1 minute read

Theater-Workshop mit Daniela Obberauch (Tiroler Landestheater

Frei Schnauze und mit verve: ein vielseitiger Theater-Workshop

Tanzen, schreien, lachen und den Tod vortäuschen – das Forum Alpbach mal ganz anders.

Advertisement

Der Theaterworkshop im Zuge des gemeinsamen Wochenendes des CAT bot eine erfrischende Abwechslung im engen Terminkalender des Forum Alpbaches. Unter Anleitung von Daniela Oberrauch vom Tiroler Landestheater tauchten die TeilnehmerInnen in die Welt des Theaters ein.

Vom Werfen eines imaginären Messers, über das dramatische Scheiden aus dem Diesseits bis zur Darstellung eines lebenden Pfefferstreuers wurden der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Verschiedenste Aufgabenstellungen brachten so einiges an schauspielerischen Talent hervor und ließen auch die Introvertierteren aus sich herauskommen.

Nach einer Woche intensiver Diskussionen über zentrale Themen unserer Gesellschaft und Zukunft konnte im Theaterworkshop gelacht, geklatscht, gebrüllt und getanzt werden. Eine Abwechslung – nicht nur für den Geist, sondern auch für den Körper. Denn nach einer Woche vor dem Laptop tat das Herumlaufen, Springen und Turnen auf Stühlen sehr gut.

So war der Theaterworkshop eine völlig neue Erfahrung, brachte Energie für die restlichen Tage des Forums und ließ uns StipendiatInnen einander nochmals auf eine neue Art kennenlernen. Und natürlich hat es vor allem eine Menge Spaß gemacht.

Konrad Pölzl

Daniela: Ich bin ein Toastbrot. Benn: Ich bin Speck. Marlene: Ich bin ein Salzstreuer.

Marlene: Ich bin ein Salzstreuer. Linda: Ich bin das gekochte Ei. Antonia: Ich bin eine Pfeffermühle.

This article is from: