Page 1


Lob für

Italienisch lernen im Handumdrehen "Ich beginne mit dem Buchcover: Es ist wirklich ansprechend, gewinnend und fröhlich mit viel Gespür für Gafik gestaltet. Man kann wirklich italienisch im Handumdrehen sprechen lernen. Das Geheimnis liegt beim Rat des Autors, wenn er sagt: "Bitte denken Sie daran das Hören der Audio-Dateien während des Fahrens zu vermeiden, da Sie in einen Zustand entspannter Konzentration geführt werden, um den Lernprozess zu beschleunigen". Zu Beginn jeder Lektion ist das Schlüsselwort tatsächlich 'Entspannung' und es ist ein Ritual, das positiv darauf vorbereitet, ohne Eile, ohne Stress, auf natürliche Weise zu lernen. Jede Lektion ist eine reale Situation. Meiner Meinung nach kann man diese Methode, die das Ergebnis einer gründlichen Studie des Autors ist, mit anderen Sprachen ebenfalls anwenden. Vielleicht werde ich es mit meinen Schülern nutzen. Glückwunsch Antonio, du hast dein Bestes gegeben, um deine Pläne umzusetzen und voranzubringen, viel Glück! Bleib immer, wie du bist! Ich finde das Buch grossartig!”

- Anna Romano, Sprachlehrerin in Italien (übersetzt aus dem Italienischen) "Für alle, die Antonio Libertino noch nicht kennen: dich erwartet ein echtes Vergnügen! Seine Begeisterung für den Unterricht seiner schönen Sprache ist ansteckend und seine aufrichtige Ermutigung wird es gerade für "die, die als Erwachsene mit dem Sprachenlernen kämpfen," eine Hilfe zum Erfolg. Dies ist eine ausgezeichnete Ressource, die eine fast mühelos Sprachabsorption, grundlegende Grammatik und kulturelle Informationen zu einem unterhaltsamen und informativen Paket schnürt. "Italienisch lernen im Handumdehen" konzentriert sich auf praktisches Vokabular – das man sofort verwenden kann - und erweckt die italienische Sprache zum Leben. Nicht nur, dass die Lektionen mit authentischen Sprachbeispielen und zahlreichen phantasievollen Übungen gefüllt sind, Antonio hat auch den Lernprozess sowohl angenehm als auch entspannend gemacht! Seine Präsentation hilft wirklich, alle Sinne einzubinden. Ich freue mich tatsächlich immer auf das Italienischlernen! Du wirst staunen, wie viel Italienisch du behalten kannst mit seinen Methoden. Für mich persönlich ist es die grösste Herausforderung, auf Italienisch zu DENKEN (Ich möchte nicht hin und her übersetzen). Antonios Bücher haben mich stark in diesem Bereich unterstützt. Bravissimo, Antonio! Grazie mille von allen, die versuchen Italienisch zu lernen."

- R. Kushi, Italienisch Schüler (übersetzt aus dem Englischen)


Ich liebe die Metode der “entspannten Konzentration” Durch den Einsatz des Buches und der Audio-Dateien bietet “Italienisch lernen im Handumdrehen” von Antonio Libertino eine innovative Möglichkeit Italienisch zu lernen - in einem "Zustand entspannter Konzentration". Wenn du schon einmal Entspannungsmusik gehört hast um zu meditieren oder beim Yoga, klingen die Audio-Dateien vertraut. Im Wesentlichen heisst das, wenn man das Gehirn in einen entspannten Zustand bringt, wird es immer offener für die Aufnahme der neuen Wörter. Der Zuhörer wird aufgefordert, es sich bequem zu machen und sich an eine Situation zu erinnern, als er etwas wichtiges gelernt hat. Bitte beachte, dass dies *keine* Lektionen sind, die man im Auto auf dem Weg zur Arbeit hören darf! Die Lektion geht weiter mit dem Wechsel des Sprechers zwischen Italienisch und Deutsch, wobei das Italienische nach und nach immer mehr zunimmt. In meinen Augen ist dies ein hervorragendes Konzept! Jeder, der die Methode des vollkommenen Eintauchens (“total immersion”) beim Erlernen einer Sprache aus eigener Erfahrung kennt, wird mir beipflichten. Ausserdem kann man alle Audio-Dateien mit dem Buch verfolgen. Das ist zusätzlich hilfreich für jemanden wie mich, der ein visueller Lerner ist - ich muss die Worte sehen sehen, um mich an sie zu erinnern und sie nicht nur in meinem Kopf haben. Ich mag vor allem die innige Vermischung von italienisch Ausdrücken mit den deutschen. Dies hilft dem Gehirn sie gleichzusetzen, vor allem mit den Wiederholungen, die in diesen Kurs eingebaut sind und die man auch selbständig machen kann. Als jemand, der bereits Italienisch spricht und versteht, kann ich nicht endgültig sagen, ob “Italienisch lernen im Handumdehen” ein wirksamer Weg ist, um die Sprache zu lernen. Ganz sicher würde ich es sehr begrüßen, wenn Antonio auch Mittel-und Oberstufenbücher und Audio-Dateien herausbringen würde. Für mich als fortgeschrittenen Lerner würde diese Methode sehr gut funktionieren, um auch fortgeschrittenere Grammatik aufzunehmen und meinen Wortschatz zu erweitern. Darum hoffe ich, dass weitere Bände in Arbeit sind.

