Brandenburg für alle

Page 13

Brandenburg für alle · 13

Vom Schlossführer zum Filmstar Führungen durch Schloss Cecilienhof in einfacher Sprache Die Sonderausstellung „Potsdamer Konferenz 1945 – Die Neuordnung der Welt“ am Originalschauplatz Schloss Cecilienhof in Potsdam sollte im letzten Jahr das historische Ereignis vor 75 Jahren ins Gedächtnis rufen. Der Zweite Weltkrieg war gerade beendet, nun wurden die Weichen für die Zukunft gestellt. Für diese Ausstellung erarbeiteten fünf ehrenamtliche Schlossführer Rundgänge in einfacher Sprache. Die fünf leben selbst mit Handicaps und arbeiten in den Oberlin-Werkstätten in Potsdam. Sie hatten sich so darauf gefreut, Besuchern mit und ohne Handicap das Schloss Cecilienhof zu zeigen. Doch dann kamen Corona und die Schließung der Schlösser…

Viele Schornsteine und über 170 Zimmer Eine neue Idee wurde geboren und umgesetzt: Wenn die Besucher nicht ins Schloss kommen können, kommen die Schlossführer mit ihren Geschichten eben zu den Besuchern – und zwar in einem Film! Hier stellen die fünf in einfacher Sprache die Dinge im Schloss vor, die sie selbst interessierten: Stefan Janku fand die SchlossArchitektur spannend. Ihm fielen die vielen Schorn­ steine auf dem Dach auf. Sie passen zum englischen Tudorstil, in dem das Schloss errichtet wurde. Die wahren Ausmaße des Bauwerkes mit den über 170 Zimmern lassen sich kaum erahnen. Von 1917 bis 1945 wohnten hier der preußische Kronprinz Wilhelm und seine Gemahlin Cecilie. Für die Potsdamer Konferenz im August 1945 wurde die riesige Wohnhalle zum Konfe­ renzsaal umfunktioniert. Hier trafen sich die „Großen Drei“ zu den Gesprächen: Stalin aus der Sowjetunion, Truman aus den USA und Churchill aus Großbritannien. Die Schlossführerin Lila Riedel interessierte vor allem

Schloss Cecilienhof im Neuen Garten

Schlossführerinnen Nadine Gergely, Lila Riedel, Anna-Marlen Krüger, Mandy Nikolaus (v.l.n.r)

der Charakter dieser Politiker. So bevorzugte Stalin wuchtige Möbel, Churchill dagegen liebte verspielte antike Möbel, und er rauchte viel.

Film und Sonderausstellung Die Arbeit als Schlossführer macht den Akteuren großen Spaß – das zeigt auch der 15-minütige Film, den man sich auf der Webseite der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg anschauen kann. Die Sonderausstellung zur Potsdamer Konferenz wird bis 31. Oktober 2021 verlängert.

Schloss Cecilienhof Adresse: Im Neuen Garten 11, 14469 Potsdam Telefon: (03 31) 96 94-222 E-Mail: gruppenservice@spsg.de Internet: www.spsg.de


Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.