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PubliReportage

Publireportage Swissknife

André Neumann

Komplikationen vermeiden – Kosten DRG*-System * Komplikationen vermeiden – Kosten senkensenken im DRGim -System. Wie das beschichtete Kollagenvlies Blutungskomplikationen und Leckagen signifikant reduziert. Wie das beschichtete Kollagenvlies Blutungskomplikationen und Leckagen signifikant reduziert. ®

TachoSil istdie die neueste Generation der weltweit innovativen Fixkombination eines kollagenen TachoSil® ist neueste Generation der weltweit innovativen Fixkombination eines kollagenen Trägermaterials mit ® 2009 ist Trägermaterials mit den humanenSubstanzen gerinnungsaktiven Substanzen Fibrinogen Seit den humanen gerinnungsaktiven Fibrinogen und Thrombin. Seit und 2009Thrombin. ist TachoSil in der Schweiz von ® (1) 1 TachoSil in der Schweiz von der Swissmedic zur Versiegelung von Gewebeoberflächen zugelassen . Der der Swissmedic zur Versiegelung von Gewebeoberflächen zugelassen . Der versiegelnde und abdichtende Effekt ® (2) wird in der versiegelnde TachoSil ® und abdichtende Effekt von 2 3 Thoraxchirurgie , Herz- und 4 von TachoSil wird in der Thoraxchirurgie , Herzund Gefässchirurgie , sowie nach Lymphadenektomien und in (3) (4) (5) Gefässchirurgie , sowie nach Lymphadenektomien und in der zu viszeralen Chirurgie genutzt, zu umreduzieren. 5 der viszeralen Chirurgie genutzt, um Leckagen abzudichten, Nähte sichern und Insuffizienzraten Leckagen abzudichten, Nähte zu sichern und Insuffizienzraten zu reduzieren. 6,7 Gesundheitsökonomische Berechnungen(6,7) zeigen dabei einen positiven Einfluss auf die Gesamtkosten, da KompliGesundheitsökonomische Berechnungen zeigen dabei einen positiven Einfluss auf die Gesamtkosten, kationen reduziert, Re-Interventionen vermieden und Liegezeiten verkürzt werden können. da Komplikationen reduziert, Re-Interventionen vermieden und Liegezeiten verkürzt werden können. ®

® Nachfolgend wirinineiner einer Übersicht, der Einsatz von TachoSil in prospektiv randomisierten Studien verschiedene intra- und Nachfolgend zeigen zeigen wir Übersicht, wie wie der Einsatz von TachoSil in prospektiv randomisierten Studien verschiedene intra- und postoperative Kompostoperative Komplikationen signifikant reduziert, die einen erheblichen Einfluss dieund Kosten im peri- undVerlauf postoperativen plikationen signifikant reduziert, die einen erheblichen Einfluss auf die Kosten imauf peripostoperativen haben. Verlauf haben.

(5,8)

(2,7,9)

In derLeberchirurgie Leberchirurgie 5,8 In der

In Thoraxchirurgie 2,7,9 In der der Thoraxchirurgie

signifikant reduziert: signifikant reduziert: 

signifikant reduziert: signifikant reduziert:

Biliom-Rate

➡ Biliom-Rate  Postop Komplikationsrate ➡ Postop Komplikationsrate  Blut-Transfusionen ➡ Blut-Transfusionen  Drainage-Menge ➡ Drainage-Menge ➡ Hospitalisations-Dauer  Hospitalisations-Dauer

Versiegelung einer Leberresektionsfläche Abb.1: Versiegelung einer Leberresektionsfläche

In der Gefässchirurgie (10,11) In der Gefässchirurgie 10,11

signifikant reduziert: reduziert: signifikant

Abb.2: Versiegelung am Lungenparenchym

Blut-Transfusionen

Versiegelung am Lungenparenchym

(3) der Herzchirurgie In derInHerzchirurgie

3

signifikant reduziert: signifikant reduziert:

