Page 1

 Brand Academy, Hamburg


Inhalt 1. Produktentwicklung „BH mit integrierter Tasche“ - die Geschichte - das Konzept - das Produkt

2. Projektentwicklung „ Der Stuhl“ - die Aufgabe - die Reise zum Stuhl - die Entwürfe & Ideen - die Materialproben - das Ergebnis

3. Skizzenplakatreihe „ Stay natural, don’t fake“ - das Konzept - die Plakatreihe - das Ziel

4. Kampagne Entwicklung „Paradise Products“ - die Idee - die Gestaltung - die Umsetzung - die Produkt und Werbung 2 / 37


BH mit integrierter Tasche Die Geschichte zum Produkt Dieses praktische, integrierte Tässchen im Innenraum eines BHs ist aus reinem Zufall entstanden. Da ziemlich alle meine Mädels vom Land ungern eine Handtasche mit auf Events oder im Alltag tragen und sich deren Kleinkram einfach in den BH reinstecken, sich aber am nächsten Tag über ihre zahlreichen Verluste aufregen, bin ich auf diese ideale Idee gekommen. Eine intrigierte Tasche im BH! Bestimmt ist dieses Problem bei Ihnen oder einer Ihrer Bekannten das ein oder andere Mal selber vorgekommen, oder sie konnten es reinzufällig irgendwo beobachten, dann garantiere ich Ihnen wird dieses Produkt Ihnen weiterhelfen. Ich habe mir Gedanken darüber gemacht wie ich dieses Problem der Mädels in einer unsichtbaren doch aber sicheren Tasche verwandeln kann. Dann bin ich irgendwann durch Probieren, Basteln und diversen Überlegungen auf die intrigierte Tasche im BH gekommen. Dadurch konnte ich dem lästigen Gejaule und den ständigen Verlust ein Ende setzen.

3 / 37


Das Konzept Meine Aufgabe, das nötige Kleine einer Frau praktisch zu verstauen. Drei für mich wichtige Aspekte: 1. Unsichtbar 2. Praktisch 3. Sicher

Material: - BH - Stoff -Klettverschluss -Nähzeug

Kosten: 10-15 Euro höchstens, damit es sich Jugendliche leisten können

Zielgruppe Hauptsächlich junge Frauen im Alter von 16 bis 18, aber auch Erwachsene im Alter von 18 bis 25.

4 / 37


Werbemittel - Shopping-Centers - Online Werbung - Soziale Netzwerke Hauptsächlich Online Werbemittel, da die Jugendlichen heutzutage die meiste Zeit auf sozialen Netzwerken unterwegs sind.

Vorteile - Hand Freiheit - das nÜtige Kleine ist verstaut - einfach und praktisch - sicher und unauffällig

Ziel Handtaschenlos durch den Alltag

5 / 37


Das Produkt Das Produkt ist eine kleine intrigierte Tasche in der Innenseite eines BHs, die unauffällig eingenäht und praktisch mit Klettverschluss zu verschließen ist. Ein Teil des BH-Kissens wird durch die Tasche ersetzt, somit wird der optische Unterschied verhindert. Die Größe der jeweiligen intrigierten Tasche ist unterschiedlich, da es mit der BH Größe zu tun hat. Je größer der BH, desto größer die Tasche. Die Durchschnitts Größe der Tasche beträgt eine Visitenkarte ähnlich, bei einer Konfektionsgröße von 75A. Diese soll der Frau eine unsichtbare doch mitführende Tasche dienen. Die Vorteile dieses Produkt sind unter anderem die Handfreiheit die gegeben wird, das bedeutet keine lästigen Handtaschen oder Umhängetaschen. Alle nötigen klein Dinge wie zum Beispiel, Schlüssel, Geld, Ob’s, Geldkarten werden sicher verstaut. Super praktisch und unsichtbar. 6 / 37


Der Stuhl Die Aufgabe war es einen selbstkreierten Stuhl in Miniatur größe, aus vorgegeben Beispiel Stichwörtern zu erfinden. Meine vorgegeben Stichwörter:

o o o o

teuer exklusiv einzigartig edel, modern, Vintage o ausgefallen

7 / 37


Die Reise zum Stuhl Es hat angefangen mit einem Stuhl aus Lรถffeln. Dabei habe ich mir gedacht, zwei Teelรถffel zu verbiegen und mit einem daran befestigten Gestell zu verbinden.

