Page 12

Dies sind nur einige der Gründe, warum Kinder und Jugendliche wissen müssen, dass sie die Erkrankung eines Elternteils nicht entscheidend beeinflussen können und dass ihre eigene Lebenswelt dadurch zwar erschüttert, aber nicht völlig zusammenbrechen wird.

Veränderungen wahrnehmen Es kann sein, dass sich das Verhalten des Kindes plötzlich verändert, dass seine schulischen Leistungen nachlassen, dass es sich auffällig benimmt, dass es gesundheitliche oder psychische Probleme hat.

Fragen, die Sie sich stellen können Hat sich das Verhalten des Kindes verändert, seit Mama oder Papa an Krebs erkrankt ist? Wie?

Stellt es viele Fragen? Welche?

 Ist das Kind folgsamer geworden?  Sind seine Schulleistungen schlechter geworden?  Hat es emotionale Ausbrüche?  Ist es gedanklich öfters «abwesend»?  Wirkt es gleichgültig?  Geht es nicht mehr mit anderen Kindern spielen?

12

Krebs trifft auch die Nächsten

Profile for Krebsliga Schweiz

Krebs trifft auch die naechsten ein ratgerber fuer angehoerige und freunde 011026012111  

Krebs trifft auch die naechsten ein ratgerber fuer angehoerige und freunde 011026012111  

Profile for krebsliga