- Michelle Fabio, bleedingespresso.com (übersetzt aus dem Englischen)


Parla l’italiano magicamente!

Italienisch lernen im Handumdrehen! Entspanne dich! Du kannst jetzt italienisch lernen!

! Antonio Libertino Deutsche Ăœbersetzung und Bearbeitung: Claudia Petschull


© 2012 Antonio Libertino Deutsche Übersetzung und Bearbeitung: Claudia Petschull Music: © Kevin MacLeod Alle Rechte vorbehalten. Ohne Einschränkung der Urheberrechtsgesetze vorbehalten, darf kein Teil dieser Veröffentlichung reproduziert, gespeichert oder in irgendeiner Form übertragen werden, mit welchen Mitteln auch immer (elektronisch, mechanisch, als Fotokopie, Aufnahme oder usw.), ohne die vorherige schriftliche Zustimmung der beiden Inhaber des Urheberrechts und der oben genannten Herausgeber dieses Buches.

Erstveröffentlichung 2010. Übersetzt in Deutsch in 2012 Libertino, Antonio Orginaltitel: Speak Italian Magically! Relax! You can learn Italian now! ISBN-13: 978-1480168763 ISBN-10: 1480168769


! Dieses Buch ist meiner Frau und meiner Familie gewidmet, die es mir ermÜglicht haben, meine Passionen zu leben. Questo libro è dedicato a mia moglie e alla mia famiglia che mi hanno permesso di seguire le mie passioni.


! Stop! Lies das zuerst! Notwendiger Bestandteil dieses Kurses sind die dazugehörigen Audio-Dateien. Nach der Registrierung auf der Website können sie gratis heruntergeladen werden. Gehe auf www.speakitalianmagically.com/7612661142/deutsch und gebe das Passwort ein, das oben auf Seite 96 angegeben ist. Höre die Audiodateien NICHT während der Fahrt oder während du etwas tust, das deine volle Aufmerksamkeit erfordert, da du in einen Zustand entspannter Konzentration geführt wirst, was den Lernprozess beschleunigt.

An meine Leserinnen: wenn der letzte Buchstabe eines Wortes unterstrichen ist, wie z.B. in rilassato, bedeutet das, dass du die weibliche Form (rilassata) hören und lesen musst.


! Inhaltsangabe

01 02 03 04 05 06 07 08 09 10

Stop! Lies das zuerst! Danke, dass du dich für Italienisch lernen im Handumdrehen entschieden hast! Anleitung für diesen Kurs Positive Affirmationen (Io) parlo l’italiano molto bene Al bar a Tropea In taxi all’hotel Estate Colazione e gita in bici a Siena Un fine settimana a Firenze Fare shopping Al ristorante Una famiglia di Napoli Una festa di compleanno Le quattro stagioni Congratulazioni! Der wissenschaftliche Hintergrund von Italienisch lernen im Handumdrehen Literatur Über den Autor Weitere Bücher von Antonio Libertino

VI IX XIV 1 3 13 25 37 49 61 72 84 96 108 118 121 131 133 134


! DANKE, dass du dich für

“Italienisch lernen im Handumdrehen”

entschieden hast

Wie wäre es, wenn du italienisch lernen und dabei Spaß haben könntest? Vielleicht hast du schon eine Art Vorfreude empfunden, als du diese Frage gelesen hast. Wenn ja, dann bist du bereit für diesen speziellen Kurs, der für DICH kreiert wurde. Vielleicht hast du diesen Kurs gekauft, weil du wirklich Italienisch lernen willst, oder weil du diese neue Methode ausprobieren willst. Oder aber weil du Italienisch im Handumdehen lernen willst.


