Page 1

DEINS! | #51 Doppelausg. | 22. 12.11- 04.01. 12 | SEASON 5

Kleinanzeigen | Kino | Veranstaltungen | Münsterstorys

MÜNSTER HAT VIELE SEITEN – WIR BINDEN SIE ZU EINEM HEFT! www.wochenschau-muenster.com


Erste Krankenkasse und Platz 1. Das passt doch. Willkommen bei den Erfindern der Krankenkasse. Und bei den Testsiegern im Bereich „Leistungsumfang“. * knappschaft.de | 08000 200 501 (kostenfrei) und hier vor Ort: Alter Steinweg 21 | Münster

* Laut aktuellem „Kundenmon itor Deutschland“.

ne Im 3. Jahr oh g Zusatzbeitra


Präsentiert von:

FAST VORWORT

VIELEN DANK & BIS BALD! von Thorsten Kambach

Liebste Leserin und lieber Leser, liebe Mitstreiter und liebe Freunde, Silvester um kurz nach zwölf ist es wieder soweit, das neue Jahr ist angebrochen – wie so häufig zu dieser Zeit. Und auch in diesem Jahr beenden wir dasselbige mit einer knackigen Doppelausgabe! Damit alle Veranstaltungen und Kleinanzeigen Platz finden, haben wir die Seitenzahl entsprechend erhöht, ich hoffe, du trägst nicht zu schwer an den vielen Seiten. Liebe Leserin, lieber Leser, bei dir möchte ich mich ganz besonders bedanken: für die Aufmerksamkeit und die vielen Anregungen; so viel Feedback wie in diesem Jahr bekamen wir noch nie! Für das nächste Jahr haben wir uns mit der Wochenschau viel vorgenommen, sowohl was die Heftinhalte angeht, als auch die eine oder andere schöne Idee für noch größeren Kleinanzeigenservice, als auch verbesserte Veranstaltungshinweise (neue Tools & Möglichkeiten für Veranstalter). Ich hoffe, du bist wieder dabei und ich sach ma‘ bis bald, Thorsten

INHALT Münster-Storys

Film und Kino

Veranstaltungen

Kleinanzeigen

4 6-11 13 14 15 16 17 114

20 21-22 23-27

18

76-113 Wochenmarkt

Spicker Interview Ekki macht durch ... Krach und Klang Jenseits von ... Misterfolge Münster. Berlin. Arsen und Spitzenhöschen

Filmgericht Kinoprogramm Kinokritiken

19 28-71 32/52 34/54 38/60 40/64 42/66 44/68 46/70

Ist das Kunst oder kann das weg? Ausstellungen Kalender Donnerstag Freitag Samstag Sonntag Montag Dienstag Mittwoch

Und noch mehr ... 72 74 113

Sudoku Mensaplan Impressum

www.knappschaft.de

Hier sind Sie gut beraten. Die Knappschaft – eine Krankenkasse, die sich kümmert. 08000 200 501 (gebührenfrei) Ab sofort findet ihr uns am Alten Steinweg 21. Mo. - Mi. 8:30 - 16.00 Uhr, Do. 8:30 - 17:00 Uhr, Fr. 8:30 - 14:00 Uhr.

3


SPICKER

KEINE AHNUNG, ABER MITREDEN WOLLEN? von Elisabeth Ostermann

Das kenne ich! Hier kommt dein Spickzettel fürs aktuelle Heft! Flatrate Ein Phänomen: Kaum hat der Konsument stolze 10€ in einen alkoholischen Freifahrtschein investiert, kippt er den letzten Dreck in sich hinein und das nur von der Angst getrieben, wieder einmal zu kurz zu kommen. Den obligatorischen Kater und die beginnende Leberzirrhose übersieht er dabei. So stirbt es sich besonders niveaulos. (S. 13)

„99%“ „We are the 99 percent“ ist das Motto der Occupy Wall Street-Bewegung. Die Okkupierten sind dabei diejenigen, auf die sich die 1%-Gegenbewegung bezieht, deren Slogan lautet: „Eure Armut kotzt mich an!“ (S. 07)

Raclette Zum einen Schweizer Exportschlager und dabei nichts weiter als geschmolzener Käse, den man mit Pellkartoffeln, Brot und sauren Gurken isst. Zum anderen: Moderne Form des steinzeitlichen Höhlenfeuers, bei dem man sich um einen heißen Raclettegrill trifft 4

und alles darauf schmeißt was nicht nietund nagelfest ist, miau. (S. 15)

Speed-Datings Unsere Idee: Weihnachtgeschenk für den misanthropen Verwandten. (S. 16)

Siebdruck Tolle Möglichkeit, ein gebatiktes T-Shirt zu verschönern. Und das bekommen dann Freunde und Familie zur Strafe, weil sie sowieso schon alles haben. (S. 18)

Wellensteyn-Jacke Diese Riesenjacken kennt ihr doch alle! Eine Schicht Schweinefamilie, eine Schicht Beton, 40 cm Amalgam, ein Kubikmeter Daunen um den ganzen Wams, Zellulose, apfelsinenfarbenes Asterngedräht, dann Gehacktes drumherum und ganz außen das Zirkuszelt von Zirkus Krone. (Hommage an wen? Schreib es an die Redaktion und gewinne ein Treffen mit dem Weihnachtsmann am Nordpol in einer original Wellensteyn-Jacke.) (S. 114)


Open Slam! 1700 Zeichen nur f端r dich. post@wochenschau-muenster.com


DAS STADTGEFLÜSTER INTERVIEW

PROTEST AUF PALETTEN Sebastian Golla friert mit Richard von Occupy Münster.

Es war eines der außergewöhnlichsten Bilder, das die Münsteraner Innenstadt diesen Winter zu bieten hatte: Mitte November errichtete eine bunte Truppe von Menschen unter der Kollektivbezeichnung Occupy Münster ein Zeltlager am Servatiiplatz. Wind und Wetter zum Trotz wurde der Sitzkreis rund um die Feuertonne des Camps zum Schauplatz lebhafter politischer Diskussionen. Wir sprachen mit Richard, der viele Tage und Nächte im Schatten der Paul Wulf-Statue verbrachte, über seine Erfahrungen im Camp und die Bewegung Occupy Münster. DIE OCCUPY-BEWEGUNG HAT IHRE WURZELN IN NORDAFRIKA, SPANIEN UND NEW YORK, WO MENSCHEN IHREN PROTEST MIT ZELTLAGERN AUSGEDRÜCKT HABEN. WIE KAM ES, DASS DIESE IDEE NACH MÜNSTER ÜBERGESCHWAPPT IST UND WIE BIST DU DAZUGEKOMMEN? Viele Menschen hier sympathisierten mit den globalen Ereignissen. Einige von ihnen haben sich zusammengefunden und im Oktober fing die Planungsphase von Occupy Münster an. Dann gab es Demonstrationen und

Kundgebungen, die darin mündeten, dass ein Zeltlager aufgebaut wurde. Zu der Zeit war es sehr kalt, es gab Frost und ich war beeindruckt davon, dass die Leute den Willen hatten, draußen weiter zu zelten. Also habe ich mich auch angeschlossen. MANCH EINER VERMUTET, DASS DIE BEWEGUNG OCCUPY MÜNSTER NICHT DIE VIEL ZITIERTE MASSE VON 99% DER MENSCHEN REPRÄSENTIERT, SONDERN IM GRUNDE AUS ALTBEKANNTEN SYSTEMKRITIKERN BESTEHT, DIE SICH

NUR UNTER EINEM NEUEN NAMEN FORMIERT HABEN. Diese Kritik haben wir oft vernommen. Ich habe jedoch sehr viel Zeit am Camp verbracht und gesehen, dass es nicht so ist. Solche Äußerungen kamen vor allem von Leuten, die Occupy nur aus der Ferne beurteilen konnten oder wollten. Es stimmt schon, dass sich zunächst vor allem Personen formiert haben, die schon vorher kapitalismuskritisch eingestellt waren. Aber an dem Camp haben sich auch viele beteiligt, die zuvor überhaupt nicht organisiert 7


waren – von Studenten über Beamte bis hin zu Obdachlosen. Personen, die endlich die Chance gesehen haben, sich in einer Bewegung einzubringen, hinter der sie stehen können - keiner Partei mit einem Dogma, dem man sich fügen muss. Es waren Leute dabei, die außerhalb der Gesellschaft standen, und sich erstmals seit langer Zeit wieder wie Menschen gefühlt haben, weil sie mit anpacken und ihre Meinung äußern konnten. Für mich war es zwischenmenschlich eine magische Sache, was sich im Camp abgespielt hat. WAS GENAU WAR DENN FÜR DICH DABEI SO MAGISCH? Es waren viele Leute aus dem Haus der Wohnungslosen da. Am Anfang hatte man noch Vorbehalte, dachte, da kämen irgendwelche Drogen- oder Alkoholabhängigen an und

8

fragte sich: „Was haben die vor?“ Aber dann stellte sich in Gesprächen zwischen den Beteiligten heraus, dass es sich um Menschen mit oft sehr bewegten Geschichten handelte. Diese Menschen haben auch mit das Rückgrat von Occupy gebildet. ABER GAB ES DENN NICHT AUCH SPANNUNGEN UND KONFLIKTE DURCH DIE VÖLLIG UNTERSCHIEDLICHEN PERSONEN, DIE IN DEM CAMP ZUSAMMENGEARBEITET HABEN? ODER WAR ALLES NUR HARMONISCH? Natürlich gab es auch Berührungsängste, als etwa Leute, die auf der Straße gelebt haben, mit Akademikern zusammentrafen. Dadurch wurden einem aber ganz grundsätzliche Dinge bewusst. Etwa dass man

als Akademiker bestimmte Wörter benutzt, die nicht für 99% der Bevölkerung verständlich sind. Im Endeffekt hat alles super geklappt und jeder ist zwischenmenschlich und inhaltlich gewachsen. Ich habe im Camp gesehen, dass die Menschen in der Lage sind zusammenzuarbeiten – egal, welches Einkommen, Alter, Geschlecht oder welchen gesellschaftlichen Status sie haben. ABER SIND ES DENN NICHT IMMER DIE GLEICHEN PAAR PERSONEN, DIE SICH AM CAMP BETEILIGEN? DASS KÖNNTE MAN JEDENFALLS VERMUTEN, WENN MAN AM SERVATIIPLATZ IMMER NUR EINE HAND VOLL ZELTE STEHEN SIEHT… Nein, wir hatten ein Rotationsprinzip. Es gab zumindest zwanzig Leute, die bereit waren, auch nachts im Zeltlager zu bleiben. De facto kamen immer wieder Leute dazu und andere zogen sich wiederum zurück, weil sie viel Kraft gelassen hatten oder einfach nur Zeit für sich brauchten. Es ist auch eine


Herausforderung, ständig unter Menschen zu sein. IST ES NICHT SELBSTMÖRDERISCH, SICH BEI MINUSGRADEN ÜBER NACHT AUF DEN BETON AM SERVATIIPLATZ ZU LEGEN? Zunächst härtet es ab. Aber die Umstände haben uns auch vor viele Herausforderungen gestellt, die wir bewältigt haben. Wir haben Paletten unter den Zelten ausgelegt und eine Heizung installiert. Es war faszinierend, nicht nur theoretisch bei Diskussionen zu arbeiten, sondern solche praktischen Dinge zu erproben. Dass alle dabei mitanpacken und wir alles koordinieren mussten,

war eine super Erfahrung. Es war hart, als der Frost kam und die Zelte steifgefroren sind. Aber es war gut, für die Ideale aufopferungsvoll einstehen zu können. HÄUFIG WIRD AN DER OCCUPY-BEWEGUNG KRITISIERT, DASS SIE KEINE INHALTLICHEN ZIELE HABE UND NICHT IN DER LAGE SEI, SOLCHE FÜR SICH ZU DEFINIEREN. WAS SAGST DU DAZU? Immer wieder kamen Leute zu uns, die gefragt haben, was unser „Parteiprogramm“ sei. Es ist amüsant, dass die Struktur der jetzigen Politik, gegen die wir gerade vorgehen, als

Anforderung für uns gestellt wird. Die Occupy-Bewegung definiert sich anders. Wir haben kein Programm, was die anderen dann gut finden oder nicht, sondern wir wollen eine breite Menge an Menschen versammeln, die dann zusammen Lösungsansätze konzipiert. AM 29. OKTOBER FAND MIT DER ERRICHTUNG EINES TEMPORÄREN CAMPS AM STADTHAUS 1 DIE ERSTE ÖFFENTLICHE AKTION VON OCCUPY MÜNSTER STATT. NEHMEN WIR AN, DU MÜSSTEST JETZT EINE ZWISCHENBILANZ ZIEHEN: WAS HABT IHR BISHER EIGENTLICH ERREICHT? Da gibt es vieles. Zunächst die breite Unterstützung der Bevölkerung, ohne die das Camp nie so lange erfolgreich hätte bestehen bleiben können. Die Stadt Münster, das Ordnungsamt und die Polizei hatten uns eigentlich schon nach drei Tagen klargemacht, dass eine Veranstaltung wie diese niemals würde 9


beibehalten werden dürfen. Durch unser langes Bleiben konnten wir uns aber gegen sie durchsetzen. In einer Zeitungsumfrage haben sich auch über 70% der Münsteraner für das Camp ausgesprochen. Das hat uns Auftrieb gegeben. Das, wofür wir uns eingesetzt haben, rückte in den Fokus der Lokalpolitik. Eine weitere Sache, die uns jetzt schon niemand nehmen kann, ist dass sich die sonst so zersplitterte und zerstrittene Landschaft von Parteien und Aktivisten, gebündelt hat. Die Hierarchielosigkeit war dabei positiv. Niemand hat sich über einen anderen gestellt, weil er ein Amt innehatte, sondern man konnte sich einbringen, soweit man wollte und durch seinen Einsatz bei Entscheidungen mitwirken.

AN DER SCHNITTSTELLE ZWISCHEN HAUPTBAHNHOF UND INNENSTADT SEID IHR VOR ALLEM ABENDS UND AN WOCHENENDEN ZWANGSLÄUFIG MIT VIELEN SICH AMÜSIERENDEN, FEIERNDEN MENSCHEN IN BERÜHRUNG GEKOMMEN. WELCHE EINDRÜCKE HAST DU DABEI GESAMMELT? Ich fand es bedenklich, wie viele Menschen alkoholisiert von Partys kamen, aber dennoch total unzufrieden waren und dies geäußert haben. Da frage ich mich, ob es noch den eigentlichen Sinn erfüllt, Feiern zu gehen und ob es nicht teilweise zu einem Verdrängungsmechanismus geworden ist. Am Zeltlager haben wir Alkoholund Rauschmittelverbot ausgesprochen. Wir wollten es nicht zu einem trivialen Partyzelt verkommen lassen. Allerdings hatten wir auch gute Diskussionen mit alkoholisierten Leuten. ES HEISST, DASS IHR MOMENTAN AUFGRUND DER WITTERUNGSVERHÄLTNISSE

10

UND NEUER AKTIVITÄTEN DER POLIZEI SCHWIERIGKEITEN HABT, DAS ZELTLAGER AUFRECHT ZU ERHALTEN. WIE SIEHT DIE ZUKUNFT DES CAMPS AUS? Wir haben im Rahmen einer Asamblea beschlossen, dass die Instandhaltung der Zelte und der Aufwand, um sie winterfest zu machen, zu viel Energie frisst. Es wurde entschieden, das Zeltlager in einen Winterschlaf zu versetzen und im Frühjahr wiederzukommen. Danach trat die Polizei bzw. die Stadt Münster mit der Aufforderung an uns heran, das Zeltlager zu räumen. Uns wurde gesagt, dass wir uns versammeln könnten, aber das Aufstellen von Zelten


nicht unter das Versammlungsrecht fallen würde, weil das Ganze nur „wildes Campieren“ sei. Dabei wurde meines Erachtens nicht beachtet, dass unsere Form des Protests der Ausdruck unserer nach dem Grundgesetz geschützten Versammlungs- und Meinungsäußerungsfreiheit ist. Meiner Meinung nach ist das Verhalten der Stadt eine Verletzung unserer Bürgerrechte und eine Frechheit. Es offenbart, dass sie kein Interesse daran hat, dass die Bürger sich zusammenfinden, um über Gesellschaft und Politik zu sprechen. Dass die Besucher des Weihnachtsmarkts sich nicht belästigt fühlen ist für unsere Stadt anscheinend

wichtiger als das Grundgesetz. Damit werden wir uns nicht abfinden. WIE WERDET IHR REAGIEREN, WENN DIE POLIZEI EUCH TROTZ ALLEM TATSÄCHLICH RÄUMT? Es gibt einen renommierten Experten für Versammlungsrecht, der uns signalisiert hat, dass er uns auch vor Gericht vertreten würde. Nach seiner wie auch nach unserer Ansicht ist es lächerlich, uns die Versammlungsfreiheit abzusprechen. Da könnte man bis in die letzte Instanz gehen – zum Bundesverfassungsgericht – um zu sehen, inwiefern die Versammlungsfreiheit hier ihrem Namen gerecht wird.

WAS PLANT IHR, UM OCCUPY MÜNSTER AUCH NACH EINEM ABBAU DES CAMPS AM SERVATIIPLATZ FORTZUFÜHREN? Es wird weiter thematisch und inhaltlich gearbeitet werden, wozu auch jeder eingeladen ist. Niemand soll dadurch abgeschreckt werden, wenn wir in Räumlichkeiten tagen. Viele Lokalitäten haben uns bereits zugesagt, dass wir Veranstaltungen bei ihnen abhalten können. Wir wollen auch weiterhin Infostände anbieten und Demonstrationen organisieren. Die Occupy-Bewegung in Münster ist nicht nur das Camp am Servatiiplatz. VIELEN DANK FÜR DAS INTERVIEW!

Info 25.1.2011: Besetzung des Tahrir-Platzes in Kairo durch 15.000 Demonstranten im Rahmen eines ausgerufenen „Tages des Zorns“ 17.9.2011: Besetzung des Zuccotti-Parks in New York City und Beginn der Bewegung Occupy Wall Street 29.10.2011: Errichtung eines temporären Camps mit Informationsstand am Stadthaus 1 durch Occupy Münster 11./12.11.2011: Errichtung des Camps am Servatiiplatz und erste Occupy-Demonstration in Münster 11.12.2011: Nachdem zum Teil verbreitet wurde, dass ein Abbau des Camps durch Occupy geplant sei, wird das Camp mit einem neuen Hauptzelt fortgesetzt

11


Idee und Umsetzung: Daniel Buschmeyer und Ruben Buderer

AUTOREN GESUCHT!

Du bist aufgeweckt, außergewöhnlich, originell und schreibst auch noch so, dann bewirb dich bei der Wochenschau Münster unter: redaktion@wochenschau-muenster.com

Tel. 4816834 wochenschau-muenster.com facebook.com/wochenschau.muenster


EKKI MACHT DURCH

DIE „CAVETE“ ... „HÜTET EUCH“. NICHT. von Ekki Kurz

Dass man sich vor dem entsetzlich langweiligen Münster hüten sollte, ist Geschichte. Zwar gab es eine Zeit, wo nichts aber auch rein gar nichts hier los war, doch das ist lange vorbei. In genau dieser Zeit nämlich eröffnete damals die „Cavete“ um dem Ansturm junger Studentinnen und Studenten eine Heimat zu geben. Seitdem glänzt das Lokal natürlich mit unverwechselbarem Ambiente, studentischer Küche und seinen – über die Stadtgrenzen bekannten – grünen Nudeln. Nix mit Hartweizen aus dem REWE nebenan.

Hier wird alles noch selbst hergestellt. Die Location liegt auf der Kreuzstraße und da werden zweimal im Jahr die Jungstudenten während der O-Wochen durchgeschleust.

Schließlich muss man den jungen Leuten ja zeigen, wo sich schon Opi die Kante gegeben hat. In der „Cavete“ lässt aber auch die Getränkevielfalt keine Wünsche offen. In regelmäßigen Abständen finden dort Partys und Livegigs von beheimateten Rockkapellen statt. Zum Jahreswechsel passt der Name „Cavete“ (hütet Euch) auch zu 100%: „Hütet Euch vor Abzocke“. Daher gibt es dort auch eine Silvesterparty, die nichts in der Richtung Flatrate, Mindestverzehr oder Buffetnötigung macht. Hier ist Doors open ab 20 Uhr angesagt. Natürlich bei freiem Eintritt . Der Haus-DJ heizt euch in der Zeit und über

das Jahresende hinweg mit bester Partymucke ein. Aber aufgepasst: Am Silvesterabend bleibt die Küche kalt, man sollte sich voll und ganz auf die Getränke konzentrieren. Schließlich ist an diesem Premiumtag die ganze Zeit Happy Hour. Cocktails, den kompletten Abend lang, bei schlappen 4,50 €. Reservierungen werden entgegengenommen – ist aber kein Muss. Allerdings bietet sich das schon an, da erfahrungsgemäß die beliebte Location randvoll sein wird. Cavete Kreuzstraße 37/38 48143 Münster Tel.: 0251/4143516 13


KRACH UND KLANG

MÜNSTER TRIFFT FRANKREICH GÖTZ ALSMANN IN PARIS von Richie Alexander

Götz Alsmann schafft es immer wieder, sein musikalisches Programm auf charmante Art zu definieren – mit mal größeren, mal kleineren Schritten in seiner Karriere als Musiker und Sänger. Bemerkenswert, ist es doch ein schwieriges Unterfangen, will man die Fangemeinde weder mit Bekanntem langweilen noch mit Neuem verschrecken. Als er begann, unter eigenem Namen Platten zu veröffentlichen, standen Rock’n’Roll, Rockabilly und alter Rhythm and Blues auf der Fahne. Gemeinsam mit

seiner Band, den ‘Sentimental Pounders‘, bescherte er der Hörerschaft mit ein paar Alben auch eine swingige Adaptation des DepecheMode-Hits „People Are People“. 14

Ein Ende der Pounders wurde absehbar, als der jazzige Longplayer „From Twelve To Six“ herauskam, zwar mit einigen seiner musikalischen Weggefährten, aber nun nur unter Götz Alsman mann firmierend. Es folgten Wer Werke, auf denen weiterhin mit JJive und karibischen Grooves geliebäugelt wurde, und verstärkt mit dem, was man als Plattenverkäufer unter „Easy Listening“ einsortieren soll. Mit „Gestatten, Alsmann“ gab es einen stärkeren Wechsel der Marschroute – ab sofort gab es nur noch deutsche Texte. Die folgenden Longplayer unterschieden sich dabei in

ihren Arrangementschwerpunkten – mal war es ein Streicherensemble, das sich auf dem einen Album zum festen Kern gesellte, beim nächsten Album war es ein Vokalsextett, dann erschien eines mit Bigband. Beim aktuellen Oeuvre verfrachtete er seine gesamte Band – und ausschließlich Rudi Marhold, Markus Passlick, Altfrid Sicking und Michael Müller sind neben ihm darauf zu hören – nach Paris, um dort ein Bouquet von ins Deutsche übertragene Chansons und deutscher Schlager mit Frankreichthematik zu binden. Mit viel Herz und Witz – nur so darf das!


JENSEITS VON …

... SILVESTER, HIERZULANDE von Daniela Wolff

Was machst du denn Silvester? Ich hasse diese Frage. Vor allem, wenn sie Anfang November kommt. Denn meine langjährige Erfahrung hat mich gelehrt, dass langes Planen und große Vorfreude grundsätzlich für Enttäuschung sorgen, dicht gefolgt von der Erkenntnis, dass die Silvesternacht auch nur ein verkappter Samstagabend ist. Der Unterschied: Am letzten Tag des Jahres besaufen sich wirklich ALLE bis zum Exitus. Parallel (!) gilt es, die nötige Raclette-Grundlage zu schaffen und zwischendurch vielleicht ein paar fötale Gebilde aus Blei zu gießen. Nach Zwölf noch schnell ein, zwei Fingerchen dem Donnergott geopfert. Silvester fertig. Zumindest hierzulande.

Wird Zeit mal andere Traditionen zu testen. Am besten solche, die Glück und Wohlstand bringen. Kann ja nicht schaden. Also, wie machen‘s die anderen? Die Polen legen sich für den Geldsegen im neuen Jahr in der Silvesternacht ‘ne Fischschuppe ins Portemonnaie. Von wegen, Geld stinkt nicht … Oder ihr versucht euer Glück auf Spanisch und stopft euch im Takt der mitternächtlichen Glockenschläge zwölf Weintrauben in den Mund. Wer’s nicht schafft, hat Pech – das ganze Jahr. Da helfen dann auch die roten Dessous nicht mehr, die sie in dieser Nacht drunter

trägt – zumindest nicht langfristig … Doch lieber brasilianisch? Na gut. Dazu braucht‘s ein weißes Outfit, das bringt Glück. Ich hoffe, ihr habt was Passendes aus Neopren. Denn nach null Uhr geht’s in den Aasee, um zur Wunscherfüllung über sieben Wellen zu hüpfen. Dann mal ‘nen guten Rutsch! Apropos, das hat nichts mit Glatteis zu tun, sondern kommt vom jüdischen Neujahr „Rosh Hashana“. Der dazugehörige Gruß lautet: „Ihr möget für ein gutes Jahr eingeschrieben sein.“ Und das, liebe Studenten, wünsche ich euch auch! 15


MISTERFOLGE

DAS GESCHÄFT MIT DER LIEBE von Bastian Strotmann

Münster beheimatet fast 300.000 Einwohner, von denen gefühlte 290.000 Studenten sind. Junge Menschen aus allen Himmelsrichtungen, die ihre (große) Liebe in der Heimat zurückgelassen haben – und hier eine neue suchen. Daran wird meist noch viel konsequenter gearbeitet, als an jedem Leistungsnachweis. Eigentlich besteht die gesamte Woche darin, sich auf die nächste Party vorzubereiten: Man geht zum Sport, um in Form zu bleiben, investiert viel Zeit und Geld in den Friseur,

hüpft noch rasch unter die Sonnenbank, um der Haut einen gesunden Teint zu verleihen und verzichtet auf den leckeren Knoblauch. Und dann ist endlich 16

Freitagabend. Man trifft die neuen Kommilitonen und freut sich über die eigene Disziplin der vergangenen Tage. Um etwas lockerer zu werden, greift man beherzt zum Glas, ist zwei Stunden später sternhagelvoll und kotzt. Natürlich möchte einen nun niemand mehr küssen. Also geht man mit seiner schlechten Laune nach Hause oder ertränkt sie. In beiden Fällen geht man höchstwahrscheinlich alleine ins Bett. Anton und ich organisierten SpeedDatings, um an den unerfüllten Sehnsüchten der jungen Menschen zu verdienen. Die Aussicht darauf, mit anderen Singles

ins Gespräch zu kommen ohne bereits so besoffen zu sein, dass eine erfolgreiche Konversation unmöglich ist, lockte die Menschen in Scharen an. Kontaktdaten wurden nur herausgegeben, wenn beide Beteiligten eingewilligt hatten. Ausgerechnet diesen sensiblen Prozess lagerten wir an einen billigen Dienstleister aus, der die Daten verkaufte, um überhaupt schwarze Zahlen zu realisieren. Als unsere Teilnehmer zunehmend Werbe-Anrufe ominöser Firmen erhielten, gerieten wir stark in Verruf und infolgedessen in die Insolvenz.


MÜNSTER. BERLIN. À LA MODE

AUF DER PIRSCH von Lari Berlin

Beim Shoppen scheiden sich die Geister. Die einen machen es wahnsinnig gerne und zählen es schon zu ihren liebsten Hobbies, während die anderen es nur tun, um nicht nackt durch die Gegend zu laufen und so einer Anzeige wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses zu entgehen. Zu welcher Gruppierung zählt ihr euch? Falls ihr weiblich seid, wovon ich beim Großteil meiner Leser einfach mal ausgehe, dann zählt ihr vermutlich zur ersten Gruppe. Ihr liebt es Geld für Mode

auf den Kopf zu hauen, und eure miesen Launen mit Kleidung zu kompensieren? Dann ist das ein ganz

klarer Fall von „Typisch Frau“. Auch ich mag das alles, aber was ich gar nicht leiden kann, sind überfüllte Geschäfte. Wenn ich in den H&M reinschaue und ihn nicht mehr von einer Sardinenbüchse unterscheiden kann, dann gehe ich weiter, weil ich mir dieses ganze Rumgewusel nicht geben muss. Wenn Frauen anfangen, sich gegenseitig die Kleidungsstücke aus der Hand zu reißen, dann bin ich definitiv raus. Dieser ganze Kleidungskrieg ist nichts für mich und genau deswegen kann ich die Ansicht einiger Männer gegenüber dem Shopping auch verdammt gut nachvollziehen. Das

ist einfach viel zu anstrengend. Zudem wissen Frauen meist nicht was sie wollen, brauchen ewig, lassen ihn die Tüten tragen und wollen dann noch wissen, ob ihnen das Kleid steht und verlangen eine ehrliche Antwort, die eh nur nach hinten losgehen kann. In meinen bisherigen Beziehungen habe ich allerdings erlebt, dass es auch genau andersrum sein kann. Vielleicht liegt es an meiner Ungeduld. Wie auch immer. Ich shoppe eh viel lieber im Internet. Da sind keine Menschen zugegen und ich bekomme Sachen, die hier nicht gleich jeder Zweite trägt. Ein Hoch aufs World Wide Web! Sowieso. 17


IST DAS KUNST ODER KANN DAS WEG?

UNDER PRESSURE von Joost van Laak

Die Galerie Mike Karstens ist – gerade wenn es um Siebdruck geht – von Weltrang: Künstler wie Kabakov, Gerhard Richter und Sigmar Polke gehören sicher auch gerade wegen der wunderbaren Druckwerkstatt schon seit Jahren zum Programm. Ein Künstler, der für das Medium Siebdruck aber wohl zu den Bedeutendsten gehört, ... ... ist der Münsteraner Wolfgang Troschke. Troschke hat schon in frühen Jahren mit dem Siebdruck Dinge angestellt, von denen

andere nicht mal träumen konnten. Später war er Professor an der Fachhochschule und dort für die Druckwerkstatt zuständig. Vielleicht etwas verwunder18

lich ist, dass der Durchbruch als Künstler zumindest überregional nie so recht gelungen scheint. An der Qualität der Arbeiten, übrigens auch der großen Leinwand- und Papierarbeiten, kann das nicht gelegen haben – die war und ist immer noch herausragend. Nicht wenige Künstler hierzulande versuchen sich an ähnlichen Kompositionen, sie bleiben allesamt recht jämmerliche Kopisten. Das Troschke nun seine neuen Arbeiten in einer großen Einzelausstellung bei Mike Karsten zeigt, ist sehr passend – und wird dem Künstler gerecht. Denn wie vielerorts zu beobachten:

Nichts ist schlimmer, als wenn man sich mit dem, was man tut, nicht auskennt. Diese beiden wissen was sie tun. Sehr sehenswert also diese Ausstellung – auch wenn eben wohl in jedem zweiten Wohnzimmer Münsters schon eine kleine Troschke Grafik hängt. Das muss ja nicht immer nur ein schlechtes Zeichen sein ... Wolfgang Troschke „Als ob verstehen alles wäre“ 20.11.2011 – 20.01.2012 Hafenweg 28, 48155 Münster www.mikekarstens.com Geöffnet: Di.–Fr. 15:00–19:00, Sa. 14:00–18:00

4.000 3.0000 5.0 ..000 000 2.000 6.000 1.000 7. 000


OLE OHLENDORFF: EINE ROCK & ROLL HIMMELFAHRT, VON WOODSTOCK BIS NACH MÜNSTER ...

KURODA TATSUAKI – EIN BILDHAUER UNTER DEN LACKKÜNSTLERN

Jovel

Windthorststr. 26 www.facebook.com/Museum.fuer. Lackkunst • Di. 12:00–20:00, Mi.–So./Feiertag 12:00–18:00 Ausstellungszeitraum: 09.10.2011–22.01.2012

Albersloher Weg 54, www.jovel.de Ausstellungszeitraum: ab 16.09.2011

WE MAKE VERSIONS

Museum für Lackkunst

Alte Mauritzschule Warendorfer Str. 66 (Hinterhof) www.westfaelischer-kunstverein.de Mi.–So. 13:00–19:00 Ausstellungszeitraum: 08.10.2011–23.12.201

JAHRESAUSSTELLUNG Kunsthaus Kannen Alexianerweg 9 www.kunsthaus-kannen.de Di.–So. 13:00–17:00 Ausstellungszeitraum: 30.10.2011–29.01.2012

CHILE SOLIDARITÄT IN MÜNSTER Stadtmuseum Salzstr. 28 www.stadtmuseum-muenster.de Di.–Fr. 10:00–18:00, Sa./So./Feiertag 11:00–18:00 Ausstellungszeitraum: 05.11.2011–18.03.2012

ANN VERONICA JANSSENS AZKM Hafenweg 28, Speicher 2 www.muenster.de/stadt/ausstellungshalle Di.–Fr. 14:00–19:00, Sa./So. 12:00–18:00 Ausstellungszeitraum: 26.11.2011–12.02.2012

HERMANN REIMER Galerie Steinrötter Rothenburg 16 www.steinroetter.de Ausstellungszeitraum: ab 20.11.2011

JAHRESGABEN 2011 Alte Mauritzschule Warendorfer Str. 66 (Hinterhof) www.westfaelischer-kunstverein.de Mi.–So. 13:00– 19:00 Ausstellungszeitraum: 25.11.2011–23.12.2011

50 JAHRE AMNESTY INTERNATIONAL 1961–2011 Stadtbücherei

JULIA GRÖNING: THE WEATHER IS HERE WISH YOU WERE BEAUTIFUL FB69 Hüfferstr. 18, www.fb69.com Di.–Sa. 11:00–18:00 Ausstellungszeitraum: 26.11.2011–21.01.2012

Alter Steinweg 11 www.muenster.de/stadt/buecherei Mo.–Fr. 10:00–18:00, Sa. 10:00–16:00 Ausstellungszeitraum: 12.11.2011–30.06.2012

DIE STILLE IM LAUTEN Kirchenfoyer

CHRISTOPH WORRINGER: SUBJECT OF THE ARTIST Hachmeister Galerie Klosterstr. 12 www.hachmeister-galerie.de Di.–Fr. 10:00–13:00, 14:00–18:00, Sa. 10:00–16:00 Ausstellungszeitraum: 14.10.2011–17.12.2012

Salzstr. 1 www.kirchenfoyer.de Mo.–Fr. 10:00–19:00, Sa. 10:00–15:00 Ausstellungszeitraum: 26.11.2011–07.01.2012

UTE FRIEDERIKE SCHERNAU: STILL EATING THE UNIVERSE Theaterfoyer Stadttheater

DIE BEWEGTEN JAHRE. MÜNSTER IN FOTOS VON 1978–1989 Stadtmuseum Salzstr. 28 www.muenster.de/stadt/museum Di.–Fr. 10:00–18:00, Sa./So./Feiertag 11:00–18:00 Ausstellungszeitraum: 18.10.2011–13.05.2012

AUSGEWÄHLT. LIEBLINGSSTÜCKE LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte

Neubrückenstr. 63 www.stadttheater.muenster.de Geöffnet während der Vorstellungen Ausstellungszeitraum: 24.11.2011–22.01.2012

WOLFGANG TROSCHKE: ALS OB VERSTEHEN ALLES WÄRE AZKM Hafenweg 28 www.mikekarstens.com Di.–Fr. 15:00–19:00, Sa. 14:00–18:00 Ausstellungszeitraum: 20.11.2011–20.01.2012

Domplatz 10 www.lwl.org/LWL/Kultur/LWLLandesmuseum-Muenster Di.–So. 10:00–18:00, Do. 10:00–21:00 Ausstellungszeitraum: 12.11.2011–30.06.2012 19


FILMGERICHT

WEISSE WEIHNACHTEN von Bernhard Trecksel

So. Da das Jahr sich definitiv dem Ende neigt und der feiste ABM-Laubruder vom Nordpol seinen einzigen Arbeitstag im Jahr antritt, wird es Zeit für etwas Besinnlichkeit und Wärme. Dachte ich mir also auch: Gräbste mal ‘nen Klassiker aus. Was richtig Schmalziges, Hollywood-Code & Schema F. Hab ich dann auch getan. D Damals war d die Welt ja auch noch a iin Ordnung. Der Film D beginnt b a aber im 2 WK Mit zemen 2.WK: zementfrisierten G.I.s, die in PappmachéRuinen sitzen und Captain Bob verzückt lauschen, wenn er zum Ruhestand des Generals „White Christmas“ anstimmt. Dann hagelt es Bomben – Private Phil rettet Bob das Leben. Von nun an sind sie Freunde, werden nach dem Krieg DAS BroadwayDuett/Produzentenduo überhaupt. So lernen sie die kessen Haynes-Schwestern 20

(Anorexia & Nervosa ...?) kennen und lieben. Beim gemeinsamen Trip nach Vermont erfahren Phil und Bob, dass es das marode Skihotel ihres alten Generals vor dem Bankrott zu retten gilt ... Ein Weihnachtsfilm ohne Schnee, in dem das Fest nur eine untergeordnete Rolle spielt. Sei‘s drum: Unvergessliche Lieder von Irving Berlin und unvermeidliche Tanznummern fusionieren mit genug Schmalz, um sämtliche Haartollen des Hansarings zu ölen. Und irgendwie passt alles, egal wie kitschig es ist. Magie halt. In diesem Sinne: Frohe Weihnacht!

Detail am Rand: Der erste Film, in dem Paramounts atemberaubendes Breitfilmformat „Vista Vision” zum Einsatz kam. „White Christmas“ wurde prompt der erfolgreichste Film 1954. Und dabei ist er ein Remake eines anderen Klassikers: „Holyday Inn“. Phils deutsche Synchronstimme ist übrigens der unvergessene Georg Thomalla.

Panne/Logikfehler: Speisewagen, Bob und Phil setzen sich: Der Koffer, den Bob auf dem Boden abgestellt hat, verschwindet plötzlich. Sobald die Haynes-Schwestern ihr Abteil verlassen.

Zitat: (Bob, Phil, Betty und Judy. Singend.) „And may all your Christmas be white.”

Darsteller: Bing Crosby, Danny Kaye, Rosemary Clooney, Vera-Ellen

Länge/Regie: 120 Min. Regie: Michael Curtiz iz USA 1954

4.000 3.0000 5.0 ..000 000 00 2.000 6.000 1.000 7. 000


DAS KINOPROGRAMM IM ÜBERBLICK (22. 12. -28. 12. ) Cineplex Albersloher Weg 14 0251-3996000 ALVIN UND DIE CHIPMUNKS 3: CHIPBRUCH Regie: Mike Mitchell 15:00, 17:00, 19:00, Sa. 11:00, 13:15, Mo. auch 11:00, 13:00 1. Wo. • ab 0 J. • 87 Min. RARE EXPORTS Regie: Jalmari Helander Do./So. 22:45 1. Wo. • ab 16 J. • 80 Min. SHERLOCK HOLMES: SPIEL IM SCHATTEN Regie: Guy Ritchie 14:45, 16:45, 19:45, 22:45, Sa. 13:00, Mo. 14:45, 16:45, 19:45, engl. OF: Mo. 22:45 1. Wo. • ab 12 J. 129 Min. THE IDES OF MARCH – TAGE DES VERRATS Regie: George Clooney 17:45, 21:00, 22:45, Sa. nicht, Mo. nicht 22:45, engl. OF: Mo. 22:45 1. Wo. • ab 12 J. 101 Min. RONAL DER BARBAR (3D) Regie: Philip Einstein 19:00, 23:00, Sa. nicht, Mo./Di. 23:00 1. Wo. • ab 12 J. • 89 Min. ALS DER WEIHNACHTSMANN VOM HIMMEL FIEL Regie: Oliver Dieckmann Do./So./Di. 15:30, Sa./Mo. 11:00, 13:15 5. Wo. • ab 0 J. 107 Min.

ARTHUR WEIHNACHTSMANN Regie: Barry Cook & Sarah Smith Sa. 11:00, Mo. 12:50, 3D: Sa. 13:00, Mo. 10:45 6. Wo. • ab 0 J. • 98 Min.

IN TIME – DEINE ZEIT LÄUFT AB Regie: Andrew Niccol 17:45, 20:15, Sa. nicht, Mo.–Mi. auch 22:45 4. Wo. • ab 12 J. 109 Min.

BREAKING DAWN – BISS ZUM ENDE DER NACHT (TEIL 1) Regie: Bill Condon 17:30, 20:15, Sa. 13:15, Di. 20:15 5. Wo. • ab 12 J. • 118 Min.

KRIEG DER GÖTTER (3D) Regie: Tarsem Singh 23:15, Sa. nicht 7. Wo. • ab 16 J. 111 Min.

DER GESTIEFELTE KATER Regie: Chris Miller 15:15, Sa. 11:00, Mo. 12:40, 15:15, 19:00, Di. 15:15, 19:00, 3D: 14:30, 17:00, 20:00, 23:00, Sa. 11:00, 13:15, Mo. 10:45, 12:15, Di./ Mi. 14:30, 17:00, 20:00 2. Wo. • ab 0 J. • 91 Min. DER KÖNIG DER LÖWEN (3D) Regie: Roger Allers, Rob Minkoff Sa. 11:00, Mo. 12:50 7. Wo. • ab 0 J. • 88 Min. DIE ABENTEUER VON TIM UND STRUPPI Regie: Steven Spielberg Mo. 10:30, 3D: Fr./Mi. 14:45, Sa. 13:15, Mo. 12:50, 14:45 9. Wo. • ab 6 J. • 107 Min. HAPPY FEET 2 Regie: George Miller Mo. 10:30, 3D: Do./So./Di. 14:45, Sa. 11:00, Mo. 12:15 4. Wo. • ab 0 J. • 99 Min. HAPPY NEW YEAR Regie: Katherine Fugate 17:30, 20:00, Sa. nicht 3. Wo. • ab 0 J. • 117 Min.

LONDON BOULEVARD Regie: William Monahan 23:00, Sa. nicht 4. Wo. • ab 16 J. 107 Min. MEIN FREUND DER DELFIN (3D) Regie: Charles Martin Smith 14:30, Sa. nicht 2. Wo. • ab 0 J. • 112 Min. MISSION: IMPOSSIBLE – PHANTOM PROTOKOLL Regie: Brad Bird 15:00, 17:15, 20:00, 23:00, Sa. 13:00, Mo. 15:00, 17:15, 20:00, engl. OF: Mo. 23:00 2. Wo. • ab 12 J. • 132 Min. RUBBELDIEKATZ Regie: Detlev Buck 15:00, 17:30, 20:15, 23:00, Sa. 12:15 2. Wo. • ab 12 J. • 113 Min. THE HELP Regie: Tate Taylor 20:00, Sa. nicht 3. Wo. • ab 0 J. • 146 Min. TOM SAWYER Regie: Hermine Huntgeburth Fr./Mi. 15:30, Sa. 11:00, Mo. 12:45, 15:30 6. Wo. • ab 6 J. • 109 Min.

WICKIE AUF GROSSER FAHRT Regie: Christian Ditter Sa. 11:00, Mo. 10:30 13. Wo. • ab 0 J. • 96 Min.

Schloßtheater Melchersstr. 81 0251-22579 SOMMER DER GAUKLER Regie: Marcus H. Rosenmüller 16:30, 20:30, Sa. nicht 1. Wo. • ab 16 J. • 110 Min. ANONYMUS Regie: Roland Emmerich Mo. 13:00 5. Wo. • ab 12 J. • 130 Min. DER GOTT DES GEMETZELS Regie: Roman Polanski 15:00, 19:15, 21:00, Fr. auch 23:00, Sa. nicht 5. Wo. • ab 12 J. • 80 Min. DIE HÖHLE DER VERGESSENEN TRÄUME (3D) Regie: Werner Herzog Mo. 11:00 8. Wo. • ab 6 J. • 95 Min. DREIVIERTELMOND Regie: Christian Zübert Mo. 11:00 11. Wo. • ab 6 J. • 94 Min. EINE DUNKLE BEGIERDE Regie: David Cronenberg 18:10, Sa. nicht 7. Wo. • ab 16 J. • 100 Min. HABEMUS PAPAM – EIN PAPST BÜXT AUS! Regie: Nanni Moretti 17:00, 19:15, Fr./Mi. 19:15, Sa. nicht 3. Wo. • ab 0 J. • 104 Min. 21


JANE EYRE Regie: Cary Fukunaga 15:30, 21:30, Sa. nicht, Mi. 21:30, engl. OmU: Mi. 15:30 4. Wo. • ab 12 J. • 121 Min. LAURAS STERN UND DIE TRAUMMONSTER Regie: Thilo Graf Rothkirch 15:00, Sa. nicht 11. Wo. • ab 0 J. • 65 Min. MICHAEL PETRUCCIANI – LEBEN GEGEN DIE ZEIT Regie: Michael Radford Mo. 11:00 2. Wo. • ab 0 J. • 99 Min. MIDNIGHT IN PARIS Regie: Woody Allen Fr. 23:00 18. Wo. • ab 0 J. • 94 Min. NUR FÜR PERSONAL Regie: Phillippe Le Guay Mo. 13:00 5. Wo. • ab 0 J. • 107 Min.

Cinema & Kurbelkiste Warendorfer Str. 45 0251-30300 ABENDLAND (MEHRSPR. OMU) Regie: Nikolaus Geyrhalter Do./Mo./Di./Mi. 22:30, Fr. 21:00 1. Wo. • ab 12 J. • 94 Min. MAMA AFRICA – MIRIAM MAKEBA (ENGL. OMU) Regie: Mika Kaurismäki 18:45, Mo. auch 13:15, Sa. nicht 1. Wo. • ab 0 J. • 89 Min. VERGISS DEIN ENDE Regie: Andreas Kannengießer 17:00, Sa. nicht 1. Wo. • ab 12 J. • 93 Min. 22

ATMEN Regie: Karl Markovics So./Di./Mi. 21:00 3. Wo. • ab 0 J. • 92 Min. CHEYENNE – THIS MUST BE THE PLACE Regie: Paolo Sorrentino 20:45, Sa. nicht 7. Wo. • ab 12 J. 118 Min. DIE MUPPETS WEIHNACHTSGESCHICHTE Regie: Brian Henson 15:10, So. 16:50, Sa. nicht WA • ab 0 J. • 85 Min. DREI HASELNÜSSE FÜR ASCHENBRÖDEL Regie: Vaclav Vorlicek Fr./Mo./Di./Mi. 15:00 2. Wo. • ab 6 J. • 86 Min. GERHARD RICHTER PAINTING Regie: Corinna Belz Mo. 10:30 16. Wo. • ab 0 J. 101 Min. HALT AUF FREIER STRECKE Regie: Andreas Dresen, Cooky Ziesche 17:30, Mo. 17:15, Sa. nicht 6. Wo. • ab 6 J. 110 Min. IM WELTRAUM GIBT ES KEINE GEFÜHLE Regie: Andreas Öhman 16:50, Sa./So. nicht 4. Wo. • ab 6 J. • 86 Min.