8 / 37


Da diese Idee mich nicht 100% überzeugt hat, habe ich mich weiter auf die kreative Reise gemacht und bin auf eine ganz andere Idee gekommen. Wie wäre es mit einem Stuhl aus einem Glas Boden? Mit Glitzer und Wasser darunter, etwa wie ein Aquarium.

Die Idee schien zuerst einzigartig und kreativ genug zu sein, doch letztendlich nicht zufriedenstellend und wurde somit verworfen. Im Zuge weitere neue Denkansätze und Entwürfe, bin ich dann zu meiner endgültigen Kreation gekommen. 9 / 37


10 / 37


11 / 37


Der Stuhl besteht aus einer alten Baumwurzel. Hierdurch soll das Vintage Feeling entstehen und gleichzeitig das Exklusive und Ausgefallene. Das halbe Weinglas ist mit Schafswolle gefĂźllt, was Moderne und GemĂźtlichkeit verbindet. Insgesamt hebt sich dieser Stuhl durch ein einzigartiges Design und wirkt gleichermaĂ&#x;en modern.

12 / 37


13 / 37


Skizzenplakatreihe Die Aufgabe, den zunehmenden Schönheitswahn der Gesellschaft unter die Lupe zu legen. Mein Ziel, ein Denkansatz zu dem Sinn des Schönheitswahn zu vermitteln.

Zielgruppe Hauptsächlich Mädchen und junge Frauen die an geringem Selbstwertgefühl leiden, aber auch an deren Vorbilder, die diesen ganzen Schönheitswahn vorleben.

Slogan Stay natural, don’t fake! Die Bedeutung dahinter, natürlich zu bleiben ohne einem gemachten Schönheitsideal hinterher zu rennen.

14 / 37


Werbebotschaft Die drei von mir gezeichneten Skizzen mit den jeweiligen Ăźberdimensionalen KĂśrperteilen, sollen auf den SchĂśnheitswahn in der heutigen Gesellschaft hinweisen, der durch Medien propagiert werden und von Prominenten vorgelebt werden. So wird das Selbstbild der Frau professionell manipulieren

15 / 37


Wie kann man Barbie sein, wenn man keine Taille von 0cm und keine BrĂźste bis zum Mond und wieder zurĂźck hat?

16 / 37


Was ist man schon wenn man keine vollen Lippen hat wie „ Kylie Jenner“?

17 / 37


Und wie kann man bitte Aufmerksamkeit bekommen, ohne dass man einen hintern braucht wie „Kim Kardashian“?

18 / 37


…?

19 / 37


Das sollte uns zum Denken geben und wir sollten Anfangen uns mit anderen Augen zu sehen. Wir müssen keinem Schönheitsideal hinterher rennen. Es ist wichtig sich so zu akzeptieren wie man ist. Was wäre eine Welt voller gleich aussehender Menschen? Wir würden uns darin nicht wohlfühlen und ein solches Leben ohne Individuen wäre schlichtweg uninteressant und langweilig.

20 / 37


- Authentische Personen mit Charakter sind wahre Schรถnheiten -

21 / 37


Kampagne Entwicklung „ Paradise Products“ Die Idee Ein Farbshampoo Ich kam auf dem Weg zur Schule im Zug auf die Idee ein neues individuelles Shampoo zu kreieren, das es so vorher noch nicht gab. Dabei habe ich mich mit meiner Idee ein bisschen rum experimentiert. Mir kam der Gedanke, dass das Produkt die Haare in einer bestimmten und passenden Farbe verfärbt. Es sollte mit einem außergewöhnlichen süßen Duft versehen werden, der sich auf Süßigkeiten basiert und zu dem Produkt passt, aber dennoch die Haare pflegt. Bei nur einmaliger Verwendung hält die Verfärbung des Haares nur einen Tag an. Doch je öfter man es benutzen würde, desto länger würde die Erscheinung der veränderten Haarfarbe anhalten. Zielgruppe: Jugendliche und junge Erwachsene Zu Hause habe ich mir dann noch weitere Gedanken zu dem Produkt gemacht.

