Fledermaus-Ausflug
Sie lieben die Dunkelheit und verbringen den Tag kopfüber schlafend an den Decken finsterer Höhlen. Erst nach Sonnenuntergang werden sie aktiv und huschen als flinke Schatten durch die Nacht. Fledermäuse umgibt eine Aura des Geheimnisvollen und des Unheimlichen. Die Geschichte des fledermausähnlichen Graf Dracula etwa brachte sie mit dem Vampirismus in Verbindung und machte aus ihnen blutleckende Wesen. Weniger bekannt als solche Mythen sind dagegen die faszinierenden Tatsachen aus dem Leben dieser Tiere. Neben ihren Verwandten, den Flughunden, sind sie z.B. die einzigen Säugetiere, die sich in die Luft erheben können. Im Dunkeln orientieren sie sich mit Ultraschall, ohne dass sie ihre Augen benutzen müssen. Und nicht zuletzt sind sie, ähnlich uns Menschen, sehr soziale Wesen. Unsere Unkenntnis über die Fledermaus beruht wohl vor allem darauf, dass wir ihr nur selten begegnen. Das Fledermauszentrum Noctalis im schleswig-holsteinischen Bad Segeberg schafft Abhilfe und lockt Besucher ins Reich der Flattertiere – in die Dunkelheit. Ausgestattet mit einer Taschenlampe begeben wir uns in die Erlebnisausstellung und erforschen mit Augen, Ohren und Tastsinn eine künstliche Höhle, einen Nachtwald oder einen nachgebauten Dachboden. Mithilfe von Audioguides, interaktiven Spiel- und Lernstationen oder einem Film wird zum Beispiel erklärt, wie die Tiere es schaffen, unter der Decke zu landen, oder wie sie im Dunkeln ihre Beute finden. Und natürlich gibt es hier auch viel Geflatter: Über hundert tropische Brillenblattnasen leben im Noctalis. Sie lassen sich bei ihren akrobatischen Flugmanövern zusehen – oder beim Vertilgen ihrer Leibspeise: Bananen.
Am Weg: Vor allem für Familien mit Kindern lohnt sich ein Abstecher in den Erlebniswald Trappenkamp, der mit dem Auto nur 15 Minuten von Bad Segeberg entfernt ist. In offenen Tiergehegen oder einem Schmetterlingsgarten wird der Lebensraum Wald vorgestellt, und auf dem großen Spielplatz können sich kleine Besucher austoben.
A 1 Richtung Lübeck, ab Kreuz Bargteheide A 21 Richtung Bad Segeberg bis Abfahrt Segeberg-Nord, im Ort ist das Noctalis ausgeschildert (ca. 1 Std.).
Vom Hauptbahnhof nach Bad Segeberg mit Umstieg in Bad Oldesloe (ca. 1 Std.). Der Fußweg vom Bahnhof zum Noctalis dauert zehn Minuten.
115