Was immer auch der Grund war, behalte immer im Hinterkopf, dass DU die Hauptfigur dieses Kurses bist. Schauen wir uns einmal an, wie Menschen normalerweise versuchen eine Sprache zu lernen. Einige haben möglicherweise schon Erfahrungen mit dem Erlernen einer Sprache gemacht. Vielleicht haben sie versucht, die Sprache von der Grammatik ausgehend zu lernen. Was aber ist geschehen? Sie mussten sich jedes einzelne Wort vor dem Sprechen überlegen. Mit anderen Worten: sprechen konnten sie die Fremdsprache anschließend nicht. Andere haben versucht, lange Listen von Vokabeln zu lernen. Zum Beispiel so:

Haus, casa, Haus, casa,Haus, casa,Haus, casa, Haus, casa,Haus, casa,Haus, casa,Haus, casa

Wieder andere haben viel Geld für einen Intensivkurs an einer Sprachschule in Italien bezahlt.Sechs Stunden am Tag für einen Monat. Aber weisst du was? Sprechen konnten sie am Ende nicht! Warum? Vielleicht, weil sie keine Pausen einlegten, um in ihrer rechten Gehirnhälfte alle Informationen zu verarbeiten. Oder vielleicht, weil sie nur eine Menge Grammatik gelernt haben. Vergiss diese Methoden! Du kannst jetzt italienisch lernen und Spass dabei haben! IX


Neurowissenschaftler haben herausgefunden, dass das Gehirn Pausen braucht, um Informationen im Unterbewusstsein verarbeiten zu können. Ihre Forschungen haben übereinstimmen ergeben, dass es der unbewusste Teil unseres Gehirns ist, der für automatisierte Abläufe zuständig ist. Ein Beispiel: erinnerst du dich daran, wie du zum ersten Mal Auto gefahren bist? War es nicht frustrierend? Du musstest über alle Bewegungen und Handlungen erst nachdenken ... Und jetzt? Kannst du dich sogar während der Fahrt unterhalten? Denkst du überhaupt darüber nach, dass du fährst?

Genau so automatisiert wirst du italienisch sprechen lernen, und das mit einer Lernzeit von nur 20 Minuten pro Tag. Jetzt wirst du sagen: "Komm schon, Antonio... Das ist doch zu schön um wahr zu sein!"

Vor einiger Zeit stieß ich auf die Website von Maria Loverde . Dort las ich mit großem Interesse einen Artikel über eine Frau, die Sport verabscheute. Maria Loverde fragte die Frau, ob sie sich einfach drei Mal pro Woche so kleiden könnte, als ob sie Sport treiben wolle. Sie sollte sich auch wirklich nur so kleiden, als ob sie zum Sport ginge. Auch wenn die Frau nicht gerne dazu bereit war, - da sie dachte, es würde sich nicht lohnen – versprach sie aber am Ende doch, es zu versuchen. In der darauffolgenden Woche fragte Frau Loverde, ob sie das VerX


sprechen eingehalten habe, und wollte die Frau nun bitten, jetzt für eine Minute in der Sportkleidung zu gehen. Sie wurde unterbrochen: die Frau erzählte ihr, dass sie an allen drei Tagen für jeweils 30 Minuten gelaufen war, und sie es wirklich genossen hat! Das ist die Macht der Mikro-Aktionen!

Stell dir vor: wenn du 10 Minuten pro Tag damit verbringst, italienisch zu lernen, macht das im Monat durchschnittlich schon 5 Stunden aus. Bei nur 10 Minuten pro Tag sind das in einem Jahr ganze 60 Stunden!

Nun bitte ich dich, einen Stift und ein Blatt Papier zur Hand zu nehmen und folgenden Satz aufzuschreiben:

Io parlo l'italiano molto bene [ Ich spreche sehr gut italienisch!]

Schreib diesen Satz auf das Papier und hänge es an einen Ort, den du täglich sehen kannst.

Hör auf zu lesen! Mach es jetzt! Lies erst weiter, wenn du den oben genannten Satz aufgeschrieben hast! Diese kleine Handlung wird dir helfen, jetzt mit dem italienisch lernen anzufangen.