22 / 37


Produktfindung Am ersten Tag habe ich überlegt, welche weiteren Eigenschaften das Farbshampoo haben sollte. Es sollte folgende Eigenschaften beinhalten: 

* Farbenfroh

* Neu

* Individuell

* Bunt

* Süß

* Verspielt

* Traumhaft

* Jung und dynamisch

* Frisch 23 / 37


Seine besonders pflegende Wirkung bzw. Erscheinung auf das Haar: 

* Natürlich gefärbtes Haar

* Seidig weicher Glanz

* Volumen und Fülle

* Anti-Frizz-Effect

* Natürliche Öle wie Arganöl

* Ohne Silikone oder Ammoniak (auf natürliche Weise hergestellt)

Ich kam darauf ein Farbshampoo neu herzustellen und zu vermarkten.

24 / 37


Gestaltung Logofindung An einem anderen Tag habe Ich mir weiteres wegen dem Farbshampoo und der Werbeplakatreihe Ăźberlegt. Ich habe das Logo von meinem Unternehmen am Computer entworfen und gestaltet. Dabei bin ich folgendermaĂ&#x;en vorgegangen. ich habe mit zuerst von Logos der bereits bestehenden Haarpflege- und Kosmetikunternehmen als Inspiration fĂźr unser Logo inspirieren lassen. Dabei habe ich festgestellt, dass die meisten Kosmetiklogos von Unternehmen schlicht und elegant sind. Deshalb habe ich auch mein Logo von unserem Unternehmen Paradise Produkts auch so dementsprechend gestaltet.

25 / 37


Konzept des Farbshampoos Gerade die industriell gefertigten Kosmetikprodukte weisen giftige Inhaltsstoffe auf, die für die Kopfhaut schädlich sind. Bei den negativen Folgen handelt es sich dann um Schuppenbildung, Juckreiz, bis zu spröden oder sogar ausfallenden Haaren. Doch so kann das fertiggestellte Produkt in Massen und preiswerter verkauft werden. Viele Betroffene versuchen über Jahre hinweg, dass für Sie geeignete Shampoo zu finden. Doch die Meisten von Ihnen werden enttäuscht! Hör auf zu suchen und verwöhn Dein Haar mit unserer neuen exklusiven 2 in 1 Farbshampoo Reihe. Denn nun ist Schluss mit den giftigen Chemikalien aus den herkömmlichen Haarfärbeprodukten! Du möchtest dein Haar verwöhnen und pflegen, doch auch gleichzeitig neu verändern und individuell färben? Dann steche aus der Masse heraus! Mit unserer neuen Kreation dem Farbshampoo aus der Produktlinie Sweet Fruits, welches Dich sicher „happy“ macht! Mit dem schnell wechselnden Trend ist es oft schwer "IN" zu sein. Jetzt nicht mehr! Setze selber neue Trends mit Deinem individuellen Haarstyling von Sweet Fruits. Du wirst Dich nie wieder über deine Haare beschweren und nie mehr eine langweilige Haarfarbe haben, dank der neuen 2 in 1 Farbshampoo Reihe von Sweet Fruits.

26 / 37


Sweet Fruits Sweet Fruits ist eine Naturkosmetik Produktlinie des amerikanischen Unternehmens Paradise Products. Sie umfasst schwerpunktmäßig Produkte für Haut-, Körper- und Haarpflege. Die Haarwaschmittelpflege, besser bekannt als Shampoo, soll das Haar auf eine natürliche Weise pflegen und färben. Das 2 in 1 Farbshampoo erzeugt einen strahlenden und frischen Farbglanz und ist das ultimative Pflegeprodukt für Dein Haar. Es ist in verschiedenen Farben mit passenden Duftaromen erhältlich, die fühlbare Frische und Fülle ins Haar zaubert. Das Besondere an dem Produkt ist, dass es für jeden Haartyp geeignet ist. Zudem ist es perfekt geeignet für den Alltag und der täglichen Haarwäsche. Es kräftigt nicht nur Dein Haar von den Haarwurzeln an, sondern spendet Dir Feuchtigkeit und ist besonders mild zu Deiner Kopfhaut. Da es auf natürliche Weise hergestellt wurde, beinhaltet es weder Silikone, noch Ammoniak, die häufig Inhaltsstoffe in anderen Produkten der Haarpflege sind. Seine gute Hautverträglichkeit ist dermatologisch getestet. Das Farbshampoo verleiht Deinem Haar eine natürlich aussehende Haarfarbe mit einem traumhaften Duft, der leicht und inspiriert von der Frische und Süße der ausgewählten Früchte ist. Der sinnlich süße Duft verwöhnt Dein Haar und verleiht Dir neue Lebendigkeit für ein junges und frisches Haargefühl, dass man deutlich sehen kann. Sweet Fruits zaubert Deinem Haar einen seidig weichen, frischen und verführerischen Glanz für sichtbar mehr Volumen als herkömmliche Shampoos. 27 / 37


