Issuu on Google+

Wieder verfälschte Gewichtsreduktions-Tabletten im Umlauf Die Englische Zulassungsbehörde für Medikamente und Gesundheitsprodukte (Medicines and Healthcare products Regulatory Agency [MHRA]) hat erneut eine Warnung abgegeben wegen des Gewichtsreduktions-Produktes „Herbal Flos Lonicerae (Herbal Xenicol) Natural Weight Loss Formula“, nachdem Laboruntersuchungen gezeigt hatten, dass es ausserordentlich hohe Mengen des ehemals verschreibungspflichtigen Wirkstoffs Sibutramin (Reductil®) enthält.

Sibutramin (Reductil®) war der Wirkstoff einer Diätpille, die im Januar 2010 in Europa und später im Oktober 2010 in den USA wegen Sicherheitsbedenken vom Markt genommen wurde. Insbesondere wurden der Tablette Herz-Kreislauf Nebenwirkungen nachgesagt, die teilweise zu schweren Folgen hätten führen können. Herbal Flos Lonicerae (Herbal Xenicol) Natural Weight Loss Formula wird zurzeit nur über Internet und in einigen Apotheken für Traditionelle Chinesische Medizin in England vertrieben. Jeder, der das Produkt einnimmt, sollte damit sofort aufhören und einen Arzt oder Apotheker aufsuchen.


Den Stein ins Rollen brachte ein besorgter Hausarzt, nachdem eine seiner Patientinnen hospitalisiert werden musste und mehrere andere über eine ganze Palette von Nebenwirkungen klagten. Die Angaben reichten von Palpitationen über starke Gastritis und Bauchschmerzen bis hin zu Schlaflosigkeit nach Einnahme der Kapseln. Richard Woodfield, Verantwortlicher der MHRA für Richtlinien zum Gebrauch von pflanzlichen Produkten, meinte dazu: „Seit 2005 hat die MHRA über 280 Beispiele sogenannter „pflanzlicher“ oder „natürlicher“ Produkte entdeckt, die mit einer x-beliebigen Menge einer potenten pharmazeutischen Substanz versetzt waren. Solche Produkte stellen ein grosses Risiko für die Bevölkerung dar.“ „Das sind genau die Fälle, die es notwendig gemacht haben, eine Registrierung für natürliche Produkte einzuführen und die EU dazu veranlasst hat, strengere Kontrollen für solche Produkte einzuführen. Die Leute haben ein Recht zu erfahren, was genau sie einnehmen und zu wissen, dass das Mittel, das sie einnehmen, um eine Krankheit zu behandeln, nicht eine möglicherweise schlimmere hervorrufen kann.“ 2010, dazu, einnehmen, einzuführen, flos, genau, herbal, produkte

Gefährliche Diätpille über Internet Die Englische Zulassungsbehörde für pflanzliche Medikamente hat eine Warnung herausgegeben für das Produkt Herbal Flos Lonicerae (Herbal Xenicol) Natural Weight Loss Formula, das zurzeit nur international über das Internet erhältlich ist. Herbal Flos Lonicerae (Herbal Xenicol) Natural Weight Loss Formula enthält eine unbestimmte, aber sehr hohe Dosis, des pharmazeutischen Wirkstoffs Sibutramin, der früher in der Diätkapsel Reductil enthalten war. Sibutramin wurde letztes Jahr wegen Sicherheitsbedenken vom Markt genommen. Die Englische Zulassungsbehörde meinte dazu, dass sie immer wieder Medikamente findet, die über das Internet oder in Apotheken für traditionelle chinesische Medizin vertrieben werden, die angeblich natürlich seien, in Wirklichkeit aber teilweise hohe Dosen pharmazeutischer Substanzen enthalten.


Wieder verfaelschte Gewichtsreduktions-Tabletten im Umlauf