Wir Gemeindebrief Dezember 2014 bis Januar 2015

Page 6

Der ökumenische Frauengottesdienst im Oktober stand unter dem Thema „Verantwortung“. Genau wie die Prophetinnen nehmen die Frauen die Welt in den Blick und versuchen weiterzugeben, was von Gott her und auf Gott hin zu sagen ist. Oftmals wird der Weg sein, andere Menschen im Guten zu bestärken, die Liebe zur und zum Nächsten immer wieder neu zu wecken. Wir brauchen Menschen – Frauen und Männer – die in unserer Kirche und in unserer Gesellschaft im Geist der Liebe Gottes nach dem rechten Weg suchen und sich selbst in die Verantwortung nehmen lassen.

6

Männergottesdienst (Ohne Bild:) Unser Männerkreis gestaltete den Gottesdienst am 19. Oktober in der Auferstehungskirche. Er stand unter dem Motto: „Männer-Körper-Leben“ und hatte als biblisches Wort Psalm 139, 11 „Wunderbar gemacht“ zu Grunde gelegt. Dabei spielte ein menschliches Skelett eine Rolle, über das sich der „liebe Gott“ und sein Gegenüber, die Weisheit unterhielten: über Körperkult und menschliche Gebrechen, über das Zusammengehören von Geist und Körper, Seele und Mensch. Die Pfarrverbandsgründung (Zusammenlegung der drei katholischen Pfarreien in Töging und Erharting) feierten unsere Nachbarn in einem großen Fest in der Mehrzweckhalle. Unsere Gemeinde wurde vertreten durch einige Kirchenvorstände mit Pfarrer Klüter. Mit dem Grußwort überreichten sie ein Apfelbäumchen, getreu nach dem Motto Martin Luthers: "Und wenn ich wüßte, dass morgen die Welt unterginge, würde ich noch heute hingehen und ein Apfelbäumchen pflanzen!" Das Bäumchen mit richtigen We i h n a c h t s ä p f e l n pflanzten die Pfarrgemeinderäte später als Zeichen der Hoffnung in den Pfarrgarten von St. Johann Baptist. Foto: © Alt-Neuöttinger Anzeiger


Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.