Bei uns daheim

Page 6

Einblick

Miteinander wird bei uns groß geschrieben:

Senioren-Tagespflege Eisingen

Ein ganz normaler Tag in der Senioren-Tagespflege in Eisingen Ich sitze in meiner Wohnung und warte auf das Fahrzeug der Tagespflege Eisingen, da klingelt es auch schon an der Haustür. Eine Mitarbeiterin, die ich schon lange kenne, begrüßt mich freundlich lachend und begleitet mich zum Auto. Hier werde ich auch von einigen weiteren Gästen erwartet. Die Stimmung ist jetzt schon ausgelassen bis wir die Tagespflege erreichen. Dort angekommen begleitet mich, wie auch die anderen, eine weitere Pflegekraft in die Einrichtung. Als sich die Tür öffnet, weht mir schon der Duft des frischen Kaffees entgegen. Man nimmt mir die Jacke ab

6

und begleitet mich zu meinem Stammplatz. Der Tisch ist wie immer reichlich gedeckt. Es gibt verschiedene Brötchen, Brezeln, Hefezopf, Brot, Butter oder Margarine, verschiedene, meist selbstgemachte Marmeladen, Honig, Wurst und Käse – einfach alles, was das Herz begehrt. Auch verschiedene Säfte oder Wasser stehen bereit. Wir unterhalten uns an unserem Tisch angeregt über das vergangene Wochenende, während das Personal bemüht ist, dass niemandem der Kaffee oder Tee ausgeht. Einige kümmern sich um unsere Freunde, die es nicht mehr alleine schaffen und Hilfe benötigen. Bevor wir uns nach dem Frühstück im Stuhlkreis treffen, verlasse ich kurz den Speisesaal. Auf meinem

Weg komme ich an der Küche vorbei. Von dort kommt mir schon der Duft eines frischen Bratens entgegen. Der Chef kocht!!! Ein kurzer Plausch in der Küche und ich bin über das Mittagessen bestens informiert. Kurz was genascht und dann geht es weiter. Im Stuhlkreis lesen uns Petra und Bettina die neusten und wichtigsten Nachrichten aus der Pforzheimer Zeitung vor. Bei bestimmten Themen wird ausgiebig diskutiert. Wir haben schließlich eine eigene Meinung. Als wir mit unserer täglichen Gymnastik beginnen, werde ich – wie immer montags und donnerstags – Bei uns daheim 12/09


Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.