Lehrbuch für präklinische Notfallmedizin (NotSan)

Page 53

6 Leitsymptome und Notfallbilder ˘ 6.1 Atemnot

˘ Therapie

Die Patienten nehmen in der Regel eine sitzende Haltung ein. Andere Lagerungen sind nicht sinnvoll und werden auch nicht toleriert. Liegt die Sauerstoffsättigung unter 92 %, sollte Sauerstoff appliziert werden, gegebenenfalls CPAP/NIV gemäß regionalem Protokoll (SOP). Eine endotracheale Intubation muss erwogen werden, wenn eine adäquate Oxygenierung anders nicht mehr gewährleistet werden kann. Die medikamentöse Therapie sollte gemäß den Empfehlungen der »Nationalen Versorgungsleitlinie Asthma« (www.asthma.versorgungsleitlinien.de) bzw. regionaler Protokolle erfolgen: 1. inhalative Gabe eines Short Acting β2-Agonist (SABA), d. h. SABA-Vernebelung (Salbutamol beginnend mit 1,25 mg, Steigerung bis auf 5 mg) 2. kontinuierliche inhalative Gabe von SABA 3. zusätzlich Parasympatholitika inhalativ 4. zusätzlich 50 mg Kortison (z. B. Prednisolon) p. o., falls dies nicht möglich ist i. v. 5. Falls dies alles nicht zur Besserung führt und Near Fatal Asthma besteht:

> Magnesium i. v. erwägen > Theophyllin i. v. erwägen > Heliox erwägen (Klinik). MERKE Asthma ist die häufigste chronische Atemwegserkrankung.

6.1.4

COPD

Die chronische obstruktive Lungenerkrankung gehört wegen ihrer Häufigkeit zu den als Volkskrankheiten bezeichneten Erkrankungen. Sie ist durch die Symptome Husten, Auswurf und Atemnot gekennzeichnet.

˘ Ursachen / Pathophysiologie

Anders als beim Asthma sind die Symptome bei der chronischobstruktiven Lungenerkrankung (Chronic Obstructive Pulmonary Disease, COPD) nicht reversibel. Vielmehr schreitet die Erkrankung kontinuierlich fort, häufig ausgelöst durch langjährige entzündliche Prozesse oder Exposition des Bronchialsystems gegenüber schädlichen Noxen (z. B. Nikotin/Teer).

gesunder Bronchus / Bronchus bei Asthma

weite Atemöffnung

entspannte Muskeln

Bronchospasmus

Hyper-/Dyskrinie verengte Atemöffnung

gesunder Bronchus

Bronchialschleimhaut

Bronchus bei Asthma

Bronchialwandödem

Abb. 5 ˘ Pathophysiologie des Asthma bronchiale

325


Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.