Hansi Schmidt - Weltklasse auf der Königsposition - Biographie eines Handballers

Page 121

fuhrlieh gewürdigt werden. Mit Hansi war der VfL eine der besten Mannschaften, die Handballkunst in Vollendung zelebrierte. Was Hansi aber noch von anderen großen Handballspielern unterscheidet, ist aus meiner Sicht die außergewöhnliche Charakterstärke. In sicher schwierigen Zeiten redete er nicht anderen nach dem Mund. Er biederte sich nicht an, um kurzfristig Vorteile zu ergattern. Andere haben ihre Zugehörigkeit zu den Banater Schwaben verleugnet, Hansi aber steht unbeirrt zu seiner Herkunft. Er war immer ein Marienfelder und stolzer Banater Schwabe. Trotz Weltkarriere hat er die Bodenhaftung nicht verloren und ist ein bescheidener, ehrlicher und liebenswerter Mensch, einer zum Anfassen geblieben. Geradlinigkeit, Charakterstärke und eine gute Portion Humor zeichnen ihn noch immer aus. Eine kleine Neigung zur Sturheit, die ihm sicher auch geschadet hat, ist nicht wegzudiskutieren. Schwächen, auch liebenswerter Art, runden aber außergewöhnliche Persönlichkeiten ab und lassen sie erst einmalig erscheinen. Unser Hansi ist unverwechselbar und einmalig.

Zur Person Hjalmar Sauer gehört der ersten Generation an, die im Banat mit dem Kleinfeldhandball aufwächst. Über das Nikolaus-Lenau-Gymnasium und den Schülersportklub Banatul kommt er 1959 zu Stiinta, später Politechnica Temesvar in die erste rumänische Liga. Der am 30. Januar 1942 in Temesvar geborene Hjalmar wechselt 1959 nach dem Abitur zur Temesvarer Studentenmannschaft und studiert Chemie. 1969 nimmt er mit Politechnica am traditionellen Neujahrsturnier in Berlin teil. Danach setzt sich der Chemie-Ingenieur in Baden-Württemberg von der Mannschaft ab, arbeitet anfangs bei Hoechst in Frankfurt am Main, absolviert anschließend ein Zusatzstudium in technischer Chemie an der Uni in Erlangen und promoviert mit einer Arbeit über Umkehrosmose. Das Studium und Verletzungen verbieten die Fortsetzung der Sportkarriere. Seit 1981 arbeitet er in der Erdölraffinerie in Lingen an der Ems, zuletzt als Produktionsleiter. Zum Jahresende 2003 ist er aus der Raffinerie ausgeschieden. Seine langjährige Erfahrung nutzt er als Berater und arbeitet zurzeit in Rumänien.

119


Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.