Issuu on Google+

Wolfgang SchĂśmbs

Sei ganz dabei - jetzt

Durch Konzentration Stress meistern Mehr Energie, Erfolg und GlĂźck Zen im Alltag


die Dauer noch auf den Zeitpunkt an. Vielmehr, dass du es machst. Nimm in den nächsten zehn Minuten alles wahr, was dir in jedem Augenblick bewusst ist. Gedanken. Gefühle. Innen. Außen. Alles! Wie es jeweils ist! Wiederhole in dir den Gedanken: „Jetzt ist mir bewusst“. Immer wieder: „Jetzt ist mir bewusst ...“ Und notiere dir, was du jeweils wahrnimmst. Nimm dir diese zehn Minuten! Wenn es dir schwer fällt, dich jetzt zu konzentrieren, fange genau da an. Schreib dir Gedanken und Wahrnehmungen auf, die es dir schwer machen, dich hier ganz einzulassen. „Jetzt ist mir bewusst ...“

!

54


Nach diesen zehn Minuten. Frage dich: „Wie fühle ich mich jetzt?“ „Was fühle ich?“

!

55


Es pulsiert Ich mache die Übung jetzt selbst. Schreibe alles auf, was mir in den nächsten zehn Minuten bewusst ist. "Ich schreibe. Spüre meinen Körper. Meine Füße auf dem Boden. Das Wolkenbild in den weiten Dachfenstern. Breite Streifen horizontal, hellgrau, dunkelgrau. Pulsieren in den Fußsohlen. Meine Fingerspitzen auf der Tastatur. Tippfehler. Korrigiere. Rasenmäher in der Nachbarschaft. Telefon läutet. Bleibe konzentriert hier drin. Druck im Kopf. In den Schläfen. Nehme die Stelle genau wahr. Gehe ganz hinein. Es pulsiert. Nehme es voll an. Fühle wie Wärme einströmt. Es wohlig pulsiert.

56


Unterarme, Ellenbogen auf dem Tisch. Fühle den Tisch. Bin ganz da. Fühle mich angenehm. Hellwach. Mitten drin. Die vielen Gedanken, Börsenkurse, was noch zu erledigen ist, sind weg. Einige Sachen schon abgeblasen, die noch auf mich zukamen. Mein Kalender erinnert: „365 Tage hat das Jahr!" Zehn Minuten sind um. Ich bin da. Ganz hier drin. Wohlig warm. Stark. Es pulsiert in mir. Konzentriert. Gelassen."

57


Dr. Wolfgang Schömbs ist Antistress-, Kommunikations- und Konflikt-Profi. Pianist und Komponist. Seit Jahren coacht, trainiert und berät er Verantwortliche und Führende in Wirtschaft und Gesellschaft. Persönlich. Konkret. Ganzheitlich. Unkonventionell. In intensiver Selbsterfahrung fördert er die persönliche Entwicklung und die Bewältigung individueller Stresssituationen. In seinen Coachings und Seminaren ist er mit seiner „Drei-Feld-Strategie“ spezialisiert auf Stressbewältigung, Konzentration, Achtsamkeit, WorkLife-Balance, Selbstmanagement. Auf Kommunikation, Konfliktbewältigung, Führen. In seinen Büchern und CDs bietet er authentische Selbsterfahrungen, Impulse, Übungshilfen. Täglich trainiert er Körper, Geist und Seele. Spielt Jazz meets Classic am Piano, in seinen Seminaren und im Konzert. - Motto: „Tue was du tust! Lebe jede Minute bewusst. Denke nicht an Erfolg. Dann kommt er zu dir.“ www.schoembsseminare.de 172 S., PB, 18,50 ! + Vsd - Bestellen online: wolfgang@schoembs.com Blick ins Buch + eBook: Google, Amazon, iBookstore, Libri.de, Bod.de, Thalia.de, Buch.de, Buecher.de, Spiegel.de, Mediamarkt.de, Weiland.de,


Sei ganz dabei - jetzt (14)