ARTAPAX0002 magazin der kunstschule.wien

Page 36

Von verknoteten Problemen, Eisprinzessinnen, „richtigen Jobs“ und einfach einem schönen Grün

Nada Grün - Alumni und bis vor Kurzem Praktikantin der kunstschule.wien Interview: Angela Proyer

Nada hatte schon sehr viele Namen. Generell fühlt sich Nada mit ihren immer wieder neuen Namen wohl: Ein neuer Name steht für eine neue Zeit, eine neue Rolle. Wenn sie das Geld hätte, würde sie diese ganzen Namensänderungen auch offiziell beantragen und jeweils ihren Pass und alle Dokumente ändern lassen, „so als Projekt“. Nada hadert noch mit ihrer Person und ihrer Ausdrucksmöglichkeit: Einerseits soll ihr die künstlerische Arbeit Freude bereiten, andererseits beschäftigt sie sich intensiv mit kritischen Themen, die ihrer Meinung nach in die Arbeit sichtbar einfließen sollten. Aber gerade das Verweigern einer vordergründig angebrachten Gesellschaftskritik und der subtile unterschwellige Einsatz macht die Qualität ihrer Arbeit aus. Nada ist eine Künstlerin mit vielen Ideen, die genau beobachtet, viel diskutiert, alles ausprobieren will. Gesellschaftliche Strukturen bzw. deren Nichtvorhandensein beschäftigen sie. Sie hatte ei-

8

nige äußerst unangenehme und schwer unterbezahlte Jobs. „Manche Firmen unterstützen Arbeitsverhältnisse, die ich kritisiere. Ich weiß noch nicht, ob ich dieses Thema in meinen Werken einfließen lassen will. “ Auf die Frage nach ihren bevorzugten Themenbereichen antwortet Nada lachend: „Schöne Sachen!“ Damit sind natürliche, harmonische Dinge gemeint, die — auf den ersten Blick nicht besonders beachtet — erst auf den zweiten Blick interessant erscheinen.

A: N:

Kann man dein Foto mit dem blühenden Baum auch kritisch sehen?

Doch, natürlich. Dieser Baum steht zum Beispiel in einer riesigen, neu erbauten Wohnhausanlage, wo nur Beton ist. Jeder der da hinfährt, sagt: ,ah da ist es aber schiach, da ist nur Beton, früher war da nur Wald und Wiesen‘. Und dann steht da ein Baum und ich kann ihn fotografieren und jeder glaubt anhand des Fotos, der steht mitten in der Natur.


Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.