XI


Italienisch lernen im Handumdehen basiert auf einer ganzheitlichen Lernmethode, die von Dr. Georgi Lozanov entwickelt wurde. Auch Teilbereiche der Forschungen von Stephen Krashen und James Asher. haben in meiner Methode Eingang gefunden. Wenn du mehr darüber erfahren willst, lies “Der wissenschaftliche Hintergrund von Italienisch lernen im Handumdehen” (s.h. Seite 121).

Italienisch lernen im Handumdehen wird dir helfen, das gewaltige Potential deiner unbewussten Gehirnhälfte zu nutzen, in dem du lernst, zu visualisieren. Du wirst den gleichen Genius in dir wieder zum Leben erwecken; der deine Muttersprache gelernt hat, lange bevor du zur Schule gegangen bist. Sei so neugierig auf die Sprache, wie du es als Kind gewesen bist! Spiele lieber mit der Sprache als sie zu lernen. Dein außerbewusstes Gehirn reagiert auf “Spielen” besser als auf “Lernen”.

XII


! Anleitung für diesen Kurs Jede Episode wird dich in ein Abenteuer begleiten.Der Kurs besteht aus zehn Episoden. Jede Episode wird von entspannender Musik begleitet.

Nachdem du die vorherige Mikro-Aktion (das Aufschreiben des Satzes “Io parlo l’italiano molto bene”) hinter dich gebracht hast, entscheide dich, mit dem Kurs zu beginnen. Nutze ihn für mindestens 10 Minuten pro Tag. Nimm dir danach kurz Zeit, um zu überlegen, warum du gern italienisch sprechen möchtest. Schreib die Gründe auf und plaziere sie so in deiner Wohnung, dass du sie so oft wie möglich siehst. Mach das jetzt gleich!


Die einzelnen Schritte jeder Episode 1. Suche dir einen bequemen Platz in einer entspannten Umgebung, etwa einen Sessel oder ein Bett. Stell dir vor, wieder ein Kind zu sein, das spielerisch seine neue Sprache entdeckt – italienisch. Höre dir die Geschichten an, genieße die Fantasiebilder und lass deine Seele in den Bildern und Gefühlen wandern.

2. Höre die Geschichte immer wieder und lies die Texte im Textbuch. Arbeite damit! Markiere jedes neue Wort, unterstreiche und ergänze das Buch mit farbigen Stiften und Markern. Male die Zeichnungen im Skript aus. Zeichne deine eigenen Bilder! Es macht Spaß! All das hilft dir, deine rechte Gehirnhälfte zu aktivieren.

3. Danach wirst du dich trauen, die einsprachige italienische Version der Geschichte zu hören und stolz darauf sein, alles zu verstehen.

4. Beantworte spielerisch die Fragen, die am Ende jeder Geschichte gestellt werden.

5. Sprich die italienische Version der Abenteuer mit. Sprich gleichzeitig mit der italienischen Stimme. Das ist eine kleine He-

XIV


rausforderung, aber es macht Spass und hilft deinem Gehirn zu vermitteln, dass du wirklich italienisch sprechen willst.

6. Betrachte die Mind Map und stell dir die Geschichte dazu vor. Schreib die Worte, an die du dich erinnerst, an die Linien der Mind Map. Zeichne deine eigenen Mind Maps! Das macht Spaß und hilft dir, die Worte zu behalten.

7. Willst du auch dein schriftliches Italienisch verbessern? Verwende die Wiedergabe- und Pausetaste deines Abspielgerätes, um dein eigenes Diktat zu erzeugen. Schreib auf, was du hörst, dann überprüfe anhand des Textes, wie gut du bist! Alternativ dazu kannst du den Text aber auch mit der Hand abschreiben.

Zusätzliche Tipps * Die erste Episode baut deine Motivation auf, also höre und lies sie einmal täglich, so lange du willst!

* Nach drei tiefen Atemzügen, schließe die Augen und bestärke dich in deinem Erfolg! Im nächsten Abschnitt findest du einige positive Affirmationen auf Italienisch. Schreibe und sprich sie mit Begeisterung. Freue dich auf deine Zeit mit Italienisch lernen im Handumdehen.