ROMEOS … ANDERS ALS DU DENKST! Regie: Sabine Bernardi Do. 21:00, Mo. 13:00 3. Wo. • ab 16 J. • 94 Min. SARAHS SCHLÜSSEL Regie: Gilles PaquetBrenner 20:00, Mo. 11:00, Sa. nicht, franz. OmU: Mi. 20.00 2. Wo. • ab 12 J. • 104 Min. WADER WECKER VATER LAND Regie: Rudi Gaul 19:00, Fr./Mo./Di. auch 15:00, Sa. nicht 2. Wo. • ab 0 J. • 95 Min.

Sonderprogramm Cineplex Vorpremiere: DARKEST HOUR Regie: Chris Gorak Mi. 23:00 ab 12 J. • 89 Min. „4-Teens“-Preview: BLUTZBRÜDAZ Regie: Özgür Yildirim Di. 17:30 ab 12 J. • 87 Min. SNEAK-PREVIEW NR. 755 (ENGL. OF) Di. 23:00 ab 18 J. • 100 Min.

Filmclub: ALLE JAHRE WIEDER Regie: Ulrich Schamoni Fr. 17:00, Mo. 13:10, Mi. 17:00 • ab 16 J. • 85 Min.

Cinema Münstersches Filmgut + Seniorenkino: HISTORISCHE FILMPORTRÄTS AUS MÜNSTER UND DEM MÜNSTERLAND Do. 14:30 • ab 0 J. • 80 Min. Midnight Movies: REMOVAL – EINFACH AUFGEWISCHT Regie: Nick Simon Fr. 23:10 • ab 16 J. • 90 Min. Münster-Geschichtskabarett mit Carsten Krystofiak, Lesung: HEXEN-BIERKRIEGKLOSTERMÄNNER – WAS ÜBER MÜNSTER NICHT IM STADTFÜHRER STEHT Mo. 20:00 ab 0 J. • 75 Min. Queer Monday: DAS TRAURIGE LEBEN DER GLORIA S. Regie: Ute Schall, Christine Groß Mo. 21:00 ab 12 J. • 75 Min. Fehler und Irrtümer vorbehalten

MAD CIRCUS – EINE BALLADE VON LIEBE UND TOD Regie: Álex de la Iglesia Do./Mo./Di./Mi. 23:00 3. Wo. • ab 18 J. • 105 Min. MELANCHOLIA Regie: Lars von Trier Mo. 12:30 12. Wo. • ab 12 J. • 136 Min.

Schloßtheater

Bild: Rita Thielen / pixelio.de


Alvin und die Chipmunks 3 – Chipbruch

KINOKRITIKEN

WAS LÄUFT? Das läuft!

Weihnachten. Das bedeutet auch: Trällerndes Kroppzeug. Getier, auf das der Gärtner schon mal mit dem Spaten draufhaut, hat in den USA zu Weihnachten Tradition und darf seit gefühlten Äonen piepsig singen. Einst Weihnachtslieder, und nunmehr eben auch Charthits. Und nebenbei in einem Mix aus seelenlosem Animationsquark und Realfilm leidlich witzige Abenteuer erleben. Diesmal verschlägt es Alvin & Co. und ihren menschlichen Betreu... Freund Dave auf ein Schiff ... Für die Kleinsten vielleicht lustig. Derselbe Rotz wie die Vorgänger. Reine Geldmache. Näääxt! (Wo. 1)

(22. 12.-28. 12.)

Detail oder Panne: Die Chipmunk-Trickfilme. Die konnten was.

von Bernhard Trecksel

Ihr wolltet es – ihr kriegt es: Das gesamte Kinoprogramm der Woche. Ab jetzt werfe ich jede Woche einen Blick auf die meisten Filme, die in Münster laufen: Hochgradig subjektiv, polemisch und mit Sicherheit politisch inkorrekt. Ihr seid gewarnt …

Abendland „Im Dunkeln ist gut munkeln“ – sobald das Tagesgestirn verlischt, passiert aber noch so allerlei mehr auf der Welt. Und somit auch in Europa. Was auf dem Kontinent so alles vor sich geht, sobald es Nacht wird, das hat sich der Filmemacher Nikolaus Geyrhalter durch die Linse zu Gemüte geführt. Herausgekommen ist ein dokumentarisches Portrait eines Kontinents, der mitnichten nur schläft: Nachts wird gestorben, gelebt, Dienst geleistet, verarmt und (sich) bereichert ... Ein dokumentarischer Essay, der das Abendland in facettierten Montagen beleuchtet(?) und Raum für Assoziationen lässt. (Wo. 1)

Detail oder Panne: -

In guten Händen

Ronal der Barbar

Wo kommt eigentlich der Vibrator her? Ich meine, die meisten wissen – Kinder hört JETZT auf zu lesen – wo er hinkommt. Aber sein Ursprung? Im viktorianischen England: Während die Technik Fortschritte macht, herrscht menschlich Kälte. Vor allem das weibliche Geschlecht (sic!) leidet durch Mangel an Zuwendung unter „Hysterie“. Mortimer Granville und sein Chef, Dr. Dalrymple, schaffen bei den Damen „manuelle“ Abhilfe. Bis Granvilles Hände den Dienst versagen. Ersatz muss her... Einfach. Nur. Geil. *räusper* ... äh ... tolle Komödie, meine ich. Toll. Ach, wem mach ich was vor... (Wo. 1)

Das also passiert, wenn man dänische Animationsfilmer nimmt, ihnen eine Alk-Infusion legt, sie 24 Stunden am Stück „Conan“ schauen/lesen lässt, mit Metal beschallt und dabei die Cover von „Manowar“-LPs zeigt: Ronal ist ein magerer Hänfling, der im BarbarenDorf nur geduldet wird. Und weil er nix auf die Kette(!) kriegt, soll die Niete(!!) Wache schieben, statt mit den anderen zu feiern. So wird die Gemeinde kurzerhand vom finstren Volcazar entführt. Ronals Queste, sein Dorf zu retten, beginnt ... Wer auf eines der o.g. Popkultur-Phänomene steht, Metal oder Fantasy mag, sollte sich den Film vormerken. Wir sehen uns dann wohl im Kino. (Wo. 1)

Detail oder Panne: Heißt im Original schlicht „Hysteria“.

Detail oder Panne: 23


Sherlock Holmes – Spiel im Schatten Er ist der Napoleon des Verbrechens: Professor Moriarty. Und er hat einen genialen Plan. Um sein Opus magnum in die Tat umzusetzen, bedarf es einer Ablenkung. Gesagt, getötet: Ein Kronprinz wird eingesargt – der Beginn eines sinistren Spiels, bei dem die Karten der Macht in Europa neu gemischt werden. Nur zwei können noch helfen: Koksnase Holmes und sein soldatischer Kompagnon Dr. Watson ... Ich mochte Guy Ritchies erste ActionInterpretation des Themas sehr gerne, hier wartet erneut gepflegte Blockbuster-Unterhaltung vom (hoffentlich) Feinsten ... (Wo. 1)

Detail oder Panne: Der Film spielt 1891, es sollen aber Mauser-Pistolen von ’96 zum Einsatz kommen.

Sommer der Gaukler Sommer 1780 –Regisseur Schikaneder und seine Theatergruppe stranden im Bergdorf an der österreichischen Grenze. Sie haben ihre Auftrittsgenehmigung für Salzburg nicht erhalten. Doch im Weiler geht es alles andere als beschaulich zu: Der reiche Bergwerkseigner Paccoli und seine Arbeiter liegen miteinander im Clinch. Wenn das mal kein Stoff für ein Freilichtbühnenstück ist. Doof nur, dass Schikaneder dieses vor Ort aufführt, um seine Zeche nach Ausschweifungen an der Seite des jungen Mozart zu zahlen ... Markus H. Rosenmüller – das ist der mit den neuen Heimatfilmen. Wenn ich jetzt auch noch verstünde, was da gesprochen wird ... (Wo. 1)

Detail oder Panne: -

Michel Petrucciani – Leben gegen die Zeit

Im aktuellen Heft gibt‘s aktuelle Kritiken. Alle Filmkritiken findet ihr natürlich im Internet auf www. wochenschaumuenster.com

24

The Ides of March – Tage des Verrats Die Herren Morris und Pullman sind sich spinnefeind, kandidieren doch beide für das Amt des mächtigsten Mannes der Welt. Morris‘ Pressesprecher, Stephen Myers, würde alles tun, um seinem Boss zum Einzug ins Weiße Haus zu verhelfen. So kommt es, wie es kommen muss: Myers findet sich im Netz aus Erpressung und Intrige wieder. Und erfährt, dass sein Boss seine Freundin geschwängert hat ... George Clooneys Polit-Thriller waren bislang immer spitze. Dieses stargespickte Vehikel basierend auf dem Theaterstück „Farragut North“ dürfte da keine Ausnahme bilden. (Wo. 1)

Detail oder Panne: L. di Caprio sollte erst Myers spielen, sprang aber ab. Er blieb als Produzent mit an Bord.

Mein Freund, der Delfin

Es gibt Krankheiten, die so übel sind, dass einem jene, die darunter leiden und dennoch ihren Weg gehen, nichts als Respekt abnötigen. So jemand war die Jazzlegende Michel Petrucciani, der sogar einem Schwermetallbanausen wie mir ein Begriff ist: Zeitlebens ein Mann, der durch seine Glasknochenkrankheit und Kleinwüchsigkeit Grund genug zur Klage gehabt hätte, war Petrucciani mit einem unfassbaren Talent fürs Klavierspiel gesegnet. Und mit einem unstillbaren Hedonismus … Musikerportraits im Dezember, die Zweite: Ein Prisma aus Archivmaterialien, Interviews mit Weggefährten des Musikgenies und rasanter Musik. (Wo. 2)

Winter hat keinen Schwanz mehr. Denn Winter hat seinen Schwanz in eine Krebsreuse gesteckt. Nicht, weil er pervers, sondern einfach nur ein Delfin ist. Ein Weibchen, um genau zu sein. Der kleine Sawyer, der Winter halbtot am Strand gefunden hat, will sie retten. Denn als Flossenamputierte wird sie wohl nie wieder schwimmen. Nur der berühmte Dr. Ken McCarthy, dessen Ruhm auf genialen Prothesen für Kriegsversehrte fußt, könnte helfen … Astreiner Familienfilm/Tearjerker vor malerischer Kulisse – könnte hier und da eine Prise weniger Pathos auftragen, wringt aber ansonsten auch aus dem zynischsten Wrack noch ‘ne Träne raus. (Wo. ( 2))

Detail oder Panne:

Detail oder Panne:

Von Michael Radford („Il Postino“).

Winter spielt sich selbst.


Mission Impossible – Phantom Protokoll

Rubbeldiekatz

Ethan Hunt ist zurück. Seine Mission: besonders heikel. Irgendwer hat den Kreml gesprengt und der Präsident der USA hat das titelgebende Protokoll aktiviert: Um einen Krieg zu verhindern, verleugnet er nun seine besten Agenten, erklärt Hunt und sein IMF-Team (Impossible Mission Force) zu Tätern. Für Ethan und die IMF beginnt die Jagd nach dem wahren Drahtzieher des Anschlags … Brad Birds („Die Unglaublichen“) Realfilmdebüt tauft die Reihe im überzeichnet-selbstironischem Mix aus Bombast-Action und smarten Gags neu, vergisst aber die Agenten-Wurzeln nicht. Da verzeiht man gerne die antiquierte Story. Mission erfüllt! (Wo. 2))

Alexander muss ganz schnell Alexandra werden. Der Mime hat den Durchbruch geschafft: Er soll Teil einer Filmproduktion werden. Hollywood. Sein Problem: Er spielt momentan im Klassiker „Charlys Tante“. Die Tante. Seiner Bewerbung hat er ein Bild von sich in der Rolle beigelegt – die Produzenten rechnen daher nun mit einer Alexandra für eine Nebenrolle. Alex verkleidet sich notgedrungen als Frau. Und erfährt erst später, dass die Hauptdarstellerin eben jene junge Dame ist, in die er verliebt ist … Nur ein Regisseur wie Buck kann aus den altbekannten Zutaten dieses „Tootsie“-Klons noch ein so unterhaltsam-witziges Süppchen kochen. Sehenswert. (Wo. 2))

Detail oder Panne:

Detail oder Panne:

-

-

Sarahs Schlüssel

Wader Wecker Vater Land

Der gestiefelte Kater

Paris 1942: Sarah Starzynski versteckt ihren kleinen Bruder im Schrank, als die Männer kommen. Keine Deutschen, sondern französische Polizisten sind es, die sie und gut 13.000 weitere Juden ins Velodrom ohne Nahrung, Wasser oder Toiletten deportieren. Auf sie wartet Auschwitz. Sarah tut alles, um zu ihrem Bruder zurückzufinden. 2009: Journalistin Julia renoviert eine Pariser Wohnung und erfährt, dass dies einst Sarahs Zuhause war ... Kloß-im-Hals-Drama über die dunkelste Stunde. Naja, so lange halb Ostdeutschland den Holocaust zu leugnen scheint, sind solche Filme wohl wichtiger denn je. (Wo. 2)

Zwei, wie Pech und Schwefel. Der eine ein Minimalist, dem schon sechs Saiten an der Gitarre zu viel sind, der andere ein Meister am Piano. Einer kommt aus dem Norden. Der andere ist Bayer. Der eine ist deutscher Liedermacher und hat die 68er Generation geprägt, wie kein Zweiter. Der andere ... eben auch. Hannes Wader und Konstantin Wecker verband lange Zeit bis auf die Liebe zur Musik nur wenig. Doch dann gingen sie gemeinsam auf Tour – und die Kamera war zugegen … Musikerportrait Nr.1 in diesem Dezember. Sieht echt gut aus, ist aber überhaupt nicht meine Baustelle. Unser Richie und andere musikaffine Genießer dürften sich aber freuen. (Wo. 2)

Da ist er also: Shreks feliner Freund, sein maunzender Mitarbeiter, sein stiefeliger Sidekick: Puss in Boots. Lange bevor er einer der Getreuen des Ogers wurde, war er bereits ein Held. Beschnüffler von Witwen und Waisen, sozusagen. Aber dann wurde er vom wunderland’schen Eierkopf Humpty Dumpty betrogen. Danach war Kater geächtet, während seine Heimat im Strudel des Verbrechens versank. Wie er aber wieder zum Held wurde, erzählt dieser Animationsstreifen... Sympathischer, grundsolider und von der Shrek-Franchise emanzipierter kann man so ein Spinoff kaum drehen. Leider auch kaum viel braver. Und Pro7-Nervnase Elton als Synchronsprecher? Wirklich? (Wo. o. 3)

Detail oder Panne: Spielte in den USA die lachhafte Summe von 115,700 $ ein…

Im aktuellen Heft gibt‘s aktuelle Kritiken. Alle Filmkritiken findet ihr natürlich im Internet auf www. wochenschaumuenster.com

Detail oder Panne: -

Detail oder Panne: 25


Habemus Papam – Ein Papst büxt aus

Happy New Year – Neues Jahr, Neues Glück

Die Gläubigen sind ungeduldig: Der neue Papst hat sich nicht gezeigt. Frisch vom Konklave gekürt, bekommt der Brückenbauer einen Panikanfall. Klar. Steckt ja nicht jeder mal eben so weg, Papst geworden zu sein. Das Konklave karrt in Windeseile einen Seelenklempner herbei. Aber die Behandlung erweist sich als problematisch, darf der den Hl. Vater doch weder nach Sex noch Mutterkomplexen fragen. Und dann büxt der panische Pontifex auch noch aus ... Differenziert und nicht auf Demontage geeicht, ja fast harmlos kommt diese Komödie daher, in der nicht nur die Kirche, sondern auch Selbstfindung das vorherrschende Thema ist. (Wo. 3)

Alle Jahre wieder: Pünktlich zu Weihnachten und Silvester kippen die Studios Schnulzen mit einer Bazillion Stars über uns aus. Diesmal haben sie sogar Robert de Niro dazu bekommen, in sowas mitzumachen: Das alte Jahr ist vorüber, das neue beginnt. In der Silvesternacht treffen 20 Hauptdarsteller (!) in Pärchen-Episoden aufeinander, trennen und verlieben sich oder trauern Altem nach – denn das Leben ist ein einzigartiges Wunder, das aus TausendenkleinerMomentemirsteigtgeradeSpeisebreidenHalshochbuarg ... Was soll man zu so ‘nem Kitsch-Overkill noch sagen, das dem in irgendeiner Weise gerecht wird? Ich hab’s! Hollywood-Kitsch-Overkill. (Wo. 3)

Detail oder Panne:

Detail oder Panne:

-

Mit 19 Stars. Und Til Schweiger.

Mad Circus – Eine Ballade von Liebe und Tod

Im aktuellen Heft gibt‘s aktuelle Kritiken. Alle Filmkritiken findet ihr natürlich im Internet auf www. wochenschaumuenster.com

26

„Send in the Clowns“ – gut, es steht zu bezweifeln, dass „Ol‘ Blue Eyes“ Sinatra diese Clowns gemeint hat: Javier, der Sohn eines Clowns, der zur Zeit der Diktatur in Spanien gegen Franco kämpfte, will nun selbst Ulknudel werden. Oder besser: Trauerkloß. Als trauriger Clown tritt er im Wanderzirkus die Lehre beim „lustigen“ Sergio an. Dessen Hobbies sind Gewalt, Gewalt und Gewalt. Ach ja, und Sex. Mit Gewalt. Und es passt ihm gar nicht, dass Javier ein geschminktes Auge auf seine Punchingball-Freundin Natalie wirft … Gestört, brachial und alptraumhaft funktioniert diese blutige Clownerei sowohl als bloße Unterhaltung für Horror-Fans, wie auch als Metaparabel auf den Irrsinn einerr Diktatur. Lupenreiner Mindfucker. (Wo. 3)

Atmen Roman ist 19. Und sitzt ein. Abends muss sich der Freigänger im Knast zurückmelden, während er antrieblos durch seine belanglose Existenz treibt. Als er den Job im Bestattungsunternehmen annimmt, ändert der Kontakt mit dem Tod alles. In einer Leiche sieht Roman fälschlicherweise die Mutter, die ihn als Kind weggegeben hat. Er macht sich auf die Suche nach Antworten ... Wunderbar unaufgeregtes und behutsames Drama, das vor allem durch seinen überragenden jungen Hauptdarsteller und die kompositorisch einmalige Bildmetaphorik begeistert. Muss man sacken lassen. n. (Wo. 3)

Detail oder Panne: * Regiedebüt von Karl Markovics arkovvics vics (spielte u.a. im grandiosen „Die Fälscher“)

The Help Wie kann sie nur?! Es ist 1960 in Jackson, Mississippi, und statt ihre Pflichten als Hausfrau, Mutter und Prestigeobjekt zu versehen, kommt Skeeter auf die absurde Idee, sie könne Schriftstellerin werden. Ihr Plan ist verwegen: Sie möchte nicht einfach schreiben. Nein, sie will den Leben und Leiden schwarzer Hausmädchen in ihrem Werk einen Platz einräumen, indem sie diese interviewt. Doof nur, dass schon der bloße Kontakt unter Strafe steht. Doch Skeeter setzt sich durch ... Starke Frauen in einer Gesellschaft, die bigotter kaum sein könnte – bravourös gespieltes Hollywooddrama, das des Öfteren in den Pathos-, Klischee- und Kitschtopf langt, aber auf ganzer Linie überzeugt. Sehenswert. (Wo. ( 3))

Detail oder Panne:


SHIRT 29,50 EUR

PUSHING LOCAL SINCE 2009

DISTRIBUTION www.vogel-frei.com

Block 48 \\ Domplatz 6 – 7 \\ MS

Jippieh-Design \\ Aegidiistr. 61 – 62 \\ MS


22.12.-28.12.

Wer nicht plant, der nicht gewinnt One Love Christmas Edition Viele Menschen planen ihre Weihnachtstage ganz genau: Hier essen, da ‘nen Eierpunsch trinken, hier noch Geschenke abliefern. Wenn du allerdings am 1. Weihnachtstag noch immer und vor allem abends deine aufgedrehten Beine unter dem Weihnachtstisch hast und das mittlerweile fünfte Stück Kuchen verputzt, dann planst du definitiv falsch! Denn im Grey geht genau dann die Party: mit House, Soul und Hip-Hop, serviert von Philo und Steffen Schubert. Da kannst du dann gern fünfmal zulangen! Grey | So., 25.12.11, 23:00 | Germania Campus | Einlass ab 21 Jahren | www.vibetown.de

Stille Nacht – vorbei. EL BOSSO & die Ping Pongs: Record-Release So. Schluss mit Besinnlichkeit! Heute wird gehüpft, gesprungen und gelacht! Denn die Vorreiter des deutschsprachigen Ska sind in the house ... äh, in the Jovel. Nach drei Jahren Abstinenz laden die Herren endlich wieder zum legendären Weihnachtskonzert. Und sie stellen neue Songs vor. Ja, echt jetzt: Nach über 20 Jahren veröffentlichen sie Ihr drittes Studioalbum „Tag vor dem Abend“. An Weihnachten geschehen eben noch Zeichen und Wunder. Und wer sich schon mal einstimmen will, liest das Interview mit Skacus auf wochenschau-muenster.com. Jovel | So., 25.12.11, 20:00 | Albersloher Weg 54 | Eintritt: ab 19 €, VVK: elbosso.merchcowboy.com, Jörgs CD Forum | www.immernurska.de | www.myspace.com/elbosso | www.jovel.de

30

TAGESTIPPS


22.12.-28.12.

Früh Kölsch, bis in die Puppen offen! Neueröffnung „Früh bis Spät“ Eine Kneipe, der es an nichts fehlt. Die fehlt! Oder besser: Die hat gefehlt. Denn ab heute eröffnet das „Früh bis Spät“ mal eben neu und bietet dabei alles, was man sich von einer Kneipe erträumen kann! Das bedeutet: Sky, Großleinwände, tolle Live-Auftritte, leckere und vor allem rheinische Küche. Und ganz ausschlaggebend: Sie ist auch noch rauchfrei! Hier kommt also der moderne Student gerne vorbei und kann fernab nebeliger Kneipenkeller seinen Sauerbraten genießen. Top! Früh bis Spät | Do., 22.12.11, 17:00 | Alter Steinweg 31 | Neueröffnung im ehemaligen Wolters | Eröffnungszeiten: Mo. – Fr. 17 Uhr bis „spät“, Sam. 13 Uhr bis „spät“, Son. 11 Uhr bis „spät“ | Bild: sxc.hu, dyet

1-Step, 2-Step, 3-Step Auf Besinnlichkeit scheißen Gain Fest 2011

Wer schon immer mal die Luft des weltweit größten Metal-Festivals Wacken schnuppern wollte, dem aber die Anreise zu weit, der Eintritt zu teuer oder der Aufenthalt als zu gefährlich erschien, der kann sich bei dieser vorweihnachtlichen Lärmveranstaltung einen Eindruck verschaffen. Das Gain ist nämlich, wenn man so will, die kleine Schwester von Wacken in der Halle. Es steht in Verbindung zur Wacken Foundation, die Penunzen sammelt, um Nachwuchs-Hardrockern Ohropax zu finanzieren. Festliche Ruhe am heutigen Tag ist überbewertet? Macht hier euren Standpunkt klar! Skaters Palace | Fr., 23.12.11, 20:30 Dahlweg 126 | Eintritt: VK 16 € / AK 18 € www.wacken-foundation.com

28

TAGESTIPPS

Step To The Bass

Drei Szene-Events auf einmal? Drei geile DJs an einem Abend? Du wirst feiern! Du wirst jubeln! Urban Underground, Bassmania (Dubsterbia) und Sirens of Culture Bass vereinen sich an diesem Vorweihnachtsabend, um nochmal ordentlich auf die Kacke zu hauen. Und Pünktlichkeit lohnt sich, vor allem zwischen 23 und 24 Uhr: Weil man so nämlich günstiger reinkommt. Ich bin da, der Selekter Yorgo ist da, der Sinner ist da und der Melcut ist da. Wenn du dann am Heiligabend deine Familie noch leicht angetrunken und mit einem breiten Lächeln begrüßt, weißt du, dass du alles richtig gemacht hast! Gleis 22 | Fr., 23.12.11, 23:00 | Hafenstr. 34 www.facebook.com/events/315374255147835 www.gleis22.de


22.12.-28.12.

Aus die Maus am Festtagstisch! Full House Night Special Heiligenschein beiseitegelegt, den Rautenpulli wieder für nächstes Jahr in die tiefste, dunkelste Ecke des Kleiderschranks verbannt und rein in die Festtagskutte! Die sieht nämlich heute nicht so aus, als wolltest du darin beim Braten am Familienesstisch versauern! Nach der Bescherung wartet im Heaven eine Nacht lang House, wie man es von der Full House Night kennt – nur anders, speziell, besonders irgendwie. Diesen Himmelsflug kann dir sicher niemand übel nehmen! Heaven | Sa., 24.12.11, 23:00 | Hafenweg 31 | Eintritt: frei (Mdvz: 6 €) | www.private.muenster.de Bild: sxc.hu, ilco

Stille Nacht war gestern! 33. Scheinheilige Nacht Wer nach dem besinnlichen Fest noch mal ordentlich auf die Pauke hauen will, der verlässt die heimische, selige Stube, um im Jovel mit Starlight Excess das schweigsame Fest lauthals in Gute Laune-Radau zu verwandeln! Das war nicht immer so: Vor 33 Jahren wuchs das Jovel-Kind in Münster auf und hat sich mittlerweile zur Weihnachtsfeier erster Klasse etabliert! Nicht zuletzt, weil man hier unter Freunden feiert, selbst wenn man sich noch nicht kennt! Jovel | Sa., 24.12.11, 22:00 | Albersloher Weg 54 | Eintritt: VVK 12 € / AK 15 € | www.jovel.de Bild: sxc.hu, coniferine

TAGESTIPPS

29


22.12.-28.12.

Leichtfüßige Weihnacht Balletto and friends Klassische Ballets und moderne Choreographien erwarten Ballettfreunde und -neulinge bei der Weihnachtsgala der balletto dance company. Nach den erfolgreichen Aufführungen im Frühjahr präsentiert die company wieder eine Show mit internationalen Stars und verschiedensten Stilrichtungen des Balletts. Der Nussknacker steht zu Weihnachten natürlich mit auf dem Programm und erfreut genauso wie die vielen anderen Highlights der Ballettkunst. Bezaubernd schön! Stadthalle Hiltrup | Do., 26.12.11, 18:00 | Westfalenstr. 197 | Eintritt: 22 €–39 € | www.balletto-ms.de

Mein lieber Blues, was bist du schön! Matt Walsh Blues Trio & Gast

Matt Walsh weiß einfach, wie man’s macht! Als einer der führenden europäischen Bluessänger und Harmonikaspieler geht er ganz relaxt an jeden Gig heran und beeindruckt ganz nebenbei mit einer Authentizität und Ausstrahlung, die den charismatischen Frontmann immer wieder zum Publikumsliebling werden lässt. Gleichzeit verfügt der Songwriter über ein ausgesprochen glückliches Händchen bei der Suche nach hochkarätigen Begleitmusikern, die wiederum ein gutes Näschen für handgemachten Blues beweisen. Was bleibt zu sagen? Wer guten Blues mag, wird dieses Konzert lieben! Hot Jazz Club | Di., 27.12.11, 21:00 Hafenweg 26 | Eintritt: frei | www.hotjazzclub.de

Wie ich auszog, um den Sound zu hören. Listen with open ears and mind

So manches Mal in meinem Leben hab ich Folgendes schon gehört: „Erweiter mal deinen Horizont!“, oder noch besser: „Schau mal über den Tellerrand!“. Nach ausgiebiger Lebensberatung bei Nostradamus-TV und vielen Stunden Meditation, die meist in Frust und einem dicken Minus auf dem Konto endeten, hab ich mir dann auch mal gesagt: „Hör mal ganz genau hin!“ Und so lauschte ich Drone, Doom, Ambient und Dark Folk und fand die Party, nach der ich immer gesucht hab! SpecOps | Mi., 28.12.11, 22:00 | Von-VinckeStr. 5–7 | Eintritt: frei | www.spec-ops.de Bild: sxc.hu, Ambrozjo

TAGESTIPPS

31


DO 22.12.

19:30 BASH AT THE BEACH Raketencafé

20:00 TEAM GASO Café Gasolin

20:00 SUNSET SOUL milch und honig Lounge

17:00 NEUERÖFFNUNG

MUSIK 19:00 SOUL DIVA

Früh bis Spät

Watusi Bar Exotique

22:00 KINDER DER NEUNZIGER Cuba Nova

Eine neue Location mit Rheinischer Küche, regelmäßigen Live-Auftritten, studentenfreundliche Preise, Sky und Großbildleinwand. Alter Steinweg 31 Webcode: 7wh8d3

Hipshakin‘ Rare and Northern Soul, Motown & 60‘s RnB. 100 neue und alte köstliche Cocktails in der Happy Hour bis 21:00! Hansaring/Ecke Dortmunder Webcode: cpaowa

Hip-Hop, Eurodance, Britpop, Boy- & Girlgroups mit DJ Drifter. 0:00-1:00: Flaschenbier für 1,50 €. Sekt, Prosecco und Wein 0,1 l für 1 €. Achtermannstr. 10-12 www.cubanova.de Webcode: m8v6ta

19:00 ROCK & PUNK

19:30 BASH AT THE BEACH

Plan B Queens Of The Stone Age,

Raketencafé

White Stripes, Hidden Charms, Trio, Dead Kennedys, Jay Reatard, Misfits, Dead Moon, u.v.a. Dazu von 19:00 bis 22:00: 0,33 l Jever Pils für 1,50 €! Hansaring 9 www.plan-b-ms.de Webcode: xzr69k

Always searching for „The Big One“. 60‘s Surf Hits rolling to you. Erfrischung in der klimatisierten Rakete garantiert. Hansaring 45 Webcode: pednku

19:00 ROCKING ROOSTERS

20:00 TEAM GASO

Gorilla Bar Rocka-Billy Rock‘n‘Roll vom Feinsten. Live die totalen Abräumer. Traditionell am letzten Donnerstag vor Hlg. Abend steppt hier die Kuh im Petticoat. Eintritt: frei. Jüdefelderstraße 54 www.gorillabar.de Webcode: 4ez4be

Café Gasolin Indie-Pop-Elektro.

19:00 DRUMS & WIRES

20:00 SUNSET SOUL

Bohème Boulette

milch und honig Lounge

Punk Rock und elektronische Schwingungen von ‚78 bis ‚82 zwischen Buzzcocks, Devo und Velvet Underground. Hansaring 26 www.boheme-boulette.de Webcode: ki9n4q

Die neue „Work‘s over“-Party mit Live-Piano-Musik von Henrik Boehl. Der Musiker spielt moderne Hits, Klassiker z.B. von Phil Collins oder auch improvisierten Jazz. Alter Steinweg 37 Webcode: 9r3a53

Du suchst ´n Fahrrad? Kostenlose Kleinanzeigen wochenschau-muenster.com 32

TERMINE

Ines, Tobi & Thomas verwöhnen uns mit ihrer bewährten, immer wieder frisch klingenden Auswahl ... Buntes Allerlei von Indie bis Elektrosound ... Aegidiistr. 45 www.cafe-gasolin.de Webcode: biuzmg

BÜHNE 09:30 JIM KNOPF UND LUKAS DER LOKOMOTIVFÜHRER Städtische Bühnen - GH Die beliebte Kindergeschichte auf der Bühne! Neubrückenstr. 63 www.stadttheater.muenster.de Webcode: w64qpg

11:30 JIM KNOPF UND LUKAS DER LOKOMOTIVFÜHRER Städtische Bühnen - GH Die beliebte Kindergeschichte auf der Bühne! Neubrückenstr. 63 www.stadttheater.muenster.de Webcode: e4npqy

21:00 VACATION WELCOME #6

17:00 IMPRO 005: DIE WEIHNACHTSSHOW

Jovel

Kreativ-Haus Improvisierte Weih-

Nach dem großen Erfolg der letzten fünf Partys könnt ihr heute wieder den perfekten Start in die Ferien feiern! Albersloher Weg 54 www.jovel.de Webcode: gkznr4

nachtsgeschichten bei Glühwein und Spekulatius, Weihnachtsbaum und Christstollen. Eintritt: 13 €, erm.10 €. Diepenbrockstr. 28 www.kreativhaus.de Webcode: xx38jf


DO 22.12.

17:00 IMPRO 005: DIE WEIHNACHTSSHOW Kreativ-Haus

20:00 MOVE GOP

BÜHNE 19:30 KRISTUS. UNERHÖRT. 20:00 MOVE

20:00 GLAUBE LIEBE HOFFNUNG W. Borchert Theater

Städtische Bühnen - KH

GOP

UND SONST 11:30 FASZINATION WELTALL Planetarium

Im Jahre 1515 hat der sechsjährige Jan Beukels aus dem niederländischen Leiden eine Idee: Er will „Kristus“ werden ... Neubrückenstr. 63 www.stadttheater.muenster.de Webcode: q3v6ni

Jung, wild und modern präsentiert sich eine neue Artistengeneration. Artistik, Musik und Tanz in einer völlig neuen Dimension. Bahnhofstr. 20-22 www.variete.de Webcode: gixzea

Mit dem „Raumschiff Planetarium“ geht der Flug von der Erde fort, am Mond und den Planeten vorbei bis zu fernen Galaxien. Ab 8 Jahren. Sentruper Str. 285 Webcode: g6ahm9

20:00 EIN JACKSON ZUVIEL

12:00 MITTAGSMUSIK

Boulevard Theater

Peperoni Jeden Tag zur Mittagszeit

Diese turbulente, gagreiche Komödie ist aus allem gestrickt, was einen äußerst amüsanten Theaterabend ausmacht. Königstr. 12-14 www.boulevard-muenster.de Webcode: ybtq6e

lädt die Gemüsebühne junge Musiker ein, für einen „Hungerlohn“ (1x Mittagessen) ihr Können zum Besten zu geben. Klavier und Gitarre stehen bereit! Wolbeckerstr. 24 www.gemuesekultur.de Webcode: df4svm

20:00 DER MESSIAS VON PATRICK BARLOW

20:00 GLAUBE LIEBE HOFFNUNG W. Borchert The-

15:00 STERNENGLANZ ZUR WEIHNACHTSZEIT

Pumpenhaus

ater Elisabeth braucht Geld und einen

Die Geburt der Weihnachtsgeschichte, wie sie wirklich war. Live! Eintritt: 16 €, erm. 12 €. Gartenstr. 123 www.pumpenhaus.de Webcode: cykcb2

Gewerbeschein. Der Verkauf ihrer eigenen Leiche scheint die Lösung, aber dann kommt alles anders ... Hafenweg 6-8 www.wolfgang-borchert-theater.de Webcode: a8ticp

Planetarium Über den verschneiten Dächern von Münster berichtet das Programm über Sterne und Sternbilder, die in der Weihnachtszeit zu sehen sind. Sentruper Str. 285 Webcode: k4qu8v

TERMINE

33


FR 23.12.

19:30 JAZZ UM HALB ACHT: WEIHNACHTSSPECIAL café arte

19:30 BOSS SOUNDS Raketencafé

19:00 KARAOKEPARTY Das Piano Wählt aus ca. 900 na-

20:30 SHAKE SHAKE SHAKE Café Gasolin

22:00 WILDE HILDE Cuba Nova

MUSIK 19:30 JAZZ UM HALB ACHT: WEIHNACHTSSPECIAL

tionalen und internationalen Hits von ABBA über die Beatles, Robbie Williams bis zu Frank Sinatra! The Stage is yours! Happy Hour von 19-21 und 3-4 Uhr. Frauenstr. 46 www.pianobarmuenster.de Webcode: fv7ntn

café arte

19:00 MR. SPOCK ...

19:30 BOSS SOUNDS

22:00 FRIDAYS JUST DANCE

Plan B ... führt euch in die unend-

Raketencafé

Le Club

lichen musikalischen Weiten des Rock-Punk-60‘s & 70‘s-Garage-Surf etc. Dazu gibt‘s bis 22:00 Desperados für 2 €. Live long and prosper! Hansaring 9 www.plan-b-ms.de Webcode: dgpfwq

Mit Stefan. Listen up to some nice rocksteady scorchers and soul stompers! Raise your glass to early reggae classics and ska floorfillers! Hansaring 45 Webcode: yndgv5

Disco-Classics und Clubcharts. Die Tanzfläche fordert dich heraus - JUST DANCE! Für alle Clubmitglieder ist der Eintritt frei. Roggenmarkt 11 www.le-club.ms Webcode: 28z9tq

19:00 JIVING JAR

20:30 GAINFEST 2011

22:00 HAPPY FRIDAY!

Watusi Bar Exotique

Skaters Palace

60‘s Beat, Garage Styles & 60‘s Rock Music guarantee your superb weekend-entry! Cocktail-Happy Hour bis 21:00. Hansaring/Ecke Dortmunder Webcode: cjmwei

Das Gain Fest 2011 bringt Metal nach Münster. Einen Tag vor Heiligabend kommt mit EAT THE GUN, DRONE und DUST BOLT der Sturm vor der Ruhe. Dahlweg 126 www.wacken-foundation.com Webcode: fzbqye

Elephant Lounge In der teenyfreien Zone ab 25 Jahren treffen sich hier alle Partygänger, um zu den besten Beats der Stadt zu feiern. Ihr bestimmt das Programm, bei unglaublichen Getränkespecials! Roggenmarkt 15-16 Webcode: vwdcoy

19:00 FLOATING AROUND

20:30 SHAKE SHAKE SHAKE Café Gasolin

22:00 WILDE HILDE

Bohème Boulette Winning visits at Nigeria, Cambodia, Thailand, Peru and their favourite tunes! Dazu alle Kreationen aus dem Absinth-Laboratorium zum halben Preis kosten! Hansaring 26 Webcode: vhmu44

60er/70er Free Soul, Funk, Disco & mehr ... DJ Lovekraut, Schwager & Johnny grooven euch angenehm ins Wochenende. Smile ... Aegidiistr. 45 www.cafe-gasolin.de Webcode: qaq6dp

Bubble Gum war gestern!!! Die Wilde Hilde bläst euch locker den rockigen Beat aus den Blaster-Boxen im Cuba Nova um die Ohren. Achtermannstr. 10-12 www.cubanova.de Webcode: 5u3acd

21:00 BIGBAND DORSTEN

22:00 CHRISTMAS WARM UP

Daniel Paterok (pi) und seine Gäste. Mit: Gerd Gorke (harp, voc). Königsstr. 43 www.daniel-paterok.de Webcode: 7ha5hx

Hot Jazz Club

Du suchst ´ne Bleibe? Kostenlose Kleinanzeigen wochenschau-muenster.com 34

TERMINE

Die Big Band Dorsten gehört zu den renommiertesten und ältesten JazzEnsembles im Ruhrgebiet. Hafenweg 26 www.hotjazzclub.de Webcode: b9xktf

Du suchst ´nen Job? Kostenlose Kleinanzeigen wochenschau-muenster.com

Cuba Nova

Party World Münster Wir stimmen uns schon mal festlich ein! Eintritt: frei bis 0:00! Albersloher Weg 14 www.disco-muenster.de Webcode: 7bpnmv


FR 23.12.

22:00 FRIDAY KLUP Klup

22:00 TANZ DER VAMPIRE Go-Go

23:00 THANK GOD IT‘S HEAVEN Heaven

MUSIK 23:00 THANK GOD IT‘S Klup Friday Klup - ab ins WochenHEAVEN Heaven

BÜHNE 18:00 MOVE

ende! Auf den Plattentellern rotieren für euch die die besten Tracks aus den Charts, gewürzt mit All Time-Favourites. Der Dancefloor gehört wie immer euch! Königsstr. 45 www.klup.net Webcode: hm443u

Hier mischen sich sämtliche Altersgruppen zu Funk, Soul, Danceclassics & House. Eintritt: frei. Hafenweg 31 www.heaven-lounge.de/club Webcode: hkgpg5

Jung, wild und modern präsentiert sich eine neue Artistengeneration. Artistik, Musik und Tanz in einer völlig neuen Dimension. Bahnhofstr. 20-22 www.variete.de Webcode: frmudp

22:00 KOMM IN‘ BUS!

23:00 ELEKTRIKFIEBER

SpecOps

Amp Deep House, Tech House, mi-

19:30 DIE HEIMKEHR DES ODYSSEUS

Linie 3 diesmal von Detroit über Croydon nach Berlin. Also Deephouse, Dubstep, Dubtechno, für Ohr und Seele. Von-Vincke-Str. 5-7 www.spec-ops.de Webcode: 4iz994

nimalistisch und mit Wumms. Tanzen zu Booka Shade, Butch, Kalkbrenner, Koletzki, Extrawelt ... Mit den DJs *aid* & Raffa. Hafenstr. 64 www.amp-ms.de Webcode: nn72dn

Städtische Bühnen - GH

22:00 TANZ DER VAMPIRE

23:00 FIEBER-TANZPARTY

Go-Go Gothic/Wave, Industrial, EBM,

Amp Indie, Indiefolk, Indietronica.

20:00 DER MESSIAS VON PATRICK BARLOW

Wave Classix, Mittelalter mit DJ Chris. Wie immer mit: R.I.P. NIGHT - PAY 1 GET 2 auf alle offenen Getränke von 22:00 bis 1:00. Servatiiplatz 1 www.tanzdervampire-party.de Webcode: udtqq3

Jeden Freitag tanzen zu Foals, Vampire Weekend, BBBeat!, BBClub, Mumford & Sons, Phoenix ... Eintritt: 2 € vor 0:30, danach 4 €. Hafenstr. 64 www.fieber-tanzparty.de Webcode: 5mjf6y

23:00 FEIERABEND Grey Feierabend, das bedeutet lässig

23:00 SALITOS ACTION NIGHT Jovel

und zwanglos! Auch wir schließen uns dem an und machen es zum Motto unseres Events. Ab 21 Jahren. Germania Campus www.citycelebrations.de Webcode: z6faqs

Salitos all night long zum Action Preis von 2,50 €! Feiern und trinken zum bekannten, ultimativen Jovel-Sound! Einlass ab 18 Jahren. Eintritt: 4 €. Albersloherweg 54 www.jovel.de Webcode: mjn2j4

23:00 Ü30 ALTERNATIVE DIE 11TE Sputnikhalle

23:00 STEP TO THE BASS Gleis 22 Selekter Yorgo, Sinner und

20:00 BALLETTO AND FRIENDS Stadthalle Hiltrup

Indie und Alternative. Einlass ab 28 Jahren. Auf 2 Floors. Sputnikhalle: Indie und Alternative mit sonic youth, joy division & more ... Am Hawerkamp 31 www.sputnikhalle.de Webcode: xbcdsz

Melcut haben sich heute mit ihren Szene-Events „Urban Underground“, „Bassmania“ und „Sirens of Culture Bass“ zusammengewürfelt. Hafenstr. 34 www.gleis22.de Webcode: ejt7ce

Nach dem Riesenerfolg im Frühjahr 2011 gibt es nun eine Fortsetzung der internationalen Gala der balletto dance company. Westfalenstr. 197 www.balletto-ms.de Webcode: ikyuwj

22:00 FRIDAY KLUP

GOP

Seit dem Ende des Trojanischen Krieges gilt Odysseus in seiner Heimat, auf der Insel Ithaka, als verschollen ... Neubrückenstr. 63 www.stadttheater. muenster.de Webcode: p5bwrj

Pumpenhaus Die Geburt der Weihnachtsgeschichte, wie sie wirklich war. Live! Eintritt: 16 €, erm. 12 €. Gartenstr. 123 www.pumpenhaus.de Webcode: uv6gdi

TERMINE

35


FR 23.12.

20:00 BALLETTO AND FRIENDS Stadthalle Hiltrup

BÜHNE 20:00 EIN JACKSON ZUVIEL

20:00 KIKI VAN BEETHOVEN W. Borchert Theater

19:30 DER KLEINE PRINZ Planetarium

Boulevard Theater

UND SONST 11:30 STERNENGLANZ ZUR WEIHNACHTSZEIT

Diese turbulente, gagreiche Komödie ist aus allem gestrickt, was einen äußerst amüsanten Theaterabend ausmacht. Königstr. 12-14 www.boulevard-muenster.de Webcode: symody

Planetarium Über den verschneiten Dächern von Münster berichtet das Programm über Sterne und Sternbilder, die in der Weihnachtszeit zu sehen sind. Sentruper Str. 285 Webcode: htnxom

12:00 MITTAGSMUSIK

Du suchst ´ne Bleibe? Kostenlose Kleinanzeigen wochenschau-muenster.com

Peperoni Jeden Tag zur Mittagszeit

16:00 WER RETTET DEN WEIHNACHTSMANN?

lädt die Gemüsebühne junge Musiker ein, für einen „Hungerlohn“ (1x Mittagessen) ihr Können zum Besten zu geben. Klavier und Gitarre stehen bereit! Wolbeckerstr. 24 www.gemuesekultur.de Webcode: a4qbgn

Planetarium Die Hilfe der Kinder wird benötigt, denn die können die Vorweihnachtszeit im Planetarium einmal ganz anders erleben. Sentruper Str. 285 Webcode: yjx9pg

W. Borchert Theater

14:00 FASZINATION WELTALL Planetarium

17:00 STERNENGLANZ ZUR WEIHNACHTSZEIT

Ein philosophisches Märchen über die Seniorin Kiki, die eines Tages auf den jungen Hip-Hopper Bob trifft ... Hafenweg 6-8 www.wolfgang-borchert-theater.de Webcode: bnj6rs

Mit dem „Raumschiff Planetarium“ geht der Flug von der Erde fort, am Mond und den Planeten vorbei bis zu fernen Galaxien. Ab 8 Jahren. Sentruper Str. 285 Webcode: pvrber

Planetarium Über den verschneiten Dächern von Münster berichtet das Programm über Sterne und Sternbilder, die in der Weihnachtszeit zu sehen sind. Sentruper Str. 285 Webcode: dnwaf5

21:00 MOVE

15:00 RÄTSEL DER NACHT

19:30 DER KLEINE PRINZ

GOP

Planetarium Betrachten des nächt-

Jung, wild und modern präsentiert sich eine neue Artistengeneration. Artistik, Musik und Tanz in einer völlig neuen Dimension. Bahnhofstr. 20-22 www.variete.de Webcode: i54ocq

lichen Himmels vom Auge bis zum Teleskop. Unternehmt eine Zeitreise durch die Geschichte der Sternenkunde! Ab 9 Jahren. Sentruper Str. 285 www.lwl-planetariummuenster.de Webcode: 9jpvdb

Planetarium Für alle großen und kleinen Träumer ist die Lesung über den berühmten „Kleinen Prinzen“ die ideale Vorbereitung auf die Weihnachtszeit. Sentruper Str. 285 www.lwl-planetarium-muenster.de Webcode: n7icot

20:00 KIKI VAN BEETHOVEN

nlos!

zeigen koste

an Private Klein 36

TERMINE

om

u-muenster.c

scha www.wochen


GUTSCHEIN

FÜR EINE KUSCHELDECKE**

Das Team vom AOK Studenten-Service wünscht frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2012. *

Solange der Vorrat reicht!