➡ Zeit zur bis Hämostase  bis Zeit zur Hämostase ➡ Blutverlust  Blutverlust ➡ Drainage-Menge  Drainage-Menge ➡ Blut-Transfusionen 

Luftfistel-Rate

➡ Luftfistel-Rate  Dauer der Luftfisteln ➡ Dauer der Luftfisteln  Drain-Liegedauer ➡ Drain-Liegedauer  Hospitalisations-Dauer ➡ Hospitalisations-Dauer ➡ Gesamtkosten  Gesamtkosten

Liegedauer ➡ Drain-Menge/ Drain-Menge/ Liegedauer Einblutungen ➡ Perikardiale Perikardiale Einblutungen

➡ Fieber/ AB-Prophylaxe Fieber/ AB-Prophylaxe ➡ Tamponaden ➡ Notwendigkeit Tamponaden zur Centesis ➡ Hospitalisations-Dauer Notwendigkeit zur Centesis 

Hämostase bei Stichkanalblutungen an einer abdominalen Gefässprothese

Hospitalisations-Dauer

Hämostase bei Stichkanalblutungen an der Aorta ascendenz

Kosteneffizienz von TachoSil® im DRG*-System: In einer prospektiven, mulAbb.3: Hämostase bei Stichkanalblutungen an einer abdominalen Gefässprothese 4 Abb.4: Hämostase bei Stichkanalblutungen an der Aorta ascendenz Nach Lymphadenektomie tizentrischen Beobachtungsstudie6 zum Einsatz von TachoSil® konnte eine signifikant reduziert: ® Kosteneffizienz in verschiedensten Indikationen nachgewiesen Kosteneffizienz von TachoSil im DRG*-System: In einer prospektiven,werden. In Nach Lymphadenektomie(4) (6) ® einer Gesamtbetrachtung führte der gezielte Einsatz von TachoSil® zu eimultizentrischen Beobachtungsstudie zum Einsatz von TachoSil konnte signifikant reduziert: ➡ Drain-Menge eine Kosteneffizienz in verschiedensten Indikationen werden. basiert im ner Ersparnis von 531 Euro pro DRG-Fall. nachgewiesen Diese Kostenersparnis ➡ Lymphozelen-Entwicklung ®  Drain-Menge In einer Gesamtbetrachtung der gezielte Einsatz von TachoSil zu Liegezeiten einer Wesentlichen aufführte reduzierten Komplikationsraten, kürzeren auf ➡ Notwendigkeit zur Punktion  Lymphozelen-Entwicklung Ersparnis der vonIntensivstation € 531,- pro und DRG-Fall. Diese Kostenersparnis basiert im früheren Austritten aus dem Spital. Dadurch erhöht  Notwendigkeit zur Punktion Wesentlichen reduzierten kürzeren Liegezeiten aufschont das Versiegelung nach parailiacaler derauf gezielte Einsatz Komplikationsraten, von TachoSil® die Behandlungsqualität und der Intensivstation und früheren Austritten aus dem Spital. Dadurch erhöht der Lympadenektomie DRG-Budget. Voraussetzung ist der richtige und gezielte Einsatz im Sinne ® gezielte Einsatz von TachoSil die Behandlungsqualität und schont das DRGeines proaktiven Risikomanagements. Für weitere Informationen hierzu und Budget. Voraussetzung ist der richtige und gezielte Einsatz im Sinne eines detaillierte Studiendaten wenden Sie sich bitte an Ihre Klinikbesucherin oder proaktiven Risikomanagements. Für weitere Informationen hierzu und unseren medizinisch-wissenschaftlichen Dienst. Abb.5: Versiegelung nach parailiacaler Lympadenektomie detailierten Studiendaten wenden Sie sich bitte an Ihre Klinikbesucherin oder unseren medizinisch-wissenschaftlichen Dienst. * DRG Deutschland, siehe Ref.6 1 Arzneimittelkompendium der Schweiz (www.kompendium.ch) 2 Anegg U et al. Efficiency of fleece-bound sealing (TachoSil) of air leaks in lung surgery: a prospective randomised trial. Eur J Cardiothorac Surg 2007;31:198-202. 