(08) der stern nachrichtenmagazin (hd version) no 21 vom 16 mai 2018 (issn 0039 1239)

Page 120

KULTUR

MUSIK ELEKTRO Über nur wenige deutsche Musiker wird im Ausland mit aufrichtiger Hochachtung gesprochen. Über Kraftwerk, über die Krautrocker der Siebziger, alles lange her. Der Kölner Produzent Wolfgang Voigt setzt diese Reihe fort. Sein Ambient-Projekt Gas gilt in Großbritannien und in Übersee als teutonisch cool. Auf seinen Werken wie dem jüngsten, das „Rausch“ heißt, führt uns Voigt in Klangwälder, und je weiter das Album fortschreitet, desto dichter und dunkler wird das Gehölz. Auf eine elektronische Fläche, endlos wie Moos, pflanzt er fetzenhafte Samples aus der klassischen Musik, wahrscheinlich von Wagner, Mahler, Schönberg. Ein majestätischer Trip.

Theresa Wayman aus Los Angeles: Gitarristin und, hoppla, Fan vom FC Bayern München

22222

ROCK

22222

ROCK Punk, der an das England der späten 70er Jahre erinnert? Oder doch eher der nervöse Rock’n’Roll, wie er kurz darauf in den Clubs von New York entstand? Nur unzureichend geben die ersten beiden Songs Hinweise darauf, was den Hörer erwartet im weiteren Verlauf von „Wide Awaaaaake!“, dem schon sechsten Studioalbum der Parquet Courts. Die Band aus Brooklyn versteht sich zudem auf Funk und Pop, ohne je orientierungslos zu wirken. Mit im Studio war der Erfolgsproduzent Danger Mouse, doch keine Sorge, das glättet nichts. Die Musiker drängen nach vorn, als hätten sie sich gerade erst gefunden. 120

17.5.2018

22222

Ein Duft von Freiheit Theresa Wayman, Mitglied der kalifornischen Band Warpaint, hat sich ein Soloalbum gegönnt ie war 17 Jahre alt, als sie feststellte, dass sie ihre beiden großen Leidenschaften nicht länger miteinander vereinbaren konnte. Also gab Theresa Wayman, heute 37, schweren Herzens das Kicken auf und widmete sich ganz der Musik. Fußball erlebt sie seither nur noch vor dem Fernseher – bei einem Besuch in Berlin bekennt sie, ein Fan von Bayern München zu sein, zeigt sie sich auch bestens informiert über die Champions League – und am Spielfeldrand, wenn ihr zwölfjähriger Sohn aufläuft. „Da muss ich mich zusammennehmen, damit ich nicht so eine peinliche Soccer Mom abgebe“, sagt Wayman. Seit 14 Jahren ist sie eine von zwei Gitarristinnen bei Warpaint, einer Band, in der vier Freundinnen aus Los Angeles zusammengefunden haben. Drei Alben veröffentlichte das Quartett bislang, stets gab es viel Lob für die verwehten Gitarrenklänge zu entspannten Rhythmen. Wayman gefällt die Bezeichnung Dream Pop für die Musik, die gemeinsam entsteht, und sie schätzt

S

ihre Kolleginnen. Aber irgendwann verspürte sie den Wunsch, es einmal allein zu versuchen. „In meinem Rechner habe ich schon lange Material gesammelt: Loops, Beats, auch ganze Songs“, sagt Wayman. „Ich hoffte immer, dass daraus mal ein ganzes Album wird.“ Das fertige Werk erscheint unter ihrem Bühnennamen TT, zur Seite stand ihr dabei Bruder Ivan, ebenfalls ein Musiker. Anders als bei Warpaint, bei denen die erste Version eines Songs oft auch die letzte sein soll, erlaubte Wayman sich diesmal, ihre Songs zu überarbeiten und zu polieren. Die Kolleginnen hätten ihre Arbeit interessiert verfolgt, erzählt sie. Als Warpaint noch nicht so lange zusammen waren, wäre ihnen so ein Alleingang sicherlich befremdlich vorgekommen. „Nun aber denken sie auch über Soloalben nach.“ Alf Burchardt

22222

Auf „Lovelaws“ klingt Theresa Waymans Dream Pop doch sehr nach Warpaint

FOTO: DELARAM POURABDI

Eine Karriere auf sechs Saiten – fast liegt sie zu nahe, wenn der Vater ein Geschäft für Gitarren geführt hat. Schon mit vier Jahren durfte Joe Bonamassa sich an den Instrumenten ausprobieren; heute ist er 41 und hat es mit Bluesrock zu beachtlichem Erfolg gebracht. Mag seine Technik auch noch so ausgereift sein, so bleiben die eigenen Songs meist blass. Mehr Wucht und Seele haben die Titel, die er während der Tour „British Blues Explosion live“ aufgenommen hat. Da glänzt er mit Klassikern, die Altvordere wie Jeff Beck, Eric Clapton und Jimmy Page einst einspielten, als sie noch auf der Suche nach aufregenden Akkordfolgen waren.


Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.