Homosexualität und Religion

Page 70

Außenansicht

Ich würde gerne noch einmal eine ganz andere Perspektive einbringen: Im Zusammenhang mit Homosexualität wird Religion weitestgehend vor allem als Problem wahrgenommen. Kann man aber nicht auch sagen, dass Religion eine wichtige Ressource für lesbische und schwule Menschen ist? U.R.: So ist es! Und das ist auch das Tragische daran, dass etwas, was eine solch reiche Ressource ist, nun zu dem wird, was extreme Unfreiheit bringt. Da haben alle Religionen eigentlich viel emanzipatorisches Potential! Religiöse Inhalte könnten genutzt werden für die Unterstützung in Selbstwerdungsprozessen. Gott sei Dank ist das ja auch vielfach so. Religion kann aber auch vollkommen zur Manipulation, zur Einengung und Ausgrenzung benutzt werden. Aber ich muss auch sagen – und das ist schlimm genug –, dass das im Bereich der Psychoanalyse ganz ähnlich ist. Das ist auch eine emanzipatorische Theorie, die so viel an Befreiung bewirken kann. Aber die Psychoanalyse hat, was die Auseinandersetzung mit Homosexualität betrifft, ja auch eine homophobe Geschichte. Da gibt es manche Parallelen zur Religion.

70

Was würden Sie aus psychologischer Sicht den betroffenen Frauen und Männern in den Religionsgemeinschaften empfehlen? U.R.: Es gibt da keine Patentlösung! Das ist natürlich sehr genau und sehr individuell zum Wohl der Einzelnen zu klären. Grundsätzlich würde ich immer empfehlen genau zu prüfen, wo ich mich outen kann und wo ich mich vielleicht besser distanziere. Damit ist die Frage verbunden, was die jeweilige Entscheidung an Kraft kostet und zu schauen, was ich möglicherweise verliere. Wie schon gesagt, gehört der Verheimlichungsstress zum Schlimmsten, was es gibt. Es gibt aber auch Situationen, in denen es klug sein kann, wenn ich mich dort nicht oute, weil ich z.B. noch nicht stark genug bin für die mögliche Auseinandersetzung. Und zugleich würde ich immer schauen, wo es in der jeweiligen religiösen Gruppe bereits Menschen gibt, bei denen ich Solidarität und Unterstützung erfahre und mit denen ich mich verbinden kann. Das sind ähnliche Dynamiken, wie in jedem Comingout-Prozess.


Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.