KREUZ UND KRONE

Page 211

Wenn i c h das Gleichnis vom verlorenen Sohn zu erzählen hätte ...? Wahrscheinlich hätte ich das Schicksal des jüngeren Sohnes ähnlich geschildert wie das Evangelium. Lediglich, was dessen ausschweifendes Leben angeht, hätte ich mich vielleicht nicht auf die einzige Zeile bei Lukas beschränkt: „...und vergeudete dort sein Vermögen durch ein ausgelassenes Leben.“ Wahrscheinlich hätte ich den älteren Sohn in einem günstigeren Licht dargestellt. Schließlich hätte doch die Treue dessen, der bei Haus und Arbeit geblieben ist, die Schuld des liederlichen Burschen, der dem väterlichen Haus den Rücken kehrte und sich aus dem Staube macht, um seinen Gelüsten zu leben, besser hervorgehoben. Vor allem wäre meine Erzählung nicht unerheblich von dem abgewichen, was da aus dem Munde Christi kommt, wenn er das Verhalten des Vaters beschreibt. Ich hätte dem Vater eine Strafpredigt in den Mund gelegt, die unter die Haut gegangen wäre: „Du Schande der Familie, du hast meinem Haus keine Ehre gemacht, du hast mich mit deinem Ärger

210


Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.