die Existenz der beiden Satzmodi. Natürlich handelt es sich dabei – im Verhältnis zu den Grundtypen – um marginale Satzmodi. Die Funktion aller Wunschsätze besteht darin, dass der Sprecher wünscht, dass ein bestimmter Sachverhalt besteht oder bestanden hätte, weiß, dass er nicht bestanden hat oder besteht und weiß auch, dass es nicht in seiner Macht liegt, den Sachverhalt herbeizuführen. Anders gesagt: Der Satztyp dient bei Bezug auf die Vergangenheit zum Ausdruck eines irrealen Wunsches, bei Bezug auf die Gegenwart oder Zukunft als Ausdruck eines Wunsches, den der Sprecher für unerfüllbar hält (s. Altmann 1993). Wunschsätze liegen in einer Verb-Erst-Variante (Hätte ich (doch) mehr Geld!) und in einer mit wenn eingeleiteten Verb-Letzt-Variante (Wenn ich (doch) mehr Geld hätte!) vor. An Modalpartikeln treten bei den Wunschsätzen (und zwar in der Verb-Erst- oder Verb-Letzt-Variante gleichermaßen) doch, nur und etwas seltener bloß, oft auch in den Kombinationen doch nur und doch bloß auf (vgl. (13) und (14)). Funktionale bzw. semantische oder pragmatische Unterschiede zwischen diesen Modalpartikeln sind in den Wunschsätzen nicht überzeugend nachzuweisen. (13) Am nächsten Wochenende geht es aber nicht nur um ein kan tonales oder lokales Anliegen. Wenn nächste Woche viele Leute sagen müssten, „hätte ich doch nur Ja gestimmt“ oder „wäre ich

14

Die_Partikeln_FINAL.indd 14

27.3.2017 14:47:08


Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.