die miesbacherin 19

Page 79

ENTDECKEN SIE IHRE WILDE SEITE.

dass wir einen so guten Kundenstamm haben“, sagt Basti. Der allerdings hatte seinen Preis. Der Vater lebte quasi in der Firma, war selten zu Hause, und die Mutter musste sich nahezu allein um die Familie kümmern. Der Lohn für die Mühe: der hohe Bekanntheitsgrad des Autohauses Schmid und seine Kundentreue. Am Fortbestehen der Firma haben weder Vater noch Sohn Zweifel. Weniger froh sind sie jedoch über jene Kundschaft, die sich bei ihnen beraten lässt, nach einer Probefahrt verlangt und dann im Internet kauft. „Nicht selten wendet sich so jemand dann mit einem Garantiefall wieder an uns. Da muss man dann manchmal schon tief Luft holen“ meint Basti. Auch wenn die Zeiten auf Sturm stehen – man denke an die nicht enden wollenden Skandale in der Automobilbranche, die Diskussionen um die Zukunft der Mobilität, E-Auto, die Neuentwicklung von Verkehrskonzepten und die Verunsicherung der Kunden –, im Großen und Ganzen ist beim Autohaus Schmid alles im grünen Bereich. „Da zahlt sich Kundenvertrauen aus. Selbst wenn wir heute unsere Marken wechseln würden, die meisten unserer Kunden würden mit uns mitziehen“, sagt Basti Schmid. „Die Skandale ziehen vorbei, und wir sehen unsere Aufgabe darin, unsere Kunden aufzuklären und zu beruhigen.“ Die nächste Schmid-Generation wuselt in der Ausstellung bereits zwischen den Fahrzeugen herum. Bastis sechsjähriger Sohn ist schon richtig autobegeistert. „Der hat unsere Gene mitbekommen“, schmunzeln Vater und Sohn. 79


Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.