Der Traum oder: Tiefseetauchen im Unterbewusstsein – Ein Logbuch

Page 30

Traum in der Nacht vom 13. auf den 14.8.2007 Ich bin mit meinen Eltern bei einer Touristenführung durch ein U-Boot. Es hat enge, dunkle Gänge und nackte, stählerne Wände. Es ertönt ein Signal, das den Insassen mitteilt, dass sie sich in verglaste Kabinen in den Gängen des Bootes zurückziehen müssen. Sobald dies geschehen ist, werden die Türen der Kabinen wasserdicht geschlossen und die Gänge mit Wasser geflutet, wobei Haie und andere Fische ins U-Boot gelangen und von den Besuchern begeistert beobachtet und fotografiert werden. Ich aber überhöre das Signal und stehe noch im Gang, als dieser geflutet wird. Um mich herum schwimmen auf ein mal Haie und Zitteraale, vor denen ich wegschwimmen muss, was sich in den engen Gängen als sehr schwierig herausstellt. Ich schwimme aus dem U-Boot heraus an die Wasseroberfläche, um Luft zu holen. Dann tauche ich wieder zurück ins U-Boot. Als ich zurückkehre, ist es verändert: Anstatt enger, wassergefüllter Gänge besitzt es nun einen eleganten, runden Salon mit einem Buntglasfenster im Jugendstil an der Decke, ähnlich dem im Treppenaufgang der Titanic. Riesige Bullaugen geben guten Ausblick nach draußen. Sie sehen so aus, wie ich mir die Fenster der Nautilus beim Lesen von Jules Vernes‘ „20.000 Meilen unter dem Meer“ vorgestellt habe. Alles ist in prunkvollen Goldtönen gehalten. Der Raum ist gefüllt mit elegant gekleideten Menschen, die Champagner trinken und sich unterhalten; im Hintergrund läuft Cembalomusik. Adolf Hitler betritt den Raum, begrüßt uns und stellt klar, dass es sich um sein privates Unterseebot handelt. Eine Person aus meiner Gruppe tritt vor und erklärt in schwülstigen Worten, dass die Pracht dieses Salons niemals die natürliche Schönheit der Unterwasserlandschaften vor den Bullaugen erreichen könne. Hitler wird wütend; er beginnt, in seiner typischen Weise zu schreien und zu schimpfen. Er möchte uns beweisen, dass die Nazis „Schöneres geschaffen haben als es Gott selbst tat“. Er betätigt einen Knopf, die Bullaugen schließen sich, der Raum verdunkelt sich leicht und das Buntglasfenster über uns leuchtet in faszinierenden, stetig wechselnden

030 30


Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.