Page 29

29 Gastro 0212 LE:! Muster HA 21.01.12 14:55 Seite 29

GASTRO Text & Foto: Lucy von Leibnitz L

„So nah wie möglich am Gast.“ Das Acapulco ist DER Mexikaner auf der Karli.

„Der schärfste Laden Leipzigs“ K Am Anfang waren es zwölf, heute sind es über 100 Sitzplätze – aus dem anfangs kleinen mexikanischen Bistro Acapulco auf der Karli ist ein angesagter Treffpunkt des Leipziger Nachtlebens geworden. Das Speiseangebot reicht von typischen mexikanischen Schmankerln wie Nachos, Tortillas, Quesadillas und Burritos bis hin zum Gaucho-Teller, bei dem man auch mal ein richtig gutes Filet auf den Teller bekommt.

Geschäftsführer und Wahl-Leipziger Falk Weinrich (41) – gelernter Brauer mit 20-jähriger gastronomischer Erfahrung – ist so gut wie immer selbst am Puls des Geschehens. „Die meisten Restaurants sind nicht selbst geführt. Mir ist es wichtig, dass man selbst so nah wie möglich am Gast ist. Anfangs hatten wir noch nicht so viele Gäste, aber die, die da waren, sind immer wieder gekommen.“ Das Acapulco wird bewusst auch „der schärfste Laden Leipzigs“ genannt. Was ist denn neben den scharfen Speisen noch „scharf“? „Neben den schärfsten Saucen der Welt, die so scharf sind, dass sie hinter Gitter müssen, haben wir natürlich auch sehr freundliche Bedienungen, die auch bei größtem Stress ihr Lächeln nicht verlieren. Das finde ich auch nicht gerade unscharf“, so Weinrich mit einem Schmunzeln. Und was empfiehlt der Chef persönlich? „Unseren Gaucho-Teller. Da wir alle Speisen frisch zubereiten, freue ich mich immer besonders, wenn ein Rinderfilet nach Feierabend übrig bleibt. Das bekomme ich dann und für mich ist das dann jedes Mal wie Ostern und Weihnachten zusammen.“

Vital GbR Straße des Friedens 42 04828 Machern b. Leipzig Telefon 0341-4011233

Und wie schaut es mit einer Getränkeempfehlung aus, Herr Weinrich? „Am liebsten sind mir die Frozen Cocktails. Da trifft leckerer Geschmack auf hohen Alkoholanteil und das zu einem vernünftigen Preis. Wir haben uns, was die Speisen und Getränke betrifft, über die Jahre unseren Gästen angepasst“. Vielleicht noch ein paar abschließende Worte? „Ein großes Plus sind unsere freundlichen Bedienungen. Vielen Dank an dieser Stelle ans Team und natürlich an alle unsere Gäste für die jahrelange Treue. Wir werden uns weiterhin stets Mühe geben, für sie ein freundlicher und leckerer Treffpunkt mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis zu sein.“ Das Personal ist ein Team, bei dem Zusammenhalt und Spaß an der Arbeit im Vordergrund stehen. Das merkt man nicht nur an der Art der Bedienung, sondern auch am Essen. Man fühlt sich sehr wohl und irgendwie ein bisschen wie im Urlaub. „¡Arriba!“ N Acapulco – Cafe, Grill, Bar Karl-Liebknecht-Straße 42, 04107 Leipzig Telefon: (0341) 225 22 77 geöffnet: täglich 17.00 – open end Reservierungen empfohlen

Februar 2012 FRIZZ

29

Frizz 0212 Leipzig  

Frizz 0212 Leipzig

Advertisement