AOK NORDWEST Aegidiistr. 13 und Mensa am Aasee www.aok-on.de


SA 24.12.

20:00 HEILIGABEND Gorilla Bar

22:00 BESINNLICHE WEIHNACHTSLIEDER Café Bistro T

23:00 CHRISTMAS-PARTY Hot Jazz Club

MUSIK 19:00 KARAOKEPARTY

23:00 FULL HOLY NIGHT

Das Piano Wählt aus ca. 900

Heaven

nationalen und internationalen Hits von ABBA über die Beatles, Robbie Williams bis zu Frank Sinatra! The Stage is yours! Happy Hour von 19-21 und 3-4 Uhr. Frauenstr. 46 Webcode: 734n6v

Das Full House Night Special! Was gibt es Schöneres, als sich nach dem Familienfest mit seinen Freunden zu treffen und nochmal richtig zu feiern? Hafenweg 31 www.heaven-lounge.de/ club Webcode: oxtn25

19:00 ROCK & PUNK!

22:00 JUICY KLUP

23:00 HEILIGABEND!

Plan B

Klup

Party World Münster

Holt euch die volle Dosis Rock und Punk! Von 19:00 bis 22:00 Cuba Libre für nur 3,50 €. Hansaring 9 www.plan-b-ms.de Webcode: 3yzqg8

Hier wirst du mit den saftigsten Beats aus Hip-Hop, R‘n‘B, Soul, Dancehall und House versorgt. Königsstr. 45 www.vibetown.de Webcode: p9kwso

Als Weihnachtsgeschenk gibt es auf die erste Verzehrkarte 25% Rabatt! @ Main: Alex Lück. Eintritt: frei bis 0:00! Albersloher Weg 14 www.disco-muenster.de Webcode: wmq3i7

20:00 HEILIGABEND

22:00 PARTY AB 37 JAHREN Elephant Lounge

23:00 HOLY NIGHT

Heiligabend in der Gorilla Bar. Hier trifft man sich. Eintritt: frei. Jüdefelderstr. 54 www.gorilla-bar.de Webcode: 982bd6

Endlich mal feiern in Münster im gleichen Alterskreis, ohne zu junge Leute ... Dazu gibt‘s entsprechende Musik von Discofox über Schlager ... Roggenmarkt 15-16 www.elephant. lawiak.de Webcode: zfkwyp

Sputnikhalle präsentiert: „Holy Night“ mit DJ Mücke. „The best sound of 19 years Sputnikhall.“ Eintritt: 2 €. Am Hawerkamp 31 www.sputnikhalle.de Webcode: a739pc

22:00 CHRISTMAS @LE CLUB Le Club

22:00 BESINNLICHE WEIHNACHTSLIEDER

Weihnachten unter Freunden ... At the Turntables DJ Rocca von den Miami Rockers. Für alle Clubmitglieder ist der Eintritt bis 24:00 frei. Roggenmarkt 11 www.le-club.ms Webcode: 79cmu3

Café Bistro T

Gorilla Bar

Du suchst ´n Fahrrad? Kostenlose Kleinanzeigen wochenschau-muenster.com 38

TERMINE

Mit Adelheid und ihrem Wackelpudding. Staufenstr. 20 Webcode: p3hw5j

Sputnikhalle

2.11 SA 24.1

22:00 33. SCHEINHEILIGE NACHT Jovel

23:00 CHRISTMAS-PARTY

Jovel(e) Weihnachten feiert man hier! Der Klassiker am 24.12. geht in die 33. Auflage! Live: Starlight Excess! Albersloher Weg 54 www.jovel.de Webcode: jzu7d9

mit DJ Honest John, Tradition verpflichtet! Dance Classics von Funk bis Reggae, Soul neben Dancefloor-Jazz. Dazu eine gewaltige Portion Leidenschaft! Hafenweg 26 www.hotjazzclub.de Webcode: 3rxtqk

Hot Jazz Club 11 Jahre Heiligabend


SA 24.12.

16:00 FINDUS UND DER HAHN IM KORB W. Borchert Theater

18:00+ 21:00 MOVE GOP

BÜHNE 16:00 FINDUS UND DER HAHN IM KORB W. Borchert

15:00 WARTEN AUF DAS CHRISTKIND Planetarium

UND SONST 14:00 PETERCHENS Peperoni Jeden Tag zur Mittagszeit MONDFAHRT

Theater Eine liebenswerte Ge-

12:00 MITTAGSMUSIK

lädt die Gemüsebühne junge Musiker ein, für einen „Hungerlohn“ (1x Mittagessen) ihr Können zum Besten zu geben. Klavier und Gitarre stehen bereit! Wolbeckerstr. 24 www.gemuesekultur.de Webcode: zfs7et

schichte über Freundschaft, Eifersucht und Anerkennung, mit den beliebten Kinderbuchfiguren! Hafenweg 6-8 www.wolfgang-borchert-theater.de Webcode: gxcy8u

18:00+ 21:00 MOVE

Planetarium Das bekannte Märchen über die Maikäferfamilie Sumsemann! Sentruper Str. 285 www.lwl-planetarium-muenster.de Webcode: y8etzu

GOP

12:00 STERNENGLANZ ZUR WEIHNACHTSZEIT Planeta-

Jung, wild und modern präsentiert sich eine neue Artistengeneration. Artistik, Musik und Tanz in einer völlig neuen Dimension. Bahnhofstr. 20-22 www.variete.de Webcode: jixbju

rium Über den verschneiten Dächern von Münster berichtet das Programm über Sterne und Sternbilder, die in der Weihnachtszeit zu sehen sind. www.lwl-planetarium-muenster.de Webcode: ihrsnt

18:30 EIN JACKSON ZUVIEL

13:00 WER RETTET DEN WEIHNACHTSMANN?

15:00 WARTEN AUF DAS CHRISTKIND Planetarium

Diese turbulente, gagreiche Komödie ist aus allem gestrickt, was einen äußerst amüsanten Theaterabend ausmacht. Königstr. 12-14 www.boulevard-muenster.de Webcode: kv64az

Planetarium Die Hilfe der Kinder wird benötigt, denn die können die Vorweihnachtszeit im Planetarium einmal ganz anders erleben. Sentruper Str. 285 Webcode: opuikq

Beate Reker liest live unterm Sternenhimmel die bekannte Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens „Ein Weihnachtsmärchen“. Sentruper Str. 285 www.lwl-planetariummuenster.de Webcode: bzyi2y

20:00 DER MESSIAS VON PATRICK BARLOW

14:00 FREIER EINTRITT IM MUSEUM! Planetarium

16:00 LARS - DER KLEINE EISBÄR Planetarium

Pumpenhaus

Heute wird Jung und Alt das Warten auf das Christkind versüßt. Das LWLMuseum erlässt den Museumseintritt. Sentruper Str. 285 www.lwl-planetarium-muenster.de Webcode: junxmj

Schmelzende Gletscher bringen den kleinen Eisbär in Not. Die liebevolle Geschichte erzählt in sternklarer Atmosphäre. Für Kinder ab 5 Jahren. Sentruper Str. 285 Webcode: ypbvcc

Boulevard Theater

Die Geburt der Weihnachtsgeschichte, wie sie wirklich war. Live! Eintritt: 16 €, erm. 12 €. Gartenstr. 123 www.pumpenhaus.de Webcode: ufhyig

Du suchst ´nen Job? Kostenlose Kleinanzeigen wochenschau-muenster.com

nlos!

zeigen koste

an Private Klein

om

u-muenster.c

scha www.wochen

TERMINE

39


SO 25.12.

15:00 JAZZOLIN Café Gasolin

15:00 AFTER CHURCH CLUB Hot Jazz Club

22:00 RAGGA BREAKS #9 Gleis 22

MUSIK 15:00 JAZZOLIN

22:00 RAGGA BREAKS #9

Café Gasolin

Gleis 22

Mr. Monk versüßt euch euren sonntäglichen Kaffeeklatsch mit Cool-Jazz der 50er und 60er Jahre. Aegidiistr. 45 www.cafe-gasolin.de Webcode: zimrhz

Du suchst ´ne Bleibe?

15:00 AFTER CHURCH CLUB

21:00 HAPPYGOTHIC PARTY

Hot Jazz Club

Alter Ego

Genau das Richtige, um das Wochenende ausklingen zu lassen: entspannte Live-Musik kombiniert mit dem Duft von frischem Kaffee ... Hafenweg 26 www.hotjazzclub.de Webcode: 6x7rux

Gothic, EBM and more ... Die Gothic Party als komplementäre Ergänzung zur klassischen Weihnachtsmusik. Bergstr. 30 www.HappyGothic.de.ms Webcode: 2ris2x

19:00 30. OPEN STAGE ACCOUSTINC NIGHT

21:00 Ü40 PARTY Schlossgarten Café Ü40 Christmas Edition!

Gorilla Bar Wir stellen euch eine Anlage mit drei Mikrofonen, zwei Gitarren und Kajong auf die Bühne und dann könnt ihr loslegen! Eintritt: frei. Jüdefelderstr. 54 www.gorilla-bar.de Webcode: s2vq79

Zum ersten Mal findet die beliebte Party nicht am 2. sondern am 1. Weihnachtsabend statt! DJ Luis erwartet alle ab 38 Jahren mit dem besten MusikMix! Schlossgarten 4 www.schlossgarten.com Webcode: 6o443y

20:00 EL BOSSO & DIE PING PONGS

22:00 CHRISTMAS @LE CLUB Le Club

23:00 REGGAE ATTACK XMAS SPECIAL

Jovel Das Warten hat ein Ende! El

Weihnachten unter Freunden ... At the Turntables DJ Rocca von den Miami Rockers. Für alle Clubmitglieder ist der Eintritt bis 24:00 frei. Roggenmarkt 11 www.le-club.ms Webcode: jq6ndm

Triptychon Chalwa Sound feat. Jah Olli & Kunterbunt Soundsystem beschenken euch zum Fest mit feinstem Roots Reggae + Dub Music! Am Hawerkamp 31 www.chalwa.de Webcode: 8ihyie

22:00 WEIHNACHTEN TOTAL

23:00 ONE LOVE CHRISTMAS SPECIAL

Party World Münster

Grey Wie auch schon letztes Jahr

Unsere Weihnachtsengel versüßen euch den Abend. Main: Christian Schall. Albersloher Weg 14 www.disco-muenster.de Webcode: 6iut8h

öffnet das Grey an Weihnachten nur für die außerordentliche ONE LOVE Partyreihe Ihre Pforten. Germania Campus www.vibetown.de Webcode: iidrve

Bosso singen wieder „Skahaaaaa ... Immer nur Ska!“ Großes Weihnachtskonzert und Record Release-Party! Albersloher Weg 54 www.jovel.de Webcode: se5uby

40

TERMINE

Kostenlose Kleinanzeigen wochenschau-muenster.com

Join the party and get kicked by tons of heavy bassline sounds from the Jungle of Dancehall into the wobbeling grounds of the Ragga Breaks universe! Hafenstr. 34 www.gleis22.de Webcode: soywat

22:00 KINDER DER 90ER MEETS DISCO 2000 Cuba Nova Milleniumsclash. Lieblingslieder von 1990 bis 2010 mit DJ Drifter. Superhits nonstop! Achtermannstr. 10-12 www.cubanova.de Webcode: p5za5x

SO 25.12.11

1. WEIHNACHTSTAG


SO 25.12.

22:00 KINDER DER 90ER MEETS DISCO 2000 Cuba Nova

23:00 REGGAE ATTACK X-MAS SPECIAL Triptychon

MUSIK 23:00 DRUMATIC!

18:00 LA TRAVIATA Städtische Bühnen - GH

Sputnikhalle DRUMATIC! präsen-

11:30 JIM KNOPF UND LUKAS DER LOKOMOTIVFÜHRER

BÜHNE 18:00 CHAMPAGNER TO‘T FRÖHSTÜCK Städtische Büh-

Die beliebte Kindergeschichte auf der Bühne. Neubrückenstr. 63 www.stadttheater.muenster.de Webcode: c4uoxd

nen - KH Die niederdeutsche Bühne zeigt Michael Wempners Komödie über die Probleme einer Senioren-WG und wie sie funktionieren kann. Neubrückenstr. 63 www.stadttheater. muenster.de Webcode: kfhwws

23:00 X-MAS BAM

14:30 MOVE

18:30 EIN JACKSON ZUVIEL

Fusion Seit nunmehr 17 Jahren

GOP

Boulevard Theater

kehrt der Wahlberliner Westbam nun schon in seine Heimat zurück um bei der X-MAS BAM das ganz besondere Weihnachtsfest auszurufen. Am Hawerkamp 31 www.fusion-club.de Webcode: x8then

Jung, wild und modern präsentiert sich eine neue Artistengeneration. Artistik, Musik und Tanz in einer völlig neuen Dimension. Bahnhofstr. 20-22 www.variete.de Webcode: bit93f

Diese turbulente, gagreiche Komödie ist aus allem gestrickt, was einen äußerst amüsanten Theaterabend ausmacht. Königstr. 12-14 www.boulevard-muenster.de Webcode: hjiepk

23:00 X-MAS SPECIAL EXIL - MÜNSTERANER TREFFEN

16:00 FINDUS UND DER HAHN IM KORB W. Borchert

19:00 MOVE

Go-Go

Theater Eine liebenswerte Geschichte

Nach dem Weihnachtsessen ab ins Go-Go. Die alten Zeiten warten! Servatiiplatz 1 www.gogo-roseclub.de Webcode: 2haq2h

über Freundschaft, Eifersucht und Anerkennung, mit den beliebten Kinderbuchfiguren! Hafenweg 6-8 www.wolfgang-borchert-theater.de Webcode: uffcrj

Jung, wild und modern präsentiert sich eine neue Artistengeneration. Artistik, Musik und Tanz in einer völlig neuen Dimension. Bahnhofstr. 20-22 www.variete.de Webcode: mtcv8d

23:00 5 YEARS CHOCOLATE & CHAMPAGNE

18:00 LA TRAVIATA

Heaven

Welch ungeheure Kraft die Liebe ist, zeigt diese Oper mit ebensolcher Intensität wie die Katastrophe ihrer Zerstörung. Neubrückenstr. 63 www.stadttheater.muenster.de Webcode: jyaa7z

tiert von DEVIANTS ULTRAS. Drum & Bass and Dubstep by DJ MELCUT und DJ LOWMAX. Reggae-Warm Up by SPLINTERCELL SOUNDSYSTEM. Am Hawerkamp 31 www.sputnikhalle. de Webcode: bs3kei

Städtische Bühnen - GH

Wahnsinn wie die Zeit vergeht. Für uns kaum zu glauben! Thank you! Hafenweg 31 www.heaven-lounge.de/club Webcode: h9dosb

Städtische Bühnen - GH

GOP

20:00 DER MESSIAS VON PATRICK BARLOW Pumpenhaus Die Geburt der Weihnachtsgeschichte, wie sie wirklich war. Live! Eintritt: 16 €, erm. 12 €. Gartenstr. 123 www.pumpenhaus.de Webcode: hkrqyy

nlos!

zeigen koste

an Private Klein

om

u-muenster.c

scha www.wochen

TERMINE

41


MO 26.12.

19:00 SOUTH OF THE BORDER Watusi Bar Exotique

19:30 ROCKET TURBO SOUNDS Raketencafé

MUSIK 10:30 2. KINDERKONZERT 20:00 TEAM GASO

20:00 TEAM GASO Café Gasolin

Städtische Bühnen - KH

Café Gasolin Indie-Pop-Elektro.

BÜHNE 16:00 FINDUS UND DER HAHN IM KORB W. Borchert

Alice im Wunderland: Ein Orchesterhörspiel nach dem Roman von Lewis Carroll mit Musik von Henrik Albrecht. Eintritt: 6,50 €. Neubrückenstr. 63 www.stadttheater.muenster.de Webcode: 5uhomi

Ines, Tobi & Thomas verwöhnen uns mit ihrer bewährten, immer wieder frisch klingenden Auswahl ... Buntes Allerlei von Indie bis Elektrosound ... Aegidiistr. 45 www.cafe-gasolin.de Webcode: pfxucq

Theater Eine liebenswerte Geschichte über Freundschaft, Eifersucht und Anerkennung, mit den beliebten Kinderbuchfiguren! Hafenweg 6-8 www.wolfgang-borchert-theater.de Webcode: dne9ji

12:00 2. KINDERKONZERT

23:00 DARK X-MAS

Städtische Bühnen - KH

Sputnikhalle

Alice im Wunderland: Ein Orchesterhörspiel nach dem Roman von Lewis Carroll mit Musik von Henrik Albrecht. Eintritt: 6,50 €. Neubrückenstr. 63 www.stadttheater.muenster.de Webcode: djkxs9

Gothic & EBM Club Classics, DJ Niggels & Special Guest DJ Diva. 2. Floor: „Industrial Attack“ Industrial, EBM, TBM, Hellectro - u.a. mit DJ Sagaart. Am Hawerkamp 31 www.sputnikhalle. de Webcode: a24393

19:00 ROCK-WAVE Plan B

23:00 ROCKMÖLLERS HIGH VOLTAGE!

18:00 BALLETTO AND FRIENDS Stadthalle Hiltrup

Freunde des Rock-Wave-Punk-60‘s & 70‘s-Surf-Garage, kommt ins Plan B und genießt den unverfälschten Sound! Von 19:00 bis 22:00: 1 Flasche Beck‘s für nur 1,50 €! Hansaring 9 www.plan-b-ms.de Webcode: kn5of2

Amp 70er-90er Gitarrengrooves mit Seele und dem Rockmöller. AC/DC, Ram Jam, Foo Fighters, The Knack, Faith No More etc. Hafenstr. 64 www.amp-ms.de Webcode: 8ywbyk

Nach dem Riesenerfolg im Frühjahr 2011 gibt es nun eine Fortsetzung der internationalen Gala der balletto dance company. Westfalenstr. 197 www.balletto-ms.de Webcode: zohewg

19:00 SOUTH OF THE BORDER Watusi Bar Exotique

23:00 TEMPOCOPTER

18:00 EL GALPÓN Städtische

Amp Gitarrenlastige Indieklassiker

Enjoy Asian Freakbeat, Nigerian Grooves & 60‘s Overdrive! Cocktail-Happy Hour bis 21:00 mit 100 bewährten köstlichen Mischungen. Hansaring/Ecke Dortmunder Webcode: siq6or

1978-2010: Cure, Smiths, Pixies, Mumford & Sons, Blur, Killers, White Stripes, The Strokes, Bloc Party, Gossip ... mit eavo. Hafenstr. 64 www.tempocopter.de Webcode: f8dgvp

Bühnen - KH Die neue Choreographie von Daniel Goldin schickt das Publikum auf Entdeckungsreise in die zeitgenössische südamerikanische Musik und den Wandel der galpones. Neubrückenstr. 63 www.stadttheater. muenster.de Webcode: dx5ghj

19:30 ROCKET TURBO SOUNDS Raketencafé

23:00 PEARLS CLUB - CHRISTMAS EDITION

19:00 DIE COMEDIAN HARMONISTS

60‘s beat & rock with The Pretty Things, The Monkees, The Troggs ... Fill up your tanks with liquid fuel. Hansaring 45 www.raketencafe-ms.de Webcode: i9k2xp

Elephant Lounge „Süßer die Beats nie klingen“! Die Münsteraner Star-DJs Dokker & Philo stehen an diesem Abend exklusiv für euch an den Turntables! Roggenmarkt 15-16 www.vibetown.de Webcode: ms3ren

Städtische Bühnen - GH

42

TERMINE

Das Stück erzählt die Erfolgsgeschichte des Sextetts bis hin zum Auseinanderbrechen. Neubrückenstr. 63 www.stadttheater.muenster.de Webcode: ghhj9p


MO 26.12.

23:00 ROCKMÖLLERS HIGH VOLTAGE! Amp

23:00 TEMPOCOPTER Amp

BÜHNE 20:00 DER MESSIAS VON PATRICK BARLOW

19:00 DIE COMEDIAN HARMONISTS Städtische Bühnen - GH

UND SONST 16:00 STERNENGLANZ ZUR Peperoni Jeden Tag zur Mittagszeit WEIHNACHTSZEIT

Pumpenhaus

12:00 MITTAGSMUSIK

lädt die Gemüsebühne junge Musiker ein, für einen „Hungerlohn“ (1x Mittagessen) ihr Können zum Besten zu geben. Klavier und Gitarre stehen bereit! Wolbeckerstr. 24 www.gemuesekultur.de Webcode: pbnkyh

Planetarium Über den verschneiten Dächern von Münster berichtet das Programm über Sterne und Sternbilder, die in der Weihnachtszeit zu sehen sind. Sentruper Str. 285 Webcode: a4ehan

Boulevard Theater

12:00 LARS - DER KLEINE EISBÄR Planetarium

17:00 KOSMISCHE EVOLUTION Planetarium

Diese turbulente, gagreiche Komödie ist aus allem gestrickt, was einen äußerst amüsanten Theaterabend ausmacht. Königstr. 12-14 www.boulevard-muenster.de Webcode: 6byv3s

Schmelzende Gletscher bringen den kleinen Eisbär in Not. Die liebevolle Geschichte erzählt in sternklarer Atmosphäre. Für Kinder ab 5 Jahren. Sentruper Str. 285 Webcode: anknrw

Die kosmische Evolution begann mit dem Urknall und bereitete die Voraussetzungen für das irdische Leben. Ab 10 Jahre. Sentruper Str. 285 www.lwl-planetarium-muenster.de Webcode: 3nko4p

14:00 FASZINATION WELTALL Planetarium

18:00 ++TATORT KLUB++

Mit dem „Raumschiff Planetarium“ geht der Flug von der Erde fort, am Mond und den Planeten vorbei bis zu fernen Galaxien. Ab 8 Jahren. Sentruper Str. 285 Webcode: xc5su6

Heute der Tatort aus Münster in HD auf Leinwand: Spargelzeit. Dazu von den reichhaltigen Angeboten für Gaumen und Ohr verzaubern lassen. Hansaring 26 www.bohemeboulette.de Webcode: 7uszcv

15:00 WER RETTET DEN WEIHNACHTSMANN?

20:00 FEUERZANGENBOWLE Alter Ego

Planetarium Die Hilfe der Kinder wird benötigt, denn die können die Vorweihnachtszeit im Planetarium einmal ganz anders erleben. Sentruper Str. 285 Webcode: pmstsn

Heinz Rühmann auf Großbildleinwand, selbstgemachte Feuerzangenbowle für 2 € und süßes oder salziges Popcorn für 1 €. Bergstr. 30 www.alterego.ms Webcode: ooof9h

Die Geburt der Weihnachtsgeschichte, wie sie wirklich war. Live! Eintritt: 16 €, erm. 12 €. Gartenstr. 123 www.pumpenhaus.de Webcode: 45ww7g

20:00 EIN JACKSON ZUVIEL

UND SONST 11:00 ALS DER GULP DIE ERDE EINSACKTE... Planetarium Tim und Tina wollten sich nur einen roten Fleck auf dem Mond ansehen, als sie in ein Weltraumabenteuer verstrickt wurden. 5 Jahren. Sentruper Str. 285 Webcode: jufqhg

Bohème Boulette

nlos!

zeigen koste

an Private Klein

om

u-muenster.c

scha www.wochen

TERMINE

43


DI 27.12.

19:30 MÜNSTER BLUES JAM Der bunte Vogel

20:00 ROCKST DU SCHON Café Gasolin

MUSIK 19:00 SHINING NIGHTLIGHT 20:00 ROCKST DU SCHON

BÜHNE 20:00 NON[N]SENS

Watusi Bar Exotique

Café Gasolin

Wolfgang Borchert Theater

Pop, Gitarre und Indie. Dazu 100 Cocktails in der Happy Hour bis 21:00. Hansaring/Ecke Dortmunder Webcode: vk9m2s

... oder tankst du noch? Maximo Park, Social Distortion, Ramones ... usw. Der Rockdienstag im Gasolin mit DJ Holgi! Aegidiistr. 45 www.cafe-gasolin.de Webcode: 4pobre

Fünf Nonnen haben sich aus dem Kloster abgesetzt, um ihrer heimlichen Leidenschaft, dem Bingospielen, zu frönen ... Hafenweg 6-8 www.wolfgang-borchert-theater.de Webcode: erkbzv

19:00 SOUL MOUNTAIN Bohème Boulette

21:00 LATIN CLUB - SALSA NIGHT Cuba Nova

MoTown, 60‘s RnB, Northern Soul und die passenden Drinks bringen euch schnellstens on the Top of the Rock. Hansaring 26 www.boheme-boulette.de Webcode: j6anx4

Immer dienstags wird nur das Beste aus Salsa, Bachata, Mambo, Cha-ChaCha & Merengue aufgelegt! Happy Hour ab 22:00. Eintritt: frei. Achtermannstr. 10-12 www.cubanova.de Webcode: xherhp

19:30 IN A DIFFERENT KITCHEN

21:00 MATT WALSH BLUES TRIO & GAST

Raketencafé

Hot Jazz Club

Punkrock & Wave form the organic heat. Gang of Four, Wire, The Damned & XTC. Schlüpf‘ bis 21:30 in die Rolle des Getränke-Banditen. Hansaring 45 Webcode: aig8dz

Wer sich für handgemachten Blues interessiert, sollte sich dieses Konzert auf gar keinen Fall entgehen lassen. Hafenweg 26 www.hotjazzclub.de Webcode: hrzonc

19:30 MÜNSTER BLUES JAM

UND SONST

Der bunte Vogel

11:30 FASZINATION WELTALL Planetarium

Jeden Dienstag ist volles Haus, wenn Memo Gonzalez & The Bluescasters zum Münster Blues Jam einladen Musiker willkommen. Alter Steinweg 41 www.buvo.de Webcode: 6r3jn7

Mit dem „Raumschiff Planetarium“ geht der Flug von der Erde fort, am Mond und den Planeten vorbei bis zu fernen Galaxien. Ab 8 Jahren. Sentruper Str. 285 Webcode: 39crxf

Du suchst ´n Fahrrad? Kostenlose Kleinanzeigen wochenschau-muenster.com 44

TERMINE

BÜHNE 20:00 DER MESSIAS VON PATRICK BARLOW

12:00 MITTAGSMUSIK

Pumpenhaus

lädt die Gemüsebühne junge Musiker ein, für einen „Hungerlohn“ (1x Mittagessen) ihr Können zum Besten zu geben. Klavier und Gitarre stehen bereit! Wolbeckerstr. 24 www.gemuesekultur.de Webcode: yzgs9m

Die Geburt der Weihnachtsgeschichte, wie sie wirklich war. Live! Eintritt: 16 €, erm. 12 €. Gartenstr. 123 www.pumpenhaus.de Webcode: worsab

Peperoni Jeden Tag zur Mittagszeit

Sozialbera

19:30 IN A DIFFERENT KITCHEN Raketencafé


DI 27.12.

20:00 NON[N]SENS Wolfgang Borchert Theater

14:00 STERNENGLANZ ZUR WEIHNACHTSZEIT

UND SONST 16:00 WER RETTET DEN WEIHNACHTSMANN?

Planetarium Über den verschneiten

Planetarium Die Hilfe der Kinder

Dächern von Münster berichtet das Programm über Sterne und Sternbilder, die in der Weihnachtszeit zu sehen sind. Sentruper Str. 285 Webcode: akv5yq

wird benötigt, denn die können die Vorweihnachtszeit im Planetarium einmal ganz anders erleben. Sentruper Str. 285 Webcode: vk43gt

15:00 FASZINATION WELTALL Planetarium

17:00 AUGEN IM ALL Planetarium Vorstoß ins unsicht-

19:00 SCHACH BEIM SCHACHKLUB 32 Josefschu-

Mit dem „Raumschiff Planetarium“ geht der Flug von der Erde fort, am Mond und den Planeten vorbei bis zu fernen Galaxien. Ab 8 Jahren. Sentruper Str. 285 Webcode: 9fc7j2

bare Universum. Moderne WeltraumTeleskope machen Beobachtungen, die von der Erde aus unmöglich wären - Reisen Sie durch Raum & Zeit. Ab 10 Jahren. Sentruper Str. 285 Webcode: cyrrdj

le Jeden Di. können beim Spielabend verschiedene Turnierangebote wahrgenommen werden. Alle Gäste und Interessenten sind willkommen! Hermannstr./Eingang ü. d. Schulhof www.sk32.de Webcode: uvxesu

für Studierende

Sozialberatung

21:00 LATIN CLUB - SALSA NIGHT Cuba Nova

15:00 FASZINATION WELTALL Planetarium

Du suchst ´nen Job? Kostenlose Kleinanzeigen wochenschau-muenster.com

Information | Beratung | Integration Wir bieten u.a. Hilfe zu folgenden Themen:

s Studienbeginn und StudienabschlusStudierender r ische nd auslä en Frag spezifische kheit Studieren mit Behinderung oder Kran Studieren mit Kind Finanzen und Wohnen SOZIALBERATUNGSSTELLE: GESCHERWEG 80 T. 0251 837- 91 67/8 Sprechzeiten: Mo/Di 15–17 h, Do 10–12 h sozialberatung@studentenwerk-muenster.de

www.studentenwerk-muenster.de TERMINE

45


MI 28.12.

22:00 RIP NIGHT PARTY Go-Go

22:00 DISCO 2000 Cuba Nova

23:00 BODY MOVIN² Klup

23:00 DISCO PIGS! Amp

19:00 KARAOKEPARTY

MUSIK 20:00 SLAMPIONCHIP

23:00 BODY MOVIN²

Das Piano Wählt aus ca. 900 na-

Sputnikhalle

Klup Auf dem Klup-Dancefloor könnt

tionalen und internationalen Hits von ABBA über die Beatles, Robbie Williams bis zu Frank Sinatra! The Stage is yours! Happy Hour von 19-21 und 3-4 Uhr. Frauenstr. 46 www.pianobarmuenster.de Webcode: miyfya

Poetry Slammer vs. Singer- Songwriter. Der Marian und Pascal Jerome schicken jeweils vier ihrer Schützlinge in den Nahkampf! Am Hawerkamp 31 www.sputnikhalle.de Webcode: rdmz6k

ihr euch ab sofort an jedem Mittwoch zu aktuellen Sounds und groovigen Beats so richtig warm laufen lassen! Move ya! Königsstr. 45 www.klup.net Webcode: bgubxd

19:00 ROCK-WAVE

21:00 JOCKEY‘S LOUNGE

23:00 DISCO PIGS!

Plan B Freunde des Rock-Wave-

Alter Ego

Punk-60‘s & 70‘s-Surf-Garage, kommt ins Plan B und genießt den unverfälschten Sound! Von 19:00 bis 22:00: 1 Flasche Beck‘s für nur 1,50 €! Hansaring 9 www.plan-b-ms.de Webcode: m6u7qh

International Sounds, Funk und SkaPunk von DJ Intergrooves und DJ Neru. Bringt eure Beine mit! Bergstr. 30 www.alterego.ms Webcode: uejqdd

Amp Rave & Elektro. Abgehen zu The Bloody Beetroots, Supershirt, Prodigy, Justice, Crookers, Frittenbude, Mr.Oizo, Egotronic, Major Lazer, Fukkk Offf ... Mit e.Pig. Hafenstr. 64 www.amp-ms.de Webcode: b8o6vq

19:00 FOLK PHANTOM

22:00 RIP NIGHT PARTY

Bohème Boulette

Go-Go

23:00 POP IS THE HEAVENLY OPTION! Amp

Indiepop, Twee, Folk & Antifolk sind die Garanten für gute Laune. GranatenAngebot: Alle Absinth-Spezialitäten zum halben Preis! Hansaring 26 www.boheme-boulette.de Webcode: wxbppx

Rock-Crossover, Alternative-Independent und Classix mit DJ Mersdonk! Pay1 Get2 von 22:00 bis 1:00. Come As You Are! Servatiiplatz 1 www.gogo-roseclub.de Webcode: 5doc8y

Lieder über Picknick, Fahrräder & den heimlichen Schwarm. Indiepop, Twee, Antifolk, Neopostpunk & Cuddlecore. Eintritt: 3 €. Hafenstr. 64 www.amp-ms.de Webcode: 8evd7q

19:30 SOUL FIST

22:00 LISTEN WITH OPEN EARS & MIND

23:00 ISTUDY

Mit 60‘s RnB, Motown und Northern Soul kommt ordentlich Schwung in die Hütte. Bis 21:30: In der Casino-Happy Hour in die Rolle des Getränke-Banditen schlüpfen! Hansaring 45 Webcode: qa4ajt

SpecOps

ausgetrampelter Partypfade bietet jeden Mittwoch im Grey eine echte Alternative bis 5:00. Musik: House, RnB und Pop. Germania Campus www.istudy.ms Webcode: sgwbkw

20:00 BECK‘S BEATS!!!

22:00 DISCO 2000

Café Gasolin

Cuba Nova

23:00 PEARLS CLUB - LEFTSIDE LIVE

Beats, Mashups mit Lasse Brown. Von 19:00 bis 21:00 Beck‘s Warm up - Pay 1 Get 2! Aegidiistr. 45 www.cafe-gasolin.de Webcode: 2panfj

Milleniumsparty mit DJ Mentaflex/DJ Mastermind. Lieblingslieder 00-09: Ms. Jackson, Mr. Brightside, Rock Your Body, ... Achtermannstr. 10-12 www.cubanova.de Webcode: xd6en9

Elephant Lounge JAMaican Vibes!!! An diesem Abend kommen vor allem alle Liebhaber der tighten DancehallTunes auf ihre Kosten ... Roggenmarkt 15-16 www.vibetown.de Webcode: cx2uqz

Raketencafé

46

TERMINE

Experimental downtuned: Drone, Doom, Ambient, Psychedelic, Noise, Sludge, Stoner, Dark Folk ... Von-Vincke-Str. 5-7 www.spec-ops.de Webcode: uzszts

Grey Die Studentenparty fernab


MI 28.12.

23:00 POP IS THE HEAVENLY OPTION! Amp

20:00 MOVE GOP

15:00 KOSMISCHE EVOLUTION Planetarium

BÜHNE 20:00 DER MESSIAS VON PATRICK BARLOW

UND SONST 11:30 STERNENGLANZ ZUR 15:00 KOSMISCHE WEIHNACHTSZEIT EVOLUTION Planetarium

Pumpenhaus

Planetarium Über den verschneiten

Die Geburt der Weihnachtsgeschichte, wie sie wirklich war. Live! Eintritt: 16 €, erm. 12 €. Gartenstr. 123 www.pumpenhaus.de Webcode: tgfnj4

Dächern von Münster berichtet das Programm über Sterne und Sternbilder, die in der Weihnachtszeit zu sehen sind. Sentruper Str. 285 Webcode: mumjje

20:00 MOVE

12:00 MITTAGSMUSIK

GOP

Peperoni Jeden Tag zur Mittagszeit

Jung, wild und modern präsentiert sich eine neue Artistengeneration. Artistik, Musik und Tanz in einer völlig neuen Dimension. Bahnhofstr. 20-22 www.variete.de Webcode: ezbzrj

lädt die Gemüsebühne junge Musiker ein, für einen „Hungerlohn“ (1x Mittagessen) ihr Können zum Besten zu geben. Klavier und Gitarre stehen bereit! Wolbeckerstr. 24 www.gemuesekultur.de Webcode: ckhzf9

20:00 EIN JACKSON ZUVIEL Boulevard Theater

14:00 FASZINATION WELTALL Planetarium

16:00 WER RETTET DEN WEIHNACHTSMANN?

Diese turbulente, gagreiche Komödie ist aus allem gestrickt, was einen äußerst amüsanten Theaterabend ausmacht. Königstr. 12-14 www.boulevard-muenster.de Webcode: phnzb7

Mit dem „Raumschiff Planetarium“ geht der Flug von der Erde fort, am Mond und den Planeten vorbei bis zu fernen Galaxien. Ab 8 Jahren. Sentruper Str. 285 Webcode: d38z9m

Planetarium Die Hilfe der Kinder wird benötigt, denn die können die Vorweihnachtszeit im Planetarium einmal ganz anders erleben. Sentruper Str. 285 Webcode: gzvzhi

20:00 MISERY

15:00 INTERNETSPRECHSTUNDE

17:00 STERNENGLANZ ZUR WEIHNACHTSZEIT

Stadtbücherei

Planetarium Über den verschneiten Dächern von Münster berichtet das Programm über Sterne und Sternbilder, die in der Weihnachtszeit zu sehen sind. Sentruper Str. 285 Webcode: mtjtv4

W. Borchert Theater Nach einem Unfall erwacht Autor Paul Sheldon im Haus der Krankenschwester Anni, die sich als fanatischer Fan erweist. Hafenweg 6-8 www.wolfgang-borchert-theater.de Webcode: agy2gw

Ihr habt Fragen zum Internet? Immer mittwochs erhaltet ihr Antwort. Alter Steinweg 11 www.muenster.de/stadt/buecherei Webcode: jctfpm

Die kosmische Evolution begann mit dem Urknall und bereitete die Voraussetzungen für das irdische Leben. Ab 10 Jahre. Sentruper Str. 285 www.lwl-planetarium-muenster.de Webcode: 7ycefi

Du suchst ´ne Bleibe? Kostenlose Kleinanzeigen wochenschau-muenster.com

nlos!

zeigen koste

an Private Klein

om

u-muenster.c

scha www.wochen

TERMINE

47


29.12.-04.01.

Kaugummi kauen und pogen M.O.T.O. (USA) Das letzte Gleis-Konzert in diesem Jahr wird eine Stimmungsrakete. Die Hauptband Masters Of The Obvious wird von der Garage-Legende Paul Caporino in den Ring geführt, der in seiner Karriere schon an die 1.000 Songs veröffentlich hat. Bei dem Mann aus Chicago geht es so bunt zu wie auf einem amerikanischen Garagenverkauf: Hier werden dreckige Punk-Akkorde rausgehauen, da dudelt eine infektiöse Melodie im Sinne des fetten Beach Boys-Sounds der 60er. Diese Musik braucht man nicht daheim im Ohrensessel studiert zu haben, um sie genießen zu können. Mitreißen lassen! Gleis 22 | Do., 29.12.11, 21:00 | Hafenstr. 34 | Eintritt: 7 € | Schubladen: Punk, Power-Pop, Bubblegum Vorprogramm: Clean Sheets | www.gleis22.de

Krawall für die gute Sache After-Büro-Action

Radau gegen HIV

Feierabend

Damn! Schon wieder so ‘n richtiger Freitag. Viel zu tun, die Arbeit nimmt kein Ende. Danach nur noch geschlaucht ins Bett fallen … Spinnst du?! Im Wörtchen Feierabend steckt genau das, was du heute Abend wirklich tun solltest: Feiern! Lässig und zwanglos mit den DJ-Garanten und in exzessiver Partynacht genießen, dass du mal nicht deinen Hintern im Bürostuhl plattsitzen musst. Wer arbeiten kann, der kann auch feiern. Aber vergiss nicht, das Büro abzuschließen! Grey | Fr., 30.12.11, 23:00 | Germania Campus www.citycelebrations.de | Bild: sxc.hu, ghost

48

TAGESTIPPS

Du hast noch genau einen Tag Zeit, etwas Gutes zu tun in diesem Jahr 2011. Und ich wüsste da sogar etwas, dass deinem und dem Gemeinwohl gleichermaßen zuträglich ist: Unterstütze die Initiative Radau gegen H.I.V. Und gönn‘ dir heute Abend ein musikalisches Show-Highlight mit der Kapelle Petra. Die Bandbio des Quartetts verspricht: „Eine optische Kreuzung aus Fips Asmussen und Sepultura – akustisch so, als hätten Funny van Dannen und Helge Schneider Tocotronic beigebracht, wie man gute Musik macht“. Das hört sich doch gut an, oder? Sputnikhalle | Fr., 30.12.11, 20:00 | Am Hawerkamp 31 | Eintritt: VVK 8 € / AK 10 € | Der Erlös geht an die AIDS-Hilfe Münster e.V. | Support: Irgendwas mit Zitronen | Infos und VVK: www. radaugegenhiv.de | www.sputnikhalle.de


29.12.-04.01.

Wenn der Kreis sich schließt:

°Schaltkreis feiert Silvester! Mit Miro Pajic ist ein Techno-Urgestein am Start, der eigentlich keiner weiteren Beschreibung bedarf – Minimal Techno at its best! Als weiterer Gast kehrt der Heidelberger Philipp Kipphan zurück, um ein weiteres Mal zu beweisen, wie guter Techno aus dem Süden klingt. Support gibt es vom Newcomer No ёl und Resident NiceTry. Die Grafikbande und A.Groot werden es visual- und interiormässig mal so richtig knallen lassen! Alle Zeichen stehen auf Kreis! Triptychon | Sa., 31.12.2011, 22:00 | am Hawerkamp 31 | Eintritt: VVK 12 € | Ticketvorverkauf nutzen! VVK im Teilchen & Beschleuniger, Wolbecker Str. 55 und auf Anfrage. | www.facebook.com/schaltkreis

Ganz und gar ins neue Jahr Sylvester im KCM Zur Neujahrsparty muss es doch nicht immer nur Schnickschnack sein! Kann man nicht auch mal ohne Buffet, Rahmenprogramm und überteuerte Eintrittspreise ins neue Jahr feiern? Bei so mancher Location in Münster mag man sich denken: „Nee, das ist wohl zu viel verlangt.“ Aber im KCM kann man noch auf die gute alte Art feiern. Das bedeutet tolle Stimmung, hübsche Mädels und Jungs, sattester Sound vom Haus-DJ Stefan und ein lichterlohes Feuerwerk! Und das alles ganz für umsonst! KCM | Sa., 31.12.11, 23:00 | Am Hawerkamp 31 | Eintritt: frei | www.kcm-muenster.de

TAGESTIPPS

49


22.12.-28.12.

Ein Prosit auf die 30 und 2012! Ü30 Silvester Party Hinter der studentischen Fassade Münsters verbirgt sich DIE Party zum Jahreswechsel! Eine Party mit Leuten, die wissen, wie man feiert: mit den besten Partyhits, stilvoller Deko, netter Gesellschaft und jeder Menge Spaß. Wer das Schloss links liegen lässt und gen Schlossgarten schreitet, ist auf dem besten Weg zu erfolgsgekrönten ersten Stunden des neuen Jahres. Jeder ab 28 ist willkommen und wird mit vier Getränken nach Wahl in formvollendeter Atmosphäre empfangen. Der Rutsch ins neue Jahr wird ab 21:30 gar mit 200 Liter Freibier versüßt. Happy New Year! Schlossgarten Café | Sa., 31.12.11, 20:30 | Schlossgarten 4 | Eintritt: VVK 29,50 € / AK 35 € | Vorverkauf im Schlossgarten, STA Travel Frauenstr., Copy Shop Mensa 1, u. a. | www.schlossgarten.com

Hier ward ook Platt kürn! Champagner to‘t Fröhstück Plattdütsch lebt! Nicht nur bei Uromi und Großpapa, sondern auch auf Münsters Bühnen findet die „fasttote“ Sprache viele Fans. Besonders unterhaltsam: die junge Senioren-WG von Valentin und Marie. Nachdem dem Einen das Heim und der Anderen ein Leben mit der Tochter nicht mehr passt, tun die beiden Lebenserfahrenen sich zusammen. À la Hippiekommune aus den 60ern trödelt sich das ungleiche Paar mit Sperrmüll-Möbeln sogleich den ersten Rechtsstreit rein und bald geht es nicht nur niederdeutsch zu, sondern auch gleich hoch her … Lat ‘t di goot gahn! Städtische Bühnen – KH | So., 01.01.12, 17:00 Neubrückenstr. 63 | Eintritt: 14 € – 18 € www.stadttheater.muenster.de | Bild: Michael Hörnschemeyer

50

TAGESTIPPS


22.12.-28.12.

