mediation_im_uebergang_von_der_paarbeziehung_zur_familie

Page 21

Mediation im Übergang von der Paarbeziehung zur Familie - Stephan Kälin lic. phil. Psychologe FSP

3.

3.1.

3.1.1.

Falldarstellung

Informationen zu den Medianden

Familiengeschichte Michael Meier

Michael Meier2 ist mit seiner leiblichen Mutter und seinem Adoptivvater aufgewachsen, die keine gemeinsamen Kinder haben. Die Familie war lange Jahre Mitglied bei den Zeugen Jehovas. Michael Meier hatte mit seinem Vater über einen langen Zeitraum keine gute Beziehung, hat aber seit ca. eineinhalb Jahren wieder regelmässig Kontakt zu ihm, was die Beziehung verbessert hat. Michael Meier wurde mit 21 Jahren Vater von Claude. Der Junge ist heute 16-jährig und lebt bei seiner Mutter. Sie ist 19 Jahre älter als Michael Meier und hat zwei weitere Kinder aus einer früheren Beziehung.

3.1.2.

Familiengeschichte Monika Leu

Monika Leu wuchs mit einer zwei Jahre jüngeren Schwester in einer ländlichen Umgebung auf. Ihre Kindheit war nach eigenen Angaben behütet. Die Familie hat einen guten Zusammenhalt und die Mitglieder haben gute Beziehungen untereinander. Monika Leu war zwischen 20 und 30 mit einem Mann zusammen. Diese Beziehung ging auseinander, weil sich die beiden auseinander gelebt hatten. Monika Leu wohnte während 32 Jahren in derselben Gemeinde. Zur Herkunftsfamilie verweise ich auf das Genogramm im Anhang D. Ihr Vater wurde adoptiert und hat seine leiblichen Eltern nie gesehen.

3.1.3.

Lebensumstände

Die Medianden leben seit sieben Jahren zusammen. Monika Leu ist praktizierende Psy-

2

Alle Namen sind zum Schutz der Persönlichkeit der Medianden ausgetauscht worden

- 21 -


Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.