Issuu on Google+

Wolfgang SchĂśmbs

Sei ganz dabei - jetzt

Durch Konzentration Stress meistern Mehr Energie, Erfolg und GlĂźck Zen im Alltag


Das Wunder der organismischen Wende Wenn dir das gelingt, geschieht auch da das Wunder der organismischen Wende. So hat Frederick Perls es genannt, einer der Urheber der Gestaltpsychologie. Sobald du es schaffst, dich in Gefühle ganz hineinzulassen, in Trauer, Ärger, Wut, Spannung, Konflikte, und sei es nur für Sekunden, beginnt es, beginnen sie sich zu lösen. Das hat jeder selbst schon erlebt. Es lockert und klärt sich etwas, das bis dahin im Organismus festsaß. Du nimmst es wahr. Bist wahr im wörtlichen Sinn. Du bist mitten in deinen Gefühlen. Konzentriert. Das ist Arbeit! Positive Arbeit! Nichts wird einem hier geschenkt. Wo du negative Gefühle verdrängst, schleppst du sie weiter mit dir herum. Als negativen Ballast. Die Disharmonien bleiben in dir. Du sammelst und verstärkst sie. Sie schmoren weiter. Und zerren an dir. Du implodierst. Bis es an irgendeiner Stelle explodiert. Gehe also auch hier ganz hinein. Sage „Stopp“. Nimm sie, nimm dich ganz an. Konzentriere dich auf deine Gegenwart. Nach etwas Übung brauchst du dafür einen kurzen Moment. Du kannst die Seiten, die dich hin und her zerren, genau sehen. Klären. Lösen. Und wenn es länger dauert, siehst du, wie wichtig der „Stopp“ für dich ist.

Ganz im Hier und Jetzt „Schaut auf die Vögel des Himmels“ heißt es in der Bergpredigt. „Sorget euch nicht für den nächsten Tag, denn jeder Tag hat seine Plage“.

88


Ist das nicht leichtsinnig, einfach in den Tag hinein leben? Müßiggang? Und ist Müßiggang nicht aller Laster Anfang? Genau das Gegenteil ist hier gemeint. Es geht um totales Wachsein. Jeden Tag. Wie ein Vogel. Hellwach in jedem Augenblick. Wir dagegen denken ständig an später. Wollen alles planen. Absichern. Haben wenig Vertrauen zu uns. Zu unseren Kräften. Angst, wir schaffen das nicht. Es läuft nicht so, wie wir es gerne hätten. So sind wir ständig nur halb im Hier und Jetzt. In dieser Situation. Lenken unsere Energien weg von dem, was jetzt dran ist. Weg von uns selbst. Wir sind nicht mit allen Kräften mitten in dem, was wir jetzt tun. Nicht einmal in unserer Freizeit. Überall. Auch nicht in dem einen konkreten Punkt eines Konflikts. Selbst in erfreulichen Erlebnissen sind wir oft nicht ganz dabei. Blicken schon wieder aufs Nächste. In die Zukunft. Viele können sich deshalb auch gar nicht so richtig freuen. Oder gar Lob, Freude ausdrücken. Schaue deshalb hellwach auf diesen Augenblick. Auf diesen Tag. Sei ganz in dem, was du jetzt tust. In diesem Moment. Hier und Jetzt. Spüre, ob du ganz tust, was du jetzt tust. Oder nur halb. Ob du ganz in dieser Situation bist. Oder irgendwie schon unterwegs. Außerhalb. Aus Angst nicht fertig zu werden. Zu spät zu kommen. Etwas zu verpassen. Stelle dich ganz auf das ein, was in diesem Augenblick zu deinem Leben gehört. Und du gewinnst Vertrauen. „Wenn ich diesen Moment schaffe, schaffe ich auch den nächsten.“ So heißt dein neuer Film. Brauchst dir keine 89


Das Seminar zum Buch Konzentration Stressbewältigung Erfolgsmanagement Wie Sie Stresssituationen mental fit und erfolgreich meistern 9. 5. (18h) - 11. 5. 2012 (15h) 12. 9. (18h) - 14. 9. 2012 (15h)

„Burn-On statt Burn-Out“ Liebe Leserinnen und Leser! „Dieses Seminar ist anders“, so die Teilnehmer. Wir erleben und lernen mit der Drei-Feld-Strategie© wie wir mitten(!) im Job, mitten(!) im Alltag   1) positive Energie, totale Konzentration aufbauen, 2) uns von negativem Stress und Blockaden befreien, 3) positive mentale Programme sofort entwickeln. Wir trainieren und lernen nur mit eigenen Situationen. Persönliches Coaching in kleiner Gruppe, max. 8 Teilnehmer. In vertrauensvoller Atmosphäre! Zen-Konzentrations- und Achtsamkeitstraining in- und outdoor. Musik live mit meinem StagePiano. Stressbewältigung ist mehr als Stressausgleich! Es ist die wichtigste tägliche Voraussetzung für unseren beruflichen und persönlichen Erfolg, unsere mentale und körperliche Fitness, unsere Work-Life-Balance, unser Glück und unsere Zufriedenheit. Mehr ... + anmelden: AFW Wirtschaftsakademie Bad Harzburg Mehr ... www.schoembsseminare.de Ich freue mich auf eure Teilnahme. Wolfgang Schömbs


Dr. Wolfgang Schömbs ist Antistress-, Kommunikations- und Konflikt-Profi. Pianist und Komponist. Seit Jahren coacht, trainiert und berät er Verantwortliche und Führende in Wirtschaft und Gesellschaft. Persönlich. Konkret. Ganzheitlich. Unkonventionell. In intensiver Selbsterfahrung fördert er die persönliche Entwicklung und die Bewältigung individueller Stresssituationen. In seinen Coachings und Seminaren ist er mit seiner „Drei-Feld-Strategie“ spezialisiert auf Stressbewältigung, Konzentration, Achtsamkeit, Work-Life-Balance, Selbstmanagement. Auf Kommunikation, Konfliktbewältigung, Führen. In seinen Büchern und CDs bietet er authentische Selbsterfahrungen, Impulse, Übungshilfen. Täglich meditiert und trainiert er Körper, Geist und Seele. Spielt Jazz meets Classic am Piano, in seinen Seminaren und im Konzert. - Motto: „Tue was du tust! Lebe jede Minute bewusst. Denke nicht an Erfolg. Dann kommt er zu dir.“ !

!

www.schoembsseminare.de

172 S., PB, 18,50 € - Bestellen online: wolfgang@schoembs.com Blick ins Buch + eBook: Google, Amazon, iBookstore, Libri.de, Bod.de, Thalia.de, Buch.de, Buecher.de, Spiegel.de, Mediamarkt.de, Weiland.de ISBN 978-3-8448-7435-8


Ganz im Hier und Jetzt (36)