Issuu on Google+

Miniküchlein mit Liebe gebacken Sicherlich haben viele schon von den sogenannten „Cupcakes“ gehört. Sie sind nach den USA und Großbritannien nun auch in Deutschland immer beliebter. Im Grunde handelt es sich dabei um einen kleinen Kuchen, vom Rezept her ähneln sie sehr den ebenfalls englischen „Muffins“. Aber wenn man einen Cupcake neben einen Muffin legt, sieht man den Unterschied sehr deutlich, auch wenn beide mit demselben Rezept gebacken wurden. Der Muffin sieht wie ein normaler Kuchen aus, während der Cupcake reich verziert ist und eher einer Torte ähnelt. Bei der Verzierung sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt, aber meistens versucht man, den Geschmack der Cupcakes visuell darzustellen. Zum Beispiel wird ein Blaubeercupcake gerne mit einer blauen Cremehaube verziert und ein Zitronencupcake mit einer gelben Haube bedeckt.

So kann man nicht nur auf den ersten Blick sehen was für ein Cupcake es ist, sondern man kann ihn auch von den anderen Cupcakes unterscheiden. Mittlerweile sind diese kleinen Törtchen so beliebt, dass es Konditoren und Cafés gibt, die sich ausschliesslich auf Cupcakes spezialisieren. Zum Beispiel im Cafe Aachen sucht man auf der Speisekarte vergeblich nach einem Stück Kuchen oder Torte, dafür hat man eine bunte Auswahl an kleinen Tassentörtchen, jedes einzelne mit Liebe gebacken und auf seine ganz eigene Art verziert. Und es ist für jeden Geschmack etwas dabei.


Man muss nicht auf den alteingesessenen Obstkuchen verzichten, denn man kann auch einen Cupcake mit frischem Obst backen und dekorieren. Aber auch wer gerade keine süßen Gelüste verspürt, kann in Cafe Aachen dennoch satt und zufrieden werden, denn sie bieten auch eine breite Palette an Bageln an sowie verschiedene reichhaltige Frühstücksoptionen. Dazu geniesst man exquisiten Tee oder Kaffee, der das Essen gleich noch mal so lecker schmecken lässt. Hier kann man mehr als nur eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen kaufen, man kauft einen Moment der Ruhe mit erlesenem Kaffee und einem köstlichen Cupcake.


Miniküchlein mit Liebe gebacken