Finest Travel Magazin 1/2018

Page 12

ZOOM

AUSTRALIEN KONTINENT DER TRÄUME UND KONTRASTE

E

s gibt sie noch, die besonderen Orte. Orte, die mit keinem anderen zu vergleichen sind. Sie verzaubern uns, lange bevor wir sie zu Gesicht bekommen. So oft schon haben wir die Bilder gesehen und uns verloren in den Geschichten, in Farben und möglichen Gerüchen. Wer schon einmal die Fifth Avenue in New York entlang spaziert ist und durch das Schaufenster von Tiffany gesehen hat, der kennt dieses Gefühl. Das Gefühl, schon einmal hier gewesen zu sein. Das Gefühl, dieses Geschäft, diese Straße, diese Stadt, diesen Ort schon einmal besucht zu haben.

Australien schwer erhältlich ist der Ink Gin, geschmacklich und visuell eine einzigartige Offenbarung. Begleitet von der geheimnisvollen Melodie des Didgeridoo, das die Vibrationen der mystischen Regenbogenschlange interpretiert, ist das „Dinner under the Stars“ nur einer von vielen Höhepunkten, die den Aufenthalt zu einem unvergesslichen Erlebnis werden lassen. Erst beim letzten Blick aus dem Flugzeug über die endlose Weite des australischen Outbacks erschließt sich die ganze Grandiosität dieser Landschaft. Man schließt die Augen und ist glücklich, die scheinbare Leere mit Geschichten und Erinnerungen gefüllt zu haben.

Wer bis ans andere Ende der Welt ins Zentrum Australiens gereist ist, der sehnt sich nach etwas Besonderem. Hofft auf die Erfüllung seiner Vorstellungen, vielleicht sogar seiner Träume. Auf dem roten Kontinent ist das möglich. Der Uluru und der Kata Tjuta Nationalpark, die Heimat der Anagu Aborigines, sind zwei dieser besonderen Orte. Der Ayers Rock berührt jeden, der die Reise in das Herz Australiens auf sich genommen hat. Am Uluru, diesem erhabenen und Ehrfurcht einflößenden Inselberg, sind Vorstellungen und Träume Stein gewordene, sichtbare Schöpfungsgeschichte der Ureinwohner.

Zweieinhalb Stunden dauert der Flug in eine andere Welt, in den tropischen Nordosten Australiens. Ein Flug durch den Regenbogen. Die rote Farbe des trockenen Outbacks verblasst und wird mit voller Wucht abgelöst von einem alles bestimmenden Grün: dem Grün des mehr als 160 Millionen Jahre alten Daintree Rainforest, des ältesten Regenwalds der Welt. Obwohl er nur ein Hundertstel der australischen Landfläche bedeckt, ist er Heimat für über 20 Prozent der hiesigen Vogel-, 30 Prozent der Säugetier- und 65 Prozent der Fledermaus- und Schmetterlingsarten.

Für den Besucher aus Europa ist es nicht ganz einfach, die Geschichte der Traumzeit zu verstehen. Aber das müssen wir auch nicht. Die Aborigines haben das längst erkannt und erzählen uns nicht ihren ganzen Schöpfungsmythos. Obwohl wir versuchen, während der Wanderungen in die Waipa Gorge oder zur heiligen Mutitjulu Wasserstelle den Geheimnissen auf die Spur zu kommen, bleibt viel im Verborgenen. Gerade das macht den Reiz aus.

1

Es gibt keine reizvollere Umgebung, die Schönheit und Magie dieser Landschaft aufzunehmen, als in der luxuriösen 5 Sterne Zelt Lodge „Longitude 131°“. Schon das britische Thronfolgerpaar Kate und William hat die exklusive Location und den herausragenden Service genossen. Der Sonnenuntergang in allen Schattierungen der Farbe Rot ist einzigartig und zieht jeden Besucher in den Bann. Träume und Farben sind hier allgegenwärtig. Der wahr gewordene Traum des Lichtkünstlers Bruno Munro scheint zu konkurrieren mit dem Himmel und der Sonne. 50.000 Glaskugeln des „Field of Light“, in klarem Weiß, leuchtendem Gelb, kräftigem Blau und einem wunderbaren Karmesinrot, spiegeln die Farbenpracht des Abendhimmels und lassen den Besucher in eine andere Welt entgleiten, träumerisch wandelnd, sprachlos vor Staunen. Kulinarisch und kulturell werden dem Gast im „Longitude 131°“ alle Wünsche erfüllt. Die Bar bietet eine erlesene Auswahl bester australischer Weine und lokaler Spezialitäten. Herausragend und selbst in 12

FINEST TRAVEL  |  BEHIND THE SCENES


Turn static files into dynamic content formats.

Create a flipbook
Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.
Finest Travel Magazin 1/2018 by WINDROSE Finest Travel - Issuu