Frizz 0512 Halle

Page 9

09 Medien 0512 HA:! Muster HA 24.04.12 11:33 Seite 9

MEDIEN Text: Andreas Neustadt & Eike Käubler; Foto: Andreas Neustadt L

Tschechische Spezialitäten und mehr ...

MDR sucht Jugend K Karola Wille, die neue Intendantin des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR), hat in Leipzig mit Nachwuchsjournalisten über den Zustand des öffentlichrechtlichen Rundfunks gesprochen, wie man dem MDR image-mäßig auf die Sprünge helfen kann und dabei auch einen der schärfsten Kritiker des öffentlich-rechtlichen Systems getroffen.

Ende April in der Leipzig School of Media: Hier trifft s i c h K a r o l a Wi l l e m i t dem journalistischen Nachwuchs der Stadt und diskutiert über die Gegenwart und die Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. „Wir sind das jüngste Programm der ARD – unsere Zuschauer sind im Durchschnitt nur 61 Jahre alt“, sagt Karola Wille mit einem deutlichen Augenzwinkern und legte damit gleichzeitig den Finger in die Wunde der Öffentlich-Rechtlichen: „Wir müssen darüber nachdenken, wie wir die Jugend für uns gewinnen. Beim „Wir sind das jüngste Programm der ARD – Hörfunk ist die ARD dabei unsere Zuschauer sind im Durchschnitt nur schon nicht schlecht aufge- 61 Jahre alt.“ Zumindest den Humor hat stellt, aber beim Fernsehen Intendantin Karola Wille noch nicht versind wir bei Altersklasse 60 loren, wenn sie auf ihren MDR schaut. und älter. Wir müssen seDer FAZ-Redakteur Michael hen, wie wir mit den großen digitaHanfeld, einer der schärfsten Kritilen Möglichkeiten in Zukunft die ker des öffentlich-rechtlichen SysJüngeren erreichen“. tems, erinnert jedenfalls daran, Da passt es natürlich gar nicht dass den privaten Verlegern das ins Bild, dass Deutschlands obersgrößte Stück des Werbe-Kuchens ter Medienpolitiker Kurt Beck, imim Web gehören sollte. „Vor allem merhin Verwaltungsrats-Vorsitzendie Regionalzeitungen sind Player, der des ZDF, in den vergangenen die schwach auf der Brust sind. Monaten wiederholt und veheAber sie sind wichtig für die große ment die Abschaffung zahlreicher Meinungsvielfalt.“ öffentlich-rechtlicher Digitalkanäle Bleibt die Frage, wie das rampogefordert hat. Man darf gespannt nierte MDR-Image aufgehübscht sein, wie sich diese große Diskussiwerden soll? In erster Linie, sagt on in den kommenden Wochen Karola Wille, wolle man als Konseund Monaten entwickelt. quenz aus dem KiKA-Betrugsfall, „Im Radiobereich setzt der MDR der den MDR fast neun Millionen auch in der Zukunft voll auf das Euro kostete, vor allem TranspaDigitalradio, vor allem im Kulturrenz und Vertrauensbildung ganz bereich“, sagt die Intendantin. Und oben auf die Agenda setzen. So weiter: „Das digitale Radio ist eine treten ab 1. Mai verschärfte Transgute Plattform für das große musiparenz- und Anti-Korruptionskalische Erbe Mitteldeutschlands“. klauseln in Kraft. Dabei sollen vor Wie weit sich die Öffentlich-Rechtallem die MDR-Führungskräfte lichen überhaupt auf der digitalen stärker in die Verantwortung geSpielwiese tummeln sollten, war in nommen werden. Ob dadurch der anschließenden Diskussionsschon alles besser wird? runde freilich wieder äußerst umstritten.

Mai 2012 FRIZZ

9


Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.