Auf Eis gelegt Holiday on Ice Kaum ist es kalt, verkrümeln wir uns alle ins warme Nest und heizen den Kamin an! Und es stimmt ja auch: Eiseskälte ist eigentlich echt doof. Und erst recht, wenn man uns auch noch mit der Leeze am Morgen im hohen Bogen auf den Bordstein schickt. Wie auch immer: „eigentlich“ heißt ja, dass es auch Ausnahmen gibt! Bei dem wohl schönsten Musical auf Eis wird‘s nämlich alles andere als doof, sondern stimmgewaltig und farbenfroh, mit Eiskunstlauf-Profis und bezaubernden Sängerinnen! Halle Münsterland | Mo., 02.01.12, 15:00 | Albersloher Weg 32 | Eintritt: ab 21,90 € www.halle-muensterland.de

Wundersame Begegnung Für mich soll’s rote Rosen regnen

Was würde man tun, wenn man seinem jungen Ich begegnet? Eine schräge Vorstellung und doch eine einzigartige Gelegenheit! Im Theaterstück von James Edward Lyons über Hildegard Knef trifft der 50-jährige Star auf die junge Hilde und blickt in die eigene Vergangenheit. Die Frauen geraten in Konflikt und erzählen von ihrem Leben. In Chansons, Gedichten und Zitaten zeigt sich dem Publikum das Leben Knefs und ihre unbändige Liebe dazu. Ein wunderbares Porträt! Städtische Bühnen | Di., 03.01.12, 19:30 Neubrückenstr. 63 | Eintritt: 20 €, erm. 10 € www.stadttheater.muenster.de | Bild: Volker Beinhorn

Give it to me, Baby! Soul Fist

Der Mittwochabend dämmert und dein Hintern lungert faul auf der Couch rum? So geht’s ja nicht! Bitte etwas mehr Elan in den Beinchen und Schwung in den Hüften! Will der nicht von alleine kommen, mach‘ einfach den ersten Schritt und enter die Rakete! 60’s RnB, Motown und Northern Soul lassen den Groove durch deinen Körper wandern, wie es sonst nur ein wahrer Happy Hour-Cocktail-Schauer kann. Da dieser sich bis 21:30 auch an Bord rumtreibt, gibt’s für Getränke Banditen und Soul Divas aller Art nur eins: Shake your ass, show me what you workin with! Raketencafe | Mi., 04.01.12, 19:30 Hansaring 45 | www.raketencafe-ms.de

TAGESTIPPS

51


DO 29.12.

19:30 BASH AT THE BEACH Raketencafé

19:00 ROCK & PUNK

20:00 TEAM GASO Café Gasolin

MUSIK 20:00 SUNSET SOUL

22:00 KINDER DER NEUNZIGER Cuba Nova

BÜHNE 20:00 STORNO 2011

Plan B Queens Of The Stone Age,

milch und honig Lounge

Aula am Aasee 2011 bietet deli-

White Stripes, Hidden Charms, Trio, Dead Kennedys, Jay Reatard, Misfits, Dead Moon, u.v.a. Dazu von 19:00 bis 22:00: 0,33 l Jever Pils für 1,50 €! Hansaring 9 www.plan-b-ms.de Webcode: tewnfh

Die neue „Work‘s over“-Party mit Live-Piano-Musik von Henrik Boehl. Der Musiker spielt moderne Hits, Klassiker z.B. von Phil Collins oder auch improvisierten Jazz. Alter Steinweg 37 Webcode: w7hng8

katen Zündstoff für schräge Gedanken im neuen STORNO-Jahrgang. Funke, Philipzen und Rüther streiten, improvisieren und musizieren. AUSVERKAUFT! Scharnhorststr. 100 www.kreativhaus.de Webcode: tfhq57

19:00 DRUMS & WIRES

21:00 M.O.T.O.

Bohème Boulette

Gleis 22 Mit Clean Sheets. „Garage-

20:00 DER MESSIAS VON PATRICK BARLOW

Punk Rock und elektronische Schwingungen von ‘78 bis ‘82 zwischen Buzzcocks, Devo und Velvet Underground. Hansaring 26 www.boheme-boulette.de Webcode: i6zqpx

Pop-Punk-Perlen“ mit Punkrock und Power-Top der 70er Jahre nach Art von den Buzzcocks, Untertones, Ramones und Boys. Hafenstr. 34 www.gleis22.de Webcode: d73t6o

Pumpenhaus

19:00 SOUL DIVA

22:00 KINDER DER NEUNZIGER Cuba Nova

20:00 MOVE

Watusi Bar Exotique Hipshakin‘ Rare and Northern Soul, Motown & 60‘s RnB. 100 neue und alte köstliche Cocktails in der Happy Hour bis 21:00! Hansaring/Ecke Dortmunder Webcode: x9ciqz

Hip-Hop, Eurodance, Britpop, Boy- & Girlgroups mit DJ Drifter. 0:00-1:00: Flaschenbier für 1,50 €. Sekt, Prosecco und Wein 0,1 l für 1 €. Achtermannstr. 10-12 www.cubanova.de Webcode: gi9mx4

Jung, wild und modern präsentiert sich eine neue Artistengeneration. Artistik, Musik und Tanz in einer völlig neuen Dimension. Bahnhofstr. 20-22 www.variete.de Webcode: g9gys3

Die Geburt der Weihnachtsgeschichte, wie sie wirklich war. Live! Eintritt: 16 €, erm. 12 €. Gartenstr. 123 www.pumpenhaus.de Webcode: 5vwyu7

GOP

19:30 BASH AT THE BEACH

20:00 EIN JACKSON ZUVIEL

Raketencafé

Boulevard Theater

Always searching for „The Big One“. 60‘s Surf Hits rolling to you. Erfrischung in der klimatisierten Rakete garantiert. Hansaring 45 Webcode: jja9bg

Diese turbulente, gagreiche Komödie ist aus allem gestrickt, was einen äußerst amüsanten Theaterabend ausmacht. Königstr. 12-14 www.boulevard-muenster.de Webcode: zb7qhv

20:00 TEAM GASO

BÜHNE 19:30 DIE ORESTIE

Café Gasolin Indie-Pop-Elektro.

Städtische Bühnen - KH

W. Borchert Theater

Ines, Tobi & Thomas verwöhnen uns mit ihrer bewährten, immer wieder frisch klingenden Auswahl ... Buntes Allerlei von Indie bis Elektrosound ... Aegidiistr. 45 www.cafe-gasolin.de Webcode: en3izx

Aischylos Tragödien-Trilogie thematisiert die blutige Geschichte des fluchbeladenen Geschlechts der Atriden. Neubrückenstr. 63 www.stadttheater.muenster.de Webcode: koxizx

Nach einem Unfall erwacht Autor Paul Sheldon im Haus der Krankenschwester Anni, die sich als fanatischer Fan erweist. Hafenweg 6-8 www.wolfgang-borchert-theater.de Webcode: 429ekz

52

TERMINE

20:00 MISERY


DO 29.12.

20:00 DER MESSIAS VON PATRICK BARLOW Pumpenhaus

20:00 MOVE GOP

20:00 MISERY W. Borchert Theater

11:30 FASZINATION WELTALL Planetarium

UND SONST 14:00 STERNENGLANZ ZUR WEIHNACHTSZEIT

16:00 WER RETTET DEN WEIHNACHTSMANN?

Mit dem „Raumschiff Planetarium“ geht der Flug von der Erde fort, am Mond und den Planeten vorbei bis zu fernen Galaxien. Ab 8 Jahren. Sentruper Str. 285 Webcode: 34nwtm

Planetarium Über den verschneiten Dächern von Münster berichtet das Programm über Sterne und Sternbilder, die in der Weihnachtszeit zu sehen sind. Sentruper Str. 285 Webcode: mkuivv

Planetarium Die Hilfe der Kinder wird benötigt, denn die können die Vorweihnachtszeit im Planetarium einmal ganz anders erleben. Sentruper Str. 285 Webcode: 3ph485

12:00 MITTAGSMUSIK Peperoni Jeden Tag zur Mittagszeit

15:00 FASZINATION WELTALL Planetarium

17:00 ABENTEUER RAUMFAHRT Planetarium

lädt die Gemüsebühne junge Musiker ein, für einen „Hungerlohn“ (1x Mittagessen) ihr Können zum Besten zu geben. Klavier und Gitarre stehen bereit! Wolbeckerstr. 24 www.gemuesekultur. de Webcode: acs376

Mit dem „Raumschiff Planetarium“ geht der Flug von der Erde fort, am Mond und den Planeten vorbei bis zu fernen Galaxien. Ab 8 Jahren. Sentruper Str. 285 Webcode: ajkeid

Eine Chronologie von den ersten Anfängen der Raumfahrt bis hin zur ISS, erzählt von der deut. Synchronstimme von Harrison Ford. Sentruper Str. 285 www.lwl-planetarium-muenster.de Webcode: ib3wtx

Monatliche Beilage in

TERMINE

53


FR 30.12.

20:30 SHAKE SHAKE SHAKE Café Gasolin

22:00 WILDE HILDE Cuba Nova

22:00 FRIDAY KLUP Klup

23:00 THANK GOD IT‘S HEAVEN Heaven

MUSIK 19:00 KARAOKEPARTY

22:00 HAPPY FRIDAY!

Das Piano Wählt aus ca. 900

Elephant Lounge In der teenyfreien Zone ab 25 Jahren treffen sich hier alle Partygänger, um zu den besten Beats der Stadt zu feiern. Ihr bestimmt das Programm, bei unglaublichen Getränkespecials! Roggenmarkt 15-16 Webcode: 6gsuyw

nationalen und internationalen Hits von ABBA über die Beatles, Robbie Williams bis zu Frank Sinatra! The Stage is yours! Happy Hour von 19-21 und 3-4 Uhr. Frauenstr. 46 Webcode: 72obg5

Du suchst ´n Fahrrad? Kostenlose Kleinanzeigen wochenschau-muenster.com

19:00 MR. SPOCK ...

19:30 MONKEY MASH

22:00 WILDE HILDE

Plan B ... führt euch in die unend-

Raketencafé

Cuba Nova

lichen musikalischen Weiten des Rock-Punk-60‘s & 70‘s-Garage-Surf etc. Dazu gibt‘s bis 22:00 Desperados für 2 €. Live long and prosper! Hansaring 9 www.plan-b-ms.de Webcode: 5ijz79

DJ Norbert und die Affenbande mit frühem RnB, Soul, Funk, RnR und Obskuritäten. Dazu gibt‘s die GlühweinAttacke und den Getränke-Banditen. Hansaring 45 Webcode: pd6et2

Bubble Gum war gestern!!! Die Wilde Hilde bläst euch locker den rockigen Beat aus den Blaster-Boxen im Cuba Nova um die Ohren. Achtermannstr. 10-12 www.cubanova.de Webcode: roqaah

19:00 JIVING JAR

20:00 RADAU GEGEN HIV

Watusi Bar Exotique

Sputnikhalle

22:00 JAHRESABSCHLUSSGESCHENK

60‘s Beat, Garage Styles & 60‘s Rock Music guarantee your superb weekend-entry! Cocktail Happy Hour bis 21:00. Hansaring/Ecke Dortmunder Webcode: kgv9yr

Im Sputnikcafe treten zwei deutschsprachige Bands für den guten Zweck auf. Einlass ab 19 Uhr. Am Hawerkamp 31 www.sputnikhalle.de Webcode: wguft6

Party World Münster

19:00 FLOATING AROUND

20:30 SHAKE SHAKE SHAKE Café Gasolin

22:00 TANZBAR

Bohème Boulette Winning visits at Nigeria, Cambodia, Thailand, Peru and their favourite tunes! Dazu alle Kreationen aus dem Absinth-Laboratorium zum halben Preis kosten! Hansaring 26 Webcode: ow2rrn

60er/70er Free Soul, Funk, Disco & mehr ... DJ Lovekraut, Schwager & Johnny grooven euch angenehm ins Wochenende. Smile ... Aegidiistr. 45 www.cafe-gasolin.de Webcode: bdrhzx

Der Go-Go-Clubmix, die tanzbarsten Nummern von A bis Z. Rock, Pop & House mit DJ Mc Miller. Servatiiplatz 1 www.gogo-roseclub.de Webcode: rdc68i

22:00 FRIDAYS JUST DANCE

22:00 FRIDAY KLUP

Le Club

Klup Friday Klup - ab ins Wochen-

Disco-Classics und Clubcharts. Die Tanzfläche fordert dich heraus - JUST DANCE! Für alle Clubmitglieder ist der Eintritt frei. Roggenmarkt 11 www.le-club.ms Webcode: e3u5nc

ende! Auf den Plattentellern rotieren für euch die die besten Tracks aus den Charts, gewürzt mit All Time-Favourites. Der Dancefloor gehört wie immer euch! Königsstr. 45 www.klup.net Webcode: 248sco

Du suchst ´nen Job? Kostenlose Kleinanzeigen wochenschau-muenster.com 54

TERMINE

Main: Christian Schall. Eintritt: frei bis 0:00, 10 € Freiverzehr für alle! Albersloher Weg 14 www.disco-muenster.de Webcode: d7qfhj

Go-Go


FR 30.12.

15:00 HOLIDAY ON ICE Halle Münsterland

18:00 MOVE GOP

20:00 DER GOTT DES GEMETZELS Wolfgang Borchert Theater

MUSIK 23:00 FEIERABEND

15:00 HOLIDAY ON ICE

BÜHNE 20:00 DER GOTT DES GEMETZELS

Grey Feierabend, das bedeutet lässig

Halle Münsterland

und zwanglos! Auch wir schließen uns dem an und machen es zum Motto unseres Events. Ab 21 Jahren. Germania Campus www.citycelebrations.de Webcode: bb448t

Ein farbgewaltiger Wirbelwind schwebt über der Bühne und verwandelt jede Szene in ein buntes Treiben! Albersloher Weg 32 www.halle-muensterland.de Webcode: anvtce

Wolfgang Borchert Theater

23:00 THANK GOD IT‘S HEAVEN Heaven

18:00 MOVE

20:00 DER MESSIAS VON PATRICK BARLOW

Hier mischen sich sämtliche Altersgruppen zu Funk, Soul, Danceclassics & House. Eintritt: frei. Hafenweg 31 www.heaven-lounge.de/club Webcode: cwaw58

Jung, wild und modern präsentiert sich eine neue Artistengeneration. Artistik, Musik und Tanz in einer völlig neuen Dimension. Bahnhofstr. 20-22 www.variete.de Webcode: amaisj

Pumpenhaus

23:00 YUMMY YUMMY

19:00 HOLIDAY ON ICE

20:00 STORNO 2011

Amp

Halle Münsterland

Rock, Pop, Indie, Electronicas & Rapshit. Eintritt: bis 1:00 frei, danach 4 €. Yummy! Hafenstr. 64 www.fieber-tanzparty.de Webcode: kkg7vx

Ein farbgewaltiger Wirbelwind schwebt über der Bühne und verwandelt jede Szene in ein buntes Treiben! Albersloher Weg 32 www.halle-muensterland.de Webcode: dusfdp

Aula am Aasee 2011 bietet delikaten Zündstoff für schräge Gedanken im neuen STORNO-Jahrgang. Funke, Philipzen und Rüther streiten, improvisieren und musizieren. AUSVERKAUFT! Scharnhorststr. 100 www.kreativhaus.de Webcode: 7k8rsg

GOP

Mit diabolischem Humor: die Grenzen zwischen Zivilisation und Barbarei. Hafenweg 6-8 www.wolfgang-borchert-theater.de Webcode: 6unfuc

Die Geburt der Weihnachtsgeschichte, wie sie wirklich war. Live! Eintritt: 16 €, erm. 12 €. Gartenstr. 123 www.pumpenhaus.de Webcode: g3pr47

23:00 ROCK-ET

20:00 EIN JACKSON ZUVIEL

Sputnikhalle „Rock-et“ mit DJ

Boulevard Theater

Albert. Abheben zu Placebo, Rage Against the Machine, Boysetfire, Prodigy, AC/DC, Kings of Leon, Chemicals Brothers & more. Am Hawerkamp 31 www.sputnikhalle.de Webcode: epyxmu

Diese turbulente, gagreiche Komödie ist aus allem gestrickt, was einen äußerst amüsanten Theaterabend ausmacht. Königstr. 12-14 www.boulevard-muenster.de Webcode: 9cz3k3

23:00 BEST OF JOVEL 2011

19:30 WINTERREISE

21:00 MOVE

Jovel

Städtische Bühnen - KH

GOP

Hier passiert das Jahr 2011 noch einmal Revue! Mit dem ultimativen Sound der 80er-, 90er-, 30+- und Wild Mixed Music-Partys! Albersloher Weg 54 www.jovel.de Webcode: tqtz4n

Das Stück der Dramatikerin Elfriede Jelinek folgt den Spuren des Wanderers aus Schuberts „Winterreise“. Neubrückenstr. 63 www.stadttheater.muenster.de Webcode: bthw3k

Jung, wild und modern präsentiert sich eine neue Artistengeneration. Artistik, Musik und Tanz in einer völlig neuen Dimension. Bahnhofstr. 20-22 www.variete.de Webcode: pbwjnw TERMINE

55


FR 30.12.

14:00 FASZINATION WELTALL Planetarium

11:30 STERNENGLANZ ZUR WEIHNACHTSZEIT

MUSIK 14:00 FASZINATION WELTALL Planetarium

16:00 WER RETTET DEN WEIHNACHTSMANN?

Planetarium Über den verschneiten Dächern von Münster berichtet das Programm über Sterne und Sternbilder, die in der Weihnachtszeit zu sehen sind. Sentruper Str. 285 Webcode: 7j2mjv

Mit dem „Raumschiff Planetarium“ geht der Flug von der Erde fort, am Mond und den Planeten vorbei bis zu fernen Galaxien. Ab 8 Jahren. Sentruper Str. 285 Webcode: cfegko

Planetarium Die Hilfe der Kinder wird benötigt, denn die können die Vorweihnachtszeit im Planetarium einmal ganz anders erleben. Sentruper Str. 285 Webcode: x3i8r6

12:00 MITTAGSMUSIK

15:00 RÄTSEL DER NACHT

Peperoni Jeden Tag zur Mittagszeit

Planetarium Betrachten des

17:00 STERNENGLANZ ZUR WEIHNACHTSZEIT

lädt die Gemüsebühne junge Musiker ein, für einen „Hungerlohn“ (1x Mittagessen) ihr Können zum Besten zu geben. Klavier und Gitarre stehen bereit! Wolbeckerstr. 24 www.gemuesekultur.de Webcode: p2syov

nächtlichen Himmels vom Auge bis zum Teleskop. Unternehmen Sie eine Zeitreise durch die Geschichte der Sternenkunde! Ab 9 Jahren. Sentruper Str. 285 www.lwl-planetariummuenster.de Webcode: aecwks

Planetarium Über den verschneiten Dächern von Münster berichtet das Programm über Sterne und Sternbilder, die in der Weihnachtszeit zu sehen sind. Sentruper Str. 285 Webcode: sdf5ps

für Studierende

Sozialberatung

20:00 DER MESSIAS VON PATRICK BARLOW Pumpenhaus

Information | Beratung | Integration Wir bieten u.a. Hilfe zu folgenden Themen:

s Studienbeginn und StudienabschlusStudierender r ische nd auslä en Frag spezifische kheit Studieren mit Behinderung oder Kran Studieren mit Kind Finanzen und Wohnen SOZIALBERATUNGSSTELLE: GESCHERWEG 80 T. 0251 837- 91 67/8 Sprechzeiten: Mo/Di 15–17 h, Do 10–12 h sozialberatung@studentenwerk-muenster.de

www.studentenwerk-muenster.de 56

TERMINE


'$6.g/6&+/2.$/,1 0h167(5V,11(167$'7

$%

$OWHU6WHLQZHJ0QVWHU


SA 31.12.

18:00 SILVESTER-PARTY Enchilada

20:00 SYLVESTER Gorilla Bar

22:00 TOTAL BEKLUPT! - DIE SILVESTERPARTY Klup

18:00 SILVESTER-PARTY

MUSIK 19:00 SILVESTER 2011

22:00 SILVESTER!

Enchilada

Hot Jazz Club

Party World Münster

Wie jedes Jahr lassen wir es auch dieses Jahr wieder richtig krachen! Seit dabei und rutscht mit uns ins neue Jahr! Ab 22:00: Party mit DJ DeeCut. Arztkarrengasse 12 www.enchilada.de Webcode: i33r4g

Auch in diesem Jahr bietet der Hot Jazz Club eine heiße Party zum Ausklang des Jahres! Mit Live-Musik, DJ und einem besonderen Silvester-Buffet. Hafenweg 26b www.hotjazzclub.de Webcode: qb42ab

Heute alle Scavy Ray 0,75 l Flaschen für 10 € und jede Verkaufsflasche Spirituosen 0,7 l für 40 €. Main: William Hawk. Albersloher Weg 14 www.disco-muenster.de Webcode: xdazha

18:30 A NEW YEAR IN HEAVEN Heaven

19:30 LATIN SILVESTER PARTY

22:00 PARTY AB 37 JAHREN Elephant Lounge

Dieses Jahr möchten wir all eure Sinne ansprechen. Erstmalig präsentieren wir zu Silvester eine Lasershow im Heaven! Hafenweg 31 www.heaven-lounge.de Webcode: 4eg69f

Salsomania Mit Buffet, Schnuppertanzkurs, ab 22:00 Silvester-Party und Feuerwerk. Eintritt inkl. Buffet, Kurs und Party 29 €, nur Party 5 €. Mauritzstr. 30 www.salsomania.de Webcode: jmst2m

Endlich mal feiern in Münster im gleichen Alterskreis, ohne zu junge Leute ... Dazu gibt‘s entsprechende Musik von Discofox über Schlager ... Roggenmarkt 15-16 www.elephant. lawiak.de Webcode: yhmpz3

19:00 KARAOKEPARTY Das Piano Wählt aus ca. 900 na-

20:00 SILVESTER IM SPECOPS SpecOps

22:00 TOTAL BEKLUPT! DIE SILVESTERPARTY

tionalen und internationalen Hits von ABBA über die Beatles, Robbie Williams bis zu Frank Sinatra! The Stage is yours! Happy Hour von 19-21 und 3-4 Uhr. Frauenstr. 46 www.pianobarmuenster.de Webcode: kh6fvs

Ihr seid in Feierlaune und habt Lust auf gute Musik von verschiedenen DJs? Dann kommt ins SpecOps und feiert mit uns ins neue Jahr! Von-Vincke-Str. 5-7 www.spec-ops.de Webcode: 8ceqhx

Klup Mit aktuellen Sounds und groo-

19:00 WATUSI SILVESTER SOUL

20:00 SYLVESTER

Watusi Bar Exotique

Garantiert kein Buffet! Keine Verarsche! Kein Eintritt! Gute Leute, gute Laune, gute Musik ... Jüdefelderstr. 54 www.gorilla-bar.de Webcode: dtriev

MoTown, 60‘s Soul und Beat lassen jederzeit die stilvolle Silvester-Stimmung aufkommen. Hansaring/Ecke Dortmunder Webcode: iu34n3

19:00 ROCK & PUNK!

vigen Beats ins neue Jahr feiern! Für 15 € gibts 4 Flaschen Beck‘s und einen Begrüßungssekt inklusive! Königsstr. 45 www.klup.net Webcode: psrtif

Gorilla Bar

.11 1A.R1S E2VE 3 SNAEW YE

Plan B

20:30 Ü30 SILVESTER PARTY Schlossgarten Café

22:00 °SCHALTKREIS – SILVESTER 2011

Holt euch die volle Dosis Rock und Punk! Von 19:00 bis 22:00 Cuba Libre für nur 3,50 €. Hansaring 9 www.plan-b-ms.de Webcode: rrtf49

Jeder ab 28 ist willkommen! Eine stilvolle Deko, jede Menge netter Leute, gute Musik und eine Menge Spaß erwarten euch! Schlossgarten 4 www.schlossgarten.com Webcode: cbnzi7

Triptychon Begrüßt das neue Jahr mit einem Lineup der Extraklasse: MIRO PAJIC, PHILIPP KIPPHAN, NOËL und NICETRY! Am Hawerkamp 31 www.facebook.com/schaltkreis Webcode: rhse3v

60

TERMINE


SA 31.12.

22:00 SPECIAL SILVESTER PUNCH 2011 Sputnikhalle

22:00 WILDE HILDE MEETS KINDER DER 90ER Cuba Nova

MUSIK 22:00 SPECIAL SILVESTER 23:00 SYLVESTER IM KCM KCM Sylvester auf die gute alte Art: PUNCH 2011 Sputnikhalle Sylvester wird geknallt! „As long as we dance we are not dead.“ Sputnikhalle mit DJ Kai, Sputnikcafe mit Reggae by Chalwa Sound. Am Hawerkamp 31 www.sputnikhalle.de Webcode: x8pgno

kein Rahmenprogramm oder teures Buffet. Dafür satter Sound vom HausDJ Stefan, hübsche Mädels & Buben und tolle Stimmung. Am Hawerkamp 31 www.kcm-muenster.de Webcode: gtto9z

22:00 NEW YEARS CLUBBING Jovel

23:00 TEMPOCOPTER

Wir lassen es so richtig krachen beim Finale 2011 und verabschieden das Jahr bis 24:00 Uhr mit einem „Old Year Special“: pay 1 - get 2! Albersloher Weg 54 www.jovel.de Webcode: uue5w7

Amp Gitarrenlastige Indieklassiker 1978-2010: Cure, Smiths, Pixies, Mumford & Sons, Blur, Killers, White Stripes, The Strokes, Bloc Party, Gossip ... mit eavo. Hafenstr. 64 www.tempocopter.de Webcode: tesdbt

23:00 DIE SILVESTER PARTY 2011 Go-Go

BÜHNE 15:00 HOLIDAY ON ICE Halle Münsterland Ein farbgewaltiger Wirbelwind schwebt über der Bühne und verwandelt jede Szene in ein buntes Treiben! Albersloher Weg 32 www.halle-muensterland.de Webcode: 28pnn4

FREE ENTRY!

DIE ABFAHRT SILVESTER 11/12 SA/31/12/11

22:00 WILDE HILDE MEETS KINDER DER 90ER

23:00 DANKE

15:30 DIE FLEDERMAUS

Fusion An diesem Abend wird Luna

Städtische Bühnen - GH

Cuba Nova Silvester 2011 Special. 1. Fl.: Daily Heats burnen rockige Beats mit DJ Mentaflex. 2. Fl.: 90‘s Eurodance, Boy- & Girlgroups mit DJ Drifter. Achtermannstr. 10-12 www.cubanova.de Webcode: 25oseu

Tom seinen Geburtstag feiern und Audio Transmission aka Michael Kruck & Hierro stellen ihr neues Projekt vor. Am Hawerkamp 31 www.fusion-club.de Webcode: a65msk

Gabriel von Eisenstein hat nach einer Faschingsnacht seinen Freund Dr. Falke im Fledermauskostüm aus der Kutsche gekippt und nun sinnt der auf Rache ... Neubrückenstr. 63 www.stadttheater. muenster.de Webcode: 5if77t

23:00 MASQUERADE

23:00 SILVESTER 2011

15:30 DINNER FOR ONE

Grey Nach dem grandiosem Auftakt

Le Club

Boulevard Theater

im letzten Jahr bescheren die Jungs von „Zwei Stunden Saft“ Münster wieder eine Silvesterparty der besonderen Art. Germania Campus www.citycelebrations.de Webcode: xh8ygh

Wir stoßen mit allen unseren Clubmitgliedern auf ein neues frohes Jahr an. Auf das wir noch viele aufregende und unvergessliche Nächte im Le Club erleben! Roggenmarkt 11 www.le-club.ms Webcode: t4xeuw

Mit Angelika Ober und Magnus Heithoff. Feiert mit uns ins Jahr 2012 hinein! Eintritt: 11 €. Königstr. 12-14 www.boulevard-muenster.de Webcode: 2e76ze

23:00 DIE SILVESTER PARTY 2011 Go-Go

24:00 SILVESTER-PARTY

16:30 DINNER FOR ONE

Hot Jazz Club

Boulevard Theater

Musik: Alles, was geht, von Rock bis Pop, Charts etc.. Alles, was tanzbar ist und die Menge zum Kochen bringt. Servatiiplatz 1 www.gogo-roseclub.de Webcode: 36cic6

Mit DJ Honest John. Auch in diesem Jahr bietet der Hot Jazz Club eine heiße Party zum Ausklang des Jahres! Hafenweg 26b www.hotjazzclub.de Webcode: bwbbx6

Mit Angelika Ober und Magnus Heithoff. Feiert mit uns ins Jahr 2012 hinein! Eintritt: 11 €. Königstr. 12-14 www.boulevard-muenster.de Webcode: uhmf7i TERMINE

61


SA 31.12.

23:00 DANKE Fusion

17:30 KÖNIG ÖDIPUS

24:00 SILVESTER-PARTY Hot Jazz Club

BÜHNE 20:00 KÖNIG ÖDIPUS

15:30 DIE FLEDERMAUS Städtische Bühnen - GH

UND SONST 12:00 MITTAGSMUSIK

W. Borchert Theater

W. Borchert Theater

Peperoni Jeden Tag zur Mittagszeit

Eine der bekanntesten Tragödien der Antike in einer hochkomischen Version inszeniert von Monika Hess-Zanger. Hafenweg 6-8 www.wolfgang-borchert-theater.de Webcode: ixm9kb

Eine der bekanntesten Tragödien der Antike in einer hochkomischen Version inszeniert von Monika Hess-Zanger. Hafenweg 6-8 www.wolfgang-borchert-theater.de Webcode: 4wne96

lädt die Gemüsebühne junge Musiker ein, für einen „Hungerlohn“ (1x Mittagessen) ihr Können zum Besten zu geben. Klavier und Gitarre stehen bereit! Wolbeckerstr. 24 www.gemuesekultur.de Webcode: xen95r

19:00 EIN JACKSON ZUVIEL

20:00 DER MESSIAS VON PATRICK BARLOW

Boulevard Theater Eine turbulente Komödie inkl. Champagner und Berliner zum Dessert. Königstr. 12-14 www.boulevard-muenster.de Webcode: srkosz

Pumpenhaus

19:00 HOLIDAY ON ICE

21:00 MOVE

Halle Münsterland

GOP

16:00 LARS - DER KLEINE EISBÄR Planetarium

Ein farbgewaltiger Wirbelwind schwebt über der Bühne und verwandelt jede Szene in ein buntes Treiben! Albersloher Weg 32 www.halle-muensterland.de Webcode: 4sm2td

Jung, wild und modern präsentiert sich eine neue Artistengeneration. Artistik, Musik und Tanz in einer völlig neuen Dimension. Bahnhofstr. 20-22 www.variete.de Webcode: 4qdmjc

Schmelzende Gletscher bringen den kleinen Eisbär in Not. Die liebevolle Geschichte erzählt in sternklarer Atmosphäre. Für Kinder ab 5 Jahren. Sentruper Str. 285 Webcode: myadiz

19:30 DIE FLEDERMAUS

22:30 KÖNIG ÖDIPUS

Städtische Bühnen - GH

W. Borchert Theater

Gabriel von Eisenstein hat nach einer Faschingsnacht seinen Freund Dr. Falke im Fledermauskostüm aus der Kutsche gekippt und nun sinnt der auf Rache ... Neubrückenstr. 63 Webcode: jemcym

Eine der bekanntesten Tragödien der Antike in einer hochkomischen Version inszeniert von Monika Hess-Zanger. Hafenweg 6-8 www.wolfgang-borchert-theater.de Webcode: yn6fop

17:30 DER JAHRESWECHSEL AN DEN STÄDTISCHEN BÜHNEN Städtische Bühnen

Die Geburt der Weihnachtsgeschichte, wie sie wirklich war. Live! Eintritt: 16 €, erm. 12 €. Gartenstr. 123 www.pumpenhaus.de Webcode: paee96

22:45 EIN JACKSON ZUVIEL Boulevard Theater Eine turbulente Komödie inkl. Champagner und Berliner zum Dessert. Königstr. 12-14 www.boulevard-muenster.de Webcode: s2p4kj 62

TERMINE

Du suchst ´ne Bleibe? Kostenlose Kleinanzeigen wochenschau-muenster.com

Mit der „Fledermaus“ auf das neue Jahr anstoßen! Neubrückenstr. 63 www.stadttheater.muenster.de Webcode: uzpq4i

20:00 NACHTWÄCHTERRUNDGANG Stadtrundgang Eine unterhaltsame Zeitreise durch ein Münster, das es nicht mehr gibt. Rathausinnenhof - Chillida- Bänk www.stattreisen-muenster.de Webcode: pu5eyt


SO 01.01.

15:00 JAZZOLIN Café Gasolin

15:00 AFTER CHURCH CLUB Hot Jazz Club

MUSIK 15:00 JAZZOLIN Café Gasolin Mr. Monk versüßt euch euren sonntäglichen Kaffeeklatsch mit Cool-Jazz der 50er und 60er Jahre. Aegidiistr. 45 www.cafe-gasolin.de Webcode: a7mv7c

15:00 AFTER CHURCH CLUB

Du suchst ´n Fahrrad? Kostenlose Kleinanzeigen wochenschau-muenster.com

17:00 WELTKLASSIK AM KLAVIER! Tibus

BÜHNE 17:00 CHAMPAGNER TO‘T FRÖHSTÜCK Städtische Bühnen - KH Die niederdeutsche Bühne zeigt Michael Wempners Komödie über die Probleme einer SeniorenWG und wie sie funktionieren kann. Neubrückenstr. 63 www.stadttheater. muenster.de Webcode: 35ff7t

Hot Jazz Club

19:00 SONNTAGS IN DER BAR Watusi Bar Exotique

Genau das Richtige, um das Wochenende ausklingen zu lassen: entspannte Live-Musik kombiniert mit dem Duft von frischem Kaffee ... Hafenweg 26 www.hotjazzclub.de Webcode: zubzxt

Hipshakin‘ Rare and Northern Soul, Motown & 60‘s R‘n‘B. 100 neue und alte köstliche Cocktails in der Happy Hour bis 21:00! Hansaring/Ecke Dortmunder Webcode: amkgak

17:00 NEUJAHRSKONZERT

20:30 NEUJAHRSKONZERT

18:30 EIN JACKSON ZUVIEL

Städtische Bühnen - GH

Städtische Bühnen - GH

Boulevard Theater

Wie jedes Jahr wird das neue Jahr musikalisch begrüßt! AUSVERKAUFT Neubrückenstr. 63 www.stadttheater.muenster.de Webcode: fcnu4g

Wie jedes Jahr wird das neue Jahr musikalisch begrüßt! AUSVERKAUFT Neubrückenstr. 63 www.stadttheater.muenster.de Webcode: nhjrrv

Diese turbulente, gagreiche Komödie ist aus allem gestrickt, was einen äußerst amüsanten Theaterabend ausmacht. Königstr. 12-14 www.boulevard-muenster.de Webcode: dsnrfp

17:00 WELTKLASSIK AM KLAVIER!

19:00 BILDER EINER AUSSTELLUNG

Tibus Zum Jahresauftakt präsentiert

GOP

„Weltklassik am Klavier!“ einen ganz besonderen „musikalischen Leckerbissen“: Chiyan Wong. Tibusplatz 1 www.weltklassik.de Webcode: iqq24b

Das varietistische Meisterwerk! Bahnhofstr. 20-22 www.gopmuenster.de Webcode: uxdfsx

Du suchst ´nen Job? Kostenlose Kleinanzeigen wochenschau-muenster.com 64

TERMINE

BÜHNE 14:30 BILDER EINER AUSSTELLUNG

20:00 DER MESSIAS VON PATRICK BARLOW

GOP

Pumpenhaus

Das varietistische Meisterwerk! Bahnhofstr. 20-22 www.gopmuenster.de Webcode: xyc6gs

Die Geburt der Weihnachtsgeschichte, wie sie wirklich war. Live! Eintritt: 16 €, erm. 12 €. Gartenstr. 123 www.pumpenhaus.de Webcode: y8ka3j


SO 01.01.

19:00 SONNTAGS IN DER BAR Watusi Bar Exotique

12:00 FASZINATION WELTALL Planetarium

UND SONST 14:00 RÄTSEL DER NACHT

11:00 LARS - DER KLEINE EISBÄR Planetarium

17:00 KOSMISCHE EVOLUTION Planetarium

17:00 KOSMISCHE EVOLUTION Planetarium

Schmelzende Gletscher bringen den kleinen Eisbär in Not. Die liebevolle Geschichte erzählt in sternklarer Atmosphäre. Für Kinder ab 5 Jahren. Sentruper Str. 285 www.lwl-planetarium-muenster.de Webcode: ftg6wa

Planetarium Betrachten des nächtlichen Himmels vom Auge bis zum Teleskop. Unternehmt eine Zeitreise durch die Geschichte der Sternenkunde! Ab 8 Jahren. Sentruper Str. 285 www.lwl-planetarium-muenster.de Webcode: kfhif6

12:00 FASZINATION WELTALL Planetarium

15:00 FELIX IM PLANETARIUM Planetarium

18:00 ++TATORT KLUB++

Mit dem „Raumschiff Planetarium“ geht der Flug von der Erde fort, am Mond und den Planeten vorbei bis zu fernen Galaxien. Ab 8 Jahren. Sentruper Str. 285 Webcode: 8qnsvc

Im Planetarium können Kinder und Erwachsene spannende Abenteuer des reiselustigen Hasen Felix erleben. Ab 4 Jahren. Sentruper Str. 285 www.lwl-planetariummuenster.de Webcode: 7b64qz

Heute der Tatort aus Ludwigshafen in HD auf Leinwand: Tödliche Häppchen. Dazu von den reichhaltigen Angeboten für Gaumen und Ohr verzaubern lassen. Hansaring 26 www.bohemeboulette.de Webcode: k7xnwg

Die kosmische Evolution begann mit dem Urknall und bereitete die Voraussetzungen für das irdische Leben. Ab 10 Jahre. Sentruper Str. 285 www.lwl-planetarium-muenster.de Webcode: ctuwpq

Bohème Boulette

DIE TIERISCHE „ALL INCLUSIVE“ GESCHENKIDEE

ippo Zoo H

maxx

Delph

inariu

m

Jahreskarten

täglich von 9 bis 16 Uhr an der Zookasse, Tel. 02 51/89 04-325 und im Internet www.allwetterzoo.de. TERMINE

65


MO 02.01.

19:00 SOUTH OF THE BORDER Watusi Bar Exotique

19:30 ROCKET TURBO SOUNDS Raketencafé

21:00 MONDAY NIGHT SESSION Hot Jazz Club

MUSIK 19:00 ROCK-WAVE

BÜHNE 15:00 HOLIDAY ON ICE

Plan B Freunde des Rock-Wave-

Halle Münsterland

Punk-60‘s & 70‘s-Surf-Garage, kommt ins Plan B und genießt den unverfälschten Sound! Von 19:00 bis 22:00: 1 Flasche Beck‘s für nur 1,50 €! Hansaring 9 www.plan-b-ms.de Webcode: i2du9k

Ein farbgewaltiger Wirbelwind schwebt über der Bühne und verwandelt jede Szene in ein buntes Treiben! Albersloher Weg 32 www.halle-muensterland.de Webcode: vev2t5

19:00 SOUTH OF THE BORDER Watusi Bar Exotique

20:00 DER MESSIAS VON PATRICK BARLOW

19:00 DOPPELKOPF

Enjoy Asian Freakbeat, Nigerian Grooves & 60‘s Overdrive! Cocktail-Happy Hour bis 21:00 mit 100 bewährten köstlichen Mischungen. Hansaring/Ecke Dortmunder Webcode: 3wmz4f

Pumpenhaus

Hochzeit oder solo durchs Leben? Auf alle warten tolle Sachpreise und der große Jackpot. Jeden 1. Dienstag in der Boulette. Hansaring 26 www.boheme-boulette.de Webcode: pdiv8n

19:30 ROCKET TURBO SOUNDS Raketencafé

20:00 EIN JACKSON ZUVIEL

60‘s beat & rock with The Pretty Things, The Monkees, The Troggs ... Fill up your tanks with liquid fuel. Hansaring 45 www.raketencafe-ms.de Webcode: hpuowp

Diese turbulente, gagreiche Komödie ist aus allem gestrickt, was einen äußerst amüsanten Theaterabend ausmacht. Königstr. 12-14 www.boulevard-muenster.de Webcode: q4x3qo

Die Geburt der Weihnachtsgeschichte, wie sie wirklich war. Live! Eintritt: 16 €, erm. 12 €. Gartenstr. 123 www.pumpenhaus.de Webcode: uer7rj

Boulevard Theater

UND SONST 17:00 INTERNET-CLUB „MONTAGS UM FÜNF IM INTERNET“ Stadtbücherei Ihr wollt dazu ein bisschen mehr erfahren? ... Alter Steinweg 11 www.muenster.de/stadt/buecherei Webcode: 4y96iw

Bohème Boulette

20:00 TISCHTENNISTURNIER SPECSCUP SpecOps Du hast Lust die Tischtennisbälle mit viel „Ping-Pong“ über die Platte zu jagen? Dann bist du hier richtig! Von-Vincke-Str. 5-7 www.spec-ops.de Webcode: qa69uh

20:00 TEAM GASO

20:00 MOVIE NIGHT

Café Gasolin Indie-Pop-Elektro.

Alter Ego

Ines, Tobi & Thomas verwöhnen uns mit ihrer bewährten, immer wieder frisch klingenden Auswahl ... Buntes Allerlei von Indie bis Elektrosound ... Aegidiistr. 45 www.cafe-gasolin.de Webcode: b4b6rs

Kultfilme auf Großbildleinwand und Popcorn für 1 € fürs Kinoflair. Jeden Montag ab 20:00. Was läuft, erfahrt ihr beim Alter Ego-Team. Eintritt: frei. Bergstr. 30 www.alterego.ms Webcode: dqoqdq

21:00 MONDAY NIGHT SESSION Hot Jazz Club Der ideale Termin zum Ausprobieren und Experimentieren oder einfach nur zum Zuhören oder Tanzen. Jazz mit Marc Picker & Band. Hafenweg 26 www.hotjazzclub.de Webcode: kwey7u 66

TERMINE

UND SONST 12:00 MITTAGSMUSIK Peperoni Jeden Tag zur Mittagszeit lädt die Gemüsebühne junge Musiker ein, für einen „Hungerlohn“ (1x Mittagessen) ihr Können zum Besten zu geben. Klavier und Gitarre stehen bereit! Wolbeckerstr. 24 www.gemuesekultur.de Webcode: ta9vir

20:00 THEATERGESPRÄCHE: HEINRICH VON KLEIST Theatertreff Diesmal: Über das Marionettentheater. Eintritt: 8 € Neubrückenstr. 63 www.stadttheater.muenster.de Webcode: kbaqq8


DI 03.01.

19:30 MÜNSTER BLUES JAM Der bunte Vogel

20:00 ROCKST DU SCHON Café Gasolin

20:30 KAPTITEL 7 SpecOps

MUSIK 19:00 SHINING NIGHTLIGHT 20:00 ROCKST DU SCHON

BÜHNE 19:00 HOLIDAY ON ICE

Watusi Bar Exotique

Café Gasolin

Halle Münsterland

Pop, Gitarre und Indie. Dazu 100 Cocktails in der Happy Hour bis 21:00. Hansaring/Ecke Dortmunder Webcode: pa2iou

... oder tankst du noch? Maximo Park, Social Distortion, Ramones ... usw. Der Rockdienstag im Gasolin mit DJ Holgi! Aegidiistr. 45 www.cafe-gasolin.de Webcode: in6uc4

Ein farbgewaltiger Wirbelwind schwebt über der Bühne und verwandelt jede Szene in ein buntes Treiben! Albersloher Weg 32 www.halle-muensterland.de Webcode: wvmg6i

19:00 SOUL MOUNTAIN

20:30 KAPITEL 7

Bohème Boulette

SpecOps

19:30 FÜR MICH SOLL‘S ROTE ROSEN REGNEN

MoTown, 60‘s RnB, Northern Soul und die passenden Drinks bringen euch schnellstens on the Top of the Rock. Hansaring 26 www.boheme-boulette.de Webcode: 8ch6z7

Kapitel 7 ist ein Singer/Songwriter. Kapitel 7 müsste eigentlich mindestens zwei Nullen mehr im Namen tragen. ... Von-Vincke-Str. 5-7 www.spec-ops.de Webcode: r3a66u

Städtische Bühnen - KH

19:30 MATZES MASSAGESALON

22:30 WE ARE IN HEAVEN

19:30 DIE HEIMKEHR DES ODYSSEUS

Raketencafé

1094 Schüler von 9 Münsteraner Gymnasien laden euch ein um die Erde zu verlassen und eine beflügelnde Reise in den Himmel anzutreten. Hafenweg 31 www.heaven-lounge.de/ club Webcode: g3iazd

Zu jedem Cocktail oder Longdrink eine Kurzmassage Gratis. Dazu Easy, Beat & 60‘s Soul. Hansaring 45 Webcode: 8nbu4j

Heaven

Musikalisch-seelisches Portrait der Hildegard Knef von James Edward Lyons. Eintritt: 20 €, erm. 10 €. Neubrückenstr. 63 www.stadttheater. muenster.de Webcode: 58m5ao

Städtische Bühnen - GH Seit dem Ende des Trojanischen Krieges gilt Odysseus in seiner Heimat, auf der Insel Ithaka, als verschollen ... Neubrückenstr. 63 www.stadttheater. muenster.de Webcode: eb2zyt

20:00 DER MESSIAS VON PATRICK BARLOW Pumpenhaus Die Geburt der Weihnachtsgeschichte, wie sie wirklich war. Live! Eintritt: 16 €, erm. 12 €. Gartenstr. 123 www.pumpenhaus.de Webcode: iezw23

19:30 MÜNSTER BLUES JAM

BÜHNE 15:00 HOLIDAY ON ICE

Der bunte Vogel

Halle Münsterland

W. Borchert Theater

Jeden Dienstag ist volles Haus, wenn Memo Gonzalez & The Bluescasters zum Münster Blues Jam einladen Musiker willkommen. Alter Steinweg 41 www.buvo.de Webcode: sggvm6

Ein farbgewaltiger Wirbelwind schwebt über der Bühne und verwandelt jede Szene in ein buntes Treiben! Albersloher Weg 32 www.halle-muensterland.de Webcode: 7627r9

Eine der bekanntesten Tragödien der Antike in einer hochkomischen Version inszeniert von Monika Hess-Zanger. Hafenweg 6-8 www.wolfgang-borchert-theater.de Webcode: q8a5iz

68

TERMINE

20:00 KÖNIG ÖDIPUS


DI 03.01.

