VINSCHGER GESELLSCHAFT
In lieber Erinnerung an den 2012 verstorbenen Obmann Richard Götsch.
Freuen sich über 40 Jahre Schafzuchtverein Schnals (v.l.): Der ehemalige Obmann Walter Götsch, Luis Durnwalder, Obfrau Helene Tumler, Bürgermeister Karl Josef Rainer und Gründungsobmann Johann Götsch.
Eine neue Vereinsfahne für die Schafzüchter.
40 Jahre im Zeichen der Schafe Das Schnalstal und die Schafe gehören zusammen. Kürzlich feierte der Schafzuchtverein Schnals das 40-jährige Jubiläum. ge Geschichte. Eine Geschichte mit vielen Höhen und Tiefen. Wie es nun mal auch in einer Familie ist. Ich bin stolz, hier zu stehen und dieses Jubiläum zu feiern“, freute sich Helene Tumler, die Obfrau des Schafzuchtvereins Schnals. Bei Traumwetter feierte der Verein kürzlich in Unser Frau Jubiläum. Dies ließ sich selbst Altlandeshauptmann Luis Durnwalder nicht entgehen. „Hier im Schnalstal lebt man die Vergangenheit und erfüllt sie mit neuen Impulsen. Ich freue mich immer wieder, wenn man sieht, mit welcher Freude Kleintierzüchter arbeiten“, lobte Durnwalder, der den Ehrenschutz übernommen hatte. Nicht für Wolf und Bär, sondern für die Familien, die Landwirtschaft, die Menschen halte man die Schafe. „Wir leben heute in einem schönen Land, das wir hegen und pflegen. Da nehmen die Bauern eine wichtige Rolle ein. Jene Bauern, die ihre Höfe bewirtschaften und die Landschaft pflegen. Ein großes Lob an euch Schnalser. Ihr seid der Beweis dafür, was man alles auf die Beine stellen kann. Ich wünsche euch Schafzüchtern weiterhin viel Freue und auch menschliche und wirtschaftliche Erfolge“, so Durnwalder.
16
DER VINSCHGER 34/18
Vom Aussterben bedrohte Rasse
bilisieren“, betonte Helene Tumler. Besonders stolz sei der Verein 114 Mitglieder zählt der Schaf- auf die vielen Jungzüchter. „Sie zuchtverein Schnals heute. Die- sind die Zukunft“, freute sich se halten insgesamt über 2.600 Tumler. Viel Aufwand habe der Schafe. 250 davon sind Schnalser Verein für die Ausstellung der
Dieter PINGGERA „Einer von uns!“
aus dem Friseursalon kommen“, scherzte die Obfrau des Schafzuchtvereins. Davon konnten sich die zahlreichen Zuschauer bei der Bezirkskrönung und den Ringvorführungen ein Bild machen. Sieger waren sie dabei alle, die fleißigen und ambitionierten Schafzüchter. Neue Fahne für den Schafzuchtverein
Bei der Jubiläumsfeier durften sich die Schnalser Schafzüchter Eine Stimme, auch über eine neue Fahne freudie in Bozen gehört wird, en. Ein lang gehegter Wunsch ist wichtig für uns Vinschger! sei damit in Erfüllung gegangen. Die Obfrau des Schafzuchtvereins Deshalb bitte ich euch selbst, Helene Tumler, fungiert um eine Vorzugstimme, als Fahnenpatin. „Auf der Fahne ist natürlich ein Schaf abgebildet. weil ich euch kompetent Dieses Tier hat eine große Beund kraftvoll in Bozen deutung in der Bibel“, betonte der vertreten werde. Schnalser Pfarrer Franz Messner bei der Fahnenweihe. Es seien unter anderem die Kleintierzüchter, die Gottes Wille in die Tat umsetzen. „Ihr nutzt das Gebirge und habt gleichzeitig Freude daran“, lobte Pfarrer Messner. Für die Züchter gehören die Schafe zum Schafe. „Dabei handelt es sich um Schafe zur großen Jubiläumsfei- täglichen Brot, „deshalb wollen eine vom Aussterben bedrohte er betrieben. „Alle haben sich wir ein Vater Unser beten“, so Rasse. Deshalb ist es uns auch große Mühe gegeben. Wenn man der Pfarrer. Anschließend an die ein Anliegen, die Öffentlichkeit sich hier so umsieht, könnte man Fahnenweihe wurde auch eine für das Schnalser Schaf zu sensi- meinen, dass die Schafe grad Tiersegnung vorgenommen.
Auftraggeber: Dieter Pinggera - Layout: Fritz, Schlanders
SCHNALS - „40 Jahre sind eine lan-
Dieter Pinggera