played-wip

Page 172

In den Profi ligen sind international Siegprämien in Höhe von mehreren 10.000 Euro verbreitet. In den Counter-Strike Wettbewerben 2006 & 2007 wurden jeweils Preisgelder von insgesamt über 1.000.000 $ an die Mannschaften ausgeschüttet. Mit einer Summervon 185.000 $ waren die Intel Summer Championships das bislang höchst dotierte Turnier.

Counter-Strike wird weltweit professionell gespielt und ist bei rund 50.000 bis 200.000 Spielern, die das Spiel zu jedem beliebigen Zeitpunkt online spielen, der meistgespielte OnlineShooter. Den internationalen Durchbruch erreichte CounterStrike, als es am 14.03 2001 Quake 3 als offizielles Turnierspiel der CPL World Championship verdrängte. National und international ist Counter-Strike eines der bekanntesten E-Sport Spiele. Neben Amateur- & Freizeitligen existieren internationale Profi ligen, in denen anerkannte Meisterschaften und internationale Wettkämpfe stattfinden.

Inhalt des Spieles ist ein taktisch geprägter Kampf zwischen zwei Gruppen, den Terroristen und der Antiterroreinheit, einer polizeilichen Sondereinheit. Je nach Szenario erhalten die Teams verschiedene Aufträge, deren Erfüllung das jeweils gegnerische Team verhindern muss. Durch Eliminierung der gegnerischen Spieler oder Erfüllung von Missionszielen erhält der einzelne Spieler Punkte sowie Geld.

Counter-Strike wurde im Jahr 1999 als sogenannte „Mod“ für das Spiel Half Life und wurde besonders durch LAN-Partys und das Internet bekannt. Es wurde von einer von Minh Le („Gooseman“) und Jess Cliffe („cliffe“) geleiteten privaten Gruppe entwickelt, deren Mitglieder heute zum Teil für das Unternehmen Valve, den Entwickler von Half Life, arbeiten.

Eines der populärsten und meistgespielten Online-Actionspiele und das meistgespielte Spiel im E-Sport, auch noch Heute.

BESONDERHEITEN:

HERSTELLER: MINH LE / JESS CLIFFE >>> SYSTEM: PC-DOS >>> WEBCODE: 0002

COUNTER STRIKE

127


Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.