Page 57

„Ich sag‘ dann immer:

Der frühe Kunde fängt den Fisch - Harald Lehuniak -

Leider, sagt Harald Lehuniak, gibt es immer weniger Fischer. Er selbst ist mit seinen 55 Jahren der Jüngste im heimischen Fischerverein. „Wir sind noch Fünf. Da kannst du dir ausrechnen, wie viele es in zehn Jahren sind.“ Harald Lehuniak schüttelt betrübt den Kopf. „Ein Hafen ohne kleine Fischkutter ist doch tot.“ Auch sein Sohn, der ihn oft auf See begleitet, möchte nicht in die Fußstapfen des Vaters treten. Er hat ein eigenes Boot, ist ebenfalls Nebenerwerbsfischer, er fuhr einige Zeit auf einem Frachter. Doch jetzt möchte er studieren. „Aber nix mit Fischen“, sagt er.

Doch Harald Lehuniak ist auch Optimist. Er hat bereits neue Projekte im Auge. Besonders die Miesmuscheln haben es ihm angetan. „Die filtern Giftstoffe aus dem Wasser. Und trotzdem sind sie gesund und schmecken“, erklärt er begeistert. Am liebsten würde er sie in einer Aquafarm züchten, so wie es an der Nordsee schon einige gibt. „Aber erst mal bringst du mir eine neue Kiste“, ruft seine Frau vom Bistro rüber. Harald Lehuniak packt eine Kiste und trägt die Fische vom Landungssteg rüber zum „Odinfischer“. „Frischer geht’s nicht“, sagt ein Kunde in der Warteschlange und leckt sich die Lippen.

„Wenn ich mit dem Boot draußen bin, ist die Welt wieder in Ordnung“, sagt der „Odinfischer“ Harald Lehuniak 53

Profile for im jaich Wasserwelten

Heimathafen – das im-jaich Magazin  

Ankommen, anlegen und die Seele baumeln lassen: An den schönsten Plätzen entlang der Küsten Norddeutschlands und an der Müritz sind wir für...

Heimathafen – das im-jaich Magazin  

Ankommen, anlegen und die Seele baumeln lassen: An den schönsten Plätzen entlang der Küsten Norddeutschlands und an der Müritz sind wir für...

Profile for imjaich
Advertisement