Page 1

Karikatur

im Schulunterricht

© by Robert Pichler Titel: „Der Dompteur“ Karikatur von Robert Pichler, erschienen in Filadressa, Raetia-Verlag.

www.suedtirol-karikiert.com

info@suedtirol-karikiert.com +39 348 6043572


Die Karikatur kommt auch im Schulunterricht

immer mehr zum

Einsatz.

Die direkte und unverblümte Art der Karikatur weckt bei Schülern Interesse und motiviert sie zur persönlichen Stellungsnahme. Die Karikaturen schaffen eigene Zugänge zu Thematiken, induzieren einfache Denkmuster, stimulieren individuelle Gedankengänge und steigern das Reflexionsvermögen.

Titel: „Was ist denn das schon wieder“ Karikatur von Robert Pichler, erschienen in 3quarksdaily, US-amerikanischer Blog.

© by Robert Pichler Ihr verschlüsselter Charakter weckt zudem den Spürsinn. Die Schüler sind gefordert sich emotional auf Themen einzulassen, weil meine Karikaturen immer Träger und Ausdruck von Empfindungen sind. Die Schüler beteiligen sich aktiv mit Herz und Seele am Unterricht. Gleichzeitig sind die Schüler angehalten allgemeine Klischees und vorgefertigte Meinungen zu hinterfragen und sich ihre ganz eigene Meinung zu bilden. Bildliche Darstellungen fördern die Gedächtnisleistung . Die Karikatur ist ein vertrautes Medium, das die meisten Schüler schon kennen und dem sie sich ohne weitere Vorbehalte öffnen.


Das „Lesen" einer Karikatur Schritt für Schritt lernen Den Schülern wird zuerst ein entsprechendes Vorwissen rund um die Karikatur vermittelt. Der Stoff aus dem die Karikaturen gemacht sind. Die Themen und Inhalte, die zum Ausdruck kommen. Die Elemente einer Karikatur. Wie sie aufgebaut ist: Zum Beispiel die Beschaffenheit der Figuren, die Gegenstände, der Hintergrund, die Texte Der Einsatz der Stilmittel: die Übertreibung, Verzerrung, das Reduzieren, Weglassen Mit diesen Kenntnissen sind die Schüler in der Lage die Aussage einer Karikatur zu erfassen

und sie ganz individuell zu interpretieren.

© Titel: „In ein zwei Jahren sind wir wieder draußen.“ Karikatur von Robert Pichler, erschienen in der Neuen Südtiroler Tageszeitung.


Eine eigene Idee entwickeln und selbst eine Karikatur anfertigen Produktion von eigenen Karikaturen im Unterricht

Sobald sich die Schüler die Grundkenntnisse angeeignet haben und die Karikatur in ihrem Wesen begriffen haben, können sie auch eigene Karikaturen produzieren. Die Thematik kann vorgegeben oder von ihnen selbst ausgewählt werden. Die Schüler setzen sich intensiv damit auseinander und erarbeiten eine Kernaussage. Daraus entwickeln sie Rohideen wie sich das in Form einer Karikatur darstellen ließe. Diesen ersten Entwurf bearbeiten sie weiter bis zur fertigen Darstellungsform. Anschließend können die Schüler die erarbeitete Idee zu Papier zu bringen. Dieser Vorgang wird ganz nach individuellem Bedarf von mir begleitet.

© by Robert Pichler Titel: „ Diplomatisches Geschick“ Karikatur von Robert Pichler erschienen in der Neuen Südtiroler Tageszeitung

Es bietet sich eine fächerübergreifende Zusammenarbeit mit dem Deutsch- (Allegorie, Metapher etc.) und Kunstunterricht an. Je nach Alter der Schüler kann die Karikatur auch Alltagsverhalten oder komplexere Sachverhalte thematisieren.


über mich Mein Name ist Robert Pichler. Ich lebe und arbeite als Karikaturist/Cartoonist, Illustrator und freischaffender Künstler in Brixen/Südtirol. Meine Arbeiten werden und wurden v.a. im deutschen Sprachraum veröffentlicht. in Deutschland in der Frankfurter Allgemeinen, in Österreich im Falter Wien, in den USA in 3quarksdaily; in Südtirol in der Südtiroler Tageszeitung, Südtiroler Wirtschaftszeitung und im Internetjournal Südtirol News. Auch Verlage im In- und Ausland wie der Raetiaverlag und Westermannverlag greifen auf meine Arbeiten zurück. © by Robert Pichler „Selbstbildnis“ Karikatur von Robert Pichler,

Kontakt info@suedtirol-karikiert.com +39 348 6043572 +39 0472 851145

www.suedtirol-karikiert.com

Bildmaterial, Texte und Gestaltung von Robert Pichler

Karikatur im Schulunterricht  

Alles Wissenswerte rund um Karikatur Wie man eine Karikatur lesen lernt. Was die Karikatur bewirken kann. Eine Karikatur anfertigen

Read more
Read more
Similar to
Popular now
Just for you