15:00 HOLIDAY ON ICE Halle MĂźnsterland

19:30 DIE HEIMKEHR DES ODYSSEUS Städtische Bßhnen - GH

20:00 KĂ–NIG Ă–DIPUS W. Borchert Theater

UND SONST 11:30 FASZINATION WELTALL Planetarium Mit dem „Raumschiff Planetarium“ geht der Flug von der Erde fort, am Mond und den Planeten vorbei bis zu fernen Galaxien. Ab 8 Jahren. Sentruper Str. 285 Webcode: 8gqkpm

12:00 MITTAGSMUSIK

16:00 FASZINATION WELTALL Planetarium

Du suchst ´ne Bleibe? Kostenlose Kleinanzeigen wochenschau-muenster.com

Peperoni Jeden Tag zur Mittagszeit

15:00 LARS - DER KLEINE EISBĂ„R Planetarium

lädt die GemĂźsebĂźhne junge Musiker ein, fĂźr einen „Hungerlohn“ (1x Mittagessen) ihr KĂśnnen zum Besten zu geben. Klavier und Gitarre stehen bereit! Wolbeckerstr. 24 www.gemuesekultur. de Webcode: tb2m8t

Schmelzende Gletscher bringen den kleinen Eisbär in Not. Die liebevolle Geschichte erzählt in sternklarer Atmosphäre. Fßr Kinder ab 5 Jahren. Sentruper Str. 285 Webcode: suq697

14:00 RĂ„TSEL DER NACHT

15:00 INTERNETKURS FĂœR EINSTEIGER

Planetarium Betrachten des nächtlichen Himmels vom Auge bis zum Teleskop. Unternehmt eine Zeitreise durch die Geschichte der Sternenkunde! Ab 9 Jahren. Sentruper Str. 285 www.lwl-planetarium-muenster.de Webcode: opwxg2

StadtbĂźcherei Workshop: GrundzĂźge des Internets und des Surfens. Max. acht Teilnehmer. Anmeldung erforderlich unter 0251 - 54535. Alter Steinweg 11 Webcode: h58sqs

Mit dem „Raumschiff Planetarium“ geht der Flug von der Erde fort, am Mond und den Planeten vorbei bis zu fernen Galaxien. Ab 8 Jahren. Sentruper Str. 285 www.lwl-planetarium-muenster.de Webcode: p5w72b

17:00 AUGEN IM ALL Planetarium VorstoĂ&#x; ins unsichtbare Universum. Moderne WeltraumTeleskope machen Beobachtungen, die von der Erde aus unmĂśglich wären - Reisen Sie durch Raum & Zeit. Ab 10 Jahren. Sentruper Str. 285 Webcode: ipsxov

%'A 

* $

ü( . $ ‡ ç $ E  

www.worldvision.de

Zukunft fĂźr Kinder !

TERMINE

69


MI 04.01.

19:00 A HARD DAY‘S NIGHT Watusi Bar Exotique

22:00 RIP NIGHT PARTY Go-Go

22:00 DISCO 2000 Cuba Nova

23:00 BODY MOVIN² Klup

19:00 KARAOKEPARTY

MUSIK 19:30 SOUL FIST

23:00 BODY MOVIN²

Das Piano Wählt aus ca. 900 na-

Raketencafé

Klup Auf dem Klup-Dancefloor könnt

tionalen und internationalen Hits von ABBA über die Beatles, Robbie Williams bis zu Frank Sinatra! The Stage is yours! Happy Hour von 19-21 und 3-4 Uhr. Frauenstr. 46 www.pianobarmuenster.de Webcode: xeuz44

Mit 60‘s RnB, Motown und Northern Soul kommt ordentlich Schwung in die Hütte. Bis 21:30: In der Casino-Happy Hour in die Rolle des Getränke-Banditen schlüpfen! Hansaring 45 Webcode: igj5ck

ihr euch ab sofort an jedem Mittwoch zu aktuellen Sounds und groovigen Beats so richtig warm laufen lassen! Move ya! Königsstr. 45 www.klup.net Webcode: knd6x3

19:00 A HARD DAY‘S NIGHT

20:00 BECK‘S BEATS!!!

23:00 DISCO PIGS!

Watusi Bar Exotique

Café Gasolin

Join the Newest British Invasion with 60‘s Rock & Beat! Yardbirds, Kinks and cocktail happy hour with 100 delicious smashers: 19:00-21:00! Hansaring/Ecke Dortmunder Webcode: ronkdt

Beats, Mashups mit Lasse Brown. Von 19:00 bis 21:00 Beck‘s Warm up - Pay 1 Get 2! Aegidiistr. 45 www.cafe-gasolin.de Webcode: muhhet

Amp Rave & Elektro. Abgehen zu The Bloody Beetroots, Supershirt, Prodigy, Justice, Crookers, Frittenbude, Mr.Oizo, Egotronic, Major Lazer, Fukkk Offf ... Mit r.Pig. Hafenstr. 64 www.amp-ms.de Webcode: 8s6hdn

19:00 FOLK PHANTOM

20:00 FREI IN DER STADT

Bohème Boulette

SpecOps

Indiepop, Twee, Folk & Antifolk sind die Garanten für gute Laune. GranatenAngebot: Alle Absinth-Spezialitäten zum halben Preis! Hansaring 26 www.bohemeboulette.de Webcode: f9agia

Dein Tellerrand endet nicht im heimischen CD-Player? Dann lass‘ dich von elektronisch-akustischer Tanzund Listening-Musik inspirieren. Von-Vincke-Str. 5-7 www.spec-ops.de Webcode: j25pyi

Amp

22:00 RIP NIGHT PARTY

23:00 ISTUDY

Go-Go

Grey Die Studentenparty fernab

Rock-Crossover, Alternative-Independent und Classix mit DJ Mersdonk! Pay1 Get2 von 22:00 bis 1:00. Come As You Are! Servatiiplatz 1 www.gogo-roseclub.de Webcode: 3aqhv9

ausgetrampelter Partypfade bietet jeden Mittwoch im Grey eine echte Alternative bis 5:00. Musik: House, RnB und Pop. Germania Campus www.istudy.ms Webcode: rijwzv

19:00 ROCK-WAVE

22:00 DISCO 2000

23:00 I LOVE PEARLS

Plan B Freunde des Rock-Wave-

Cuba Nova

Elephant Lounge

Punk-60‘s & 70‘s-Surf-Garage, kommt ins Plan B und genießt den unverfälschten Sound! Von 19:00 bis 22:00: 1 Flasche Beck‘s für nur 1,50 €! Hansaring 9 www.plan-b-ms.de Webcode: pxwi8r

Milleniumsparty mit DJ Mentaflex/DJ Mastermind. Lieblingslieder 00-09: Ms. Jackson, Mr. Brightside, Rock Your Body, ... Achtermannstr. 10-12 www.cubanova.de Webcode: 98v9gf

In dem einzig wahren Black Music Club Münsters erwartet euch die volle Dröhnung R‘n‘B und Hip-Hop. Legt die Perlenkette um und tanzt euch stilvoll durch die Nacht. Roggenmarkt 15-16 www.vibetown.de Webcode: hsdmqn

Du suchst ´n Fahrrad? Kostenlose Kleinanzeigen wochenschau-muenster.com

70

TERMINE

23:00 POP IS THE HEAVENLY OPTION! Lieder über Picknick, Fahrräder & den heimlichen Schwarm. Indiepop, Twee, Antifolk, Neopostpunk & Cuddlecore. Eintritt: 3 €. Hafenstr. 64 www.amp-ms.de Webcode: g2y7jv


MI 04.01.

23:00 DISCO PIGS! Amp

23:00 POP IS THE HEAVENLY OPTION! Amp

15:00+ 19:00 HOLIDAY ON ICE Halle Münsterland

15:30 RUMPELSTILZCHEN Puppentheater Charivari

BÜHNE 20:00 EIN JACKSON ZUVIEL

Ein farbgewaltiger Wirbelwind schwebt über der Bühne und verwandelt jede Szene in ein buntes Treiben! Albersloher Weg 32 www.halle-muensterland.de Webcode: 4x6h6q

Boulevard Theater

UND SONST 15:00 ALS DER GULP DIE ERDE EINSACKTE...

Diese turbulente, gagreiche Komödie ist aus allem gestrickt, was einen äußerst amüsanten Theaterabend ausmacht. Königstr. 12-14 www.boulevard-muenster.de Webcode: tyyskz

Planetarium Tim und Tina wollten sich nur einen roten Fleck auf dem Mond ansehen, als sie in ein Weltraumabenteuer verstrickt wurden. Ab 5 Jahren. Sentruper Str. 285 Webcode: j6dy62

15:30 RUMPELSTILZCHEN

15:00 INTERNETSPRECHSTUNDE

Puppentheater Charivari Die Puppenspieler bieten die Möglichkeit, dem Märchen um den armen Müller, seine schöne Tochter und den goldgierigen König beizuwohnen. Körnerstr. 3 www.charivari-theater.de Webcode: kmxthb

Stadtbücherei

UND SONST

Ihr habt Fragen zum Internet? Immer mittwochs erhaltet ihr Antwort. Alter Steinweg 11 www.muenster.de/stadt/buecherei Webcode: xcybsa

19:30 WINTERREISE

11:30 RÄTSEL DER NACHT

16:00 RÄTSEL DER NACHT

Städtische Bühnen - KH

Planetarium Betrachten des nächt-

Das Stück der Dramatikerin Elfriede Jelinek folgt den Spuren des Wanderers aus Schuberts „Winterreise“. Neubrückenstr. 63 www.stadttheater.muenster.de Webcode: bnnu8a

lichen Himmels vom Auge bis zum Teleskop. Unternehmt eine Zeitreise durch die Geschichte der Sternenkunde! Ab 8 Jahren. Sentruper Str. 285 www.lwl-planetarium-muenster.de Webcode: c5ahxn

Planetarium Betrachten des nächtlichen Himmels vom Auge bis zum Teleskop. Unternehmt eine Zeitreise durch die Geschichte der Sternenkunde! Ab 8 Jahren. Sentruper Str. 285 www.lwl-planetarium-muenster.de Webcode: ntnwjh

20:00 DER MESSIAS VON PATRICK BARLOW

12:00 MITTAGSMUSIK Peperoni Jeden Tag zur Mittagszeit

17:00 KOSMISCHE EVOLUTION Planetarium

Pumpenhaus

lädt die Gemüsebühne junge Musiker ein, für einen „Hungerlohn“ (1x Mittagessen) ihr Können zum Besten zu geben. Klavier und Gitarre stehen bereit! Wolbeckerstr. 24 www.gemuesekultur.de Webcode: yvyrk7

Die kosmische Evolution begann mit dem Urknall und bereitete die Voraussetzungen für das irdische Leben. Ab 10 Jahre. Sentruper Str. 285 www.lwl-planetarium-muenster.de Webcode: cn364a

W. Borchert Theater

14:00 FASZINATION WELTALL Planetarium

17:30 OFFENER LITERATURTREFF Bücherei im Aasee-

Eine der bekanntesten Tragödien der Antike in einer hochkomischen Version inszeniert von Monika Hess-Zanger. Hafenweg 6-8 www.wolfgang-borchert-theater.de Webcode: rbyif2

Mit dem „Raumschiff Planetarium“ geht der Flug von der Erde fort, am Mond und den Planeten vorbei bis zu fernen Galaxien. Ab 8 Jahren. Sentruper Str. 285 Webcode: zc5dbr

markt Gemeinsam mit der Germanistin und Literaturwissenschaftlerin Maria Horsthemke Lyrik, Kurzgeschichten oder Romanauszüge entdecken. Goerdeler Str. 51-53 Webcode: op7fwj

Die Geburt der Weihnachtsgeschichte, wie sie wirklich war. Live! Eintritt: 16 €, erm. 12 €. Gartenstr. 123 www.pumpenhaus.de Webcode: 83sotp

20:00 KÖNIG ÖDIPUS

TERMINE

71


a

GUTE VORSÄTZEDOKU von Japanern

„Sobald man davon spricht, was im nächsten Jahr geschehen wird, lacht der Teufel.“ – so heißt es in Japan, wenn man jemanden nach seinen guten Vorsätzen fürs neue Jahr fragt. Ob nun abnehmen, mit dem Rauchen aufhören oder Samuraischwerter schleifen: Was man sich auch vornimmt, man hält es meist ja eh nicht ein. Anders sieht es da bei der Wochenschau aus. Wir nehmen uns zum Jahreswechsel nicht nur vor, euch muffige

2 1 9 3 6

6 4 3

1 8

2 4 7

6 7 8 2 5 4 8 9 4 1 5 2 72

7 2

8 3

9 3 9 1

5

8

5 8 4

1 5

Vorlesungen und öde Arbeitspausen mit weiteren Sudoku zu versüßen, damit eure kleinen grauen Zellen auch was zu tun haben. Nein, wir versprechen es sogar. Und fangen diese Woche damit an. Zwar gibt es nix zu gewinnen, aber dafür bleibt ihr geistig rege. Und wenn das kein optimaler Vorsatz ist, wissen wir auch nicht mehr ... Sayounara, Eure Japaner

6

Die Lösungen für die aktuellen Sudokus findet ihr immer in der selben Ausgabe auf der vorletzten Seite.

2 8 7 5 6 9

8 3

4

3 4 8 6 7 9

4

2 3

3


MENSA AM AASEE

MENSA AM RING

MENSA DA VINCI

MENSA BISPINGHOF

Bismarckallee 11 MO bis FR 11.30 – 14.15 17.30 – 21.30 SA 12.00 – 14.30

Domagkstraße 61 MO bis FR mittags 11.30 – 14.00

Leonardo-Campus 8 MO bis FR 11.30 – 14.30

Bispinghof 11 MO bis FR 11.30 – 14.00

Montag, 02. 01.

Montag, 02. 01.

Menü I O Hackrippensteak 3,4 Menü II (v) Tortelliniauflauf mit Pestosauce 4 Menü III W Scholle mit Remouladensauce 1,3,4

Menü I (v) Broccoli-Nusssecke mit Rahmchampignons Menü II q Putenragout mit Tomate, Thymian und Knoblauch Menü III O Riesenschnitzel mit Zigeunersauce

Dienstag, 03.01. Menü I (v) Tomaten-GemüseRagout auf Spirellinudeln (B) Menü II q Hähncheninnenfilet mit Ananas-PfefferSauce 3 Menü III O Westfälisches Zwiebelschnitzel

1 2 3 4

= mit Farbstoff = mit Konservierungsstoff = mit Antioxidationsmittel = mit Geschmacksverstärker

Dienstag, 03.01. Menü I l Lammhacksteak in Rosmarinsauce Menü II (v) Gemüsebratling „Italia“ mit Tomate und Mozzarella überbacken Menü III q Hähncheninnenfilet auf Sesam-Kräuterreis, süß-saure Sauce

5 6 7 8

= geschwefelt = geschwärzt = gewachst = mit Phosphat

9 10 12 (B)

Es werden täglich verschiedene Gerichte, auch vegetarisch, mit frei wählbaren Komponenten und zusätzlich eine Salatbar angeboten. Neu: Speisepläne auch als App für Ihr Smartphone erhältlich!

02.01. – 03.01. Menü I q gegrillte Hähnchenkeule mit Kräutersauce Menü II O Schweinegeschnetzelte „Zürcher Art“ Menü III W Lachslasagne mit Sahnesauce

Nähere Informationen erhalten Sie vor Ort oder im Internet unter www.studentenwerkmuenster.de.

MENÜS MIT FREI WÄHLBAREN KOMPONENTEN

MENÜS MIT FREI WÄHLBAREN KOMPONENTEN

EIN PREISWERTES ANGEBOT HOCHWERTIGER SPEISEN VON 1,90 – 4,50€

EIN PREISWERTES ANGEBOT HOCHWERTIGER SPEISEN VON 1,90 – 4,50€

SIE HABEN BEI ALLEN MENÜS DIE WAHL ZWISCHEN VERSCHIEDENEN BEILAGEN UND DESSERTS.

SIE HABEN BEI ALLEN MENÜS DIE WAHL ZWISCHEN VERSCHIEDENEN BEILAGEN UND DESSERTS.

= mit Süßungsmittel = enthält eine Phenylalaninquelle = mit Alkohol = biologischer Anbau


6LOYHVWHUSDUW\

 $E8+U .FKHjODFDUWHELV8KU 7LVFKUHVHUYLHUXQJHQELVRR8KUP|JOLFK

.HLQ$OO,QFO .HLQ%XIIHW .HLQ(LQWULWW $E8KUJUR‰H7DQ]IOlFKHDXIGHU0LWWHOHEHQH   8QVHUHgIIQXQJV]HLWHQ]X:HLKQDFKWHQ +HLOLJDEHQGJHVFKORVVHQ )HLHUWDJDE8KU*H|IIQHWXQGQDWUOLFK LVWDXFKXQVHUH.FKHIU(XFKGD 'DVEODXH+DXV.UHX]VWU0QVWHU7HO :ZZEODXHKDXVPQVWHUGH


Flohmarkt 1 DIE Wochenschau wünscht allen Lesern wunderschöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr! IMMER NOCH viele Platten zu verkaufen! Günstig! Liste gibts per Mail von antisun@hotmail.de UMZUGSKARTONS, Stck. 1 EUR, zu verkaufen, Tel. 01 52/25 95 09 91. DU SUCHST noch günstige Sommerkleidung? Röcke ab 5 €, Kleider ab 10 € und Sonnenbrillen ab 4 € bei Second Hand Moden, Hansaring 3, 0251/67555 GEBRAUCHTE Levis 501 15 €, Jeans ab 10 € und Jeansjacken ab 20 € bei Second Hand Moden,

Hansaring 3 zu verkaufen. Tel.: 0251/67555 SPIEGELBURG Kindergartentasche Teddy, Preis: 10 €, Garantiert unbenutzt mit Etikett und Preisschild. Neupreis 19.90 DM. Versand möglich. Webcode: d7ojpk NANU? ICH denk, da liegt der Schuh! - Ravensburger Spiele, 4 - 12 Jahre; Preis: 3 €, 2 - 4 Spieler. Wenig gespielt guter Zustand. Versand möglich. Webcode: zoyowu DAS TIER - Die große international Zeitschrift für Tier, Mensch und Natur -. Monatszeitschrift Sammlung. Preis: 50 € (Ehapa-Verlag) Webcode: zkv5gk

SUGABABES One Touch, Preis: 5 €, CD - wenig benutzt. Versand möglich (2 Euro). Telefon: 02536/6337 oder 0170/7023032 DIANA KING Tougher Than Love. Preis: 5 €, CD - wenig benutzt. Versand möglich (2 Euro). Telefon: 02536/6337 oder 0170/7023032 WONDERWALL Witchcraft, Preis: 5 €, CD wenig benutzt. Versand möglich (2 Euro) Telefon: 02536/6337 oder 0170/7023032 SHANIA TWAIN Up! Preis: 5 €, CD - wenig benutzt. Versand möglich (2 Euro). Telefon: 02536/6337 oder 0170/7023032 SADE PROMISE CD wenig benutzt. Preis:

5 € Versand möglich ( 2 Euro). Telefon: 02536/6337 oder 0170/7023032 SHAKIRA Fijacion CD wenig benutzt. Preis: 5 € Versand möglich (2 Euro). Telefon: 02536/6337 oder 0170/7023032 ICE AGE 3 - Die Dinosaurier sind los. Animationsfi lm, DVD wenig benutzt. Preis: 5 €, Versand möglich (2 Euro) Telefon: 02536/6337 oder 0170/7023032 NATURQUIZ - Rätsel, Rekorde, Sensationen. Preis: 3 €. Versand möglich. Tel. 02536 6337 oder 0170 7023032 FRIENDSHIP - Die ersten Ossis in Amerika... Matthias Schweighöfer / Friedrich Mücke. DVD -

Montag Studententag minus 20% auf Tattoos & Piercing statt € 50.- nur € 35.-

TATTOO GUTSCHEIN schenken und sie werden ein Leben lang an euch denken … wir legen noch 25% ab € 150 oben drauf.

Mo.--Fr. 14.00 bis 21.00 Uhr Tattoo by Tomy 0151.15 57 10 65 Tattoo by Natascha 0151.15 57 40 27

76

Starfire Tattoo Münster Overbergstrasse 2 48145 Münster www.starfiretattoo.com


wenig benutzt. Preis: 5 €, Versand möglich (2 Euro). Webcode: ys3scn WER HAT EINE PS3 und will diese günstig loswerden? Schreibt mir, ich hätte Lust auf eine, so zur Weihnachtszeit! Webcode: 5z7emj VERKAUFE Yu-GiOh!karten ohne Ende! Von alt bis neu alles dabei. Bilder gibt‘s auf Anfrage, dann mach ich mal welche! :-) Webcode: epuqdc VERKAUFE Magickarten ohne Ende! Von alt bis neu alles dabei. Bilder gibt‘s auf Anfrage, dann mach ich mal welche! :-) Webcode: jcex97

2 Deckenleuchten, Glas satiniert. Das Lampenglas ist leicht gewölbt und hängt direkt unter der Decke. Für Energiesparlampen geeignet: 2 € je Lampe. Webcode: dnxkfi SUCHEN dringend jmd. Der seine Umzugskartons verkaufen möchte. 015786817364 o. 017620484989 RELAX-SESSEL- Klassiker, schwarzes-Leder: „POÄNG“ von Ikea, dazu Laptoptisch in variabler Höhe für Arbeiten vom Sessel aus!, 80 € statt 210 €, keinen Monat alt, reinsetzen, wohlfühlen, ... Webcode: 72jr2a

DIE HEXEN vom Glockenturm (Kate Sanders). Preis: 3 €. Achtung! Die Hexen vom Glockenturm (gebundene Ausgabe) Zustand wie neu. Tel. 02536 6337 oder 0170 7023032 SAMPLER-CDS von Destinys Child „Survivor“, Vengaboys „Boom, Boom, Boom, Boom!!“ und Mirko Heinze „Für eine Nacht mit Dir“ abzugeben. Webcode: yu3kns

TONY Hawk‘s Proskater 4 für Playstation 2, Preis: 7 €. Wenig benutzt - voll funktionsfähig. Versand möglich. Telefon: 02536/6337 oder 0170/7023032

WER möchte zurück in die 90er? Ich verschenke „Die vierte Hitbreaker“-CD mit den Radio-Hits aus dem Jahr 1999, z. B. von Geri Halliwell, Modern Talking, Roxette, Captain Jack ... Webcode: yfm4sf

DIESEL Sneaker Modell Leroy, Größe 45 (11), Preis: 25 €, Neuwertig - nur einmal getragen (Fehlkauf). Neupreis 99,99 Euro Webcode: ji99ey

DAMENHANDTASCHE zu verkaufen!!! Schwarz zum Umhängen mit goldenem und silbernem „Münster“-Schriftzug. Breite: ca. 45 cm, Höhe: ca. 28 cm, Tiefe: ca. 10 cm. Preis: VB. Webcode: 56zq7c

MENSCH UND Raum Geographie Oberstufe, Preis: 10 €, Verlag: Cornelsen, ISBN 978-3-06064486-5, 1. Aufl age, 2. Druck 2007 Webcode: 5nhfg8 COUCHTISCH/TVBOARD, aktuelles

Landscape-Format, fl ach, verchromte Standbeine unter schwarz-braunem Korpus, offene Optik, raffi nierter Stauraum, ... Webcode: 5pafzc

AUGEN-TRAINING (Nintendo DS) Preis: 8 € mit Anleitung in Originalverpackung. Wenig benutzt funktioniert einwandfrei. Versand möglich. Webcode: yxdxft

GRAND THEFT Auto - SanAndreas - für Playstation 2, Preis: 10 €. Wenig benutzt - voll funktionsfähig. Abgabe nur an Personen ab 16 Jahre. Webcode: 62u29m

CD-SAMMLUNG, Preis: 50 €, insgesamt 17 CD‘s. Alle gut erhalten und voll funktionsfähig. Webcode: hs9tt9

3 STRAHLER von Briloner Leuchten. Neuwertig. Preis: 15 € Als Wand- und Deckenstrahler zu verwenden. Buche / Metall. Webcode: sa5uf4 PLAYSTATION 2 Slimeline mit Zubehör, Preis: 70 €, wenig benutzt - voll funktionsfähig. Webcode: vs4jhg

TEPPICH / Brücke / Läufer / Wolle, handgeknüpft, Preis: 10 €, Maße 77 cm x 138 cm. Versand möglich. Webcode: 5ospse KOMMODE / Sideboard Kiefer massiv Preis: 80 €, BxHxT: 116,5 x 90 x 38 cm, 5 Schubladen, 2 Türen. Lackiert: Korpus gelb, Türen/Schubladenblenden grün. Webcode: o8dnbd

THE GETAWAY für Playstation 2, Preis: 5 €. Wenig benutzt - voll funktionsfähig. Abgabe nur an Personen ab 16 Jahre. Webcode: naxkao IKEA Deckenleuchte Preis: 10 €, KEA Deckleuchte / Deckenlampe. Durchmesser 45 cm. Webcode: xtxgka

HIGH SCHOOL Musical Regie führst Du (Nintendo DS). Preis: 5 €. Versand möglich. Wenig benutzt funktioniert einwandfrei. 77


Tel. 02536 6337 oder 0170 7023032 KNOW1NG - Die Zukunft endet jetzt, Nicolas Cage, DVD - wenig benutzt. Preis: 5 €, Versand möglich (2 Euro) Telefon: 02536/6337 oder 0170/7023032 WORLD TRADE Center - Eine wahre Geschichte über Mut und Überleben - DVD - wenig benutzt. Preis: 5 €, Versand möglich (2 Euro) Telefon: 02536/6337 oder 0170/7023032 SPIELUHREN / Schmuckdosen von ardleigh elliott, Preis: Bestes Angebot. Sammlung von insgesamt 6 Spieluhr-Schmuckdosen. Verschiedene Melodien. Webcode: uj6q8n

DAS NEUE Bach-BlütenBuch. Dr. med. Götz Blome. Preis: 5 €, Verlag Hermann Bauer KG. ISBN 3-7626-0446-0. 12. Aufl age 1996 Webcode: ibom6p SWATCH Damenuhr Rosenstiel Dornen Armband grün, Preis: 20 €, Nur einmal getragen - neuwertig - voll funktionsfähig. Versand möglich.

Tel.: 02536/6337 oder 0170/7023032 Webcode: qzooj2 DIGITALER Schrittzähler, Preis: 5 €. Unbenutzt in Originalverpackung - voll funktionsfähig. Versand möglich. Tel.: 02536/6337 oder 0170/7023032 Webcode: 2ucd2r TELEFONKARTEN Sammlung. Preis: 15 €, Telefonkartensammlung bestehend aus: ... Webcode: w25qj7 HEIZKÖRPER Buderus Typ 22; 50 x 1600; 2-lagig, Preis: 50 €, 1863 / 1187 Watt, Anschlüsse links (können auch nach rechts gewechselt werden) Webcode: a5s4ug GLASGESCHIRR bernsteinfarben, Preis: 50 €. Aus den 70-iger Jahren. Damals als „unkaputtbar“ beworben. 63 Teile bestehend aus: Webcode: gccm4p LEONARDO Kerzenhalter Glas mit Stange, Preis: 10 €, unbenutzt (Fehlkauf bzw. „Fehlgeschenk“) Gesamthöhe 110 cm (Stange 100 cm) Webcode: ixmg5p T-FAX 361 Normalpapierfaxgerät und Kopierer, Preis: 25 €, Komplett mit Handbuch und allen Kabeln. Guter Zustand - voll funktionsfähig ... Webcode: bzariq ICH LERNE Englisch / Bookmark Verlag Preis:

Das Brauhaus (ehem. Bayern Münster)

78

3 €. Spiel für 2-6 spieler von 5-8 Jahren. Tel. 02536 6337 oder 0170 7023032 SCHLAFCOUCH-DESIGNRelax-schwarz-braun350 € (630), wie neu, doppelter Federkern, Armlehnen 2fach einrastbar: sofort entspannen, Polster mit Velours, Farbmix ... Webcode: c9nr6m

YAMAHA N S-G 3 Bassrefl exlautsprecher, Preis: 70 €. Wenig benutzt, gut gepfl egt, Top Zustand. Versand möglich Webcode: sfcfge MINOLTA RIVA ZOOM 70 Kleinbildkamera, Preis: 20 €, Zoom 35-70 mm. Wenig benutzt. Mit Tasche und Tragriemen. Versand möglich. Webcode: fer4hk WEBRAHMEN (Siso) Schülerwebrahmen, Preis: 10 €, Webrahmen (Siso) Schülerwebrahmen. Für Webstücke bis 18 cm Breite Webcode: onxmd4

KÄPT‘N Blaubär auf Weltreise, Preis: 5 €, Würfelspiel für 2-6 Spieler ab 6 Jahren. Versand möglich. Wenig benutzt, guter Zustand. Webcode: dwrxip WEIHNACHTLICHES Geschirr Kaffeeservice, Preis: 15 €, 18-teilig, kaum benutzt, unbeschädigt. Versand möglich. Webcode: 735ctt PORZELLAN Kaffekannen und Suppenschüssel, Preis: 10 €. Alles zusammen 10 Euro. Webcode: jd7qjy EMSA Minibar, Preis: 10 €, Modell „Flandern“ mit 8 Gläsern. Unbenutzt in Origialverpackung. Versand möglich. Telefon: 02536/6337 oder 0170/7023032

VERKAUFE UDDEN Arbeitstisch (126x64x90 cm) mit zwei Drahtablagen als Unterbau sowie GRUNDTAL Wandregal und Gewürzregal für zusammen 30 Euro. 01525/4031846 CARRERABAHN Carrera Fanatic 50260 Preis: 40 €. Versand möglich. Tel. 02536 6337 oder 0170 7023032 PLAYMOBIL Bäckerei, Preis: 28 EUR, Tel. 02534/1341 Webcode: 6m5bmr PLAYMOBIL Supermarkt, OVP, Preis: 40 EUR VB, Tel. 02534/1341 Webcode: kndh3p 2 MODERNE Bilder in lila Tönen, Preis: 30 EUR, Tel. 02534/1341 Webcode: jyah9o

24 Dezember: 10.00 Uhr Frühschoppen, 21.00 Uhr scheinheilige Nacht Silvester: In 4 Gängen zur Silvesterparty, ab 19.00 Uhr, Speisen 45 € Alter Steinweg 36 Â 48143 Münster


NINTENDO DS Spiele zu verkaufen oder zu tauschen, Preis: VB, Tel. 02534/1341 Webcode: jpvm9e

TOMMY Hilfi ger Pullover 100% Original braun. Preis: 20 EUR VB. Tel. 017623621300 Webcode: k7gig5

X-BOX 360 Spiel „ Fifa 10 „, Preis: 8 EUR VB, Tel. 02534/1341

PULLOVER Freesoul türkis, Preis: 20 EUR VB. Tel. 017623621300 Webcode: p52qma

PLAYMOBIL Zoo mit super viel Zubehör, Preis: 45 EUR, Tel. 02534/1341 Webcode: 26apwj GROSSES Playmobil Polizeihaus mit Einrichtung und mehr, Preis: 40 EUR VB, Tel. 02534/1341 Webcode: ziieou NEUE Halskette. Preis: 10 EUR VB. Tel. 01639295733 Webcode: n3urr6 COUCHTISCH Ahorn Nachbildung. Preis: 20 EUR. Tel. 01639295733 Webcode: 45dewv POLSTERBETT 140/200. Preis: 200 EUR. Tel. 01639295733 Webcode: vkmda6 VERKAUFE schöne alte EKO Konzertgitarre für 25 €. Der Hals wurde oben vorm Sattel geklebt, klingt aber gut und lässt sich auch super spielen. DAMEN Lederschuhe schwarz S.Oliver. Preis: 15 EUR VB, Tel. 017623621300 Webcode: z3c3uh LEDERSTIEFEL schwarz sehr gut erhalten, Preis: 20 EUR. Tel. 017623621300 Webcode: ar38md BRAUNE Lederstiefel, Preis: 20 EUR. Tel. 017623621300 Webcode: zzbfor

ESPRIT Pullover schwarz, Preis: 15 EUR VB. ESPRIT Pullover schwarz Preis: 15 EUR VB Webcode: f6nekw A1 IHRE NUMMER 1 FÜR GÜNSTIGE WASCHMACHINEN. Miele und andere ab 75 €, bis 3 Jahre Garantie von Fa. Hinrichs. Fehlerdiagnose 10 €, 0172/4224292 www. online-waschmaschinenshop.de ESPRIT ROCK schwarz Gr.38 Preis: 10 EUR VB. a Webcode: 6rakwi CREMEFARBENES Brautkleid, schlicht, knielang, Gr. 34 zu verkaufen, VB: 80 €. Tel. 0176 - 79 63 43 03 3ER SOFA LILLBERG (IKEA), neuwertig, günstig, an Selbstabholer zu verkaufen (VB). NP 199 €, Birke/schwarz. lillberg. sofa@gmx.de Webcode: npjinz

COLLEGE-TASCHE, quasi neu, viele Fächer,davon 4 Reißverschlussfächer seitl. Handyfach, 15 €, tel:897422 Webcode: u5cydp

SCHÖNE COLLEGE-MAPPE mit Schultergurt,absolut neuwertig,m. vielen Fächern, davon 3 m. Reißverschluss,15 €, tel:897422 Webcode: dkmwd5 CHEMIEBÜCHER-STUDIUM, Allg. und Anorg. Chemie + Übungsbuch, neue, zu verkaufen, 30 Euro, 0176/78614817 ab 19.00 Webcode: 6m8jaz DIGITALER BILDERRAHMEN, neu und in Originalverpackung sucht neuen Besitzer. Es ist ein Kodak Easy share und VB sind 25 Euro. Webcode: wjdg8d ALDI Nass-Trockensauger 714, 1400 Watt, mit Zubehör, neu, mit Garantie. Kaufdatum: 21.06.2010.

NP EUR 69,99, VB EUR 50. Telefon: MS 3846917. ALFA AWUSO36H Wireless USB Adapter, 802.11b/g Long-Range. Preis: EUR 20, Tel.: MS 3846917 GEMÄLDE mit Pferden und Reiter zu verkaufen mit goldfarbenen Rahmen, bilddiagonale = 1,38 meter, 120 euro, tel 0176 345 336 34 Webcode: xt2moq UMZUGSKARTONS zu verkaufen!!! Preis VB!!! 0176 249 77 370 WASSERPFEIFE Shisha, orginal aus Ägypten, farbe Grün, wunderschön und für 3 personen mit schlauch und viel zubehör 25 euro 0176 345 336 34 Webcode: 474cdf 79


SUCHE günstig eine IDE Festplatte 40 oder 80 GB, nur fehlerfrei bitte ! Webcode: srtfj5 FOSSIL-DAMENUHR Silber mit Leder abzugeben. Wie neu. 50€ (neu: 90€). Bild im Netz. 0176/52418436 Webcode: k7rdzj

SAMSUNG Writemaster SE-S224 DVD-Brenner für 20€ abzugeben. Wie neu. Inkl. allem Zubehör. Bild im Netz. 0176/52418436 Webcode: wuhhyp FERNSEHER für 10,-€ an Selbstabholer zu verkaufen: SEG Premium! Maße: 74cm x 48cm x 56cm, silber, mit Fernbedienung, ca. 7 J. alt, funktioniert noch gut. jammoletta@ yahoo.de HÖRBUCH für 4€: Petra Hammesfahr - Die Lüge. Wie neu. 0176/52418436 HÖRBÜCHER Stk. 8€ abzugeben - alle wie neu: A. Föhr - Der Prinzessinnenmörder, J. Katzenbach - Das Rätsel u. Der Professor. 0176/52418436

NEUE Waschmaschine zu verkaufen. Wegen eines Umzugs verkaufe ich meine weiße, gut erhaltene Gorenje W 252 S. Kaufdatum war Oktober 2010. ... Webcode: d8737a KRAFTSTATION VON HAMMER-MATRIX zu verkaufen, in sehr guten Zustand. Bietet verschiedene übungsmöglicheiten. 0176 249 77 370 NAGERKÄFIG (SELBSTGEBAUT) mit Zubehör günstig abzugeben. Maße 120x80x30 für Hamster o. Mäuse. neachen@gmx. de , ideal zu Weihnachten! Webcode: zmxwhp OXFORD Advanced Learner‘s Dictionary (7. Aufl. 2005, PB, sehr gepfl egt) für 15€ abzugeben. 0176/52418436 80

HÖRBÜCHER Stk. 8€ abzugeben - alle wie neu: S. Becket - Leichenblässe, S. Mosby - Tote Stimmen, E. Peters - Im Schatten des Todes. 0176/52418436 HÖRBÜCHER von Dan Brown: Sakrileg (4€) u. Diabolus (4€) abzugeben. Sehr guter Zustand. 0176/52418436 BÜCHERKISTE mit 32 Romanen, alle sehr gepfl egt, für 20€ abzugeben. 0176/52418436

DEREK Landy: Skulduggery Pleasant Teil 1-4 (HC, ungelesen, wie neu) für je 10€ abzugeben. 0176/52418436 PSEUDONYMOUS Bosch: Teil 1-3 (HC, wie neu) für je 10€ abzugeben. 0176/52418436 GERD Ruebenstrunk: Arthur Teil 1-3 (HC, ungelesen, wie neu) für je 10€ abzugeben. 0176/52418436 RICK Riordan: Percy Jackson Teil 1-4 (HC, ungelesen, wie neu) für je 10€ abzugeben. 0176/52418436 SUZANNE Collins: GreGor Teil 1-5 (HC, ungelesen, wie neu) für 50€ abzugeben. 0176/52418436 ANGIE Sage: Septimus Heap Teil 1-5 (HC, wie neu, teils ungelesen) für 50€ abzugeben. 0176/52418436 CORNELIA Funke: Tintenherz, Tintenblut (HC, wie neu) für 20€ abzugeben. 0176/52418436 ASUS EEEPC in weiß (10,1 Zoll) wie neu inkl. allem Zubehör abzugeben. Bild im Netz. 120€. 0176/52418436 Webcode: t9mhpm

SUZANNE Collins: GreGor Teil 1-5 (HC, ungelesen, wie neu) für je 10€ abzugeben. 0176/52418436 ANGIE Sage: Septimus Heap Teil 1-6 (HC, wie neu, teils ungelesen) für je 10€ abzugeben. 0176/52418436 CORNELIA Funke: Tintenherz, Tintenblut (HC, wie neu) für je 10€ abzugeben. 0176/52418436

STOWASSER (blau) abzugeben. Wie neu. 20,00 €. 0176/52418436 LATEINISCHE Wortkunde (Vischer) zweimal gebraucht, aber in gutem Zustand abzugeben.

4. Aufl age: 10,00 €. 3. Aufl age: 7,00 €. 0176/52418436 GRUND- U. AUFBAUWORTSCHATZ (Klett) gebraucht abzugeben. Guter Gesamtzustand. 5,00€. 0176/52418436 PROSODIE UND Metrik der Römer (Teubner Studienbücher) abzugeben. Wie neu. 20,00€. 0176/52418436 TEXTE DER schriftlichen Latinumsprüfung (Cornelsen) abzugeben. Wie neu. 7,00€. 0176/52418436 LATEINISCHE Phraseologie (WBG) gebraucht abzugeben. Sehr guter Zustand. 25,00€. 0176/52418436 LERNVOKABULAR zu Ciceros Reden (2,00€) u. zu Caesars De Bello Gallico (3,00€) gebraucht in gutem Zustand abzugeben. 0176/52418436 OXFORD-AUSGABEN abzugeben: Herodoti Historiae (25,00€) u. Ceasaris De Bello Gallico (20,00€). 0176/52418436 HORATIUS Opera (Teubneriana) gebraucht abzugeben. Sehr guter Zustand. 20,00€. 0176/52418436 VERGIL AENEIS - Lehrerheft (7,00€), CONSILIA 6 - Vergils Aeneis (10,00€) u. Aschendorff-Kom. Vergils Aeneis/Bucolica/Georgica (3,00€). 0176/52418436 5 VOLLSTÄNDIGE Vokabelkästen mit dem kompletten Grund- u. Aufbauwortschatz (Klett) auf DINA8-Karteikarten. Sehr guter Zustand. 25,00€. 0176/52418436


AB 9.

gemachte 100 % haus

JANUAR

Essen s e h c is n e li a it ch Original he-Box, jetzt au in der Frisc von Dell’ Isola zeit! en ohne Warte zum Mitnehm

Pasta

t ognese mdeaternsStoßad ol B e st e er ck le ie To , D eln, Hackfleisch Spaghetti, Zwieb tisch nfach fantas hnesoße Della Nonna, ei ns, Tomaten, Sa

4.50

ken, Champigno Rigatoni, Schin

und stärekend na, gesuchnd ia er et eg matensoß V To e te ch is e, lei Die fr öhren, Aubergin i, M Fusilli, Zucchin

Salate Study-Salat dicchio, Tomaten, Kirschmozzarella, Römer Salat, Ra Mais, Paprika

4.00

Salat abben, Dell’ Isolaiebeln, Mais, Kr aten, Paprika, Zw Gurke, Tom ing Dell’ Isola Dress

Dell’ Isola Aegidiistraße 58/59 Tel. 0251 42235 dell-isola.de

Immer mittags und abends außer sonntags 12:00 - 14:30 Uhr 18:00 - 23:00 Uhr


BETTSOFA IKEA Beddinge blau, 140x200cm, top Zustand, 50 € VB. Foto: http://bit.ly/uyU9tt. sofaverkauf2011 @ googlemail.com Webcode: idr4yr GUNSTIG abzugeben: wunderschönes Schlafzimmer (2-Bett, Schrank, Nachtischschr.), heller Wandschrank im Topzustand. Tel 0251/2892014 0der 0251-1321681. GEBE 2 Amorphis-Karten für das Konzert am 28.12.2011 im Hyde Park (Osnabrück) für je 20 Euro ab. doro@schubuell. de J. R. R. Tolkien, „Der Herr der Ringe Anhänge“, Weiteres s. Foto, Buch 2 €, tel: 897422 Webcode: 969nw3

VERK. Futonbett 140x200 cm. helles Holz mit Matratze 1/2 jahr alt Rechnung vorhanden, 70 €, tel. 01741417422 (KI-) Jugendbücher -Paket (14 Stck) 25 € FP - auch Einzelverkauf, Titel s. I-net-foto, Tel: 897422 Webcode: e37zzc

KOMMODE 80 € statt 199 € weißmatt modern attraktives Design robust, pfl geleicht, 3 Schubkästen, 1 Tür mit Floatsicherheitsglas mit milchiger Optik, ... Webcode: er6gc9

Ballett, Tango, Pilates, Modern-Jazz, und viele neue Kinderkurse

CE

T

IN

ERDAN

Sonntag 15. Januar: 13-17 Uhr Zugucken, Ausprobieren und Informieren!

Interdance Münster · Hafenweg 18-20 Fon 0251 3843368

www.interdance-ms.de 82

sistor Accu für 1,5 Volt Micro, Mignon, Baby und Mono Accus Webcode: 7h7btu GUTE Zeiten, Schlechte Zeiten (GZSZ) Fan-Album (CDs + Kassetten) Preis: Bestes Angebot, Volume 4 (Kassette) Volume 5 Webcode: ewai6n ALTES BILD von R. Zünd, ca. 80 cm x 110 cm, Preis: 25 EUR, Tel. 02534/1341

BIETE E-Herd mit 380 Volt von Privileg freistehend mit Ceranfeld (50er Breite) für 40 €, älterer Kühlschrank für 25 € Webcode: cc39wp

Neue Kurse ab Januar

Tag der offenen Tür

TV-REGAL 50 € statt 199 €, modernes schwarzesGlas, 3 Ablagefl ächen, Sicherheitsglas, abgerundete Ecken, runde verchromte Stützpfeilerschöne, ... Webcode: sogxa3

Webcode: v7r5fw

VERKAUFE eine Defekte u. eine FUNKTIONSTÜCHTIGE PlayStation, 23 diverse Spiel u. 4 Controller.bei interesse Email an: alina.franke@gmx.de SNOWBOARDBRILLE / Skibrille zu verkaufen. NEU! „Dragon DX Original Gangsta Ionized“ knall blau & gelb, ein dunkles, verspiegeltes Glas + eins für schlechtes Wetter, ... Webcode: 5oxu45 DR. Martens Boots, schwarz, Größe 38. Sehr guter Zustand Neupreis 110 Euro. Verkaufe sie für 40 €! 015787415209 DIVERSE CDS aus dem Bereich Schlager / Volksmusik, Preis: Bestes Angebot, Udo Jürgens: Hautnah (CD) Heino Blau blüht der Enzian (CD) Webcode: rvraos

WÄRME-UNTERBETT von Beurer,, Wärmedecke UB33, Preis: 20 EUR. Tel. 02534/1341 LEUCHTERSCHALE mit Schwimmkerzen / Partylicht, Preis: Bestes Angebot, blaue Leuchterschale mit Schwimmkerzen, Glasschale ca. 20 cm Webcode: 7mknqm MENSCH ärgere dich nicht / Lustiges Beruferaten / Lach dich kaputt / Mini-Quiz Preis: Bestes Angebot Webcode: ojpp8r APPLAUS für Micky / Wunderland / Alf - Jetzt Sing Ich ! / Kinderhitparade brandaktuell / Lustige Kinderlieder / Wir singen mit Pippi Langstrumpf, Webcode: qzweza

8 Fahrradschläuche, 4 Stück 26 x 1.75, 2 Stück 20 x 1.75, Preis: 20 EUR, Tel. 02534/1341

DISNEYS Pocahontas Weihnachtszeit / Aladin und die Wunderlampe / Der Glöckner von Notre Dame / Pinocchio / Schneewittchen, Preis: Bestes Angebot Webcode: 5zmj6z

TRONIC Universal NickelCadmium BatterieLadegerät, Preis: Bestes Angebot für 9 Volt Tran-

WINTERJACKE Herren, Preis: 20 EUR VB, siehe Foto. Webcode: fqkqid


VANS era, Preis: 20 EUR VB. Gebraucht 3X getragen neuwertig siehe Photos. Webcode: ivi6p9 WEIHNACHTSLIEDER / Weihnachtsmelodien auf Schallplatte / LP, Preis: Bestes Angebot. Die LPs sind gespielt worden, aber noch in gutem Zustand. Webcode: zmnrbm NIKE SB, Preis: 30 EUR Webcode: h75zji ADIDAS Originals adicolor, Preis: 25 EUR VB Webcode: g98fkw STAR Wars: Krieg der Sterne / Das Imperium schlägt zurück / Die Rückkehr der Jedi-Ritter / Episode I: Die dunkle Bedrohung Preis: Bestes Angebot Webcode: h4n5t5 WELLENSTEYN cliffjacke schwarz Winter, Preis: VB Tausche gegen wellensteyn cliffjacke SOMMER. Oder Verkauf. Webcode: k5u97h ORIGINAL VW freisprech Adapter Apple i Phone 3G 3GS, Preis: 50 EUR VB Webcode: 6qazcp GLÄSER *Pepsi* *Katze* Preis: Bestes Angebot, je 3 Gläser mit Pepsi-Motiv und Katzen-Motiv. Auch einzeln abzugeben. Versand oder Abholung möglich Webcode: ws5fip MONOPOLY Münster, Preis: 30 EUR VB. Webcode: 6g63mu HARRY POTTER Buch „Der Stein der

Weisen“,Preis: 5 EUR. Gebraucht siehe Photos. Webcode: q294zm PREUSSEN Münster Schal, Preis: 5 EUR. Fan Schal neuwertig. Webcode: eg3ccq ASSICS tiger, Preis: 20 EUR. Lim Edition neuwertig siehe Photos. Webcode: k8ny36 TISCHDECKEN zum Sticken, Preis: Bestes Angebot, zwei Tischdecken zum Sticken ( je 80 x 80 cm, Baumwolle) Weihnachts-Tischdecke bestickt Webcode: 4mbzqy ROTRING Tuschefüller, Tuschezeichner und anderes, Preis: Bestes Angebot, rotring Tuschefüller zum Zeichnen und Beschriften auf Zeichenpapieen Webcode: nsqw52 KOPIER-FOLIEN und Folienstifte, Preis: Bestes Angebot, Kopier-Folien (10 Stück, A4, klar, unbeschichtet, Unterpapier kopfverleimt) Webcode: 8gfvi7 JORDAN Schuhe, Preis: 50 EUR, Lim Edition gebraucht Top Zustand, siehe photos. Webcode: iau2es

WEST Highland White Terrier. Praktische Ratschläge für Haltung, Pfl ege und Erziehung. Preis: Bestes Angebot Webcode: tq5b4j AKTE X: Der Film - Fight the Future / Antikörper / Stories 1 - 10, Preis: Bestes Angebot Webcode: 3s26ft DOPPELTER Einsatz / SK-Babies / Party of Five, Preis: Bestes Angebot. Ich verkaufe Bücher zu TV-Serien. Webcode: ymq64f STARZONE - Rewe - je 5 Kärtchen 1 € - alle 48 Stck. f. 6,50 €, mehr s. I-net, tel: 897422 Webcode: m7xk9h SEA QUEST / Sliders. Preis: Bestes Angebot. Die Bücher sind wie neu. ANNA Leoni: Gute Zeiten, schlechte Zeiten (GZSZ) Bd. 1 - 20 / Gilmore Girls, Preis: Bestes Angebot, die GZSZ Bände 1 - 20 im Komplettpaket oder einzeln. Webcode: zxs89f

Mix 2.HAND-MÖBEL, Porzellan, Bücher, Glas, Trödel u.v.m. - bei Chance e.V. Friedrich-Ebert-Str.7/15. www.chance-muenster. de 23.12.2011: Step To The Bass! Gleis 22! Vorweihnachtsparty mit Drum‘n‘Bass, Dubstep und World Bass

NEW ERA CAP / transportbox, Preis: 25 EUR VB, Gebraucht siehe pics Top Zustand. Webcode: kyuyhc

LEERSTEHENDES_HAUS@ WEB.DE in Münster als Atelier auf Zeit vom Künstler gesucht, welches demnächst gründlich saniert oder auch abgerissen werden soll !!!