XV


* Geh es ruhig an. In 30 bis 60 Tagen wirst du ca. 800 häufig gebrauchte italienische Wörter und Wendungen gelernt haben. Für die ersten paar Tage ist es ratsam, sich maximal 20 Minuten pro Tag mit diesem Kurs zu beschäftigen. Nach und nach kann man sich auf 30 bis 60 Minuten am Tag steigern. Wenn du ein oder zwei Tage versäumst, hast ist das kein Problem, wir sind alle nur Menschen!

XVI


XVII


! Positive affirmationen Imparare l’italiano è facile! Italienisch lernen is einfach!

Parlo l’italiano molto bene! Ich spreche sehr gut italienisch!

Mi piace l’Italia! Ich mag Italien!

Quando parlo l’italiano sono sicura di me! [für Frauen] Quando parlo l’Italiano sono sicuro di me! [für Männer] Wenn ich italienisch spreche, bin ich selbstbewusst!


Italienisch lernen im Handumdehen

Quando parlo l’italiano provo gioia! Wenn ich italienisch spreche empfinde ich Freude!

Giorno dopo giorno parlo l’italiano sempre meglio! Ich spreche mit jedem Tag besser italienisch!

Parlare l’italiano è come parlare la mia madrelingua! Italienisch ist wie meine Muttersprache!

Mi piace mangiare italiano! Ich mag italienisches Essen!

Capisco tutto in italiano! Ich verstehe alles auf italienisch!

Parlo l’italiano fluentemente! Ich spreche fliessend italienisch!

Adoro parlare in italiano! Ich liebe es italienisch zu sprechen!

Antonio Libertino

2

www.speakitalianmagically.com


1 Ich spreche sehr gut italienisch

(Io) parlo l’italiano molto bene Episodio uno – Zweisprachige Version

Suche dir einen bequemen Sitzplatz. Stell beide Füße entspannt etwa hüftbreit nebeneinander. Vielleicht setzt du dich in einen bequemen Sessel, su una sedia comoda, oder im Schneidersitz auf den Boden, sul pavimento, oder auf einen Teppich, su un tappeto.Vielleicht möchtest du dich aber auch hinlegen, mit den Armen an der Seite. Jetzt schliesse die Augen, chiudi gli occhi und konzentriere dich auf deinen Atem. Atme langsam, respira lentamente. Atme ein, halte den Atem an und höre deinen Herzschlag. Atme aus.

Während du dich entspannst, mentre ti rilassi, erlaube es deiner Vorstellungskraft, dich an ein angenehmes Lernerlebnis zu


Italienisch lernen im Handumdehen

erinnern, permetti alla tua immaginazione, di aiutarti a ricordare una piacevole esperienza di apprendimento. An eine Gelegenheit, als du etwas gelernt hast, was dir wichtig war, una volta in cui hai imparato qualcosa di importante per te, das kann vor kurzem geschehen sein, oder es ist schon länger her; allein oder mit anderen zusammen, può essere successa di recente o molto tempo fa, da solo o con altri.

Erinnere dich an die Umgebung, richiama alla mente l’ambiente. Was siehst du? Cosa vedi? Was hörst du? Cosa senti? Was empfindest du? Cosa provi? Was war das Besondere an dieser Erfahrung? Che caratteristiche speciali ha quest’esperienza? Neugierde? Curiosità? Freude? Gioia? Sicherheit? Sicurezza? Erlaube dir, diese Gefühle nochmals zu erleben, permettiti di rivivere quelle caratteristiche. Lass zu, dass sie dich erfüllen, lascia che ti riempiano.

Stell dir vor, wie du schon alles auf italienisch verstehst, immagina di essere già in grado di capire l’italiano, stell dir vor, wie du italienisch lesen und dich auf italienisch unterhalten kannst, di leggere e conversare in italiano. Stell dir eine Gruppe netter italienischer Leute vor, und wie du dich mit ihnen unterhältst, immagina un gruppo di simpatiche persone italiane e di parlaAntonio Libertino

4

www.speakitalianmagically.com


Al bar a Tropea

re con loro, sie sind deine Freunde, sono tuoi amici. Sieh die Blicke deiner Freunde, während du mit ihnen sprichst, nota lo sguardo dei tuoi amici, mentre stai parlando con loro. Sie sind glücklich und stolz auf dich, sono felici e orgogliosi di te. Noch viel wichtiger: du bist stolz auf dich, e molto più importante, tu sei fiero di te, weil du sehr gut italienisch sprichst, perché parli l’italiano molto bene. Wiederhole in Gedanken, ripeti mentalmente: io parlo l’italiano molto bene, io parlo l’italiano molto bene.

