Frizz 0413 Halle

Page 38

38 Tonträger 0413 HA:! Muster HA 20.03.13 14:57 Seite 38

TONTRÄGER

präsentiert von

N Text: Andreas Zagelow

T I P P D E S M O N AT S

Olly Murs

„Right Time, Right Place“ POP

Label: Sony Music Release: 08.03.2013

Mitpfeif- und tanzbar: Olly Murs‘ neues Album „Right Time, Right Place“.

Gute-Laune-Pop und Herzschmerz-Balladen. So lässt sich das Universum des britischen „X-Factor“-Gewinners auf den Punkt bringen. „Right Time, Right Place“ macht da keine Ausnahme, der notorisch grinsende Olly Murs sorgt auf Albumlänge für zuckersüße Wohlfühl- und zartbittere Schluchzmomente. So wird aus seinem dritten Album ein kurzweiliges Frühlingsvergnügen, das oben drauf noch durchweg mitpfeif- und tanzbar ist.

Woodkid

Tonbandgerät

Heute Ist Für Immer

Label: Island / Universal • Release: 15.03.2013

Label: RCA • Release: 15.03.2013

Label: UDR / Vertigo Berlin • Release: 19.04.2013

Wäre das Debütalbum des Franzosen ein Film, es gäbe nicht viel zu lachen. Woodkid, selbst schon länger als Regisseur tätig, beweist auf „The Golden Age“ Mut zu Pathos und großen Gesten. Dafür sorgen ein 20köpfiges Orchester, seine gebrochen klingende Stimme und Songs, die gar nicht wissen, dass es dort draußen neben Moll noch eine andere Tonart gibt. Das Erstaunliche: Diese 14 Songs zaubern einem beim Hören dann trotzdem ein Lächeln ins Gesicht. Dringend zu empfehlen sind auch die dazugehörigen, von Woodkid selbst erdachten Videos im Internet – passend zur dramatisch klingenden Musik natürlich in schwarz-weiß.

Auch Justin Timberlake denkt nach seinen Schauspielerfahrungen im großen Maßstab. Kein Wunder also, dass einige Songs auf seinem Comeback-Album spielend die 7-Minuten-Grenze durchbrechen. Meistens allerdings zu Recht, denn Timberlake klingt auf „The 20/20 Experience“, als wäre es die direkte Fortsetzung des schon sieben Jahre alten „FutureSex/LoveSounds“. Coole bis entspannte R’n’B-Grooves umspielen seine Kopfstimme, Justin gibt den Crooner, der problemlos in Las Vegas Shows geben könnte, während das Publikum am Drink nippt. Auch wenn kaum noch jemand damit gerechnet hat – dieses Comeback funktioniert.

Die beißen nicht, die wollen nur spielen. Irgendwo zwischen Adjektiven wie „süß“, „nett“ und „schön“ ist das Debüt der Hamburger Band Tonbandgerät einzusortieren. Die Texte sind unbedarft bis nachdenklich, die Musik federleicht bis melancholisch. Den New Music Award der jungen ARD-Radiosender haben sie mit diesem Mix bereits eingesackt, jetzt soll der Charterfolg folgen. „Heute Für Immer“ klingt dafür vielleicht einen Tick zu unauffällig, beweist aber, dass Tonbandgerät einiges an Potential haben – vor allem, wenn es um schöne Melodien geht. Der Rest kann folgen, schließlich sind die vier erst Anfang 20.

FRIZZ April 2013

POP

The 20/20 Experience

R OCK’N’B ROCK’N’B B EAT

The Golden Age

C INEMA A -POP POP

38

Justin Timberlake

Ihre aktuelle Single heißt „Troublemaker“. Waren Sie ein Teenager, der gern Ärger machte? Ich war eher für den Spaß zuständig, weniger für Ärger. Das hat sich bis heute nicht geändert. Dazu passt, dass Sie bis letztes Jahr noch bei Ihren Eltern wohnten. Wie sieht es heute aus? Mein Leben hat sich im letzten Jahr komplett verändert. Inzwischen habe ich eine eigene Bude, Ostern 2012 bin ich eingezogen. Es ist nett, nicht mehr zu Hause zu leben. Auch wenn ich es ein bisschen vermisse, weil ich meine Eltern nicht mehr so oft sehe. Aber so kann ich jetzt einfach chillen und Spaß haben. Und hatten sogar Zeit, ihre Autobiographie zu veröffentlichen – mit 28?! Eigentlich geht es darin ja nur um die letzten vier oder fünf Jahre in meinem Leben. Das Buch dreht sich um die Hochs und Tiefs, die ich schon durchgemacht habe, den Druck, mit dem ich klarkommen musste, und um all das, was ich schon erreicht habe. In einigen der neuen Songs auf „Right Time, Right Place“ stellen Sie sich vor, wie es wäre, eine Frau zu sein. Andere drehen sich um Liebe und Beziehungen. Warum sind Sie eigentlich immer noch Single? Ich habe im letzten Jahr einige tolle Mädchen kennengelernt, mit denen ich mir eine Beziehung hätte vorstellen können. Aber es hat nicht geklappt. Mein Leben läuft jetzt nonstop, ich komme an und bin gleich wieder weg. Ich bräuchte eine Freundin, die mich nicht ständig vermisst und sehen will. Da kommen nicht viele in Frage. Im Sommer gehen Sie mit Robbie Williams auf Tour. Zwei Fußballfans in einem Tourbus? Wir werden auf jeden Fall oft zusammen abhängen, es wird ein „Team Robbie“ und ein „Team Olly“ geben und sicher auch ein kleines Fußballturnier auf Tour.


Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.