FACETTEN
Die Mutter eines guten Freundes kommt aus Schweden. Er und seine Geschwister sind nicht nur blond und gutaussehend, sondern auch die nettesten und herzlichsten Menschen, die ich kenne. Die Horden von Freunden ihrer Kinder, die in dem offenen Haus begrüßt und verköstigt wurden, lassen sich kaum zählen. Häufig hat uns mein Freund bei geselligen Gelegenheiten schwedische Gedichte vorgelesen, während uns seine Mutter Zimtschnecken zubereitete, von denen ich heute noch träume. In einem Praktikum bei einer schwedischen Firma wurde mein Freund mit einem kleinen Geschenk am ersten Arbeitstag begrüßt und jeder einzelne Mitarbeiter (!) verpflichtet sich, eine Stunde mit ihm einen Kaffee trinken zu gehen. Warum erzähle ich Euch all dies? Nicht, damit sich
277
nun jeder schlecht fühlt, weil er seine Praktikanten noch nie so umfassend abgeholt und willkommen geheißen hat, sondern weil es die schwedische Herzlichkeit so gut beschreibt, die auch IKEA in dieser Weihnachtszeit unterstützen und fördern möchte.
Ikea 365+ Tiefer Teller
Und wo kann man seine Gastfreundschaft am besten beweisen? In der Küche und beim Essen! Bei einem gemütlich gedeckten Tisch und einem großen Topf Kürbissuppe fühlt sich jeder gleich wohl. Und wie man in Schweden fühlt: Zusammen feiert es sich am schönsten. Mit dem #GÄSTAURANT hat IKEA deshalb eine wunderschöne Aktion ins Leben gerufen, die neue Leute zusammenbringen kann. Was es konkret damit auf sich hat, zeigen wir Euch auf den nachfolgenden Seiten.
Ausgabe 22 | Dezember 2015