3 Onorati F et al. Aortic tube graft wrapping with hemostatic fleeces reduces postoperative pericardial effusions. J cardiovasc Surg 2008;49:393-7. * DRG Deutschland, siehe Ref.6 Simonato A et al.der The use (www.kompendium.ch) of a surgical patch in the prevention of lymphoceles after extraperitoneal pelvic lymphadenectomy for prostate cancer: A randomized prospective pilot study. J Urology 1.4 Arzneimittelkompendium Schweiz 2. Anegg U et al. Efficiency of fleece-bound sealing (TachoSil) of air leaks in lung surgery: a prospective randomised trial. Eur J Cardiothorac Surg 2007;31:198-202. 2009;182(5):2285-90. 3.5 Onorati tube graftinwrapping withfollowing hemostaticadult fleeces reduces pericardial J cardiovasc Surg 2008;49:393-7. TotiFLetetal.al.Aortic Reduction bile leaks split liverpostoperative transplantation usingeffusions. a fibrin-collagensponge: A pilot study. Dig Liver Dis 2010;42:205-209. 4. Simonato A et al. The use of a surgical patch in the prevention of lymphoceles after extraperitoneal pelvic lymphadenectomy for prostate cancer: A randomized prospective pilot study. J Urology 2009;182(5):2285-90. F et in al.bile Qualitätsmanagement dertransplantation chirurgischen Intervention – eine prospektive Versorgungsforschungsstudie 5.6 TotiKallinowski L et al. Reduction leaks following adult splitinliver using a fibrin-collagensponge: A pilot study. Dig Liver Dis 2010;42:205-209. zu vliesgebundener Gewebeklebung. Gesundh ökon Qual manag 2005;10:151-60. Anegg U etal.al.Qualitätsmanagement Do the benefits ofinshorter hospital Intervention stay associated with the use of fleece-bound sealingzuoutweigh the cost of the materials? Interact Cardiovasc Thorac Surg 2008;7(2):292-6. 6.7 Kallinowski F et der chirurgischen – eine prospektive Versorgungsforschungsstudie vliesgebundener Gewebeklebung. Gesundh ökon Qual manag 2005;10:151-60. 7.8 Anegg U et al.JDo of shorterstudy hospital witha the use ofapplication fleece-boundof sealing outweigh cost offibrin the materials? Cardiovasc Thorac SurgSurg 2008;7(2):292-6. Briceno etthe al. benefits A prospective ofstay theassociated efficacy of clinical a new carrierthe bound sealant Interact after liver resection. Arch 2011;145(5):482-88. 8. Briceno J et al. A prospective study of the efficacy of a clinical application of a new carrier bound fibrin sealant after liver resection. Arch Surg 2011;145(5):482-88. 9 Droghetti A et al. A prospective randomized trial comparing completino technique of fissures for lobectomy: Stapler versus precision dissection and sealnt. J Thorac Cardiovasc Surg 2008;136(2):383-91. 9. Droghetti A et al. A prospective randomized trial comparing completino technique of fissures for lobectomy: Stapler versus precision dissection and sealnt. J Thorac Cardiovasc Surg 2008;136(2):383-91. 10 Bajardi Bajardi al. Efficacy of TachoSil inDacron controllino suture bleeding abdominal aortic aneurysm open repair. J Cardiothorac Surg 2009;4:60. 10. G etG al.et Efficacy of TachoSil patches inpatches controllino suture Dacron hole bleeding afterhole abdominal aorticafter aneurysm open repair. J Cardiothorac Surg 2009;4:60. 11. T et T al.et Randomized controllercontroller trial to evaluate theevaluate efficacy ofthe TachoComb in controllino PTFE suture hole bleedings. Eursuture J Endovasc 2004;27:549-52. 11 Joseph Joseph al. Randomized trial to efficacyHofpatches TachoComb H patches in controllino PTFE holeSurg bleedings. Eur J Endovasc Surg 2004;27:549-52.

