Das M 2013

Page 28

Seite 28

Reportage: Auf dem Wochenmarkt

Unterwegs auf dem Markt Antje Harders ist Marktmeisterin: Und bekennender St. Pauli Fan

D

man sich ganz schnell.“ Antje Harders setzt sich auf ihren Roller. „Damit bin ich eigentlich immer unterwegs“, erzählt sie. Der Motor surrt und los geht die Fahrt zu ihrem Arbeitsplatz. An der Mattenmoorstraße fällt ihr erster Blick immer auf den Parkstreifen: „Eigentlich wissen alle, dass hier ab 6 Uhr nicht mehr geparkt werden darf. Aber manchmal steht hier halt doch jemand mit seinem Auto im Weg.“ So zum Beispiel vor einigen Monaten. Da parkte ein Fahrzeug mitten auf der „Das frühe Aufstehen ist gar Marktfläche. Den habe ich nicht so schlimm“, erklärt die dann abschleppen lassen. Nur fröhliche Frau, „daran gewöhnt zweihundert Meter, damit der er Wecker zeigt 5.05 Uhr. Die ersten Vögel singen bereits ihr Morgenlied und nur durch ganz wenige Fenster in Meckelfeld huscht ein Schatten. Einer dieser Schatten gehört Antje Harders. Mit einem heißen Pott Kaffee in der Hand macht sie sich fertig, um wie immer die erste zu sein an der Mattenmoorstraße. Das muss sie auch: Antje Harders ist die Meckelfelder Martkmeisterin.

Fahrer nicht allzu weit gehen muss, um sein Auto wiederzubekommen“, erinnert sich der bekennende St. Pauli Fan. „Als der Fahrer dann sein Auto suchte, und ich ihm sagte, dass wir es abgeschleppt haben, war er ziemlich verdutzt aber verständnisvoll. Dass der Autofahrer zufällig auch noch HSV Fan war, will ich mal dahingestellt lassen.“ Es ist kurz nach 6 Uhr. Kein Falschparker in Sicht. Also kann Antje Harders die Barrikaden aufstellen, damit kein Durchgangsverkehr mehr durch die Mattenmoorstraße fließt. Jetzt kommen auch die ersten Händ-

ler mit ihren großen Wagen. Seit mehr als einem Jahr ist Antje Harders jetzt Marktmeisterin – ihre Marktbeschicker kennt sie natürlich alle. Für einen kleinen Schnack ist immer Zeit. „Das war ja wohl nix am Wochenende mit den Rothosen“, witzelt Antje mit einem Beschicker, der gerade seinen Obststand aufbaut. „Immerhin erstklassig“, kontert er, bezugnehmend auf die Zugehörigkeit von St. Pauli in der 2. Bundesliga. Die Marktleute haben sich aufgestellt. Antje Harders schwingt jetzt noch einmal den Besen. „Das soll hier ja auch alles or-


Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.