Rheinsberger Mosaik 2008-Herbst

Page 50

sportliches DER NEUE BEI BLAU WEISS 90

Präsident Schulz: So will er den Verein führen Am 12. September wurde Lothar Schulz zum neuen Präsidenten von Blau Weiss 90 Rheinsberg gewählt. Der 51jährige Bauunternehmer („Rhin Bau“) ist verheiratet, hat drei Kinder. Er ist seit 1980 Vereinsmitglied, spielt jetzt bei den Alt-Herren. Er arrangiert sich im Kirchenrat und spielt im Posaunenchor. Herr Schulz, Sie waren der einzige Kandidat bei der Nachfolgewahl von Jürgen Plötz. Wie kam es dazu? Lothar Schulz: Nach Jürgens plötzlichen Tod kamen einige Vereinsmitglieder auf mich zu und baten mich zu kandidieren. Ich habe kurz überlegt und dann ja gesagt. Es musste mit dem Verein ja irgendwie weiter gehen. Sie sind sehr aktiv, jetzt führen Sie auch noch einen Verein. Lothar Schulz: Ich muss ja nicht alles allein machen. Ich habe

ein Team, das Aufgaben übernimmt. Da ist mein Vize Helmut Kruschat, der, wenn es sein muss, mich vertreten kann, da ist Artschi Mangliers, der sich um alle sportlichen Belange kümmert. Und die Finanzen sind bei Thomas Graupner in bewährten Händen. Aktivitäten und Verantwortung muss auf mehrere Schultern verteilt werden. Kommunikation ist ganz wichtig.

SCHNELLE NEUWAHLEN Mit einer Gedenkminute für den so jung verstorbenen Präsidenten Jürgen Plötz begannen die notwendig gewordenen Neuwahlen vom Fußballklub Blau Weiss 90 Rheinsberg im Vereinshaus „Elfmeter“. Danach ging alles sehr schnell vor den über fünfzig Vereinsmitgliedern: Positiver Finanzbericht, erfolgreiche sportliche Bilanz, Entlastung des alten Vorstands. Neuwahlen waren angesagt. Einziger Kandidat für den Präsidentenposten:

L. Schulz rechts im Bild

Ihre Vorstellungen für die Zukunft? Lothar Schulz: Den Verein im Sinne von Jürgen Plötz, den ich sehr geschätzt habe, weiterführen. Schwerpunkte waren und sind den wunderbaren Sport zu erhalten, die Jugendarbeit ausbauen und die Trainer fördern. Und das Vereinsumfeld erhalten. ■ M.St.

Lothar Schulz, Bauunternehmer aus Rheinsberg, aktiv bei den Alt-Herren. Seine Mannschaft: Teamkollege Helmut Kruschat als Vize, Trainer Ingo Mangliers als Sportlicher Leiter und Thomas Graupner wieder als Chef der Finanzen. Alle wurden einstimmig gewählt. Erfreulich, dass der 21jährigeMartin Plötz im erweiterten Vorstand tätig sein wird. Er wird viele Ideen seines erfolgreichen Vaters mit einbringen. Außerdem dabei: Giudo Eigenberger, Alfons Goy, Bastian Lamprecht, Heiko Rieck, Michael Stellmacher und Andreas Wangler.

RHEINSBERGER MOSAIK · HERBST 2008

50


Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.