Kulturräume+. Das kubia-Magazin 15/2018

Page 39

K ALKÜL DER KUNST DER JAPANISCHE KÜNSTLER TATSUO HORIUCHI LIEBLINGSSTÜCK

Mit der Software »Microsoft Excel« lassen sich knifflige Rechnungen lösen, komplexe Tabellen anlegen und auf wendige Zahlen-Diagramme erstellen. Warum sollte es dann nicht möglich sein, mit der Kalkulationssoftware auch großformatige Kunstwerke zu erstellen? Das dachte sich der 78-jährige Tatsuo Horiuchi aus Nagano, Japan. Eher aus der Not heraus, da ihm Mal-Utensilien und Grafikprogramme zu kostspielig erschienen, begann der Rentner, mit dem kostenfrei installierten Programm »Excel« Kunstwerke nach dem Vorbild der Natur zu erschaffen. Mit der AutoShape-Funktion lässt er aus filigranen Formen und mit bunten Farbverläufen traditionelle japanische Motive wie Wälder, Seen und Kirschblüten entstehen. Im Laufe der inzwischen knapp 20 Jahre als Computer-Künstler hat er wahre Internet-Berühmtheit erlangt und seine Werke nehmen einen festen Platz im Gunma Museum of Art ein. Tatsuo Horiuchi erkennt den Wert seines eigenen künstlerischen Schaffens in aller Bescheidenheit allerdings nicht an: »Selbst wer kein Talent fürs Malen hat, kann es, solange er nur ›Excel‹ hat«, erklärt er im Video-Interview mit Great Big Story. hb WEITERE INFORMATIONEN:

pasokonga.com Filmporträt über Tatsuo Horiuchi auf Youtube: youtu.be/OrwBc6PwAcY


Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.