2011 11 - Hirschbacher Vereinsfenster

Page 12

Verschönerungsverein Wandertag des Verschönerungsvereines Auch heuer konnten wir uns über zahlreichen Besuch bei angenehmen Herbstwetter freuen. Viele Wanderer beteiligten sich am Kräuterquiz und einige konnten einen der schönen Sachpreise mit nach Hause nehmen. Ein herzliches Dankeschön an die Familie Abraham für die Bereitstellung der Garage und die Mithilfe beim Wandertag.

Der Kräutergarten feiert heuer sein 20 jähriges Bestehen und wurde in all diesen Jahren von Frau Elisabeth Freudenthaler (Abraham) vorbildlich betreut. Da ist es natürlich einmal mehr wert „Danke„ zu sagen.

Das Team des Verschönerungsvereins wünscht allen Lesern einen besinnlichen Advent, gesegnete Weihnachten und alles Gute im Neuen Jahr!

Weihnachtsbillett Heuer bieten wir wieder ein Billett mit einem neuen Motiv an! Erhältlich sind diese im Kräuterladen (Museumstadel)

Unser Gartentipp! Wasserversorgung Nach der heurigen trockenen Vegetationszeit ist darauf zu achten, dass die Böden des Obstgartens noch vor dem Winter ausreichend mit Wasser versorgt werden. Ausgetrocknete Böden entziehen dem Baum und den Sträuchern noch während des Winters Feuchtigkeit und es kommt zu Überwinterungsschäden, die dann meist dem Frost zugeschrieben werden. Düngung im Herbst Bei der Ernte wird der Mangel einzelner Nährstoffe an den Früchten erst sichtbar, wenn die innere und äußere Qualität nicht den Erwartungen entspricht. Ursache dafür ist ein Ungleichgewicht zwischen den einzelnen Nährstoffen, vor allem wirkt sich ein Kalziummangel sehr negativ auf die innere Fruchtqualität aus. Bei schwachem Fruchtbehang und starker Triebbildung kommt es bei anfälligen Sorten zu Stippigkeit (siehe Anhang) und Glasigkeit. Damit der Nährstoff Kalzium im nächsten Frühjahr (während der Blüte) für die Pflanze verfügbar ist, sollte noch vor dem Winter eine Kalkdüngung mit 10-15 kg Düngekalk pro 100 m2 vorgenommen werden. Stippigkeit bei Äpfeln ist eine ernährungsphysiologische Störung bei Äpfeln, die durch zu späte und zu hohe Stickstoffdüngung auftritt. Die befallenen Früchte weisen braune, bitter schmeckende Zellpartien unter der Fruchthaut auf.

Impressum: Medieninhaber und Herausgeber: Kultur- und Bildungsring und Hirschbacher Vereine, Kulturreferent Bgm. Stefan Wiesinger, Vorwald 3, 4242 Hirschbach i. M. Für den Inhalt verantwortlich: Kulturreferent und Vereinsschriftführer. Blattlinie: Unabhängig, überparteilich. Die Publikationen dienen zur Information der Gemeindebürger sowie der Gönner der Hirschbacher Vereine. Erscheinungsweise: vierteljährlich; Auflage: 670 Stück. Druck: Eigenvervielfältigung

Seite 12

Das Hirschbacher Vereinsfenster öffnet sich wieder Ende Februar 2012


Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.