Mein Biberttal 02 09

Page 4

AUS DEM BIBERTTAL

Mein Biberttal · Seite 4

Umstrukturierung der KiTa „Blumenwiese“ - ein voller Erfolg Bei Einführung der Kleinkindgruppe wurde das gesetzlich vorgeschriebene Minimum von acht Kindern genau erfüllt, mittlerweile betreut Krippenleiterin Simone Raab zusammen mit ihrer Kollegin Monika Erdel 14 Schützlinge. Besonders bei den Jüngsten geht das Team individuell auf die Bedürfnisse der Mütter ein. So bleiben viele Eltern in der Eingewöhnungsphase einige Stunden am Tag mit in der Kindertagesstätte und begleiten ihren Nachwuchs. Nachmittagsbetreuung für Grundschulkinder Bereits seit 1998 wurde in den Räumen des Kindergartens eine Schulkindbetreuung angeboten, die ersten Pläne für eine feste Hortgruppe entstanden zusammen mit dem damaligen Großhabersdorfer Bürgermeister Lothar Birkfeld. Genügend Platz für die Hausaufgabenbetreuung und die unterschiedlichsten Freizeitaktivitäten bietet der Hortgruppe, die unter Leitung von Ursula Tannenbaum steht, das benachbarte Schulgebäude. Die Hortkinder, Schüler der 1. bis 4. Klasse, bekomDie Kinder fühlen sich wohl in der KiTa - ein beliebter „Treffpunkt“ und „Innenspielplatz“ ist dabei die Kuschelecke bei den Kleinsten (Bild oben). Großhabersdorf (CoB). Die Kindertagesstätte „Blumenwiese“ kann bereits seit September 2008 neben den beiden bestehenden Kindergartengruppen auch eine Krippen- und Hortbetreuung anbieten. Margit Stropnik-Mastrapasqua, Leiterin der Großhabersdorfer KiTa, zieht eine durchweg positive Bilanz nach dem ersten Halbjahr.

Toben und Spielen machen hungrig: Für die richtige Stärkung sorgt u.a. Gabi Porlein (Bild rechts). Fotos: fa

Veränderungen in der Familienpolitik haben es möglich gemacht, Familie und Erwerbstätigkeit von jungen Müttern mehr denn je miteinander zu verbinden. Die Kindertagesstätte hat sich den Bedürfnissen der Eltern angepasst, so dass seit September Kinder von 0 bis 10 Jahren betreut werden können. Bürgermeister Friedrich Biegel gab den Anstoß zur Planung einer Kinderkrippe, um den Bedarf in der Gemeinde abzudecken. In der Krippengruppe „Glockenblumen” finden nun bis zu 15 Kinder von 0 bis 3 Jahren einen Betreuungsplatz.

Tagesbetreuungsstätte Berthold Gabi

Den Tag in familiärer Atmosphäre (Er) –leben

Cadolzburger Betreuungsstub`n

men außerdem ein warmes Mittagessen aus der Kindertagesstätte geliefert. Denn dort wird täglich von zwei Köchinnen für das leibliche Wohl der Kinder gesorgt. Durch die Umstrukturierung und die ständige Bedarfsanpassung der KiTa konnten Arbeitsplätze erhalten und neue Stellen geschaffen werden. Die Betriebsträgerschaft der KiTa „Blumenwiese“ liegt seit Bestehen bei der Evang.-Luth. Kirchengemeinde. Mittlerweile spielen, toben und lernen in den drei Altersbereichen der „Blumenwiese” 105 Kinder, betreut werden diese von elf pädagogischen Fachkräften. Um auch der Öffentlichkeit die liebevoll gestalteten Räume der Einrichtung zeigen zu können, lädt die evangelische Kindertagesstätte am 15. März zum Tag der offenen Tür ein und ermöglicht somit einen Einblick in ihre Arbeit.

für Menschen mit Demenz, Parkinson und Betreuungsbedürftige sich zu Hause fühlen angenommen werden aktiv sein sich wohl fühlen Entlastung der Angehörigen „Aufleben statt aufheben“ durch individuelle, bedürfnisorientierte Betreuung

Grüß Gott in der „Betreuungsstub`n In familiärer Atmosphäre bereiten wir zusammen die Mahlzeiten vor und nehmen sie gemeinsam ein. Dazwischen sind wir zusammen aktiv z.B. bei Spaziergängen, Hausarbeiten, backen, singen. Oder Sie beschäftigen sich alleine mit kreativen Tätigkeiten.

Brunnenstr. 4 · 90556 Cadolzburg · Tel: 0172-8807556 od. 09103/712515 Fax: 712516 · e-mail:cadolzb.betreuungsstubn@t-online.de Öffnungszeiten: Mo-Fr 8:00-16:30 Uhr (auch an Feiertagen) Vertragspartner der Pflegekasse

Am Sa. 14.02.09 großer SuperSporttag


Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.