Slogan Findung Der Slogan „colour me happy“ steht für neue Lebensfreude. Es bedeutet, dass man durch die Benutzung des Farbshampoos deutlich glücklicher und zufriedener wird. Die fruchtigen, frischen Farben zaubern den Anwenderinnen so mehr Leuchtkraft in Ihre Haare. Es soll eine positive Wirkung auf die Anwenderinnen haben und Sie motivieren durch Farben mehr Glücksgefühle zu empfinden.

Paradise Products Paradise Products ist ein amerikanisches Unternehmen. Es stellt Kosmetikpflegeprodukte für Gesicht, Körper, Haut und Haar her. Paradise Produkts zeichnet sich durch seine traumhaften und paradiesischen Düfte von den jeweiligen Produkten aus. Besonders die Haarpflegelinie von Sweet Fruits ist sehr beliebt bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Amerika. Das innovative, moderne und dynamische Unternehmen wurde von Sophie van Looy im Sommer 2014 gegründet. Sitz: Deutschland = Hamburg; Amerika= Das Farbshampoo ist eine Kreation von Sophie van Looy die im Dezember 2015 entwickelt wurde. Die Marke Sweet Fruits ist ebenfalls eine Idee von Sophie van Looy

28 / 37


Zielgruppenanalyse Die 2 in 1 Farbshampoo Reihe von Sweet Fruits richtet sich hauptsächlich an Jugendliche und junge heranwachsende Frauen im Alter von 14 - 25 Jahren. Wir haben speziell diese Zielgruppe bestimmt, …… (Siehe Konzept) Mit der Produktline Sweet Fruits möchte Paradise Products auch junge Leute ansprechen und als neuen potentiellen Kunden gewinnen. Da Paradise Products eher für ein reifes und elegantes Unternehmen steht, das erfahrende, erwachse Leute zu seinen Kunden zählt. Die Produktreihe bzw. Werbeplakatreihe soll junge Frauen zum Kauf anregen, die einen neuen Trend setzen wollen, um Ihr Haarstyling und somit auch Ihr Leben neu auffrischen wollen. Zudem soll das in verschiedenen Farben erhältliche Farbshampoo soll jungen Frauen helfen Ihre Motivation und Ihr Selbstbewusstsein zu stärken. Sie sollen sich durch das Produkt mehr wohlfühlen in Ihrem Körper.

29 / 37


Umsetzung Veröffentlichung Die Produktlinie Sweet Fruits wird im kommenden Frühjahr deutschlandweit in allen Drogeriemärkten erhältlich sein. Jedoch wird es nur für einen bestimmten Zeitraum in den Geschäften verfügbar sein, da wir erst prüfen wollen, wie gut das Produkt auch hier ankommt. Wir setzten eine Kaufbegrenzung fest, um die Käuferinnen aufzufordern das Produkt zu kaufen, bevor es nicht mehr verfügbar ist, auch um es auszuprobieren und es langfristig anzuwenden und zu lieben Unsere Werbeplakate wollen wir deshalb nach den kalten Wintermonaten, sprich Ende März, in der Öffentlichkeit auf großen Plakatwerbewänden deutschlandweit präsentieren. Gerade nach den kalten Wintermonaten möchten wir mit den frischen Früchtedüften und den knalligen Farben den Sommer schneller zu uns zurückholen. Zudem auch weil die Produktlinie Sweet Fruits ein buntes Frühlings und Sommer Saisonprodukt ist. Wir werden die Plakate auch in DIN-A-4 Größe in den entsprechenden Drogeriemärkten aushängen lassen. Außerdem werden wir in ausgewählten Jugendzeitschriften unsere Werbung schalten, damit die Jugend direkt mit der Werbung von dem Farbshampoo konfrontiert wird, um ein gezieltes Kaufverlangen zu erzeugen.