Interaktionsstudien durchgeführt. Der Schwamm kann durch alkohol-, jod- oder schwermetallhaltige Lösungen (z.B. antiseptische Lösungen) denaturiert werden. SS/St: Anwendung bei Schwangeren und Stillenden nur bei strenger Indikationsstellung. UAW: Hypersensitivität oder allergische Reaktionen. Bei versehentlicher intravaskulärer Anwendung kann es zu thromboembolischen2010-TAC-023 Komplikationen kommen. Antikörper gegen Komponenten von Fibrinkleberprodukten können in seltenen Fällen auftreten. P: 1 Schwamm zu 9,5 cm x 4,8 cm; 2 Schwämme zu je 4,8 cm x 4,8 cm, 1 Schwamm zu 3,0 cm x 2,5 cm, 5 Schwämme zu je 3,0 cm x 2,5 cm. Abgabekategorie: B. Vertrieb: Nycomed Pharma AG, 8600 Dübendorf. Ausführlichere Informationen: vgl. Arzneimittelkompendium der Schweiz.

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swiss knife 2010; 4

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Kurzfachinformation TACHOSIL ® Z: Wirkstoffe: humanes Fibrinogen, humanes Thrombin. Hilfsstoffe: Kollagen vom Pferd, humanes Albumin, Riboflavin (E 101), Natriumchlorid, Natriumcitrat, L-Argininhydrochlorid. I: Unterstützende Behandlung in der Chirurgie zur TACHOSIL Verbesserung der Hämostase, zur Förderung der Gewebeversiegelung und zur Nahtsicherung in der Gefässchirurgie, wenn Standardtechniken insuffizient sind. D: Die Anzahl der zu verwendenden TachoSil-Schwämme sollte sich stets Z: Wirkstoffe: Fibrinogen, humanes Thrombin. Hilfsstoffe: vom Pferd, humanes Albumin, (E 101), Natriumchlorid, Natriumcitrat, L-Argininhydrochlorid. I: Unterstützende Behandnach der zugrundehumanes liegenden klinischen Situation des Patienten richten. Die Anzahl Kollagen der zu verwendenden TachoSil-Schwämme hängtRiboflavin von der Grösse der Wundfläche ab. K: Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder einen der lung in der Chirurgie zur Verbesserung Hämostase, zur Förderung deranwenden. Gewebeversiegelung undformalen zur Nahtsicherung in der Gefässchirurgie, wennkann Standardtechniken insuffizient sind. D: Die Anzahl der zu Hilfsstoffe gemäss Zusammensetzung. V: Nur zurder lokalen Anwendung. Nicht intravaskulär IA: Es wurden keine Interaktionsstudien durchgeführt. Der Schwamm durch alkohol-, jod- oder schwermetallhaltige ® ® Lösungen (z.B. antiseptische denaturiert werden. SS/St:nach Anwendung bei Schwangeren undklinischen Stillenden nur bei strenger UAW: allergische Reaktionen. versehentlicherhängt von der Grösse der verwendenden TachoSilLösungen) -Schwämme sollte sich stets der zugrunde liegenden Situation desIndikationsstellung. Patienten richten. DieHypersensitivität Anzahl der zuoder verwendenden TachoSilBei-Schwämme intravaskulärer Anwendung kann es zu thromboembolischen Komplikationen kommen. Antikörper gegen Komponenten von Fibrinkleberprodukten können in seltenen Fällen auftreten. P: 1 Schwamm zu 9,5 cm x 4,8 cm; 2 Schwämme zu Wundfläche ab. K: Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder einen der Hilfstoffe gemäss Zusammensetzung. V: Nur zur lokalen Anwendung. Nicht intravaskulär anwenden. IA: Es wurden keine formalen je 4,8 cm x 4,8 cm, 1 Schwamm zu 3,0 cm x 2,5 cm, 5 Schwämme zu je 3,0 cm x 2,5 cm. Abgabekategorie: B. Vertrieb: Nycomed Pharma AG, 8600 Dübendorf. Ausführlichere Informationen: vgl. Arzneimittelkompendium der Schweiz.


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