ZUR Weihnachtszeit in die Liga, ohne nur zu verkacken! Wer will ein paar Noobs ownen? Beschwörer: Maiis FINDERLOHN FÜR silberne Sony Digitalkamera (schwarze Lederhülle) mit Party- & Katzenbildern. So., 18.12., Nähe YorkCenter, in Roxel oder Taxi. kamera.verloren@gmx. net Webcode: nbw3t2

GESTALTTHERAPIE: Fortgeschrittene Trainee bietet 5 kostenlose Stunden im Rahmen der Ausbildung zur Therapeutin. Infos unter: 01522 3243499, Inka Beden BIETE Gitarrenunterricht für Anfänger auf Akustikgitarre. Mehr Infos unter: 0152 - 01702282 DAMENHANDTASCHE zu verkaufen!!! Schwarz zum Umhängen mit goldenem und silbernem „Münster“-Schriftzug. Breite: ca. 45 cm, Höhe: ca. 28 cm, Tiefe: ca. 10 cm. Preis: VB. Webcode: h48mkz 2 Deckenleuchten, Glas satiniert. Das Lampenglas ist leicht gewölbt und hängt direkt unter der Decke. Für Energiesparlampen geeignet: 2 € je Lampe. Webcode: 9qjho5 DAMENJACKE gefunden! Braune Softshelljacke, Gr.44, am 16.12. in der Jüdefelder Str. liegengeblieben. 0176-20496895 83


GLASPERLENSPIEL LIVE! Die beiden tollen Musiker zu Besuch im Kesselhaus Greven. Wer hat Lust hinzugehen? Webcode: 2a2pdh DISKUTIEREN in jeder Kategorie! Alles rund um PC‘s und Internet. Du hast ein Problem? Hier fi ndest du die Lösung: www.pcacrobats.de FEUCHTGEBIETE: Eine anregende Mischung aus Realität und Fiktion! Suche nette Gespielin ab 18 zum gemeinsamen Lesen und ausprobieren! Vielleicht entsteht ein Webcode: 3ecvi9

CREMEFARBENES Brautkleid, schlicht, knielang, Gr. 34 zu verkaufen, VB: 80 €. Tel. 0176 - 79 63 43 03 CHORLEITUNG GESUCHT! Kleiner A-CappellaChor sucht engagierte Chorleitung. Proben Nähe Hoher Heckenweg, dienstags. Klavier vorh. Tel. 0251/531999 ICH SUCHE AB sofort oder später eine günstige Einzelgarage event. auch kleinen Lagerraum in Münster. 0173-1621075 NEBENJOB! DIE DACHBODEN WERBEAGENTUR

SUCHT eine Putzkraft auf Lohnsteuerkarte für 5 bis 6 Stunden in der Woche. Gerne auch studentische Aushilfen, die 2 Mal pro Woche das Büro auf Vordermann bringen. Bewerbungen an irene. koetter@dachboden.de. SUCHE E-GITARRENSPIELER, der mir nebenbei für wenig Geld das Spielen beibringen kann. Gerne auch Hobbyspieler! 0176 47043894 EIN KIND IST uns geboren ... MITTWOCHSGESPRÄCH v. Josef Ernst am 28.12. in der MZ. SÄNGER gesucht! Wird sind eine Band aus MS (Git. Bass. Drums 18-21) im Bereich AlternRock und suchen dringend einen Sänger also wenn du Interesse hast melde dich ;) m.pfl eider@web.de MATCHBOX - Auto 1978. siehe Foto im I-net, 5 €, tel: 897422 Webcode: 8uqref PFR. Josef Ernst feiert sein 40-jähriges Dienstjubiläum an Weihnachten in seiner Heimat, um den (ehemaligen) Schülern zu begegnen. WASCHMASCHINE zu verkaufen. Weisse Gorenje W 252 S. Kaufdatum Oktober 2010. Preis: 180 €, Selbstabholung. Mail an waschmaschinemauritz@web.de Webcode: uxxc83 MIKROWELLE HEIßLUFTHERD UND GRILL in einem Tischgerät. Pizza & Kuchen kein Problem, bis zu 1300 W, 25 Liter, 3,5Jahre, sehr gepfl., NP 120€, VHB 50€, 0178/3258690 Webcode: n88zoo

84

CHEMIEBÜCHER-STUDIUM, Allg. und Anorg. Chemie + Übungsbuch, neue, zu verkaufen, 30 Euro, 0176/78614817 ab 19.00 Uhr Webcode: jdgpuu

2 CD-Roms mit PCSpielen f. Kinder ... je 2 €, Näheres s. I-net, tel: 897422 Webcode: 82v8un VERKAUFE eine Defekte u. eine FUNKTIONSTÜCHTIGE PlayStation, 23 diverse Spiel u. 4 Controller.bei interesse Email an: alina.franke@gmx.de KÖLN Weihnachtsmarkt(18.12.) Mit dem Zug von Appelhülsen für 12€ oder weniger Hin und Rück. 5er Ticket, 3 Plätze Frei. 0173/7212128 Webcode: xwkn8y BIETE Reitbeteiligung auf gutmütigem Freizeitpferd. Keine Anfänger. Reitplatz vorhanden. Gegen Kostenbeteiligung 025067093743 BRAVO HITS (CDs und Kassetten), Preis: Bestes Angebot, Volume 1 (CD) erschienen 1992, Interpreten: Sandra, U96, Marky Mark, Army of Lavers, Webcode: mw2hma DIVERSE Kassetten aus dem Bereich Schlager / Volksmusik, Preis: Bestes Angebot, Udo Jürgens (Kassette) Die Heimatmelodie Teil 1 bis 5 Webcode: qvwg73


EASYPC / Easy PC - Der Computerkurs für Einsteiger, Preis: Bestes Angebot, Schritt für Schritt: mehr wissen + mehr können + mehr Spaß Webcode: 4xtr32 MILKA Hasenfi guren, Preis: Bestes Angebot, zwei Milka Hasenfi guren, originalverpackt, Versandkosten 2,30 € Webcode: p9xo9u INTENSIV-SPRACHKURS Englisch (mit Kassetten) / GeoSaison Reisesprachführer Amerikanisch / Soft Touch: Refugees Writing in Wales 3, Webcode: n5apzr 2 ältere Auto-Quartette (s. Fotos) ... je 2 € (Einzelverkauf möglich) Auf einem ist 1987 vermerkt ... Alter des anderen mir unbekannt, Tel: 897422 Webcode: uohsj8 INTENSIV-SPRACHKURS Französisch (mit Kassetten) / Langenscheidt Universal-Sprachführer, Portugiesisch, Preis: Bestes Angebot Webcode: nfrzbw TYPHOON Lautsprecher passend für PC, Laptop, Discman etc., Preis: Bestes Angebot Webcode: u77uda

DIE KELLY Family. Die Geschichte einer Supergruppe. / Sometimes I wish I were an Angel. Die Kelly Family und ihre

Erfolge. Preis: Bestes Angebot Webcode: aj47hd FUSSELRASIERER, Preis: Bestes Angebot, nur einmal benutzter Fusselrasierer mit Auffangbehälter inkl. Reinigungsbürste, batteriebetrieben, Webcode: 57d3hi DIE KUNST des Älterwerdens. Vorbeugung und Heilung von Krankheiten im Alter. / Nierenleiden. Erfolgreich behandeln. / Lexikon der Gesundheit. Webcode: dr3fz4 DAVID Hasselhoff (CD und Kassetten), Preis: Bestes Angebot, Night Rocker (CD) Crazy Für You (Kassette in zwei verschiedenen Ausgaben) For You (Kassette) Webcode: 6fa2a5 DER MAGISCHE Kubus, Preis: Bestes Angebot. Der magische Kubus. Ein Erlebnisbuch, das Ihr ganz persönliches Geheimnis offenbart. Webcode: er4cmv DER KLEINSTE Shell-Atlas / EuroKarte Schweiz / Freizeitkarte Münsterland / Rheinlauf mit Beschreibung / Stadtplan Dresden / Wanderkarte Ostharz Webcode: kgt9cx ICH WILL Neuwert - nicht Zeitwert Die Geschäftsinhaltsversicherung von der ERGO Wir entschädigen Sachen nach der so genannten „Goldenen Regel“ zum Neuwert Glenn Barnhofer - Tel. 02597-9781301 Webcode: n8n9kg „ARCHITEKTUS-WÜRFEL“ - Zauberwürfel der bes. Art - Näheres s. Fotos- Original vom

Münsteraner Weihnachtsmarkt- NP: 12 €Holz - Knobelspiel - 7 €, Tel: 897422 Webcode: qnvuwa RIESEN-FISCH, 30 cm hoch, 60 cm lang, unbespielt, 8 € VB, Tel: 897422 Webcode: zqaewa SCHLÜSSEL-ANHÄNGER minimals by Nici Preis: Bestes Angebot, 4 neue Schlüsselanhänger minimals by Nici je ca. 8 cm hoch Webcode: gd9i6r WALTER Moers: Kleines / Stefan Jürgens: TV to die. Preis: Bestes Angebot. Beide Bücher sind wie neu. Versandkosten: 1,50 - 2 € (abhängig vom Gesamtgewicht) Webcode: u8phgc EIN FALL für TKKG / Pizza-Bande, Preis: Bestes Angebot, TKKGSammelband mit drei ungekürzten Romanen: Die Nacht des Überfalls Webcode: rmdva9 WALKMAN MIT Spiel *Autorennen* Preis: Bestes Angebot, gebaucht, aber sehr guter Zustand, voll funktionsfähig, ohne Kopfhörer, Versand oder Abholung möglich Webcode: fap929 DOLL-ADDISON (von Rules Tee) Preis: Bestes Angebot. Die morbide Addison vom Rules Tee zum Knuddeln und Kuscheln. Hinten mit Logo-Patch. Webcode: j36xq8 WEIHNACHTSLIEDER, Preis: Bestes Angebot. Al Bano & Romina Power: Weihnachten bei uns zu Hause. Heintje: Weihnachten mit Heintje.

Ulli Martin: Weihnachten in Webcode: 75phoe ER, 55, mit Tagesfreizeit verwöhnt Sie ab 18. Tel.: 0170-6568070 ROLLERHELM, „ROADSTAR“, Gr. M, m. Visier, als Beifahrerhelm ca. 10x benutzt, Farben: blau / weiß, NP 70 EUR f. 50 €, tel: 897422 Webcode: q44jgf

DATENBANK Casio Data Bank DC-8500 / Übersetzer Okano TR 3, Preis: Bestes Angebot (64 KB) wie neu, originalverpackt mit Bedienungsanleitung Webcode: 2m5aot PUTZ-BEDIEN-SERVICE für Akademikerin & Studentinnen kostenlos in MS. Tel.:0171-3863695 FRITZ!BOX SL DSL Router, Preis: Bestes Angebot, gebrauchte, aber voll funktionsfähige Fritz! Box SL DSL Router. Software für Windows 98, Me, 2000 und XP ist dabei Webcode: r5v4c3 HAUSHALTSBUCH, Preis: Bestes Angebot, neues Haushaltsbuch mit Jahresübersicht (36 DoppelSeiten), Aufteilung der Ausgaben: Wohnen, Grundnahrung, Webcode: qgsm9u OLLE UND Amanda. Eine Liebesgeschichte / Rennschwein Rudi Rüssel / Das Austauschkind / Die Einbahnstraße / Fragt 85


mal Alice, Preis: Bestes Angebot Webcode: h5o6ch RECHNERMAPPE mit Solar-Taschenrechner, Preis: Bestes Angebot, neue Rechnermappe mit Schreibblock und SolarTaschenrechner. Versand als Päckchen, Webcode: ysedtt ELEKTRISCHER Insektenvernichter (neu) Preis: Bestes Angebot, 25 Watt. Die ultravioletten Strahlen der Lampe ziehen die Insekten an. Webcode: bj2btj 7-TEILIGER Likörsatz, Preis: Bestes Angebot, neu und originalverpackt, Likörfl asche 0,25 l + 6 Likörkelche á 50 ml, 24% Bleikristall Webcode: ksqhee

WASCHMASCHINENBEZUG, Preis: Bestes Angebot, Waschmaschinenbezug, hellblauer Plüsch, Nutzschicht/Flor: 100% Polyacryl, Grundschicht: 17,2% Polyester / 67,2% Webcode: 6tf8p2 SILVESTER,ICH w 54j. alleine, suche nette Leute die mit mir ins neue Jahr feiern wollen.Private feier oder weggehen, da bin ich ganz offen. silvesterproe@web.de WILDLEDER-HANDSCHUHE (Größe 6,5/7), Preis: Bestes Angebot, neue Wildleder-Handschuhe mit Kunstfellrand, Außenmaterial: Echtleder, Webcode: wxx38i MATHE-NACHHILFE von Student (21). Alle Jahrgangsstufen, auch

www.abschnitt-hartlage.de Aegidiistr. 61 / 48143 Münster Tel. 0251. 51 900 6

G U T S C H E I N

5

R A B AT T A U F A L L E DIENSTLEISTUNGEN

abschnitt-hartlage.de

86

EURO Z E I T L I C H U N B E G R E N Z T G Ü LT I G

LK. 015783657658 oder m_k2@gmx.de MITFAHRGELEGENHEIT. FAHRE morgens von Münster nach Unna (über Kamen mögl.) und nachmittags / abends zurück. Preis VB. Weiteres unter 017662935130 Webcode: gtvggq FAN-SCHAL in schwarzrot-gelb, Preis: Bestes Angebot, nie getragener Fan-Schal, ohne Fransen ca. 145 cm lang, Versandkosten 2,30 € Webcode: gqt9fh

Angebot (ca. 40 x 60 cm). Stickbogen: Wolpryla, Fäden: 40% Wolle / 60% Wolpryla mit Sticknadel Webcode: z78mt8 PUKY F500L Kettcar. Preis: 155 € VB. Ein tolles Weihnachtsgeschenk für Ihren kleinen Schatz! Wir verkaufen ein Kettcar von Puky Modell F500 L. Es war unsererseits ein Fehlkauf, Webcode: srchy3

AIRWALKER Hometrainer SUPER ZUSTAND, Marke: ChrisTOPeit, NP 80 € - JETZT NUR 65 €! 025193257511 Webcode: e2osy8 KARL May: Der Schatz am Silbersee - Durch die Wüste - Winnetou - Old Surehand / Gullivers Reisen: Im Lande Lilliput - Im Lande der Riesen / Webcode: 7fykot DISNEY: DuckTales Nr. 6 - DuckTales Nr. 15 Peter und der Wolf / Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg / Benjamin Blümchen auf dem Rummel / Webcode: shvt4a WELCHES nette Mädel möchte ihre getragenen Feinstrumpfhosen zu Geld machen ?? Mail me CORA Romane: Bianca Ganz in Weiß / Julia Muttertags-Geschenkband / Julia Sommerliebe / Romana Valentinsband / Julia Gold / Julia Weihnachten Webcode: qjptbb ADVENTKALENDER zum Sticken / WeihnachtsTischdecke. Preis: Bestes

WEIHNACHTS-STRUMPF *Bär* Preis: Bestes Angebot, unbenutzter Nikolaus-Strumpf mit Bären-Kopf aus Plüsch, ca. 25 x 20 cm mit Aufhängöse. Webcode: 4c6ghg BEWERBUNGSRATGEBER. Preis: Bestes Angebot. Bitte gewünschten Titel mailen: Ulrich Holst: Die Bewerbung; Die besten Bewerbungstipps. So kriegen Sie den Job! Webcode: utdsk4 CHI-MASCHINE. Preis: 30 € VB. Ich habe eine Chi-Maschine abzugeben. Sie ist voll funktionstüchtig (NP 350,00 Euro). Ich weiß nur nicht, was ich damit machen soll. Webcode: 9cxej5 ALTE SKIER - Hessler Allround Spezial. Preis:


15 € VB. Im Keller meiner verstorbenen Großeltern haben wir noch ein paar alte Skier der Marke Hessler (Allround Spezial) Webcode: c7rtms BÜCHERKISTE. Preis: 30 € VB Ich biete hier eine Kiste voll mit verschiedenen Büchern an (ca. 65 Stück). Autoren sind u. a. Patricia Cornwell, Webcode: xms876 POLTERGESCHIRR. Preis: 10 € VB. Ihr wollt poltern und habt kein Geschirr? Da kann ich helfen. Ich habe eine Kiste voll mit verschiedenem Porzellan Webcode: hqrtdy INLINER für Kinder. Preis: 10 €. Meine Tochter möchte ihre Spardose füllen. Daher verkaufen wir ihre zu klein gewordenen Inlinder Webcode: rttdjg NACHLASS - Porzellan, Delfter Deckelvase etc. Preis: VB. Aus dem Nachlass unserer Oma haben wir einige Porzellansorten Webcode: 9jr9x4 GOP Varieté Gutscheine - einlösbar in allen GOP Varieté-Theatern! 2 Stück à 15,00 Euro · Mob.: 0172/1567082

BIETE Stellplatz in ultimativer Bahnhofsnähe! 200 Meter zum Ostausgang und das Auto steht sicher in einem Innenhof! Preis VB! liptoneistee@web.de 18.12. KÖLN WEIHNACHTSMARKT: Auf einem 5er Zugticket (Hin-/Rück) sind noch 3 Plätze frei.36€/anz. Mitfahrer. Einfach kurze Mail senden. Webcode: 955ek8 MATHE-NACHHILFE von Student (21). Alle Jahrgangsstufen, auch LK. 015783657658 oder m_k2@gmx.de WONDERWALL Witchcraft, Preis: 5 €, CD wenig benutzt. Versand möglich (2 Euro) Telefon: 02536/6337 oder 0170/7023032 DIANA KING Tougher Than Love. Preis: 5 €, CD - wenig benutzt. Versand möglich (2 Euro). Telefon: 02536/6337 oder 0170/7023032 VARIOCORD 263 Stereo - Tonbandgerät. Preis: 40 € VB. Hallo an alle Tonbandsammler. Ich hätte ein altes Tonband von UHER Variocord 263 Stereo abzugeben. Webcode: kkfopo

FITNESS First Vertrag bis September 2012 aufgrund von Zeitmangel abzugeben. 39,99 € im Monat für Studenten. Der Vertrag ist übertragbar. Webcode: jw749v SEHNSUCHT nach mehr guten Freunden habe ich, mit denen ich meine Freizeit gestalten und auch durch schwere Zeiten gehen kann. Wem geht es ähnlich wie mir ?

Service DIE Wochenschau wünscht allen Lesern wunderschöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

ANJAS Friseursalon Hamburger Str. 8, Tel. 661655 - Waschen Schneiden und Föhnen. GESTALTTHERAPIE: Fortgeschrittene Trainee bietet 5 kostenlose Stunden im Rahmen der Ausbildung zur Therapeutin. Infos unter: 01522 - 3243499, Inka Beden DISKUTIEREN in jeder Kategorie! Alles rund um PC‘s und Internet. Du hast ein Problem? Hier fi ndest du die Lösung: www.pcacrobats.de

CLEVER UMZIEHEN TÄGLICH, AUCH SONNTAGS, UMZÜGE & Transporte ab 23,- pro Helfer inkl. Transporter 0177/8660439 o. MS 761821 wir rufen zurück! Auf Wunsch montieren wir Küchen (Ein- u. Abbau), Schränke, Anstreichen, Entrümpeln zu überraschend günstigen Pauschalpreisen. www. brixius-umzug-muenster. de Webcode: 2af5wf

JAHRESSCHLUSSGOTTESDIENST mit Dr. Detlev Ziegler um 18.30 Uhr in der Thomas-Morus-Kirche A1 IHRE NUMMER 1 FÜR GÜNSTIGE WASCHMACHINEN. Miele und andere ab 75 €, bis 3 Jahre Garantie von Fa. Hinrichs. Fehlerdiagnose 10 €, 0172/4224292 www. online-waschmaschinenshop.de CAYENNE ESCORT BIETET TOP - CHANCE FÜR JUNGE DAMEN! DU BIST JUNG, hübsch, aufgeschl. und verfügst über gute Umgangsformen? Dann bist Du bei unserem Premium-Escort goldrichtig. Wir bieten fantastische Konditionen m. Top-Einkommen, gutes Klima, 100% Diskretion und Anonymität. Bewerbungen bitte telefonisch unter 0176 / 633 410 01 oder unter www.cayenneescort.de GESANGSTRAINING FÜR POP-, ROCK-, JAZZ UND GOSPELMUSIK. Einzel-und Kleingruppenunterricht in Münster. Kostenlose Probestunde. Termine nach Vereinbarung. Weitere Infos: 0176 - 32149561

SELBSTBEHAUPTUNGSKURS FÜR MÄDCHEN VON 10 BIS 14 JAHREN MIT UND ohne Behinderungen - Ferienkurs. Wir üben, wie Du Dein eigener Bodyguard sein kannst: Wirksames Treten und Schlagen, Tricks, Klug Hilfe holen, Gefahren erkennen und vermeiden - wissen was Dir guttut. Am 4. und 5.1.2012 jeweils von 10 -15 Uhr in der FSV Halle, Daimlerweg 45. 55 €/erm. 45 €. Infos und Anmeldung unter 519066 oder www.fsvmuenster.de UMZÜGE, ENTRÜMPELUNG, MÖBELMONTAGE & STREICHEN SO PREISWERT und Stressfrei! ab 18 € Helfer. günstige Angebote Helfer incl Umzugswagen + 50 km Frei nur bei www.your-umzug. de 0152/29 43 01 84 oder 0176/47024683 Webcode: esewxr 87


Gemischte Gefühle EINE KLEINE Widerlichkeit für dich Marilou: Ich wünsch mir ein Geschenk an das ich immer denk. Doch es gibt ja Dich, das ist schon genug für mich -über :] DIE Wochenschau wünscht allen Lesern wunderschöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr! FEMININE, sportliche & natürliche Sie 32 aus MS sehnt sich nach ebensolcher Partnerin (no Szene) zum Kennenlernen & Verlieben! Freu mich: babba32@web.de SYMPHATISCHER Er 48 J. sucht attraktive Frau für romantische Abende in

der Stadt oder gemütlich auf dem Sofa. Bitte melden unter: 02582 - 8937 FÜR alle, die die Welt bewegen wollen mit Worten und Taten. Ebenfalls für Lyrikfreunde: www.lyrik. blogmonster.de STUDENTIN FÜR Affäre gesucht. Optimiere Dein Bafög / Lifestyle und starte mit noch mehr Spaß in 2012. Schicke Dein Bild an kopfkino2012@gmx.de JUNGUNTERNEHMER (Akademiker, groß + sportlich, Nichtraucher) sucht sympathische + repräsentative Sie, 18 bis 25 Jahre, an seiner Seite! SMS an 0176/21255985 Webcode: jp5efw ICH wünsche allen Lesern hier Frohe Weihnachten.

Auch wenn hier echt viele Chaoten rumlaufen. BLUMENLIEBHABERIN gesucht, natürlich und naturverbunden, gern mit Katz, Hund, Pferd, die mit mir (Künstler und Unternehmer, 42/1,74, schlank u. sportlich, NR, Webcode: u98znh MISCHI DU kleiner Knuffi :D Frohe Weihnachten und hoffentlich ein bisschen Festtagslaune, statt grimmig gucken morgens im Zug! :-* KANNST DU diese Zeilen lesen? Ja? Na dann wünsch ich dir hiermit fröhliche Weihnachten! MELISSA, 23, SÜßE Bäckermeisterin aus dem Bullenkopp, hast deinen Longdrink mit mir geteilt! Fortsezung wäre toll!! freitag.bullenkopp@de Webcode: 9bw45o AUTOREN GESUCHT! Du bist aufgeweckt, außergewöhnlich, originell und schreibst auch noch so, dann bewirb dich bei derWochenschau Münster unter: redaktion@ wochenschau-muenster. com, Tel. 4816834, wochenschau-muenster. com, facebook.com/ wochenschau.muenster BINEUGIERIGE feminine Sie (21) sucht dich für schöne und aufregende Momente zu zweit. bumblebee_butterfl y@ web.de

06. Januar 2012,2011 19:30 Uhr 13. März

Städtische Bühnen – Kleines Haus

88

WELCHE FRAU HAT wirklich Spaß am SEX?? Gentleman, 47/1,76/75 schlank und sportlich, dunkelhaarig (schon leicht grau), NR, zärtlich, romantisch und Webcode: 2cnfks

ZWEITFRAU GESUCHT! Akademiker 41/1,76/75, schlank, sportlich, NR, in geordneter Beziehung mit exquisiter Lady liiert, sucht den Duft der „Anderen“. Webcode: 63mkvb DIESE RUBRIK VERKOMMT zunehmend zum Tummelplatz von Pseudos, Spinnern und Chaoten! Gibt es hier denn keine normale und einigermaßen vernünftige Frau, die Webcode: au35k8 ICH LIEBE KLOPFER! Webcode: 6gbjwo DIESE Kontaktanzeigen sind auch genau dein Humor? Dann triff dich mit mir und wir schmeissen uns jede Woche zusammen vor lachen unter den Tisch. ... Webcode: urxpcq VIELLEICHT hab ich ja bei dir, w, Glück! Webcode: cor9y9 HAT SIE schon Erfahrung ? Wenn nicht können wir die Erfahrung doch mal zusammen sammeln oder? Webcode: cnuswq KANNST DU mir ja mal sagen auf was du (W) so stehst? Webcode: dta6fr EIN PAAR schöne Stunden mit dir (w)! Webcode: hst8s5 HAT SEX Lehrerin schon viele Erfahrungen in Sachen Sex gesammelt? Sex student seucht Sex lehrerin! Webcode: 7nx3ed ICH (m35) gut aussehend und sehr gepfl egt. Suche Frau/ Studentin für unverbindlichen Sex.


Bitte Bild + Nachricht an: partymops@gmx.de HAT SIE Interesse an einem spontanen Sexdate? Webcode: 2xnpgw ICH (M38, 195 cm, NR) bin zuverlässig, treu, vielseitig interessiert und suche eine Frau (bis 37 Jahre, NR) für den Aufbau einer festen Beziehung. Webcode: 9iryfb MANN (38-NR-attr.-solo) sucht eine niveauolle Affäre mit attr. Sie. Beidseitige Sympathie entscheidet! Webcode: zuvq39 ER s. ladies und Frauen bis max. 45 J. f. Spaß zu zweit oder zu dritt. Gerne auch 2 Frauen. Webcode: vrmiix VERSAUTE Weihnachten! ;-) Lass uns das zum Motto der Feiertage machen! Wenn du W bist, melde dich BmB: Single. des.Jahres@web.de FREUNDE MIT gewissen Vorzügen... Welche Sie lässt sich darauf mit mir (M/29) ein? BmB an Vorzugsmann@yahoo.de :-) W17 CHARAKTERSTARKE, LIEBEVOLLE Sie sucht Ihn (ab 18 und groß) Ich liebe die Natur, Sport, Tiere und Musik. Bitte melde dich (mit Foto!) :D Webcode: gyb3x9 S.. gegen Stress!!??? welche Sie hat lust? alter und aussehen 2. rangig, sympathie entscheidet ;) Webcode: u7yvgj FRAU MIT Hundis sucht Mann mit Herz für gemeinsame Spaziergänge durch das Leben! :) Webcode: re5377

WENN DU (w) lust hast dich von einem attraktiven sehr einfühlsamen jungen mann verwöhnen zu lassen schreib mir einfach mit bild an kalgro@ gmx.de KEIN Weihnachtsmann sucht auch keine Weihnachtsfrau :-) TRAUMFRAU gesucht! Du bist 24-30, blond, sportlich und gibts auch mal Widerworte? Ich (M28) freu mich auf eine Mail bmB! suomi83@gmx.net WENN Du, W, ab 18, ebenfalls keine lust auf langen Beziehungsstress hast, aber dennoch einem erotischen Abenteuer nicht abgeneigt bist, dann melde dich bei mir! ... Webcode: roghrp KARSTADT, 17.12.11, ca. 11h. Du, lange blonde Haare, schwarzes Oberteil, schwarze Hose, schwarze Stiefel. Ich habe bei dir nach Ohrringen gefragt. Lust auf ein Wiedersehen? ... Webcode: sv86d4 ICH m/19 suche Sie bis 22 für gemeinsame Zukunft. Hast du es auch satt allein zu sein? Von der Arbeit nach Hause zu kommen und niemand erwartet dich? Wenn du aus dem ... Webcode: v2hmmf HEY IHR W ZWISCHEN 26 u. 36 ich (m, 29) suche eine liebe sie gerne auch andere nationalität für sachen die pärchen halt gerne machen ;) interesse? m. nr: 015123681455. kuß CUBA NOVA OBEN 90er am 15.12. Du (w) magst Glatze. Etwas geknutscht.

Dass ich gut küssen kann, konnte ich dir nicht mehr beweisen. Du warst mit Freundin plötzlich weg. Webcode: o7qwey

gutaussehenden Mann (22-29) an ihrer Seite. Bei Interesse melde dich bmB :) Webcode: bp8u47

ICH SUCHE bodenständige frau bis 43 jahre für beziehung ich bin 40/1.75 für interese 015229631294

WAAGE-MANN verwöhnt Frauen & Frauenrunde den Hintern. Tel.:01786170736

DANIEL ... EINE SUPER ergänzung zu den longdrinks mit zwei strohhalmen wären noch ein paar „saure“! :) nächsten freitag 21.00 gleicher ort? ;D Webcode: 6tiz7s DOMINANTES MANNSWEIB W 47 lesbisch. sucht Sklavin im Raum Coe - Ms bis 55 J. Gerne Studentin Zuschriften bitte mit Bild Webcode: 2rng2a DOMINANTE Lady (gerne Studentin) von mir (devot, m, 28) gesucht. Regelmässiges TG geboten. Email: msg2009@ hotmail.de HEY, ich (m) geh super gern in die Sauna, aber das ungern allein. Wer hat Lust mich zu begleiten? BmB an Sauna81@ gmx.de ZWEITFRAU GESUCHT! Akademiker 41 / 1,76 / 75, schlank, sportlich, NR, in geordneter Beziehung mit exquisiter Lady liiert, sucht den Duft der „Anderen“. Webcode: 2ri92n ***HABE in der letzten Zeit so oft diese gemischten Gefühle und wem habe ich das zu verdanken? DIR MEIN STERN Hdgdlunvm W 21 WÜNSCHT SICH großen, ehrlichen, romantischen, treuen und

GUTAUSSEHENDER Student (23) sucht w, zwischen 2025,gutaussehend und nicht auf den Kopf gefallen zum kennen lernen oder auch mehr... Webcode: wrnyn5 REICHER ALTER hässlicher Mann sucht junge schöne Studentin die ihn verwöhnen will. Unterstützung möglich. Bewerbungen bitte mit Bild an kopfkino2012@gmx.de ICH (m, 21J., tageslichttauglich) suche SIE für Parkplatzsex-Treffen. Schreibt mir BmB an ungezwungen90@gmx.de KEINE LUST auf Beziehung? Aber auf hemmungslosen Sex willst du nicht verzichten? Bist du W und um die 20? Dann melde dich! WELCHE attrative Sie (mitte/ende 20) gibt mir Nachhilfe in Sachen Ausdauer? ERSTI (M, 20, 1.73m, 63kg) fühlt sich langsam ungeliebt und sucht SIE (18-21) für Kennenlernen, Freundschaft, Kuscheln & was sich so ergibt! :) Bild an m20ms@web.de Webcode: 443hnx DU (W) bist ein kleiner Wirbelwind und hast den Schalk im Nacken?? Dazu hast du noch deine eigene Meinung und interesse an einer Beziehung?? 89


Fein, dann mail mir (M, 40) switgard2007@ web.de M (etwas über 40) sucht w zwischen 18 und 25 für erotische Treffen W21 SEXY, SCHLANK, attraktiv, brünett sucht m22-29 humorvoll, romantisch, tierlieb, treu, ehrlich ab 1,84m für ein 1. Date zum Kennenlernen. Melde dich BmB :) STUDENT, 27, sucht sie für gelegentliche Treffs aller Art. Stefane1984@ web.de 2 TÖFTE TÄTOWIERTE MÄDELS (26, blond, 24, braune Haare) suchen

intelligente & unternehmungslustige Männer ab 1,80 m und bis Mitte 30 für Action!!! Webcode: tvjf9b HAST DU (W) LUST dich von einem wirklich attraktiven gut bestückten jungen mann verwöhnen zu lassen? ich bin tabulos und erfülle gerne jeden wunsch. ... Webcode: 4ktf9w HI, bin eine nette Studentin und auf der Suche nach einer süßen SIE oder einem netten PAAR. Wäre sicher das tollste Weihnachtsgeschenk... traut sich jemand? Webcode: v99gqg

DEIN TRAUM WAR es schon immer Dich von 2 attr. Männern verwöhnen zu lassen? Dann melde Dich bei uns. Wir sind Ende 30 und freuen uns auf fantasievolle Treffen.

Versuchung von Lust und Geilheit ist.

LUST AUF LUST? Erotik, Fantasie, Spannung?? Aber keine Lust auf Beziehung oder gebunden?? Dann melde Dich bei gepfl egtem, attr. Mann Ende 30. Ich warte auf anregende Mails.

MÖCHTE ich dir am kommenden Wochenende den Feierabend versüssen und dir meinen besten Freund in meiner Hose vorstellen? Webcode: qkxw26

SEHNSUCHT nach mehr guten Freunden habe ich, mit denen ich meine Freizeit gestalten und auch durch schwere Zeiten gehen kann. Wem geht es ähnlich wie mir ? SEX Lehrerin? Webcode: ejvf4n MASSAGE für Frauen kostenlos! Webcode: 2n2bey PUTZ-BEDIEN-SERVICE für Akademikerin & zwei Freundinnen kostenlos in ms. Tel.: 0171-3863695

Essen · Trinken · Genießen

HAUSDIENER, 55, sucht dominante Sie. Biete Putzservice, Ganzkörpermassagen u.v.m. E-Mail: hensenstrasse@tonline.de oder Tel.: 01707468959 K.F.I. ER, 55, mit Tagesfreizeit verwöhnt Sie ab 18. Tel.: 0170-6568070 auch Sa. & So. ER (27/1.65/75KG) sucht Sie zum Aufbau einer Beziehung. Bin spontan, humorvoll & relaxed, gehe gerne raus, mag die Natur und reise gerne. steros2003@gmx.de Webcode: pikjem

Hörsterstr. 51, MS · Tel. 0251- 60 908 073 GrandCafe-Oscar@gmx.de 90

ICH HABE Lust heraus zu fi nden wie zart deine

ICH HABE Angst vor deinen heißen Höschen oder? Webcode: u5zjdn

ER IST AUF der suche nach hemmungslosen Sex. Liebst du es? Webcode: i5bdpt ICH BIN vielleicht dein starker Mann, der dir helfen könnte? Sex nachhilfer! Webcode: 2d3xum DU (W ca. 24-34) bist hübsch und hast zuwenig Sex? Attraktiver, gebildeter und sportlichausdauernder Kerl Ende 30 sucht genau dich... einfach unkompliziert Spaß haben ;-) PAAR SUCHT ein Paar (und nur ein Paar), wir sind m 31, w 21 gepfl egt und sportlich Webcode: gfu5dn

Grüße DACHBODEN! Es ist schön bei Euch! Habt vielen lieben Dank! Lexi. FUTURE4-MÄDELS! Danke für die schöne Zeit! Zum Glück bin ich nur eine Treppe entfernt. Euch vermisse ich - die Kaffeemaschine bei Feierabend allerdings nicht. IM LEBEN muss man viele schwere Entscheidungen treffen- Danke Nakaschatzie und Kinaherzchen für die Jahrelange


Seelensorge als beste Freundinnen ?

Shalom! Natale hilare et Annum Faustum!

ICH grüße die tolle Inga, die immer auf mich wartet und meine Fehler verzeiht! (h) :D

IN DER Heimat von Father Joe heisst es: „Un Maria hat e gesund Bubsche in em Stall uff die Welt gebracht ...“ also Scheene Weihnacht und a guat‘s nei‘s Johr!

FÜR alle, die die Welt bewegen wollen mit Worten und Taten. Ebenfalls für Lyrikfreunde: www.lyrik. blogmonster.de VEVE P, du kleines Reh ... frohe Weihnachten und nen guten Rutsch du Wurst :-* dein WeinNachts-Mann! MELISSA, 23, SÜßE Bäckermeisterin aus dem Bullenkopp, hast deinen Longdrink mit mir geteilt! Fortsezung wäre toll!! freitag.bullenkopp@de Webcode: d9xgmu FRÖHLICHE Weihnachten liebe Jana, Frauke & Judith :) und einen guten Rutsch ins Jahr 2012! Auf eine tolle bevorstehende Zeit ;) Kussi, eure Jojo :-* ICH grüße dich, Lea. :) Danke danke für alles. :* Du bist mir sehr wichtig geworden und ich freue mich schon auf 2012. :) T.:3 HILFE! Gibt es noch Leute, die Sylvester ohne (oder mit maximal wenig) Alkohol feiern? Bitte melden: muenster30@gmx.de WER KENNT Camila aus Münster? Bitte melden: rjg_muenster.gmx.de LIEBE ANJA. DIE besten Weihnachtswuensche fuer Dich. Deine Sonne strahlt fuer jemand anderen und hat sich ganz weit von Deiner Welt entfernt. Lass Dich nicht blenden. MERRY X-mas! Idah Saidan Wa Sanah Jadidah!

POZDREVLYAYU s prazdnikom Rozhdestra! Wesolych Swiat! Feliz Navidad! Frohe Weihnachten wünscht Father Joe allen Mitchristen in MS-Coerde! HEY J. Du & Ich. Abendessen bei mir? Heute Abend? Dein Mädchen mit der gelben Strumpfhose. Webcode: hd2z3y MALÜ du bist ein Stinker! :) BESTESTER? Ich freu mich schon tierisch auf die nächsten Tage :) die werden so schön kuschlig und toll :) ich liebe dich! :* CHR CHR CHR!!! :über und ganz wichtig ntürlich: Whoop whoop! clowntastische Weihnachten, lieber KetZer! A, B, C, der Marian fällt in den Schnee, dort ist ihm kalt, doch Hilfe kommt bald: ein Fässchen an einem Hund, so tropft ihm der Whiskey in den Mund! Fröhliche Weihnachten! :über CAFE Garbo, Mi.18h, viele Grüsse an das sympathische Mädel neben dem Eingang vom Buchlesenden Typen. Du warst leider so schnell wieder weg. Webcode: 4y8d64 AN DEN Witzbold, der am 13./14.12. in der

SteinfurterStr. 116 mein Rad gegen sein lila-grünes ausgetauscht hat. Hätte doch lieber meins zurück. blackcoffeeplease@web.de AN den, der Lena geliebt hat: Antworte doch bitte auf meine E-Mail, damit ich weiß, ob ich die richtige Lena bin! Vermisse auch jemanden sehr, vielleicht bist es ja du... MELISSA, wie hat‘s denn Samstag früh mit dem Backen funktioniert?? Möchte gern noch ein paar „Saure“ mit dir plätten! Liebe Grüße & Umarmung von mir ;-))) GRÜSSE an Dirk aus „Das CastDing“! Schön auf die Backen gekriegt hat er. Aber ruhmreich.

