„Lebe Dein Talent“

Page 13

Bravo Felix! SCHLANDERS/BRIXEN - Der individuelle Unterricht und die Begeisterung der Schüler und Lehrpersonen für das Erlernen von Sprachen: Es sind vor allem diese zwei Dinge, mit denen relativ kleine Schulen im Vergleich zu großen „Stadtschulen“ punkten können. Einmal mehr bewiesen hat dies das Sprachengymnasium Schlanders, das sich an der heurigen Auflage des Gesamttiroler Fremdsprachenwettbewerbes, der am 22. Februar in Brixen ausgetragen wurde, mit 7 Maturanten/innen beteiligt hatte. Über 180 Schülerinnen und Schüler aus allen Teilen Tirols hatten in der Cusanus-Akademie ihre Kenntnisse moderner beziehungsweise klassischer Fremdsprachen unter Beweis gestellt. Wettbewerbssprachen waren Englisch,

Mit Blumen wurden der Maturant Felix Mitterer und die Französischlehrerin Annaliese Federer (im Bild mit der Direktorin Verena Rinner sowie mit Schülerinnen und Schülern der 5. Klasse des Sprachengymnasiums) empfangen.

Französisch, Italienisch (nur für Nord- und Osttirol), Spanisch und Russisch sowie Latein und Griechisch. Das beste Ergebnis in Französisch erreichte Felix Mitterer aus Kastelbell, der die 5. Klasse des Sprachengymn-

asiums in Schlanders besucht. Am 23. Februar wurde dieser Erfolg im Oberschulzentrum gefeiert. Die Direktorin Verena Rinner überreichte Felix Mitter und der Französischlehrerin Annaliese Federer je einen Blumenstrauß.

Besonders groß war die Freude bei der Fachgruppe Französisch mit den Lehrerinnen Annaliese Federer, Karin Schönthaler und Dagmar Staffler. Dank seines guten Abschneidens kann Felix nun Anfang April an der Sprachmania in Wien teilnehmen, dem größten Fremdsprachenwettbewerb Österreichs. Der junge Kastelbeller, der übrigens auch die englische Sprache sehr gut beherrscht, will nach der Matura in Innsbruck Wirtschaft studieren. Übrigens: Das Sprachengymnasium Schlanders hat beim Gesamttiroler Fremdsprachenwettbewerb bereits zum 4. Mal in Folge „zugeschlagen“. 2015 gab es einen 2. Platz, 2016 einen 1., im Vorjahr einen 2. und heuer wieder einen SEPP 1. Platz.

KURZ ANGERISSEN … PRAD - Bei der lvh-Ortsversammlung in Prad wurde der Installateur für Heizungs- und sanitäre Anlagen, Ulrich Ebensperger (im Bild), zum neuen Ortsobmann gewählt. Michael Hofer steht ihm als Vizeobmann zur Seite. Im Ortsausschuss arbeiten weiters Kurt Thialer und Simon Prugger mit. Damit hat Prad einen sehr RED jungen Ortsausschuss.

PRAD/STILFS - Wie LR Richard Theiner (im Bild) kürzlich im Rahmen des SVP-Wahlkampfauftaktes für die Parlamentswahlen am 4. März ankündigte, wird der Südtiroler Anteil des „Ortler Höhenweges“ im Nationalpark bereits heuer im Spätsommer bzw. Frühherbst eröffnet. Im Umweltministerium in Rom habe man sich vom Projekt sehr begeistert SEPP gezeigt.

Haus sanierenSteuer-Vorteil kassieren

LANA - T 0473 561509

Gut ausgebildet, zuverlässig und motiviert: Mit unserem starken Team garantieren wir termingerechte, professionelle Handwerksarbeit.

www.gamperdach.it

DER VINSCHGER 07/18

13


Turn static files into dynamic content formats.

Create a flipbook
Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.