Interalpen Magazin 2011/12

Page 5

Interalpen-Magazin

Wellness

„Das Schwimmbad sollte modern sein und zeitgemäß, aber nicht modisch – denn die Moden ändern sich zu schnell“, beschreibt der verantwortliche Architekt Philip Wohlfarth den neuen Pool. Von der ersten Skizze bis zu den endgültigen Bauzeichnungen sind 18 Monate vergangen. In dieser Zeit hat Wohlfarth gemeinsam mit seinem Team der monoplan AG in Zürich und dem Interalpen-Hotel Tyrol sehr genaue Vorstellungen vom neuen Schwimmbad entwickelt: „Wir wollten, dass der Raum in seiner imposanten Erscheinung wirkt. Es sollte nicht zu viele Schnörkel und zu viel Kleinteiliges geben. Wir haben große Flächen, ein riesiges Volumen – daher haben wir uns für ein luxuriöses Understatement entschieden, in dem nicht abgelenkt wird von dem Raum, der eine solche Ausstrahlung hat.“

Bis zu 160 Hände haben in Spitzen­ zeiten tonnenweise Stein, Holz, Fliesen und Glas bewegt, Bagger gefahren, gefliest, gehämmert, gebohrt, versiegelt, Licht installiert. Klingt anstrengend? „War es auch“, sagt Wohlfarth. Denn für die Bauausführung hatten die Handwerker nur acht Wochen Zeit. Zum Vergleich: Bei einem öffentlichen Schwimmbad kann die Bauzeit schon mal mehrere Jahre betragen. Rund um die Uhr haben fünf Dutzend Handwerker gearbeitet. Zu Spitzenzeiten waren es sogar mehr. Der gesamte Raum mit seinen 2.000 Quadratmetern wurde in den Rohbau-Zustand zurückversetzt, ein Bagger fuhr durch das Schwimmbad mit seiner 50-Meter-Bahn und Spezialisten aller Gewerke arbeiteten Hand in Hand.

Natürliche Materialien aus der Region geben dem Pool nun sein charakteristisches Aussehen. So fügt er sich harmonisch in die Tiroler Landschaft, die die Gäste durch die riesige Glasfront bewundern können. Und das Architektenteam ließ sich auch darüber hinaus von der Bergwelt inspirieren: „Wir haben das Grau der Felsen in den umliegenden Alpen aufgenommen und sehen das Schwimmbad als eine Art Bergsee mit türkisfarbenem Wasser, in dem es an einigen Stellen funkelt, als würde die Sonne sich darin brechen.“ An der Grundform des Pools hat sich wenig geändert und dennoch wurde das Schwimmbad eklatant weiterentwickelt. Alles ist neu, funktionaler, besser – und passt hervorragend in das Hotel und in die umliegende Wellness-Landschaft. Die Gäste haben

nun mehr Möglichkeiten denn je: Sie können sich zurückziehen in die neu geschaffenen Nischen, können auf der Galerie oder direkt am Pool in luxuriösen Liegen entspannen oder den Ausblick in die umliegende Tiroler Bergwelt genießen. Der imposante Pool, der nach wie vor mit dem belebenden Grander-Wasser gefüllt ist, bietet allen Wasserfreunden eigene Bereiche: Schwimmer können ungestört auf zwei markierten Bahnen ihr Fitnessprogramm absolvieren. Und die Kinder vergnügen sich nach Herzenslust in einem eigenen Becken. So steht der Großteil des 50 m langen Pools denen zur Verfügung, die entspannt baden wollen. Deutlich leiser als vor dem Umbau ist es auch: Die schallschluckende Decke und die verwinkelten Nischen sorgen für geruhsame Stunden.

Men Spa im Interalpen-Hotel Tyrol

Wellness für den Mann Immer mehr Männer entdecken das Thema Spa für sich und lassen sich mit speziellen Pflege-Anwendungen verwöhnen. „Men Spa liegt absolut im Trend. Wir kommen der gestiegenen Anfrage nach und bieten spezielle Pflegeanwendungen nur für den Mann an“, erklärt Spa-Manager Guy Burke. Unser Spa-Team freut sich, den männlichen Gästen mit individuellen Wohlfühlformeln einen besonders erholsamen Aufenthalt ermöglichen zu können. Ein perfekter Tag im Interalpen-Hotel Tyrol beginnt für Männer mit einer er-

frischenden Nassrasur. Im Anschluss kann das Verwöhnprogramm mit individuellen Men-Treatments weitergehen. Etwa mit einer vitalisierenden Anti Aging-Behandlung oder einem Vinoble Classic Treatment, bei dem ausschließlich Bio-Naturkosmetik verwendet wird.

Durch eine Schleuse schwimmt man direkt in den Außenpool.

Ungestört entspannen in unseren luxuriösen Liege-Nischen Schwimmen mitten in den Tiroler Bergen

8

Eine kleine Stärkung gibt es auf der Innen-Terrasse des Spa-Restaurants. Zahlreiche Ruheoasen stehen unseren Gästen rund um den Pool zur Verfügung.

9


Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.