Biete Heimat (WG) BIETE ZWIMI FebApr 2012 in 2er WG am Ludgerikreisel. 0251/53559260 16 QM IM Hafenviertel! Schöne 3er WG (2 x w, 22 & 29 J.) + Katze suchen Mitbewohner/in ab 22 J. zum 1.1.12. All in 307 €. Besichtigung Montag! 0178-5331012 Webcode: vz7rb2 SCHÖNES, HELLES 13m² großes Zimmer in netter 3er Mädels WG im Greifswaldweg. WaMa, SpüMa, EBK, Keller, 2Blk. sind vorhanden. 319 € all in! Mehr Infos: ... Webcode: 5htu6e

ZWISCHENMIETE für Februar,März & April! 16m2 Zimmer in einer 4er WG in der Hammerstraße. 280 Euro/Monat, Super nette WG und zentrale Lage! Lisa: 0160-8475166 Webcode: uspyxf

ERPHOSTR. SCHICKES, 21qm Zimmer, Altbau 86qm, 2er NR Frauen WG, Wohnküche, SPÜMA, WAMA, BAWA, DSL, 400€, indra69@hotmail.com 01773008730 MÖBELIERTES ZI26QM mitBALKON in 3erWG zur Zwischenm17.0117.03mit Option auf Übernahme 2Gehminuten ins Centrum280€ALLIN 017660956067 Webcode: ukrz63 YORK-CENTER 2er WG (m26) sucht Mitbewohner zum 01.01. o. 15.01., Dachterasse, keine Courtage, 385€ warm inkl. DSL etc, MS-2873299 ab 18 Uhr Webcode: e9rad9 16 QM-ZIMMER IM RHW zum 01.02.12 frei für Studentin, NR (2er WG: w, 24/w?). Die Inklusivmiete beträgt 298,57 €. Ruhige Lage. Meld dich bei marie_kn@web.de Webcode: uh2jwk 2ER WG IM SÜD4TEL sucht Mitbewohner/ in (NR). Ca.13 helle qm mit Laminat. Wohnküche mit Spüma, Wama. DSL-Flat. Badewanne. All in max. 300 €. Tel: 0160/91949443 91


Biete Heimat (keine WG) SUCHE NACHMIETER zu sofort, 1-Zi.App., 16 qm, KoNi, Bad, Balkon, 270 WM, Hittorfstraße 47, beim Cosfelderkreuz und UKM (ca. 5 min) 017660900476 HELLE 2ZKB MIT EBK, BAWA,gr. Balkon, ca. 60qm, WAMA im Keller, Nähe Eissporthalle, gute Busanbindung, frei zum 1.2.12. Webcode: mdxbpn SUCHE Nachmieter ab 1.3.12 für eine 2 1/2 Zimmer Wohnung 67 qm 1.OG mit Balkon und Garten/ Rasennutzng in der Nähe York Center. Bad ist mit Fenster und ... Webcode: jfcuuj

92

SUCHE Nachmieter zum 15.01.12. 42qm, 1,5 Zimmer o. Balkon. Warmmiete ca. 430 €. Im 2. OG in der Frauenstr. Tageslicht Bad mit Wanne und sep. Küche. Bei Interesse 017631246696 3ZKBB, 75M2 perfekte Lage im Hansaviertel ab dem 1.2. Balkon zum ruhigen Hinterhof, WG-geeignet, KM 900 + Stadtwerke, 01782638408 Webcode: 2752kb MS, Hogenbergstr. Nachmieter zum 1.2.2012 gesucht. 54 m² Whg. 2 Zi./Kü/Ba Mit EBK und Laminat 489 € warm, 0251/2088983 MS-ALBACHTEN, EG, renov. 4 Zi.-Whg., KDB,

Balk., Keller, 660 € + NK + 2 MM Kaut., ab sofort. Tel. 01 51/19 10 00 24

Decker, Mobil- 01 60/ 98 48 08 82 Webcode: iu223c

Webcode: ako2n9

GEISTVIERTEL, Etagenwohnung, KM 400 € + NK, NK 74 €, Kaut. 1.200 €, ETHZ, Keller, Parkett, WG, E-Mail: nschlassus@web. de, Mobil- 01 76/ 23 56 46 09 Webcode: fda2mj

EFH, MS-Amelsbüren, angebautes EFH in ruh. Wohnlage, 5 Zi., Küche, 2 Bäder, Balkon, G-WC, mit Garten u. Terrasse, 141 m² Wfl., 920 € KM, Tel. 01 73/2 96 95 54 Webcode: wuyrv6 GREMMENDORF & Angelmodde, Etagenwohnung, KM 400 € + NK, E-Mail: natalie_stohl@web.de, 02 51/ 7 63 66 46 Webcode: bnhg38 ST. Mauritz, Dachgeschosswohnung, KM 800 € + NK, NK 70 €, Kaut. 1.000 €, ET-HZ, EBK, Abstellr., Parkett, Susanne

48143 MS, Große Garage (Grüne Gasse), oberirg disch gelegen, 0 25 01/ 2 56 77 Webcode: m5zbom MS Roxel, Roxeler Str., 2.OG. Helle 2 Zi WHG, Kü, Bad, gr. Balkon, 64qm renoviert, Küchenzeile, Garagenstellplatz 460€ zzgl. 180€ NK ab sofort, 01 71/9 20 33 60 Webcode: vtzrtt


MÜNSTER Budmühle, 2 Zi., DG-Whg., 70 m², KM 600 € + NK, ab sofort., Tel. 01 74 /3 32 49 24

Zimmer, zentrumsnah, bis 600 WM (2Zi) 900 WM (3Zi). Freuen uns auf nette Antworten 016093978109

Webcode: x4o2ex

STUDENTENWG- Neugründung. Ich (21 J., m, 2.Semester) suche 1-2 Mitbewohner für unkomplizierte Männer-Wg in noch zu suchender Whg ... Webcode: zfpwg8

MS-KREUZVIERTEL App. mit Bad zu vermieten, Tel. 01 79/4 88 19 59 Webcode: y5afyo GREMMENDORF, helle großzügige EG -Whg im 1 FH, 3 Zi, 80 m² Küche, Bad, Parkett, Kamin, Garten, Garage, für KM 750 € zu verm. Erstbezug nach Renovierung. Anmietung auch befristet möglich. Kontakt: wohnungms53@gmx.de, Webcode: mk9gmr HILTRUP, Etagenwohnung, Bj. 1991, KM 670 € + NK, NK 180 €, Kaut. 1.500 €, Stellpl., Gas-Hzg., EBK, Kabel, Keller, Abstellr., Fliesen, Laminat, 0 25 01/71 70 Webcode: gb92wy

Suche Heimat (WG) SOLVENTE (u.a. bürgsc.) u. nette Studentinnen suchen 3/4ZWhg im Ring o. direkte Nähe, zu März/ April 2012, bis 1000 € WM. Bitte melden unter wgwhg@web.de! HALLO ICH W30 suche zu sofort preisgünstiges WG-ZIMMER Möbliertes/ Teilmöbliertes mit DSL 01578-73-69-529 Webcode: 52roo5 DOKTORANDIN, 29, sucht zum 15.1./ 1.2. ein schönes neues Zuhause mind. 17qm max 300€. 0176 23 29 44 66 ARCHITEKTINNEN (25 u. 26 J.) suchen schönes Zuhause, wg-tauglich, 2-3

ZWIMI gesucht! Suche (teil) möbliertes Zimmer in netter WG zur ZwiMi ab 01/12 oder später bis Ende 06/12 bis 300 Euro all in. Bin W, 21, aufgeschlossen, ordentlich und NR! halloandy@web.de

Suche Heimat (keine WG) DOKTORANDIN, 29, sucht zum 15.1./ 1.2. ein schönes neues Zuhause mind. 17qm max 300€. 0176 23 29 44 66 ARCHITEKTINNEN (25 u. 26 J.) suchen schönes Zuhause, wg-tauglich, 2-3 Zimmer, zentrumsnah, bis 600 WM (2Zi), 900 WM (3Zi). Freuen uns auf nette Antworten 017664878742 BERUFSTÄTIGES Paar sucht 3 ZKBB + Stellplatz in MS-Zentrum, bevorzugt Kreuzviertel & Obergeschoss, bis ca. 850 € warm. 0151/25319739 SUCHE dringend! ordentliche Studentin, 19 und NR sucht dringend zum 1.1.12 eine Wohnung. Warmmiete sollte ca. bei 350€ liegen. Die Größe ist egal. Tel.: 015258909755 EXAMINIERTER Gesundheits- und Krankenpfl eger im öffentlichen Dienst sucht dringend 2-Zi.-Wohnung in Münster, NR, Warmmiete

ungefähr(!) 450 Euro, Tel.: 0151/59992507 ICH SUCHE eine Wohnung in Münster Zentrum o. Stadtnah, 3 Zimmer, bis 70 m², bis 700€ WM, Nichtraucher, Krankenschwester. Mobil Tel.: 0178 8193171 BÄCKER ( 33) NR s. möb. Zimmer/ Wohnung in Münster+40km Umgebung. 0160/92335721 KRANKENPFLEGER und Student sucht 2-ZimmerAppartment in MS, mögl. mit EBK. Ca. 350 kalt+NK. 0251/39636253 WIR, M21 W23, suchen dringend 2 ZKB in Münster und Umgebung. Bis 450€ warm! Größe ist erstmal nicht so wichtig. nfehlen@ gmx.de oder 01773634167 Webcode: pnh6qx STUDENTENPÄRCHEN (angehender Doktorant und Refrendarin) suchen 3ZKB (min. 50qm) zwischen 01.02 und 01.04 bis 700 € wohnunggesucht2012@gmx.de DRINGEND: Student sucht mit Hund eine ab 50qm große Wohnung bis 600 € warm falls möglich Balkon/Terasse/ Garten. 015127535197 PAAR (22/19), NR o. Tiere, sucht 2-3 ZKB-Wohng. bevorz. mit Kellerraum in MS (zentrumnah) zu Frebruar/ März bis ca. 750 € warm. muenster2012@ web.de RUND UM Münster, Altenberge, Greven, Emsdetten ... Wie sieht es wohnungsmäßig mit günstigen Wohnungen aus fürs Jahr 2012? Bin sehr interessiert! Webcode: sokgt8

SUCHE DIE erste komplett eigene Wohnung! Bis 300 Euro all inclusive! Nähe Innenstadt! Größe nicht wichtig. Möchte aber alles (Küche, Bad) alleine haben. sunanti@web.de (ab März) 18 Jähriger junger mann sucht eine schöne Wohnung in Hiltrup :) Kaltmiete: 330 EUR VB. Tel. 01732052332 ICH SUCHE AB sofort oder später eine günstige Einzelgarage eventuell auch kleinen Lagerraum in Münster. 0173-1621075 SUCHEN 2-3 Zimmer, ca. 60 m², bis ca. 600 € WM, Tel. 0 15 78/7 32 71 70 Webcode: bfxchu EXAM. Gesundheits- und Krankenpfl eger (öffentl. Dienst) sucht dringend 2Zi.-Wohnung in MS, bis 500€ warm, 02 51/39 63 62 53, Mobil 01 51/59 99 25 07 Webcode: 36a23u BERUFST. 52 Jahre Frau sucht helle 2-3 Zi.-Whg. ab 50 m² mit EBK, Balkon und Stellpl. Nähe Clementshospital zum 1.4. 2012, bis 550 € Warmmiete, keine Souterrainwhg., Tel. 0 25 82/90 28 70 o. 01 63/3 15 42 18 Webcode: jx8dww UMSCHÜLER, ruhig, NR, sucht 1 od. 2 Zi.Whg., in Münster mögl. zentral und keine WG. arpa@ hotmail.de Webcode: x5q9gk KÖRPERL. beeintr. sucht möbl. 1 ZiWhg. od. App., in MS-Centrum, Tel. 0 54 41/9 95 56 85 Webcode: e83pw2 93


Jobangebote MOBILE DEVELOPE bei aufstrebendem Startup gesucht.Android, iOS od. WP7 sind dein alltägliches Brot? Finde dein nächstes Projekt bei www.fi leee. com/jobs NEBENJOB! DIE DACHBODEN WERBEAGENTUR SUCHT eine Putzkraft auf Lohnsteuerkarte für 5 bis 6 Stunden in der Woche. Gerne auch studentische Aushilfen, die 2 Mal pro Woche das Büro auf Vordermann bringen. Bewerbungen an irene.koetter@dachboden.de. JOVEL SUCHT JOVEL (ES) PERSONAL zur Unterstützung unseres Teams in den Abendstunden! Weibliche Servicekräfte für die Bereiche: Theke und Garderobe und starke Männer zur Unterstützung unserer Getränkelogistiker auf 400 EUR Basis oder auf Rechnung. Gerne auch Studenten. Du hast Lust und Zeit? Dann bewirb Dich per Email unter: bruese@ jovel.de oder telefonisch unter 0251-28494140 Webcode: y27rpg

AUTOREN GESUCHT! Du bist aufgeweckt, außergewöhnlich, originell und schreibst auch noch so, dann bewirb dich bei derWochenschau Münster unter: redaktion@ 96

wochenschau-muenster. com, Tel. 4816834, wochenschau-muenster. com, facebook.com/ wochenschau.muenster LAIENDARSTELLER GESUCHT. FÜR AKTUELLE RTL-SERIEN SUCHEN WIR Frauen & Männer (16 - 50 Jahre). Anmeldung zum kostenlosen Casting in Münster, Tel. 0 22 33 - 51 67 98 o. www.fi lmpool.de/tv BEWERBUNGEN, KREATIV AUFFALLEN STATT AUF DER ABLAGE LANDEN. Individuelle BewerbungsFotos und Layouts vom Mediengestalter. www. derschankraum.de PRAKTIKUM IM ONLINE-MARKETING BEI AUFSTREBENDEMStartup bedeutet spannende und vielfältige Aufgaben für die gesamte Dauer. www. fi leee.com/jobs MAGST DU EIN UNTERNEHMEN mit gruenden Kannst Du programmieren, Seiten und Layouts designen? Wenn Du dies willst und kannst, melde Dich! Webcode: fp6b5p DIE BÜGELFEE BIETET komme zu ihnen nach Hause, erledige ihren Haushalt. Terminabsprache bitte unter folgender NR, 05971/9626947 Webcode: j466in FÜR UNSER NEU ERÖFFNENDES D.A.S. VERSICHERUNGSBÜRO IN COERDE SUCHEN WIR EINE MITARBEITERIN oder einen Mitarbeiter. Während Ihrer selbstständigen Tätigkeit bilden wir Sie zur Versicherungsfachfrau/mann (IHK) aus. Sie erhalten eine gute

Grundvergütung sowie leistungsbezogene Provisionen. Bewerbungen an: robin.mitra@das. de, 0251/3235172 oder persönlich im Büro im Coerdemarkt. Webcode: wmdcc7 DU BIST ATTRAKTIV, STILVOLL UND VERFÜGST ÜBER TADELLOSE UMGANGSFORMEN, bist selbstbewusst, liebst es auszugehen und zu verreisen? Du verfügst über eine sehr gute Allgemeinbildung und eine positive Ausstrahlung? Dein Charme und Humor begeistert, du bist souverän im Umgang mit anderen Menschen, mobil und unabhängig? Wir bieten dir eine seriöse und freundliche Zusammenarbeit unter weiblicher Leitung mit hohen Verdienstmöglichkeiten bei freier Zeiteinteilung! Bewirb dich bei Interesse unter www.unique-company.de Webcode: uffwz6

HALLO ICH W30 suche schnell möglichst einen JOB in einer Bäckerei/SB od. als Kassierenin auch andere Jobs Willkommen ab Sofort bin FLEXIBEL 01578-73-69-529 Webcode: aq3oxw MITARBEITER FÜR LAGER, REINIGUNG, ZELTAUF- UND ABBAU UND Auslieferungen mit technischem Verständnis auf 400,00-Euro-Basis zu sofort gesucht. Be-

werbungen bitte an info@ lappe-getraenke.de KFM. MITARBEITER M. FUNDIERTER KAUFM. AUSBILDUNG zur Unterstützung unseres Büros auf 400,00-Euro-Basis oder Teilzeit zu sofort gesucht. Bewerbung mit Lichtbild bitte an info@ lappe-getraenke.de. DIE Wochenschau wünscht allen Lesern wunderschöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr! BWL-PRAKTIKUM bei EU gefördertem Startup in Münster.Rüttle die Unternehmenswelt auf und setze die Theorie in die Praxis um. www.fi leee. com/jobs WWW.DER-ERFOLGSWEG.COM, Spaß an der Arbeit von Zuhause! 340 bis 2980 Euro möglich. Besuchen Sie meine Homepage! Webcode: p2b9ow WIR SUCHEN für 2012 drei Auslieferungsfahrer und Verkäufer für den Direktvertrieb. Sie sind fl exibel und im Besitz eines PKW? Dann melden Sie sich bei uns. Tel. 0251/9325513 Webcode: iz5ewo VORARBEITER/IN (Reinigungsarbeiten + Aufsicht) für Schule in MS-Wolbeck gesucht. Mehrjährige Erfahrung in Gebäudereinigung notwendig. Steuer- u. sozialversicherungspfl ichtig mit täglich 2,5 Std. ab 15:30 Uhr. Bewerbung bitte telefonisch an Freuco Reinigungs-Service, Münster-Hiltrup, Tel. 02501/92 30 100 Webcode: 7ukzz8


VERKÄUFER/-IN mit Bügelkenntnissen in St. Mauritz gesucht. Pinguin Textilpfl ege Tel. 0251/523333 od. 02534/2626 Webcode: rikedj

ÄNDERUNGSSCHNEIDER /-IN in St. Mauritz u. KInderhaus gesucht. Pinguin Textilpfl ege Tel. 0251/523333 od. 02534/2626 Webcode: wguhdq

STUDIOLEITER/IN nachmittags für Verkauf, Beratung und Büroorganisation in Münster gesucht. Nähere Informationen unter www. lernstudio-barbarossa. de/ Jobboerse/Studioleitung. Bewerbung an: Lernstudio Barbarossa, Herr Melcher, Ludgeristr. 65, 48152 Münster. Oder per Mail an h.melcher@ lernstudio- barbarossa. de. Webcode: v92nut

FLEXIBLE weibl. Verkaufshilfe auf 400,-€ Basis für Imbiss in Telgte gesucht. Tel. 02504/ 2200 Webcode: nvvihf

SPORTVEREIN aus MS sucht PLATZWART auf 400,-€ Basis. Tel. 0251/65355 AB Webcode: y2pydm SIE telefonieren gerne und haben Spass am Umgang mit Menschen? Dann sollten wir uns kennenlernen! Kein Verkauf! Alter spielt keine Rolle! Vereinbaren Sie Montag unter 0251/9325519 einen Vorstellungstermin. Webcode: ruk9cq

FÜR unser Objekt in Münster, Kreuzviertel, benötigen wir Ihre Mitarbeit: Wir suchen eine Reinigungskraft auf Basis geringfügiger Beschäftigung und zur Beschäftigung auf Lohnsteuerkarte. 5 Tage/ Woche, ab 14.00 Uhr, Zeit nach Absprache. Bitte richten Sie Ihre telefonische Bewerbung an: Frau Schwenke 01772276820 Klüh Cleaning GmbH Webcode: jrmois

MITARBEITER/-IN für Wäscherei in Mecklenbeck in Vollzeit gesucht. Branchenfremde werden eingearbeitet. Tel.: 02519713990 Webcode: 6yg8zp

FÜR unser Objekt in Münster, Himmelreichallee, benötigen wir Ihre Mitarbeit: Wir suchen eine Reinigungskraft auf Basis geringfügiger Beschäftigung. Gute Deutschkenntnisse erforderlich, 5 Tage/Woche, 1,75 Std./ Tag/ ab 16.30 Uhr. Bitte richten Sie Ihre telefonische Bewerbung Mo Mi ab 08.00 Uhr an: Frau Brinkert, 0231-917026-0 Klüh Wirtschaftsdienste GmbH Webcode: q9mr5s

BÜGLER/-IN für 3-5 halbe Tage für Oberhemden oder Oberbekleidung in MS-Stadt gesucht. Pinguin Textilpfl ege Tel. 0251/523333 od. 02534/2626 Webcode: jko2qg

FÜR den Bereich Münster-Albachten, Hiltrup und Gremmendorf suchen wir Mitarbeiter für unseren Winterdienst. Firma Perfekta Dienstleistungen GmbH - Herr Kalmer - Handy:

0160/91623386 Webcode: 4649no ELEKTRIKER auf 400,-€ Basis für Wartung und Reparatur von Geräten in MS gesucht. Chiffre 360308 Webcode: gccm4j CHINA-RESTAURANT Mandarin sucht für einige Abende pro Woche Auslieferungsfahrer mit eig. PKW. Tel. 0171/2664723 Webcode: u832nh BAR CLUB 88 sucht zur Verstärkung des Teams 2 Bardamen. Tel. 01713522143 Webcode: 49fsp4 AUSLIEFERUNGSFAHRER/ -in (7,5t) für eine Wäscherei in Mecklenbeck in Vollzeit gesucht. Tel.: 0251-97139916 Webcode: zi8qa9 ARBEIT, die sich lohnt von zu Hause aus. 350-2980 € mtl. möglich. www. einfachbesserverdienen. de Webcode: zgnbbv ALEX HairSoul sucht motivierte, begeisterungsfähige Jungfriseurin/Friseur ab Februar in Münster-Gremmendorf.

Vollzeit. Bewerbung an: bewerbung@alexhairsoul. de Webcode: sywphv ALTENBETREUUNG, Haushaltshilfe ges. bis 16 €/Std., Selbst. + Flex. Vorabinfo: 0174-6585601 Webcode: guizpy ACHTUNG! Suche zuverlässige Imbissverkäuferin mit Erfahrung für‘s Wochenende. Tel. 0177/3391785 Webcode: qcggnt 200,- bis 500,-€. Nebenjob gesucht? Arbeiten von zu Hause bei freier Zeiteinteilung. Infos unter 02534/3880071 oder www.int-business. info Webcode: fnq3my

Jobsuche BIETE Korrekturen/ Übersetzungen auf Spanisch und Italienisch ins Deutsche! Von der Masterarbeit bis zur Karte :-) Muttersprachlerin! Info: maria.culture@ gmail.com STUDENTIN (26) sucht Nebenjob ab 8.1.12 im Bereich Büroorga/ 97


Versand etc. Bis 19 Std/ Woche. Flexibel, mobil, fl eißig, zuverlässig. 0176/52418436

buegeln, kochen, Garten etc. Tel. 015773293720.

ICH W30 suche Private Putzstelle für 2-4 mal die Woche Erfahrungen vorhanden 01578-7369529

ICH W30 suche Voll/ Teilzeit Kassentätigkeit zu sofort Erfahrungen vorhanden ScanKasse wie auch im Tabakbedarf und Zubehör. 01578-7369529

SIE SUCHEN Putzfee? Ich bin die Richtige: putzen,

ICH W30 suche Private Vollzeit-Teilzeit- Haus-

haltstelle zu sofort Erfahrungen vorhanden. 01578-7369529 ICH (w 24) suche job als Haushalts/putzhilfe für 1 bis 2 mal wöchentlich in Münster. tel. 0151 18133788 M,30J Sucht Fahrer Job auf 400,-

basis,wochenende oder nachmittags,2-3 mal die woche,Fs Kl. B,Be und ab Jan C vorhanden. HALLO ICH W30 suche schnell möglichst einen JOB in einer Bäckerei / SB-Bäcker / Markt-Stand od. als Kassierenin auch andere Jobs Willkommen ab ... Webcode: q9gngf MATHE-NACHHILFE von Student (21). Alle Jahrgangsstufen, auch LK. 015783657658 oder m_k2@gmx.de ICH (27 J.,SOZIALPÄD.) würde gerne auf Ihr/e Kind/er aufpassen. Regelmäßig Mo-Do ab 17 Uhr möglich und nach Absprache mal am We.6E/ Std. 017662935130 Webcode: 3n7qkw MATHE-NACHHILFE von Student (21). Alle Jahrgangsstufen, auch LK. 015783657658 oder m_k2@gmx.de SUCHE Nebenjob NUR am Wochenende. Bar, Kneipe, Disco etc. Mache fast alles. Webcode: f5eaxw SUCHE Nebenjob bis 100 € im Monat. Habe nur abends und am Wochenende Zeit. Bitte per Mail melden! Webcode: wou6i7 GELERNTE Malerin bietet preisgünstige Mal- und Tapezierarbeiten in Münster an. Tel. 01 52 / 2 65 92 187 JUNGE FRAU sucht Putzstelle in Privathaushalt. 0174/4529305 GÄRTNERGEHILFE sucht Arbeit aller Art. Tel. 01 52/01 91 39 28

98


MAURER SUCHT Arbeit, 0162/6515793 SUCHE ARBEIT in Haushalt u. Garten. Tel. 0176/62917216 Webcode: z3qwxh ICH übernehme: Heckenschnitt u. Baumfällung. Tel. 0176/20436677 od. 0251/1491811 Webcode: zkmrqw

Flohmarkt

2

ABOUT A Boy, oder: Der Tag der toten Ente / Der Schuh des Manitu / E-Mail für Dich / Notting Hill / Sechs Tage Sieben Nächte / Star Wars I - Die Dunkle Bedrohung / Webcode: j5tapu BUCH DER Glückwünsche / Buch der Zitate, Preis: Bestes Angebot. Versand oder Abholung möglich Webcode: 2tid9q 2-TLG. Kieferbuffet, 199 € VB, mehr s. I-net, tel: 897422 Webcode: v5dw2y

Starzone Sammelkarten von Rewe/Sony Music mit á 3 Sammelkarten und 1 Gratis Download. ... Webcode: qsrvtf KATZENMOTIV Button Anstecker !!!Versandkosten inklusive!!! Preis: 2 EUR Webcode: eb2vf7 VOLCOM Skateboard T-Shirt Gr M +Versandkosten inklusive+ Preis: 14 EUR Webcode: sifx6h HEFTBOX *Diddl* (A5) / Blöcke und Hefte (kariert, A5) Preis: Bestes Angebot Webcode: ifb2xx

LEDERMANTEL NEU Gr L ++Versandkosten inklusive++ Preis: 30 EUR VB Webcode: 9tw7gu

SEVERIN Lockenstab LS 6604, Preis: Bestes Angebot, neuer, originalverpackter Lockenstab von Severin (Verpackung hat Lagerspuren) Webcode: sk7bn4

RAMMSTEIN Rosenrot +++Versandkosten inklusive+++ Preis: 12 EUR Webcode: f8yz6y

RAMMSTEIN Liebe Ist für Alle Da Special Edition +Versandk. inkl.+ Preis: 15 EUR VB Webcode: 5frqns WASSERPFEIFE Keramik Bong +Versandkosten inklusive+ Preis: 20 EUR Webcode: 3vukr4 DIVERSE Kartenspiele *Romme* *Canasta* *Bridge* Preis: Bestes Angebot Webcode: zdbvxt

AUKTIONSBÜCHER Berliner Auktionshaus für Geschichte. Preis: 15 EUR Webcode: jhz8c9 REWE Starzone Sammelkarten, Preis: 2 EUR, Verkaufe 2 Päckchen

GENIUS Leader 2000 + Zusatzkassette Allgemeinwissen / VTech Genius Pocket Quiz - das Quizspiel für die ganze Familie, Preis: Bestes Angebot Webcode: s97num

BÖHSE Onkelz Backstage Pass, Preis: VB Absolute Rarität für Fans und Sammler ... Webcode: puze9w SCHACHSPIEL 40x40 mit massiven, schweren (Zinn-?)Figuren, 50 VB, Tel:897422 Webcode: 5jczn2

DIVERSE Kartenspiele *Skat* Preis: Bestes Angebot. Romme/Canasta 110 Blatt mit Spielanleitung + Skat 32 Blatt, beide: Französisches Bild Webcode: iqfjyz BENJAMIN Blümchen als Leuchtturmwärter (Folge 24) und Das goldene Ei (Folge 23) Susi und Strolch 2 Kleine Strolche - Große Abenteuer! Preis: Bestes Angebot, Webcode: 49ahh4 MUTTER Gottes mit Kind, Schieferbild 20x14 HB, sehr guter Zustand, 8 €, Tel:897422 Webcode: zj6g3g DER Eisbär / American Beauty / Frühstück bei Tiffany, Preis: Bestes Angebot. Der Eisbär (FSK ab 12) American Beauty (FSK ab 16) Frühstück bei Tiffany (FSK ab 16) Webcode: 3zggmw

FEDERMAPPE *Goofy* / Stiftbox, Preis: Bestes Angebot. Disney Federmäppchen (neu) mit Stundenplan, Radiergummi und 8 Buntstiften. Webcode: 2hop77 ESSTISCH achteckig,zum ausziehen. platte Buche unterer Teil schwarz. Sehr gute Qualität. Mit 6 Stühlen. Wegen Umzug abzugeben.perfekt auch für eine WG. Genug Platz für ... Webcode: bw6uov KLEIDERSCHRANK buche , mit 2 Schwebe - Schiebetüren, Milchglasoptik u Bordeaux farbend. Sehr Hochwertig. maße Ca. 3m breit u 2,15 hoch. 180,eur VB ... Webcode: 5okv3j BADMINTON-SCHLÄGER Tec 90 DX mit Hülle, Preis: Bestes Angebot, gebrauchter BadmintonSchläger Tec 90 DX mit Hülle, sehr guter Zustand. Gesamtlänge 65 cm, Webcode: z4om7n

BROTBEUTEL, Preis: Bestes Angebot, neuer Brotbeutel, Außenmaße ca. 33 x 40 cm, außen Stoff / innen gelochte Folie mit Bändern verschließbar Webcode: 69ioie HAMMERSPIEL „Jumbo“, Preis: Bestes Angebot. Hammerspiel: sehr gut erhalten, nur zweimal bespielt, 2 Korkplatten (in 2 Größen), 100 Holzteile in 99


8 Farben, 110 Nägel. Webcode: nopkjd DINOSAURIER-PUZZLE 1000 Teile, Preis: Bestes Angebot. Teile: sehr gut erhalten. Packung: Lagerspuren, Maße: 680 x 440 mm. Versand oder Abholung möglich Webcode: ja56r5 3 SOFAKISSEN der bes. Art . zus. 10 EUR . auch Einzelverkauf, s. I-net, Tel:897422 Webcode: f7apva KÜNSTL. Weihnachtsbaum, ca. 1,8 - 2 m hoch, echt aussehend, 45 VB, mehr s. I-net, tel:897422 Webcode: q89vvz 17 (Mä-) Oberteile, Langarm, Gr. 38/40,M ... auch Einzelverkauf, zus. 55 €, tel:897422 Webcode: qdbxuv 5 JACKEN Gr. XS/S zus. 25 € ... auch Einzelverkauf, Tel:897422 Webcode: e9g7ca OUTDOOR-SWEATJACKE

m. Innenfell, Gr. XS (164), nie getragen, 15 €, tel: 897422 Webcode: 5dz67p 4 PUZZLE v. 1000-2000 Teilen ... 4-8 €.. zus. 20 €, Tel: 897422 Webcode: 67x784 2 Handarbeitsbücher ... Stricken und Häkeln ... je 5 €, zus. 8 €, Tel:897422

- f. Bastler, 20 €, Tel: 897422 Webcode: i4vd9i 2-TRG. Kleiderschrank - 196x90x54 HBT, honigkieferfarben, mehr s. I-net, 99 €, tel 897422 Webcode: 4y9k3d

STABILER, NIEDRIGER Tisch als Couchtisch oder TV- / Anlagentisch oder ä. , Holz mit glatt furnierter Oberplatte... o. k. , 120 x 70, 30 hoch, 25 € VB, tel: 897422 Webcode: ibhsru

Webcode: srs2dd WASCHMASCHINE (m. Defekt) - „Blomberg - Opal- WA3321“ - mit Aquastop und Zu- und Ablaufschlauch - (in Deutschland gefertigt)

METALL-WEIHNACHTSBAUM m. Sternchen, Rotton, ca. 92 cm hoch, unbenutzt, 15 €, Tel:897422 Webcode: db5vb7 15 - Röhren - Monitor von Panasonic m. intergrierten Lautsprechern - genial. spart Platz ;-), 15 €, Tel: 897422

Webcode: 6uin9f

WINTERBOOTS, Gr. 40, wie neu, 15 €, Tel: 897422

TEXTVERARBEITUNG u. Tabellenkalkulation - CDRoms noch in OVP, zus. 10 €, tel:897422 Webcode: wfsb8q

VERSCH. Hängepfl anzen m. Topf od. Ampel ab 10 €, tel:897422 Webcode: 5uqf4r „ALADIN u. Jasmin“Bettwäsche, 135x200 - Biber, sehr gut erhalten,10 €, Tel: 897422 Webcode: sd9jfh

VERKAUFE GUT erhaltenes ALU-STAR Damenrad (nur Beleuchtung defekt) ca. 4 Jahre alt. (Abbildung auf Foto ähnlich) Für FP. nur : 75 €. 0176-73453392 Webcode: 5eurka GEORGE GINA & Lucy Tasche, Modell ‚‘Style Stalker‘‘, zu verkaufen; Farbe schwarz. Ein super Weihnachtsgeschenk! Preis: 90€ VHB. Tel: 0176/82176396 Webcode: 5bg7ep BROTBEUTEL, Preis: Bestes Angebot, neuer Brotbeutel, Außenmaße ca. 33 x 40 cm, außen Stoff / innen gelochte Folie mit Bändern verschließbar Webcode: u7ak33 SERVIETTEN Weihnachten Ostern / Körbchen / Ringelband Preis: Bestes Angebot. Weihnachtsservietten 20 Servietten rosa Webcode: sq42nb HARIBO Tetris-Spiel (damit wird keine Autofahrt mehr langweilig) Preis: Bestes Angebot (ohne Batterien) verschiedene Spielarten und Level, Webcode: 8ayfhx

100


13

5

18

4

16

8

24

15

22

10

20

12

1

14

6

2

17

3

19

11

21

9

23

7

Der Rick’s Adventskalender*

Jeden Tag eine neue

Überraschung! *Aktuelle Infos im Netz. Gülig bis 24.12.2011

Rick’s Café | Aegidiistr. 56 | rickscafe-muenster.de


HANTELBANK von Kettler inkl. Latzug, Bizepspult u. 50 kg Gewichte an Selbstabholer zu verkaufen. Preis: 160 € VB. Bei Fragen: 0176 / 22249124 ( ab 18 Uhr ) Webcode: ppnjgm

Abenteuerbuch plus Hörspiel-Kassette Webcode: 8f5mex MECHANISCHE Küchenwaage (bis 500 g) Preis: Bestes Angebot, neue, mechanische Diät- und Küchenwaage max. 500 g, auch als Briefwaage verwendbar, Webcode: zyf2zq DISNEYS Fröhliche Weihnachtszeit. / Enid Blyton: Der Turm im Ho-Ho-Wald / Die schönsten Lieder aus den großen DisneyFilmen Preis: Bestes Angebot Webcode: fosaqw

SCHÜLER Duden: Grammatik und Fremdwörterbuch, Preis: Bestes Angebot, leichte Gebrauchsspuren, 3. Aufl age 1990. Webcode: yktgt6 DEKORATIVES Häkeldeckchen-Set Preis: Bestes Angebot, neues 12-teiliges Häkeldeckchen-Set Webcode: qvco5m SERVIERPLATTE *Fisch* / Kaffeemaß Preis: Bestes Angebot, Größe ca. 48 x 19 cm; Servierfl äche ca. 28 x 14 cm, nur an Abholer, kein Versand Webcode: gb3kyo WEIHNACHTSKARTEN Grußkarten. Preis: Bestes Angebot. Ich biete neue Grußkarten zu verschiedenen Anlässen. Alle Karten sind Klappkarten mit Umschlag. Webcode: onz3qa ENID Blyton: Die Insel der Abenteuer (Roman und Hörspiel mit Buch) Preis: Bestes Angebot 68-seitiges, spannendes 102

ROCK Christmas Volume 6 (CD) / Bravo Rock Christmas (2 Kassetten) Preis: Bestes Angebot. CD: Rock Christmas Volume 6 Webcode: n22y26 GEOMETRIE-ZEICHENSET / Zirkelkasten / Malschablonen Preis: Bestes Angebot. Geometrie-Zeichen-Set: 1 Lineal 30 cm, 2 Dreiecke und 1 Geodreieck Webcode: 75ob3u MALEN NACH Zahlen / Malschablonen Preis: Bestes Angebot. Malen nach Zahlen *Segelschiff* empfohlen ab 5 Jahre, Größe 22 x 31 cm, 6 Acrylfarben + 1 Webcode: nygvce SCHLAGZEUG Sonor Force 1007, Preis: 590 EUR VB, Tel. 01714563240 Webcode: 323dmd

MALBÜCHER Micky Maus Donald Duck, Preis: Bestes Angebot, zwei neue Malbücher Micky Maus und Donald Duck mit je 64 Seiten, Versand (1,50 €) oder Abholung 6 Kaffeetassen mit Untertassen *Rosen-Motiv* Preis: Bestes Angebot Webcode: cqm6de TINTENPATRONEN, Büroklammern, Reißnägel, Pinnwandnadeln, Füller Preis: Bestes Angebot. Webcode: 3nrxox WEIHNACHTSLIEDER (Kassetten), Preis: Bestes Angebot, Heintje: Weihnachten mit Heintje, Paola: Frohe Weihnachten Webcode: spo4ag

DEKOKISSEN Dinosaurier / Bild Micky Maus Fantasia, Preis: Bestes Angebot Webcode: pn8gh8 ARIZONA Jeanshemd / Cord-Hemd, Preis: Bestes Angebot, Arizona Hemd (Kragenweite 39/40), Farbe petrol, 100% Baumwolle, kaum getragen, Webcode: mpnh8k GETRAGENE Jeans-Jacke von Wrangler, guter Zustand, Preis: Bestes Angebot, Knopfl eiste, Saumweite regulierbar, zwei große Innentaschen, Webcode: kk7iev HEIMKINO Leinwand, Preis: 50 EUR VB, Tel. 01714563240 Webcode: hpo65b

COUNTRY & Trucker Songs, Preis: Bestes Angebot, Kilometer 330: Deutsche Country & Trucker Weihnacht Webcode: mo8kdr METALLDOSEN / Vorratsdosen, Preis: Bestes Angebot: Metalldose ca. 16 x 10 cm, Metalldose ca. 14 x 7,5 cm mit StoffWeihnachtsanhänger, Webcode: unb9qe KAFFEEBECHER mit Weihnachtsmotiv / Smarties-Kaffeebecher mit Bremer Stadtmusikanten, Preis: Bestes Angebot Webcode: icn78y 7 Baby-Lätzchen in Frottee, Preis: Bestes Angebot, ca. 20 x 25 cm, 65% Baumwolle / 35% Polyester, Waschbar bei 60 Grad Webcode: npvaun

EDELSTAHL-SERVIERPFANNE mit Glasdeckel 28 cm, Preis: Bestes Angebot, neue, originalverpackte Servierpfanne mit Glasdeckel Webcode: h6e9aj ZWEI Schals, Preis: Bestes Angebot, grauer Schal mit Fransen, Maße (ohne Fransen) ca. 135 x 30 cm, dunkelblau-grauer Schal, Maße ca. 135 x 20 cm, 100% Polyester Webcode: jp5jsf SCHREIBTISCH massiv, Preis: 30 EUR VB, Tel. 01714563240 Webcode: rhapwe SKI-HANDSCHUHE, Preis: Bestes Angebot, nie ge-


tragene Ski-Handschuhe (Größe 8/M). Versand (2,30 €) oder Abholung möglich. Webcode: yv3q5r DAS Geheimnis der Hebamme Teil 1 und 2, Preis: 8 EUR, Tel. 0151/59144282 Webcode: 5fxx3f DAS Perlenmädchen der Roman von Barbara Wood, Preis: 5 EUR, Tel. 0151/59144282 Webcode: i8gje6 DIE Wanderhure von Iny Lorentz - Romanserie, Preis: 20 EUR, Tel. 0151/59144282 Webcode: q4p59s 2 WITZIGE und unterhaltsamen (Frauen-) Romane, Preis: 6 EUR, Tel. 0151/59144282 „Gegensätze ziehen sich aus“ von Kerstin Gier und „Liebe auf eigene Gefahr“ Webcode: oog78w ROMANTIK IM Doppelpack!, Preis: 8 EUR, Tel. 0151/59144282 „Geweihte des Todes“ von Lara Adrian und „Heiße Nächte in Mexiko“ von Nora Roberts, beide so gut wie neu! Webcode: 4amycw

2 unvergesslich schöne Romane. Preis: 8 EUR, Tel. 0151/59144282 Webcode: w9a5id SCHÖNE Wohnzimmerlampe, Preis: 20 EUR, Tel.

Früh Kölsch vom Faß (warme Küche ab 18 Uhr) Hoyastraße 4 | 0251 22766

02534/1341 Webcode: aq4vi8 GROSSER Tisch, Eiche rustikal, 130 cm lang, ausgezogen 210 cm lang Preis: 70 EUR VB. Tel. 02534/1341 SCHACHENMAYR Wolle, Preis: Bestes Angebot, Schachenmayr nomotta Bravo, 100% Polyacryl, pro Knäuel 50 g = ca. 150 m Webcode: r4te7g FRECHE Mädchen Freche Bücher. Preis: VB. Tel. 02534/1341 Freche Bücher für Stück 3,00 €

DIE Feuerbraut von Iny Lorentz. Preis: 3 EUR, Tel. 0151/59144282 Webcode: bxokzn

NINTENDO DS Spiel „ Pokemon Goldene Edition - Heartgold „, OVP. Preis: 20 EUR VB. Tel. 02534/1341

Webcode: yn27w2

WOLLE / Wolpryla, Preis: Bestes Angebot, Superfl ausch, 100% Polyacryl,

SKY in der Glocke

KINDERLEXIKON der Geschichte / Dinosaurier Lexikon / Dino-Witze Preis: Bestes Angebot Webcode: 6gb86u

DER Liebesbund (von Mary Sharatt). Preis: 3 EUR, Tel. 0151/59144282

oder zwei) oder Abholung ist möglich. Webcode: mepfv4

TEPPICH 40 X 50 cm, Preis: Bestes Angebot, zwei neue Teppiche, auch einzeln abzugeben, Versand (5 €, egal ob ein

pro Knäuel: 50 g = ca. 133 m, Hochbausch Glitter pro Knäuel 100 g = ca. 400 m Webcode: dai2va WOLLE / Sport-Strickgarn, Preis: Bestes Angebot, Rössler Garn GmbH, 100% Baumwolle, pro Knäuel 50 g = ca. 125 m Webcode: 3jcq2s JESUS Bildnis, Intarsien Kunsthandwerk Bild Gemälde Holzhandwerk, Preis: 480 EUR VB, benedikt_74@yahoo. de Webcode: 52u7j7

GLÜHBIRNEN (25 Watt, Kerze, weiß, matt) Preis: Bestes Angebot, bis zu 12 Glühbirnen (25 Watt, Kerze, weiß, matt) abzugeben. Bitte gewünschte Menge mailen. Versand Webcode: yja9iz KAPUZEN-BADETUCH / Handtücher, Preis: Bestes Angebot, 3-teiliges, bedrucktes Kinder-Handtuch-Set originalverpackt, weiß: 15 x 20 cm, Webcode: 2kzvdc BADETÜCHER / Handtücher, Preis: Bestes Angebot, 3-teiliges, bedrucktes Kinder-Handtuch-Set, originalverpackt, weiß: 15 x 20 cm, Webcode: t6kae2 3 Rollkragen-Pullover, Preis: Bestes Angebot, von Berto Lucci, nie getragen, je 1 x weiß, meliert, dunkelgrau, 50 % Baumwolle / 50 % Polyester, Größe: S, Webcode: 9e99vy AQUARIUM Zubehör! Eheim Filter Heizungen Thermostat, Preis: 55 EUR VB, benedikt_74@yahoo. de Webcode: pssxoa HOCHWERTIGE Versilberte High End Lautsprecher-, Audiokabel Top. Preis: 45 EUR VB, benedikt_74@yahoo.de SCHLAUCHMÜTZE, Preis: Bestes Angebot, neue Schlauchmütze, hält zugleich Hals und Kopf warm, ca. 50 x 65 cm, wollweiß GROSSE Puppe. Preis: 10 EUR. Tel. 01639295733 Wenn man die Puppe an die hand nimmt läuft sie mit. Tel. Webcode: 4wpjz8 103


HOCHWERTIGES Stroboskop von BOTEX , Lichttechnik, LJ, PA, TOP! Preis: 75 EUR VB, benedikt_74@ yahoo.de Webcode: mjffkh AGFA Scanner, Fotoscanner, Filmscanner, Flachbrettscanner, Preis: 20 EUR VB, benedikt_74@ yahoo.de Webcode: z6qbeq SCHAL UND Handschuhe, Preis: Bestes Angebot, nie getragener hellblauer Schal + Handschuhe, Schal, Maße ohne Fransen ca. 120 x 25 cm, Webcode: 8ew4qc ORIGINALE Apple MacBook Pro Festplatte 250 GB / FP, Harddisk, Preis:

45 EUR VB, benedikt_74@ yahoo.de Webcode: 4dj4xy

Satiniertem weißem Glas. Tel. 01639295733 Webcode: 2bhjye

POLSTERBETT 140/200, Preis: 200 EUR, Tel. 01639295733 Webcode: gdmfrx

COOLE G-Star Jacke Gr. M, Preis: 60 EUR VB, Tel. 01639295733 Webcode: w6ne2z

SAMSUNG 12-fach CD Wechsler, CD Player TOP, Preis: 35 EUR VB, benedikt_74@yahoo. de Webcode: ysyejr KULTIGER, schwarzer Design Ledersessel aus den 70er Jahren Preis: 45 EUR VB, benedikt_74@ yahoo.de Webcode: cejqjk HÄNGELAMPE. Preis: 25 EUR. Edelstahl mit 5 Lampenschirmen aus

DESIGN TISCH / DJ Pult Musikstudio Bürotisch Stehtisch Theke TOP, Preis: 550 EUR VB, benedikt_74@yahoo. de Webcode: x8f9tt APPLE Macbook Pro Netzteil Original Apple Firmware 85 Watt, Preis: 20 EUR VB, benedikt_74@ yahoo.de Webcode: m8s44z

WEISSES Bett (140x200cm) (NP 220€) mit Lattenrost (75€), Matratze abzugeben für 80€. Gekauft im Januar. Kann Samstag Abend vorbeigebracht werden. Fotos auf Anfrage 017664971926 FAXGERÄT von Samsung + 2 x neue Papierrollen, Preis: 25 EUR VB, benedikt_74@yahoo. de Webcode: 9piqyi PUMS IN ROT Gr.38. Preis: 15 EUR, Tel. 01639295733 Webcode: ub5rkt VITRINE IN Eiche Rustikal. Preis: 75 EUR. Tel. 01639295733 Webcode: 9u8dqh MOBILTELEFON Handy Ladevorrichtung Halterungen Autotelefon Nokia, Preis: 55 EUR VB, benedikt_74@yahoo. de Webcode: dur2oi DESIGN Barhocker von Effezeta / Made in Italy, Sitz, Stuhl, Möbel, Preis: 25 EUR VB, benedikt_74@ yahoo.de Webcode: enftvf 2,5-SITZER Ledersofa weiß. Preis: 210 EUR VB.