Sie haben ein Geschenk für dich, hanno un regalo per te. Es ist eine Schachtel in den Farben des Regenbogens, è una scatola colorata con i colori dell’arcobaleno... rot... rosso... orange... arancione... gelb... giallo... grün... verde... dunkelblau... blu... indigo... indaco... lila... viola. Du bedankst dich bei deinen Freunden und nimmst die Schachtel in deine Hände, li ringrazi e la prendi in mano. Du schaust sie an, la guardi, du schüttelst sie, la scuoti, du spürst ihr angenehmes Gewicht in deinen Händen, senti il suo piacevole peso nelle tue mani.

Diese Schachtel enthält alle positiven Eigenschaften deines besonderen Lernerlebnisses, questa scatola contiene tutte le caratteristiche positive della tua esperienza speciale di apAntonio Libertino

5

www.speakitalianmagically.com


Italienisch lernen im Handumdehen

prendimento. Sie enthält Freude, Neugierde, Sicherheit, contiene la gioia, la curiosità, la sicurezza, und alles weitere Positive, das du hineinlegen willst, e tutte le altre cose positive che ci vuoi mettere dentro. Du kannst dir vorstellen, diese Schachtel zu nehmen, puoi immaginare di prendere questa scatola, jedesmal, wenn du Freude, Neugierde und Sicherheit spühren willst, ogni volta che vuoi provare gioia, curiosità e sicurezza, jedesmal wenn du italienisch sprechen möchtest, ogni volta che vuoi parlare l’italiano.

Bald werde ich von eins bis zehn zählen, tra poco conterò da uno a dieci, während du dich vorbereitest, zu deinem Ausgangspunkt zurückzukehren, mentre ti prepari a ritornare dove hai cominciato. Wenn du die Zahl zehn hörst, fühlst du dich glücklich und in Harmonie mit dir selbst und mit dem Leben, quando sentirai il numero dieci, ti sentirai felice e in armonia con te stesso e con la vita; und du wirst dich jedesmal so fühlen, wenn du italienisch sprichst, e ti sentirai così ogni volta che parlerai in italiano. Uno, due, tre, quattro, cinque. Ricorda: quando sentirai il numero dieci, ti sentirai felice e in armonia con te stesso e con la vita; e ti sentirai così ogni volta che parlerai in italiano...sei, sette, otto, nove e dieci. Öffne deine Augen, apri gli occhi! Bentornato! Willkommen zurück! Sei feliAntonio Libertino

6

www.speakitalianmagically.com


Al bar a Tropea

ce e in armonia con te stesso e con la vita, du bist gl端cklich und in Harmonie mit dir und mit dem Leben.

Antonio Libertino

7

www.speakitalianmagically.com


Italienisch lernen im Handumdehen

Antonio Libertino

8

www.speakitalianmagically.com


Al bar a Tropea

! Über den Autor

Antonio Libertino ist ein Sprachlehrer mit viel Erfahrung. Er selbst hat englisch und deutsch gelernt. Seine Passion sind Sprachen und italienische und europäische Kultur. Antonio ist zertifiziert nach DITALS (Didaktik der italienischen Sprache) der Universität Siena und des Certificate of Advanced English. Im Winter 2003 lebte er mehrere Monate in Frankfurt/M, um seine deutschen Sprachkenntnisse zu vertiefen. Dort arbeitete er bei Ferrero und ass drei Kilo Nutella - ohne jedoch zu viel an Gewicht zuzunehmen. Ende 2012 schloss Antonio eine einjährige Ausbildung am BHR Institut in Erickson'scher Psychologie und NLP ab. Heute unterrichtet er Erwachsene und Jugendliche aller Nationalitäten in seiner Muttersprache. Man erreicht ihn unter: www.italianoinitalia.com und www.speakitalianmagically.com Email: info@italianoinitalia.com

Antonio Libertino

9

www.speakitalianmagically.com


! Ende der Vorschau für dieses Buch Hat dir die Vorschau gefallen? Möchtest du weiter lesen oder hören? Klicke jetzt hier!

Italienisch lernen im Handumdrehen!  
Italienisch lernen im Handumdrehen!  

Überleg dir, wie es wäre, wenn du auf einmal italienisch sprechen könntest - im Handumdrehen! Du liest das hier - das bedeutet ja, dass du w...

Advertisement