MFG - Das Magazin / Ausgabe 39

Page 26

MFG URBAN

21. Dezember

Von Weltuntergängen & Bewusstseinssprüngen Sag doch mal mystisch dreinschauend: „Hm, jaja, zweitausendzwölf…“ Die Reaktion des Gegenübers wird nur ganz selten „Wos is do leicht?“ (Zitat mein lieber Chefredakteur) lauten – eher kommen Aussagen wie: „Ah ja, da geht ja die Welt unter, haha“ oder bis hin zu „Meinst du wegen dem Maya-Dings?“ Die Maya führten nämlich einen hochmathematischen Ka-

lender, der am 21.12.2012 endet. Spätestens seit dem USBlockbuster „2012“ vor drei Jahren wissen wir, daher das dann die Welt untergeht – oder doch nicht? Im Grunde genommen lassen sich zwei Gruppen in der Diskussion ausmachen: Zum einen die Naturalisten, die derlei Prophezeihungen für Humbug halten. Zum anderen die Esoteriker, die sich der Thematik auf spiritueller Ebene nähern. MFG bat beide Seiten um ihre Einschätzung.

Was passiert?

Selbstdenkerin, Energiemedizin, seit Jahren verankert in der Energetikerszene

Die einen sprechen von Katastrophen, die anderen von weitgreifender Veränderung der Erde, die ich hier nicht näher ausführen oder bewerten mag. Die energetische Variante ist, dass die Erde „aufsteigen“ soll – ich kann mit dieser Definition wenig anfangen. Was ich merke, sind Veränderungen in der Politik, Wirtschaft etc. Es wird den Leuten zu eng, Systeme brechen. Ich glaube, das ist mit Aufsteigen oder Dableiben gemeint. Nur, wie gehen wir das an? Rutschen wir näher zueinander, oder splitten wir uns noch mehr voneinander ab, durch Hass, Geiz und Gier?

„Zeit für einen Neustart“

Im Zeitalter des Wassermanns

Es wird etwas passieren

Evelyn Frei

Was ist dran an 2012?

Es kursiert dieses Gerücht, bei dem alle große Augen bekommen und schreien „wir werden alle sterben“, das ist faszinierend… Nun, es ist nicht unwahr, dass sich 2012 am Tag der Wintersonnenwende – die wir jedes Jahr erle26

ben – einige kosmische Ereignisse ankündigen. Ich bin kein Astronom, aber populär erklärt bewegt sich unser Planet seit längerer Zeit auf einen bestimmten Schnittpunkt zu, an dem sich die Sonnenbahn und die Galaktische Ebene der Milchstraße überschneiden. Einige Theorien besagen, dass dadurch tatsächliche Störungen im Gefüge die Folge sind, sich etwa die Magnetpole ändern, sich dadurch Verschiebungen der Erdkruste, Klimaveränderungen und vermehrte Naturkatastrophen ergeben könnten. Teilweise sicher belegte Fakten und mehr sind die Hintergründe des Themas, aber dank unserem heutigen Trend zur selektiven Informationsaufnahme bleibt als Quintessenz: „Wir werden alle sterben…“

Laut Maya befinden wir uns jetzt im neunten Zeitalter, dem Verjüngungszyklus und aktiven Zeitalter des Wassermanns. Das zaudernde Fische-Zeitalter mit „da können wir nichts machen, wir sollten uns anpassen“ wird abgelöst von „wir wollen keine wahnsinnigen Diktaturen mehr, nicht von Atomkraft abhängig sein, nicht mehr berieselt


Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.