30 / 37


Kostenplanung Ich würde das Produkt als ein neues, junges, frisches und attraktives Produkt verkaufen, das Lust auf mehr Lebensfreude macht. Wenn man die Herstellungs- und Arbeitskosten genauer kalkuliert, wird der Preis pro Farbshampoo voraussichtlich bei knappen 6 Euro liegen, sodass sich das Produkt auch Jugendliche leisten können.

Dann habe ich mich über die Kosten der Werbung informiert und mir Gedanken über den Kostenumfang des Produktes selbst gemacht. * Bauzaunbanner (ab 69 Euro) * Fahnen (ab 250 Euro) * Brückenbanner (ab 50 Euro) * Ein Produkt Kostet ca. 10 Euro Wenn ich ca. 10 Bauzaunbanner im Raum Cuxhaven aufhängen, müsste ich 69 Produkte in einer Woche/ Monat verkaufen um schnellst möglich die Werbeausgaben wieder einzunehmen, ab der 70 Flasche würde ich dann Gewinn machen.

31 / 37


Werbeplakate Hauptplakat: Das Hauptplakat mit den vier Shampooflaschen ist in Querformat, da es von der Anordnung besser passt. Außerdem hat das Format auf den Betrachter eine ruhige, ausgeglichene und stabile Wirkung, weil es dem gewohnten Sichtfeld des Menschen entspricht. Die Farbshampoos sind zentral gehalten, sowie der Slogan, der sich direkt unter den Produkten befindet. Der Blick soll auf die Produkte und dann auf den Slogan gerichtet werden, es sollte einheitlich miteinander sein. Das Logo wurde rechts unten platziert, weil die Aufmerksamkeit erst einmal auf die Shampoos und den Slogan gerichtet werden soll und zum Schluss auf das Logo der Firma. Das Plakat enthält viele knallige Farben, dadurch sticht es direkt ins Auge. Es befindet sich hinter jeder Flasche die gegensätzliche Farbe und ein dezenter weißer Schein, somit entsteht ein Kontrast und das Produkt tritt besser zum Vorschein. Die „Farbkleckse“ sind bunte Diamanten, die den Farbglanz symbolisieren sollen. Es wurden die gleichen (grün, rot, magenta und blau) Farben benutzt, wie die Farben von den Flaschen. Grün wirkt beruhigend, ohne zu ermüden. Wir Menschen verbinden mit der Farbe Grün den Frühling, mit fruchtbaren Wiesen, Feldern und Wäldern. Sie ist auch die Farbe des Lebens. Rot erhöht den Energiepegel und die Aktivität. Wir verbinden mit der Farbe Rot reife Früchte, Liebe und die Flüssigkeit des Lebens, dem Blut. Die Farbe Magenta kommt häufig in der Natur vor, als Blüten. Sie verkörpert Idealismus, Ordnung und Mitgefühl. Blau wirkt ebenfalls beruhigend und entspannend. Sie eignet sich um äußeren und inneren Frieden zu finden. Mit der Farbe Blau verbinden wir die Weite des strahlenden Sommerhimmels und die Tiefe des Meeres. Blau ist die Farbe des Vertrauens und der Verlässlichkeit. Für den Namen der Produktlinie und Slogan wurde die Schriftart Myriad Pro verwendet, die Produktlinie Sweet Fruits ist in 100 pt und der Slogan colour me happy in 70 pt. Wir haben uns für eine serifenlose Schrift entschieden, da sie neutral und deutlich lesbar ist. 32 / 37


Die Schrift ist in der Farbe weiß mit einer schwarzen Kontur, um somit einen Kontrast mit dem Firmenlogo zu erzielen.

Einzelne Plakate: Die vier einzelne Plakaten mit jeweils einer Shampooflasche sind im Hochformat, damit der Blick sofort auf das Produkt gerichtet wird. Das Produkt soll ins Auge fallen und heraus stechen. Es soll nicht vom Hintergrund oder andere Elemente abgelenkt werden. Aus diesem Grund sind die Hintergründe dezenter gestaltet wurden, im Gegensatz zu dem Hauptplakat.

Angaben zur Hard-Software Es wurde hauptsächlich Photoshop, Illustrator, eine Spiegelreflexkamera und das Internet für Informationen für das Tagebuch und die Werbeplakate benutzt.

33 / 37


Produkt und Werbung

34 / 37


35 / 37


36 / 37


37 / 37

Bewerbung um ein stipendium  

My storyboard created by Sophie

Bewerbung um ein stipendium  

My storyboard created by Sophie

Advertisement