104

01639295733 Webcode: d4eraj

RÖCKE Größe 176, Preis: Bestes Angebot, zwei Mädchen-Röcke in Größe 176, die Röcke wurde nie getragen, Farbe: hellgrau, auf der linken Seite geschlitz, Webcode: sw3vis ARBEITSJACKE Gr.52 weiß NEU! Preis: 10 EUR, Tel. 01639295733 Webcode: by6n9e KÜNSTLICHER Tannenbaum. Preis: 25 EUR VB. Tel. 01639295733 SATIN-PYJAMA Größe 36/38, Preis: Bestes Angebot, dunkelblauer Satin-Schlafanzug mit Sonne-Monde-SterneMotiv, Hose uni, 100% Polyester (Satin), Webcode: wtvjh9 KULTIGES Toshiba Notebook / Laptop / Computer / PC, Preis: 55 EUR VB, benedikt_74@ yahoo.de Webcode: ztx673


VERKAUFE Single-Bett mit Lattenrost, 1 x 2 Meter, sehr guter Zustand, Buche-Furnier, 50 € VB, Tel. 02508-984400 o. 0163-1304687 WEIHNACHTSGESCHENK: bildschöner KunstpelzMantel, handgearbeitet, ungetragen, NP 2400 €, für 950 €. 42/44, für große kräftige Frau. T 296944 EPSON STYLUS C42 Plus (Tintenstrahldrucker), voll funktionstüchtig abzugeben. 10 € oder Kiste Bier. molek.aka.molet@ googlemail.com Webcode: pkvbjn EAU DE Toilette - Yves Rocher: Cantate - Pivoine - Shafali, Preis: Bestes Angebot Webcode: 9qvebe SKI-HANDSCHUHE (Größe 5), Preis: Bestes Angebot, nie getragene Ski-Handschuhe, Größe 5, Versand 2,30 €, Zustand: Neu, Farbe: weiß-braun, Material: Webcode: gbf6ip BLUSE, Preis: Bestes Angebot, blau-weißkarierte Bluse mit langen Armen, Größe 36 Weite ca. 52 cm, nie getragen, Versandkosten 2,30 € Webcode: qh2wiu THERMO-HOSE / Jeans (Kurzgröße 20), Preis: Bestes Angebot, Thermo-Hose, Größe 20 / Schrittlänge ca. 70 cm, dunkelblau, verstellbarer Beinabschluss, Webcode: mhuns8 PULLOVER VON Esprit, Preis: Bestes Angebot, brauner Damen-Pullover, seitliches Motiv und

Raff-Band, getragen, aber sehr guter Zustand Webcode: 59wtwd WICKELBLUSEN / Bluse, Preis: Bestes Angebot, dunkelblaue Bluse ohne Arm, Knopfl eiste teilweise verdeckt, Größe 40 Weite ca. 46 cm Webcode: 6ec9rt

weiss-grau. Bild gibts per Mailanfrage. KLEID, Preis: Bestes Angebot, Kleid Gr. 38, gekauft 2010 bei Tchibo, Länge ca. 100 cm, nur einmal getragen, Zustand: Neu, Farbe: rot, Material: Webcode: 8kgzaq

5 PAAR weiße Damensöckchen, Preis: Bestes Angebot, Größe 39/42, Versandkosten 2,30 €, Zustand: Neu, Farbe: weiß, Material: 80% baumwolle / 20% polyamid EAU DE Toilette - Yves Rocher: Cap Nature - Le Jardins du Monde - Folies de Saisons - Orchidee Preis: Bestes Angebot Webcode: rbbt3x MÜNCHHAUSEN / Till Eulenspiegel / Moby Dick / Meister Eder und sein Pumuckl / Pippi Langstrumpf‘s neueste Streiche 1 / Wir singen mit Pippi Langstrumpf Webcode: mgjrxp VERKAUFE eine schöne, noch ungetragende Herren Winterjacke in Grösse 50/M für 30 €. Die Farbe ist blau/

WENDEGÜRTEL. Preis: Bestes Angebot. Länge ohne Schnalle: 120 cm (kann gekürzt werden) Versandkosten 2,30 € Webcode: q7q4hh LICHTERBOGEN mit 7 Kerzen, Preis: Bestes Angebot mit 7 Kerzen ( je 3 Watt) + 1 Ersatzbirne 230 Volt gebrauchter, guter Zustand Webcode: 4puj8t

GILDE CLOWNS verschiedene noch originalverpackte Clowns! versch. Preise-ab super günstigen 20€!! postmeisch@ web.de Webcode: 4egotf AIRWALKER Hometrainier Marke: ChrisTOPeit-Crosstrainer Walker silber,NP80€ JETZT:65€!Top Zustand! postmeisch@web.de (in Münster) Webcode: yxcyvp

lender zum sticken, Preis: Bestes Angebot Webcode: bwczqp

KÜCHENZEILE gebraucht: Spüle, E-Herd und Schränke abzugeben, VB € 100; nur 29 & 30 Dez tel und abzuholen 0175_35 22 110 T-SHIRTS, Preis: Bestes Angebot. HIS T-Shirt, Breite ca. 38 cm, 100% Polyamid/Nylon; John F. Gee T-Shirt, Gr. 38, Breite ca. 40 cm, 100% Baumwolle, Webcode: s5qo92

TRUHE /Schuhschrank aus Eiche. Preis: 15 € VB (ca. 1 m breit) günstig abzugeben. Klappe vorn und oben zu öffnen. Da noch ein Boden in der Truhe ist, Webcode: 79y56u

EAU DE Toilette - Yves Rocher: Fleur de The - 8e jour - Ming Shu - Vie puvee - Deodorant Naturel - Purete de Nymphea. Preis: Bestes Angebot Webcode: p4nozi

ANTIKE SKIER - Edelweiß Schuss. Preis: 20 € VB. Im Nachlass meiner Großeltern habe ich noch alte Skier der Marke Edelweiß gefunden und möchte diese nun verkaufen. Webcode: gj26rm

ROCK, Preis: Bestes Angebot, Größe S, Länge ca. 70 cm, weit fallend mit Unterrock, Gummibund, nie getragen, Versandkosten 2,30 € Webcode: rxfd7h SCARLETT Secrets Woman / Yves Rocher - Rose Ispahan - Venice - Nature, Preis: Bestes Angebot Webcode: h2uump STICK-KISSEN, KnüpfKissen und Adventska-

ALTE SKIER - Schäfer Favorit. Preis: 10 € VB. Aus dem Nachlass meiner Großeltern habe ich noch ein paar alte Skier der Marke Schäfer (Favorit) abzugeben. Webcode: 2w7es9 BAVARIA 37 Kaffeegedeck. Preis: 50 € VB. Ein goldfarbenes (mit Goldrand) Kaffeegedeck für 6 Personen zu verkaufen. Webcode: 67rjkd 105


KAHLA Kaffeeservice. Preis: 40 € VB. (mit Blumendekor) zu verkaufen. Es ist für 6 Personen, wobei eine Tasse leider fehlt. Sonst aber vollständig und intakt. Webcode: xuoe33 ABIBALL-/ABENDKLEID in Größe 36/38 zu verkaufen. Nur ein Mal getragen! Farbe: blau, FP: 130€. Bitte melden Sie sich unter caro.pe@web. de. Webcode: 2iqagz

SUPPENTASSEN mit Untertellern (Seltmann Weiden Bavaria) Preis: 30 € VB. Ich biete hier 3 Suppentassen mit 6 Suppenuntertellern Webcode: zv34oe DECKENLEUCHTE sowie Stehlampe. Preis: 30 € VB Eine Deckenleuchte sowie eine Tischlampe biete ich zum Verkauf. Die Deckenleuchte soll VB Webcode: zwoywo COMPUTERTISCH (und Computer) Preis: 20 € VB. Sollte Interesse auch an dem Rechner bestehen, kann auch dieser „antike“ Computer verkauft werden. Webcode: asyifd VERSCHIEDENE Pelze und Lederjacken (Größe 44/46) Preis: VB. Aus dem Nachlass unserer Großeltern haben wir noch Pelze sowie Lederjacken Webcode: 9v2zup 2 X Lattenroste 1 m x 2 m (Kopf- und Fußteil verstellbar) Preis: 30 €. Sehr gut erhalten. Je Lattenrost für 30,00 Euro abzugeben. Webcode: kqentz COUCHGARNITUR hellgrün - Eiche. Preis: 49 € VB (mit Eichenfüßen) abzugeben. Sehr gut erhalten. Bestehend aus 3er, 2er und Sessel. Webcode: 2civek

LEDERJACKE schwarz (Größe XL) Preis: 35 € VB. Die Jacke ist sehr gut erhalten und kostet nur VB 35,00 Euro. Telefon: 0172/5678066 106

HI Studi! Mach dein großen Wanderrucksack zu Geld! Geh davon shoppen / Party machen! Ich suche ein großen (ü. 60l +) Wanderrucksack. Ist gut für uns beide! laduve@ web.de BEISTELLTISCH Eiche. Preis: 18 € VB (ca. 1,00 m

breit) abzugeben. Unten ist noch ein Schubfach. Der Beistelltisch ist in super Zustand. Webcode: jvjrw5 BEISTELLTISCH mit Zeitungsablage in Eiche. Preis: 10 € VB. Der Tisch ist auf Rollen und die Platte oben ist aus Marmor. Telefon: 0172/5678066 TV-SCHRANK in Nußbaum anzubieten. Preis: 55 € VB. Er ist ca. 1,50 m hoch und in super Zustand. Das Fernsehfach sowie auch das untere Fach hat Türen. Webcode: 7psh8r HAUSFLOHMARKT, Preis: VB. Aus dem Nachlass unserer Oma kommt einiges zusammen. Wenn ihr Lust und Zeit habt, dann schaut euch doch Webcode: tvi8ab EIN Sideboard (ca. 2,50 m lang) in Eiche zu verkaufen. Preis: 15 € VB. Ein Element mit einer Holztür, das nächste Element mit 2 dunklen Glastüren Webcode: i6a9wc VERSCHIEDENE Porzellansorten (Bavaria verschiedene, Kahla, Seaforth, Winterling...) abzugeben. Preis: VB. Teils als Kaffeeservice, Webcode: qp3dxd

20-ZOLL LCD MONITOR von Acer. Vollfunktionstüchtig.selten benutzt, super Zustand. Selbstabholung MS. 75 € VB tel: 0173/7105881 o. e-mail an: jana_cbgb@web. de Webcode: d8kyh3

VERKAUFE großen Teddy, stehend 90cm, hübsches Gesicht, 3 Monate alt, Zustand wie neu, 15 Euro VB. 01732357954 Webcode: nwjdg5 SUCHE Automodelle von Brooklin Models, Pilen, Western Models im Maßstab 1:43. Zahle bis zu 10€ je nach Zustand u. Modell. Tel.: 01771726366 MARTIN Rütter, verkaufe 2 Karten für „HundDeutsch/Deutsch-Hund“ in der Halle Münsterland, am 15.02.12 um 20Uhr. anwess@gmx.de APPLE IPHONE 4 16GB , neuwertiger Zustand, Rechnung +O VP + Zubehör vorhanden, T-Mobile Simlock. 380 € 0251/39520955 LEHNINGER Biochemie von Nelson und Cox, neu, für 70 Euro zu verkaufen. Ich habs nur 1x zum Nachschlagen genutzt, sonst stands nur im Regal! 0176/78019865 FINANZMATHEMATIK! Ich verkaufe das Buch von Kobelt/Schulte für 10€! Das Buch ist in einem sehr guten Zustand!(Neupreis: 18€)


Tel: 015775805271 Webcode: e2muuw MATHE FÜR WIWIS!!! Ich verkaufe das Lehrbuch von Sydsaeter und Hammond für 35€. Es ist in einem sehr guten Zustand! (Neupreis 50€) Tel: 015775805271 Webcode: k6a5ms NEU Blackberry 8520 Curve Weiß zu Verkaufen Kostet 200 neu für 170 zu haben!! 017684063749 SHANIA TWAIN Up! Preis: 5 €, CD - wenig benutzt. Versand möglich (2 Euro). Telefon: 02536/6337 oder 0170/7023032

Geschenkt DIE Wochenschau wünscht allen Lesern wunderschöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr! THILO DU geliebter Freund im Vertrieb! Ich schenke dir eine Kleinanzeige, weil heute dein großer Tag ist! Dein Ryan :-* SAMPLER-CDS von Destinys Child „Survivor“, Vengaboys „Boom, Boom, Boom, Boom!!“ und Mirko Heinze „Für eine Nacht mit Dir“ abzugeben. Webcode: v9s97d WER möchte zurück in die 90er? Ich verschenke „Die vierte Hitbreaker“-CD mit den Radio-Hits aus dem Jahr 1999, z. B. von Geri Halliwell, Modern Talking, Roxette, Captain Jack ... Webcode: 5uq6ic GLASPERLENSPIEL LIVE! Die beiden tollen Musiker zu Besuch im Kesselhaus Greven. Wer hat Lust hinzugehen?

100 MINUTEN ZEIT verschenkt Pfr.Josef Ernst erst wieder im Jahr 2012. Er nimmt sich Zeit für die Menschen seiner Heimatgemeinde Arzbach/ Kadenbach. KLEIDERSCHRANK von Hülsta zu verschenken gegen Abholung! Kontakt: l_borc04@unimuenster.de KOMMODE ZU verschenken(90L x 37T x 75H) an Selbstabholer- guter Zustand- helle Holznachbildung. Webcode: apddfj DEFEKTE Spülmaschine (Elektronik kaputt) an Selbstabholer abzugeben: AEG Öko-Favorit 4050. Gerne kleine Spende für Straßenkinder in Peru (Verein Semillas). Gartenstraße. Tel: 01785387479

Fahrräder SUCHE EIN chilliges Hollandrad! Hat wer eins über oder weiß, wo man die besten bekommt? Webcode: 8d8ki2 KLAPPFAHRRAD, original 1970er Jahre: Mifa, top Zustand, himmelblau, StVo-gerecht, 75 €, fon: 0251/6098468 (MS-City) 1SCHWEIZER Rennrad ( Cilo ) 70er Jahre und 2 Damenräder in wirklich gutem Zustand zu verkaufen.Fotos gerne per Email!!! Tel.: 01704141569 FAHRRADSATTEL mit Sattelrohr, Preis: 20 EUR VB, Tel. 01639295733 Webcode: rgfnqu VERKAUFE GUT erhaltenes ALU-STAR Damenrad (nur Beleuchtung

defekt) ca. 4 Jahre alt. Für FP. nur : 75 €. 017673453392 FAHRRAD-ANHÄNGER (Grund-Gestell/zum Transport von: Kisten, Kinder, etc.) Top Zustand ohne Verdeck, 75 Euro VHB. StefXL@yahoo.de 0151 / 58806899 Webcode: x6a2vk VOLL funktionsfähiges Damen-Markenrad von Herkules, 3-Gang mit Rücktritt. VB. 78 € Tel. 01713004547

Autos & So DIE Wochenschau wünscht allen Lesern wunderschöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr! KÜHLERGRILL VW Golf III, Preis: 5 €, Teile-Nr. 1H6. 853. 653. Telefon: 02536/6337 oder 0170/7023032 ICH SUCHE AB sofort oder später eine günstige Einzelgarage event. auch kleinen Lagerraum in Münster. 0173-1621075

VOLKSWAGEN VW Golf 2 Original Rückleuchten Heckleuchten Hella OVP, Preis: 35 EUR VB, benedikt_74@yahoo. de Webcode: 2pmh9d 1 ORIGINAL BMW 7er E38 Rückleuchte, Heckleuchte 750 740 730 Hella, Preis: 35 EUR VB, benedikt_74@ yahoo.de Webcode: w7ubks 2 X HIGH Performance Bass Lautsprecher mit Frequenzweichen TOP, Preis: 35 EUR VB, benedikt_74@yahoo. de Webcode: 5tkg38 2 X MAGNAT Hochtöner, Tweeter, Auto Lautsprecher, Loudspeaker TOP Preis: 25 EUR VB, benedikt_74@yahoo. de Webcode: s7oz57 VW T5, 4 x Original VW Alufelgen + Winterreifen. Preis: 510 EUR VB, benedikt_74@yahoo. de Webcode: n7qf36

SAAB BBSAlufelgen(Anzahl 4) 17 Zoll ohne Nabenblenden in gutem Zustand! inkl. Michelin Winterreifen kurz vor Verschleißgrenze.180€ VB Webcode: rkpmvn ICH VERKAUFE eine ganzjahresreifen Barum 185/65R15 für 50€ Handy Nr:015229631294 ORIGINAL Anhängerkupplung für Mercedes u.a ML 400 CDi Westfalia, Preis: 135 EUR VB, benedikt_74@yahoo. de Webcode: 692xrr

AUTOREIFEN mit Felgen 195x65 R15 Preis: 80 EUR, Tel. 01639295733 Webcode: jo6rg6 4X hochwertige Fulda Winterreifen auf Original VW Felgen, Tiguan Preis: 380 EUR VB, benedikt_74@yahoo. de Webcode: 2wm7co 107


4X GOOD YEAR Winterreifen auf Alufelgen u.a. VW Golf Plus. Preis: 430 EUR, benedikt_74@ yahoo.de Webcode: r8gp2c POLO 86C Dezenten Tuning 1,3l 55 Ps Chiptuning ;-) Webcode: p34mo7 KULT-CHOPPER aus den 80ern, Custom-Umbau von Toth-TWA (vor EZ) auf Basis von Honda CB550. VB 950 Euro. Mobil: 017632754305 VG Marcus Webcode: zej7gn

Kurse und Gruppen DIE Wochenschau wünscht allen Lesern wunderschöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr! DROGENPROBLEME? Hilfe zur Selbsthilfe bei DROGEN-Alkohol- Medikamentenabhängigkeit - NARCOTICS ANONYMOUS (NA) - Infos, Termine, Kontakte: Tel. 0251 20806620, muenster@ narcotics-anonymous. de, www.narcotics- anonymous.de ZWANGSERKRANKT! Selbsthilfegruppe für Menschen mit einer Zwangserkrankung. Intensiver Austausch sowie Hilfestellung im Alltag. Treffen dienstags 18.15-19.45 Uhr. Bitte um erstmalige Kontaktaufnahme: 02534643732

TIEFGARAGENSTELLPLATZ zwischen Germania-Campus u Kreuzviertel: Kinderhauser / Jahnstr., gesicherte und gepfl egte Anlage. Ab sofort o Januar, 55 € / M. Tel.: 29 69 44 WINTERREIFEN ohne Stahlfelgen. Preis: 120 € VB. 4 fast neue Winterreifen (Rotex) in der Grösse 175/70R13 82T für z.B. Golf II. Webcode: nxfc24 VREDENSTEINREIFEN T-Trac Si 165/65 R13 77T, 4 Stück, o. Felge, zu verkaufen. VB Tel.: 0162 7950485 108

TRENNUNG + ScheidungSelbsthilfegruppe. Jeden Di. 20 Uhr, Hafenweg 6-8, Raum 18. Kontakt: Toni 0162/3684997 oder Andrea 0173/9629359 BIETE Gitarrenunterricht für Anfänger auf Akustikgitarre. Mehr Infos unter: 0152 - 01702282 CHORLEITUNG GESUCHT! Kleiner A-CappellaChor sucht engagierte Chorleitung. Proben Nähe Hoher Heckenweg, dienstags. Klavier vorh. Tel. 0251/531999 DEUTSCHKURSE + SPRACHPRÜFUNGEN A1 - C1 & TEST-DAF beim Bildungsinstitut Münster e.V. am Hauptbahnhof! Tel. 0251 2707680 oder heinke@bildungsinstitut.de

KOSTENLOSER Deutschsprachkurs der Stadt Münster für Männer! Mittwochs von 17-19h. Info: Ralf Schätzlein Tel. 0251-213433. Wir freuen uns auf SIE! Webcode: nte9tn SELBSTBEHAUPTUNGSKURS FÜR MÄDCHEN VON 6 BIS 9 JAHREN MIT UND ohne Behinderungen Ferienkurs. Spielerische Übungen zur Stärkung der vorhandenen Fähigkeiten, Nein zu sagen, Hilfe zu holen und sich zu schützen. Am 2. und 3.1.2012 jeweils von 10 -15 Uhr in der FSV Halle, Daimlerweg 45. 55 €/erm. 45 €. Infos und Anmeldung unter 519066 oder www.fsv-muenster.de

Dauerbrenner DIE Beratungsstelle „Beratung und Therapie für Frauen“ bietet Krisengespräche, Einzelberatung/therapie und Therapiegruppen für Frauen. Sie können während der Offenen Sprechzeiten telefonisch oder persönlich Kontakt aufnehmen: Mo 9-11h, Di 11-13h, Mi 15-17h und Do 17-19h. Tel. 58626; www.frauenberatung- muenster.de BIETE Gitarrenunterricht für Anfänger auf Akustikgitarre. Mehr Infos unter: 0152 - 01702282 FRISEURSALON, Bahnhofsstr. 66, bietet an: Herrenschnitt 8 €, Kinderschnitt 7 € und Maschinenschnitt nur 7 €. 0152 - 27239519 KOSMETIKSTUDIO A. Volmer. Neu! Enthaarung auf Zuckerbasis. Beine kompl. 40,- Oberlippe

6,80 Bikinizone ab 14,00 Schüler/Stud. 20% auf j. Behandl. T 231161 KOSMETIKSTUDIO A. Volmer. Ausreinigen 28,00, Ausreinigen + 20 Min. Massage 36,00, med. Fußpfl ege 18,50. Schüler/Stud. 20% auf jede Behandl. T. 231161 MÜNSTERANER Stadtrundfahrten - besonders für alle, die dem Einkaufsstress für eine schöne Stunde entkommen wollen. Juni/ Juli/ August/ September/ Oktober: Täglich jede Stunde von 11:00 bis 17:00 Uhr (außer montags) EXISTENZGRÜNDUNG, Kurs für Businessplan und mehr, am Kreisel in MS, Unterstützung durch Dipl. Ökonomin I. Möllers, Tel. 02536 / 341622, www. bufeg.de. BÄREN-TREFF - DER Fruchtgummi-Laden. Ludgeristr. 72, gegenüber C&A DJ/MUSIC! Hochzeit, Geburtstag, Betriebsfeier. Ton/Licht zu 1a Konditionen & Service. Tel. MS/132655 o. MS/797570, www.fantastmusic.de ASIATISCHE Lebensmittel und Spezialitäten, Frisches exotisches Obst und vieles mehr! Asia Supermarkt Hong-Heng, Wolbecker Straße 27, 0251/1365194 ROCK ‘n‘ Pop im Chor , Fantast Artist Voices Mehr als Singen: www. fantastartist.de STÄDTISCHE Bühnen Münster - dienstags zahlen Studenten nur 5 Euro an der Abendkasse, also hin !! Städtische Bühnen Münster, Kasse: 02515909-100


KEGELN UND Geselligkeit, gemischter Kegelclub (Rentner, auch jünger) sucht Verstärkung, Kegeln 1x monatl. in MS. 01738177151 SCHWANGERSCHAFTSkonfliktberatung nach § 219 und allgemeine Schwangerschaftsberatung sowie fortlaufende Entspannungskurse für Frauen. Evangelische Beratungsdienste (EBD) des Diakonischen Werkes Münster, Hörsterplatz 2b, 48147 Münster, Tel.: 49015-0 od. ebd@ diakonie-muenster.de

Germania Mauritz Di u. Do 18:30-20 h Gropperstr. kleine Sporthalle am Ratsgymasium - Einstieg jederzeit möglich! Mehr Infos: www.germaniamauritz.de KAPITO Sprachschule: unterschiedliche Kurse mit einem abwechslungsreiches Kultur- und Freizeitprogramm. www. kapito.com/fremdsprachen

WORK&TRAVEL, Freiwilligenarbeit und Au Pair weltweit - Erlebe Dein Auslandsabenteuer mit TravelWorks: Tel 02506-8303-0, www.travelworks.de

CAPOEIRA - Brasilianische Kampfkunst: Biriba Brasil Münster e.V. Training für Neueinsteiger : mittwochs 17.30-18.30 (Kinder ab 8 J.), 18.30-20.30 (Jugendl. + Erw.) in der Turnhalle der Hildegar-dis-Schule, Neubrückenstr. 17, Info Tel: 0163/7156602, www. biriba-brasil.com

BLUTSPENDE jeden Freitag ab 16 h: Gourmet-Buffet über den Dächern von Münster, 13-20 h Spendezeiten. Deutsches Rotes Kreuz, Sperlichstr. 15.

UMZÜGE MÜNSTERLAND Umzüge so preiswert wie nie, Preise Bsp. ab 24 Euro pro Helfer incl. Transporter. 02505/6080135, 0171/6282358

WASCHMASCHINE günstig + Garantie? Kein Problem! Gibt‘s bei Fa. Weiß, Telgte, Gildeweg 1, 02504 - 77174, Mo- Fr 10 - 18h, Sa 10 - 13h. Waschmaschinen, Einbaugeräte, Kühl- und Gefrierschränke, Gewerbekühlgeräte, Herde und vieles mehr.

UMZÜGE, Umzüge, Umzüge!!! Von und nach Münster umziehen zum Supersparpreis, auch kurzfristig! Tel. 0177/4106316, Mo-So n. 15 Uhr.

SOZIALBERATUNG für Studierende ! Information, Beratung, Integration. Rufen Sie uns an: 83828880/90. Studentenwerk Münster, Sozialberatungsstelle Gescherweg 80 SCHNELLE Kicks und Verbesserung von Balance, Koordination und Refl exen durch modernes TaekwonDo für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren im DJK

HANDBALLVEREIN aus Münster (2 Herrenund 1 Damenteam) freut sich immer über neue Spielerinnen und Spieler. Kontakt: Bastian (01632593130) bzw. Antje (0251236476). www. hsg-preussen-borussia.de THAI Massage, Leelawadee Wellness Angebot: Thaimassage, Aroma./Ölmassage jede 60 min 29,- Euro . Nur in Münster am Bremer Platz 5 (hinter dem Bahnhof) Tel. 0251-1331061,

www.thaimassagencenter.de JETZT AUCH online! Nachhilfe und Förderunterricht, Prüfungsvorbereitung; täglich von 13-21h. Lernstudio Barbarossa, MS/7779203 STREET ART Legale Straßenkunst aus Münster www.streetart.ms ZEN-MEDITATION jeden Donnerstag 19:30 und Sonntag 11:00 Uhr im Zen-Institut Münster e.V., Aegidiistr. 61/62, Tel.0251/527521, Tel. 0251/663603. eMail: zeninstitut@gmx.de PARTYSERVICE: Tel.526599 od. 01716886008 SEX UND Gesundheit - HIV und Hepatitis. Beratung zu allen Fragen der sexuellen Gesundheit. Aids-Hilfe Münster: Mo - Do von 14 - 18 h u. n. Vereinbarung. Tel. 0251/19411, Schaumburgstr. 11, e-mail: beratung@aidshilfe.org, www.aidshilfe.org KONFLIKTBERATUNG für 16-27jährige. Bei Problemen zu Hause/mit Freunden, in der Schule, Ablösung vom Elternhaus, kein Plan, wie es weitergeht? Di 13:30-16h, zusätzlich n.Vereinbarung, Ursula Volk, Hafenstr.34, 492-5858, jib@stadtmuenster.de GÜNSTIGER SCHNITT für Haarmodelle mittwochs bei unserer Auszubildenden. Herren: 5 €, Damen: 10 €. Salon Ariana, Sentmaringer Weg 88. Vorher anrufen bitte: 0251-754458 WIR SUCHEN ständig und bundesweit enagierte neue Mitarbeiter

die nahe ihrer Wohnorte Objekte besichtigen möchten. Wenn Sie an einer Mitarbeit interessiert sind, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme. Webcode: agd824 WORK&TRAVEL, Freiwilligenarbeit und Au Pair weltweit - Erlebe Dein Auslandsabenteuer mit TravelWorks: Tel 02506-8303-0, www.travelworks.de 25500 Taxiruf, die freundliche Taxizentrale in MS ist rund um die Uhr für Sie erreichbar. Bestellung von Großraumtaxen möglich. Taxiruf Münster GmbH, Tel. 25500. GITARRE lernen? Erfahr. Gitarrist m. Exam. hilft dir beim Einstieg o. Ausbau deiner Fähigkeiten! Thema sind deine Ziele! Tel.0178/9790319 SINGEN MACHT glücklich! Einzelunterricht, Kurse o. Chor. Schnupperangebote, Gutscheine & Informationen f. alle Niveaus unter: allhoff @klangraummuenster.de, Tel. 02516090989 NEUER Style! Beraten Farbe - Strähnen - Schneiden - Stylen f. Sie 59,90€. Waschen, Schneiden, Stylen f. Ihn 20€. Ahlers Friseursalon Hammer Str.10 Ms 534333 GÜNSTIGER SCHNITT für Haarmodelle mittwochs bei unserer Auszubildenden. Herren: 5 €, Damen: 10 €. Salon Ariana, Sentmaringer Weg 88. Vorher anrufen bitte: 0251-754458 RECHTSHILFE für 16-27jährige: Beratung zu grundsätz. Rechtl. Belangen, z.B. Unterh. - u. Mietrecht, Wohngeld, fi nanz. Unterstützung, 109


Jobangebote Jobsuche Flohmarkt Fahrräder Autos & so Mix

Service Gemischte Gefühle Grüße Biete Heimat (WG) Biete Heimat (keine WG) Suche Heimat (WG) Suche Heimat (keine WG) FFEKTIV. INFACH.

EEFFEKTIV. EEINFACH. K OSTENLOS !!! KVermisst OSTENLOS !!! EFFEKTIV. EINFACH. KOSTENLOS !!! EFFEKTIV. EINFACH. KOSTENLOS !!! * * * *

*Kostenlos gilt nur für private Kleinanzeigen. 1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

62

63

64

65

66

67

68

69

70

71

72

73

74

75

76

77

78

79

80

81

82

83

84

85

86

87

88

89

90

91

92

93

94

95

96

97

98

99

100

101

102

103

104

105 106

107

108

109

110

111 112

113

114

115

116

117

118

119

120

121

122

123

124

125 126

127

128

129

130

131 132

133

134

135

136

137

138

139

140

• Bitte gut leserlich in Blockschrift und mit Leerzeichen schreiben! • Du kannst den Vordruck per Post schicken oder einfach in unseren Briefkasten werfen. • Oder auch ganz einfach im Internet aufgeben unter: www.wochenschau-muenster.com Kalenderwoche/Ausgabe

Stadtgeflüster Verlag Rothenburg 14 - 16 48143 Münster


! ! ! !

Internetabzocke, Mo 16:30-19:30h, Do 17-19h, Heike Kammerer, Hafenstr. 34, 492-5858, jib@stadtmuenster.de TRANSPORTER mieten ab 4,50€ Std. Fahrer/ Helfer incl. Transporter nur 28€ Umzüge, Entrümpelungen und vieles mehr. dresen-transporte. de Tel.0151/52936312 SCHLÜSSELNOTDIENST Ratz Fatz 24 h. 85 € VB. Tel. 0251/6717338 oder Handy 0170/1214124. Mit Top Kundenbewertungen, Festpreisen, 24 Stunden Service. Bitte im Handy speichern! EIGENE Website ab 35,-€ ohne monatliche Zusatzkosten. www.dis-12.de Webcode: evod9d AHLERS Friseursalon an der Hammer Straße 10, Mittwoch u Donnerstags Studententarif: Herrenschnitt 11€, Damen 16,50 € 0251/534333 COMPUTER- & LaptopService in Münster u. Umgebung. Wir helfen bei Computer-, Netzwerku. DSL/WLAN-Problemen. Kompetent & preiswert. Tel.0251-2761060 FÜR alle, die die Welt bewegen wollen mit Worten und Taten. Ebenfalls für Lyrikfreunde: www.lyrik. blogmonster.de A1-TOP-WASCHMASCHINEN ab 75 EUR, Miele u.a. bis 3 J. Garantie. Lieferservice 0172-4224292, www. online- waschmaschinenshop.de SCHULDENBERATUNG für 16-27jährige: Finanz.Hilfen, Umgang mit Mahn- u. Drohbriefen, Kreditaufn., Recht d. Schuldners/

Schuldnerin, Mo. 15:30-16:30h, Achim Brüggemann, Hafenstr.34, 492-5858, jib@stadt-muenster.de BERATUNG & Therapie bei häuslicher Gewalt für Frauen Neubrückenstr. 73 48143 Münster Tel.: 0251 - 5 86 26 SAXOPHONUNTERRICHT für Anfänger bis fortgeschritten, auch ohne Notenkenntnisse. Einfach mal reinschnuppern. Klaus Pottgiesser 02506/3059988 VEGETARISCHER Mittagstisch im Gleis 22, Mo-Fr 12-14h, Vorbestellung ab 12h möglich, Portion 4€, kleine Portion 3€, Hafenstr.34, 492-5855 BEWERBUNGSHILFEN Mo 14-18h, alle Angebote o. Anmeldung und kostenfrei für 1427jährige, Hafenstr.34, 492-5858, jib@stadtmuenster.de OFFENE Metal- und Holzwerkstatt. Einfach reinschauen und losbauen. Di und Fr 15 - 20 Uhr, 2,50 € Nutzungsgebühr, Hafenstr.34, 492-5858, jib@ stadt-muenster.de OFFENES Atelier, Mappenberatung, kreatives Arbeiten, Hilfe in der Umsetzung. Di und Do 16 - 20 Uhr, 2,50 € Nutzungsgebühr, Hafenstr.34, 492-5858, jib@stadtmuenster.de OFFENE Fahrradwerkstatt „do it yourself with help!“ Mo - Do ab 15.30 Uhr, 2,50 € Nutzungsgebühr, Hafenstr.34, 492-5858, jib@stadt-muenster.de CAYENNE Escort bietet Top - Chance für junge Damen! Seriöse und niveauvolle

Premium-Begleitagentur bietet aufgeschl., zuverl., jungen Damen einen Top-Job. (Studenten / Angestellte u. Anfänger gerne willkommen) Super Konditionen, bestes Betriebsklima u.100% Diskretion. Info unter 0176-63341001 AU-PAIR-BERATUNG und Vermittlung in europ. Länder, Jib in Kooperation mit InVia, Di+Do 9-12h, Di 16-17h, Ursula Volk, Hafenstr.34, 492-5858, jib@stadt-muenster.de REISEINFO: Tipps zur Planung von Auslandsaufenthalten: Workcamps, Freiwilligendienste, Ferienzeiten etc., Di 17:3020h, Mi 17-19:30h, Sabine Ehnert, Hafenstr.34, 492-5858, jib@stadtmuenster.de LAPTOPS UND Zubehör der Marken IBM, Lenovo, Dell und Fujitsu Siemens aus Leasingrückläufern! Werkstattgeprüft, Nur A-Ware. Alle Geräte vorführbereit in unserem Laptop Studio in Rheine. Christian Scharley * Computerschule / Computerservice Grafvon- Stauffenberg-Str. 11, 48432 Rheine / Gellendorf, Tel. 05971-8072314, info@ scharley.net DER COPYSHOP an der FH!!! www.copyfh.de Horstmarer Landweg 101 - 48149 Münster 0251/88434

www.yogaflow-muenster. de, T: 8724702 WORK&TRAVEL, Freiwilligenarbeit und Au Pair weltweit - Erlebe Dein Auslandsabenteuer mit TravelWorks: Tel 02506-8303-0, www.travelworks.de DISSERTATIONSKRISE im geisteswiss. Bereich? Coaching & Lektorat. (apl.Prof. u. Dr.phil.), Tel. 05241/223763, www. logos-reichert.de JEDER TAG ist Studententag!! La Coupe Friseure am Buddenturm bietet Studenten 20% Nachlass auf alle Schnitt- u. Farbpreise. Buddenstraße 11/12, Tel.: MS-519072, www. la-coupe.de

Herzlichen Glückwunsch SVEN, Ekki, Thilo! Ich gratuliere Euch zu Eurer wunderbaren, tollen und inspirierenden neuen Kollegin! ANDREAS REHM am Heiligabend zum Geburtstag und Gottes Segen im neuen Lebensjahr. DU BIST grade auf diesen Trick hereingefallen, denn du liest diesen Text der eigentlich garkeinen Sinn hat! :) Frohe Weihnachten, Ho, Ho, HO!

Danke

NEUER BLOG über alles! Und Nix! Dies & Das! http:// antisun.tumblr.com/

LIEBES Rick‘s Team! Habt Dank für das besinnliche Weihnachtskonzert! Wunderbar war‘s!

YOGAFLAT 6 Wochen zum ausprobieren! Du zahlst 49€ und kannst 6 Wochen lang so oft Du willst das Yoga-Feeling erleben! 23 Kurse pro Woche. Infos:

HALLO !!! - Danke allen, die mir Bescheid geben, wo in Münster ein leerstehendes_haus@web.de steht, welches saniert oder abgerissen werden soll 111


DIE Wochenschau wünscht allen Lesern wunderschöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr! DANKE AN alle die mich beglückwünscht haben am Montag! Wer mit mir feiern möchte kommt am Freitag ins Gleis 22! LIEBE GESCHWISTER von Heilíg Kreuz! Ihr habt tolle Ministranten, einen fl eißigen Küster, eine Super-Organistin und einen Pfarrer, von dem ich immer noch lerne. Josef E. DIE TOCHTER reicht ihrer Mutter das Mittagessen an und sagt: „Die Rollen haben sich vertauscht. Sie erkennt mich nicht mehr- aber ein Herz wird nicht dement!“ DEN Saerbeckern und Münsteranern DANK für den festlichen Gottesdienst und die vielen Grüsse zum Dienstjubiläum!!! Josef Ernst SCHNUPPE AN STERN *Du bereicherst mein Leben und läßt die Sonne jeden Tag den wir zusammen sind heller+heller scheinen DANKE

112

Ich sag immer... DER EINZIGE Mist, auf dem nix wächst, ist der Pessimist. ...JA - weißt DU doch nicht? Lena, jetzt sag doch mal ehrlich! Oder nicht? DAS LEBEN meistert man lächelnd, oder garnicht. :-) WER aufhört besser zu werden - hört auf gut zu sein! ... FRAUEN sind wie Elefanten. Sie vergessen nie. 23.12.2011: Step To The Bass! Gleis 22! Vorweihnachtsparty mit Drum‘n‘Bass, Dubstep und World Bass WER WEIS WO es in Münster ein leerstehendes_haus@web.de gibt, welches ich als Atelier auf Zeit benutzen könnte! Danke !!! VERLIERST DU immer wieder und wieder, war im Team ein Teemo... ein Feeder! Drum sei nicht dumm und leave die Queue, sonst wirds nix mit dem Killingspree. LIEBE Doro. Die Dankbarkeit ist eine Gabe, die das Glück erst vollkommen

macht. Schööön das es dich gibt! :D *greetz&kiss* die flocke WENN IHR MIR HELFT, schreibe ich wieder ein Weihnachtsbuch mit Euch - Sammelt Ideen, Texte, Gebete,Impulse ... und wir treffen uns im Januar...015116400509 DIE Wochenschau wünscht allen Lesern wunderschöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr! DR. Detlev Ziegler versteht es zu predigen. 24.12. um 22 Uhr in Thomas Morus und am 25.12. um 11 Uhr in Thomas Morus! KENNSTE eine, kennste Alle!

Vermisst ICH VERMISSE meinen vergoldeten Katzen-Schlüssel-Anhänger. Verloren wahrscheinlich Samstag abend zwischen „Destille“ und „Blaues Haus“. Nur persönlicher Wert! Webcode: fqsmcy WEIHNACHTSSTIMMUNG ... Wo bist du nur dieses Jahr? :( VERMISST wird in Münster ein Experimentier-

Raum für künstlerische Experimente! - Falls doch, dann bitte eine Mail an: leerstehendes_haus@web. de senden! - Danke !!! AUTOREN GESUCHT! Du bist aufgeweckt, außergewöhnlich, originell und schreibst auch noch so, dann bewirb dich bei derWochenschau Münster unter: redaktion@wochenschau-muenster.com, Tel. 4816834, wochenschaumuenster.com, facebook. com/ wochenschau. muenster MALINOIS (?), der am Samstag, 17.12., gegen mittag im Wienburgpark mit seinem Herrchen mit einem neongrünen Spielzeug spielte. 015786186194 Webcode: s8r52g MEIN Fahrrad. schwarzsilber, Trekkingrad, rabeneick. Wurde in der Nacht 13./14.12. im Hof der Steinfurter Str. 116 gegen ein grün-lila-farbiges Rad getauscht. blackcoffeeplease@web.de


%'A 

* $

ü( . $ ‡ ç $ E   Zukunft fßr Kinder !

www.worldvision.de

IMPRESSUM Die Wochenschau ist eine wĂśchentliche Publikation der STADTGEFLĂœSTER GmbH & Co. KG www.wochenschau-muenster.com Verlag und Redaktion: Rothenburg 14-16, 48143 MĂźnster 0251.48 168 30 post@wochenschau-muenster.com GeschäftsfĂźhrung: Thorsten Kambach Gestaltung:

Satz: Inga Driemeyer

Marketing/Vertrieb: Ekkehard Kurz (0251.48168 46) ekki@wochenschau-muenster.com Lexi Grund (0251.48168 42) lexi@stadtgeuester-muenster.de Sven Hilsebein (0251.48168 51) sven@stadtgeuester-muenster.de

Web-Konzeption: CYNAPSIS Kommunikationsagentur Content Management: Madlen Koslowski / madlen@ wochenschau-muenster.com Auage: 12.000 Exemplare! An ßber 200 Stellen in Mßnster und exklusiv in allen Mensen.

Chefredaktion: Bernhard Trecksel Redaktion: Malte Limbrock, Annalena Brix, Claus Hensel, Sebastian Golla, Elisabeth Ostermann, Nora Habermanns, Joost van Laak, Ekki Kurz, Richie Alexander, Anna Lohmeier, Daniela Wolff, Sarah Bornemann, Julia Zimmermann, Larissa Berlin, Olesya Schaudin, Sandra Kozok, Ann-Kathrin Blanke, Jan Mäuser, Marian LĂźbbermann, Tanja PlaĂ&#x;mann

Druck: www.lensing-druck.de, Ahaus BackofďŹ ce: Irene KĂśtter, Thilo Marquardt

BILDNACHWEISE: Seite 14: (www.wikipedia.de, JJ Harrison) Seite 15: (sxc.hu, Moi Cody) Seite 16: (sxc.hu, sue_r_b) Seite 17: (sxc.hu, sasha) Seite 18: (sxc.hu, Ale Paiva) Seite 20: (Paramount Home) Seite 32: Bild 3 (sxc.hu) Seite 33: Bild 3 (Meyer Originals) Seite 36: Bild 2 (Meyer Originals), Bild 3 (Oblonczyk, LWL) Seite 38: Bild 1 (sxc.hu, LotusHead), Bild 2 (sxc.hu, lusi) Seite 39: Bild 3 (Oblonczyk, LWL) Seite 40: Bild 2 (sxc.hu, tburgey) Seite 41: Bild 3 (Michael

HÜrnschemeyer) Seite 43: Bild 3 (Michael HÜrnschemeyer) Seite 45: Bild 3 (Meyer Originals) Seite 47: Bild 3 (NASA) Seite 53: Bild 3 (Meyer Originals) Seite 55: Bild 3 (Meyer Originals) Seite 56: Bild 2 (NASA) Seite 60: Bild 1 (sxc.hu, shilders), Bild 2 (sxc.hu, Sammylee) Seite 61: Bild 1 (sxc.hu, redoor), Bild 3 (sxc.hu, RAWKU5) Seite 62: Bild 1 (sxc.hu, rmartwork), Bild 3 (Michael

HĂśrnschemeyer) Seite 65: Bild 1 (NASA), Bild 2 (NASA) Seite 66: Bild 3 (sxc.hu, belotto) Seite 69: Bild 2 (Michael HĂśrnschemeyer), Bild 3 (Meyer Originals) 8 2 1 6 7 9 3 5 4 5 4 9 2 8 3 1 7 6 3 6 7 1 4 5 2 8 9

3 5 8 9 6 1 2 4 7 7 6 9 4 5 2 3 1 8 2 4 1 3 8 7 5 6 9

1 9 4 6 7 2

5 1 8 9 6 4

7 5 8 1 3 9

6 3 2 8 4 5

5 8 7 4 9 3

3 2 9 5 1 6

4 6 1 2 8 7

9 4 6 7 5 8

2 1 3 9 6 4

8 7 5 3 2 1

2 7 9 8 3 1

3 4 6 2 7 5

6 2 1 5 8 7

7 9 3 4 1 2

4 8 5 6 9 3

9 6 7 1 4 8

8 3 2 7 5 9

1 5 4 3 2 6

113


Präsentiert von:

ARSEN UND SPITZENHÖSCHEN

NACH HERBST KOMMT FRÜHLING von Nora Habermanns

Ein Rätsel: Kondome, Kippen, Kicker-Abo. Na? Oder so: Marzipan, Massageöl, Mango-Gutschein. Was das sind? Die Zutaten für den obligatorischen selfmadeAdventskalender auf BILD-Niveau, natürlich. Weihnachten kommt immer so plötzlich. … aber auf eins kannst du dich verlassen: Es kommt! Gute Konzerte werden verschoben, die Menstruation bleibt mal aus (was jedes Mal Anlass zur Hysterie bietet), aber Weihnachten, das kommt wieder wie der Fußpilz in der Herrenumkleide. Wäre ja nicht so schlimm – wenn es die VOR-Weihnachtszeit nicht gäbe. Und die fängt im Januar an. Schokonikoläuse. Lichterketten. The little drummer boy. Lebkuchen. Rot und grün. Glitzer, funkel, leucht. Frauen mit weit aufgerissenen Augen und Uteri. Plastiktannenbäume. Gierige Miniaturmenschen, schokoladenbeschmiert. Irgendwas mit Rehen. Einkaufswagen, 114

die dir mit Schmackes hinten in die Hacken gefahren werden, oder, in Ermangelung eines Wagens, einfach Körper. Am fiesesten sind allerdings: Adventskalender. Wer es noch nicht bemerkt hat, ich muss dieses Jahr keinen Adventskalender basteln, ich werde auch keinen bekommen. Und kaufen werde ich auch keinen, hallooo, da ist jeden Tag ein mickriges Stück angelaufener Billigschokolade drin! Pah. Findest du auch. „Selbstgemacht“, sagst du, „selbstgemacht ist so viel cooler.“ Blabla, von Herzen, blabla. Wie einfallsreich, mit einem Gutschein für eine Massage? Ein Adventskalen-

der-Strip, bei dem du hinter jedem Türchen weniger an hast? 24 Gründe, warum du sie liebst? Nein, der Herr in der Wellensteyn-Jacke lässt schon ein bisschen mehr springen: was aus dem Sabo Charm Club, ja mei! Und zumindest eine Probe vom Lieblingsparfüm wirst du ja wohl reintun, oder? Wo rein? Na, in die Baby-Söckchen aus der Hansi und MausiKinderabteilung! Hahahahahahakotzwürg. Ich habe einmal einen Adventskalender verschenkt. Da gab’s jeden Morgen einen Blowjob für den Liebsten. Selbstgemacht, versteht sich. Und damit ist das Thema Weihnachten beendet.


20 %

GEILER SHOPPEN!

novum

Letzte Chance im Dezember - Sparen Sie 20% auf ALLES aus unserem Sortiment*

® R

erotic lifestyle and more...

www.novum.tv Münster, Hammer Str. 345 - 349 Osnabrück, Pagenstecher Str. 70 - Größter EROTIK-MARKT in Deutschland ca. 4000 qm

Zutritt ab 18 Jahren! ∙*Nicht mit anderen Rabattaktionen kombinierbar! Gilt nicht für den Kino- und Videokabinenbereich, sowie den Video/DVD-Verleih!


DEINS! | #51 Doppelausg. | 22. 12.11- 04.01. 12 | SEASON 5

Kleinanzeigen | Kino | Veranstaltungen | Münsterstorys

DIE LEGENDE LEBT!

SO/25/12/11

X MAS BAM WESTBAM MALENTE

VVK 10€ unter fusion-club.de, in der Bar Idéal, bei Krüper, bei Jörg‘s CD-Forum oder beim Elevator 23.00h // Am Hawerkamp 31 // Münster // fusion-club.de // facebook.com/fusionmuenster

MÜNSTER HAT VIELE SEITEN – WIR BINDEN SIE ZU EINEM HEFT! www.wochenschau-muenster.com

Die Wochenschau Münster  

Münster hat viele Seiten –­ Wir binden sie zu einem Heft!

Read more
Read more
Similar to
Popular now
Just for you