Page 6

zum Titelthema

Danke an meine Angst! „Bleib mir weg mit deiner Angst“, das war lange Jahre mein innerer Spruch, wenn andere in Angst geraten sind. Oder ich bin sofort ins Helfen oder Gute-Ratschläge-Geben gefallen, um dafür zu sorgen, dass es dem Anderen wieder gut geht. Und unbewusst habe ich dafür zu sorgen versucht, dass diese Angst aufhört – also ich wollte unbewusst, dass es auch mir wieder gut geht. Natürlich helfen solche Ratschläge meist wenig. Als Kind bekam ich, wenn ich Angst hatte oder in einer Sache unsicher war, noch alle Befürchtungen meiner Mutter durch ihre Worte auf mich übertragen. Das war mir zu viel. Also habe ich gegenüber ihrer und auch meiner Angst zugemacht. Stattdessen bin ich, wenn ich Angst bekam, in den Mut gegangen, habe also meine Angst durch „etwas tun“ überwunden. Das war oft sogar ganz gut und hat mir geholfen mein Leben zu gestalten. Aber diese Strategie „Ich muss etwas tun, um der Angst zu entkommen“ hat auch einen großen Nachteil: sie ist ganz schön anstrengend, lässt mich in solchen Situationen einfach viel zu viel tun. Als ich die Gewaltfreie Kommunikation kennen lernte, durfte meine Angst das erste Mal da sein. Und sie hatte und hat mir etwas zu sagen, wenn sie kommt. Selbst das erste Erkennen hat mir schon viel geholfen. Meine Frage in einem Seminar war: „Wie kann ich mit meiner Angst umgehen?“ Mein Trainer fragte zurück: „Wann hast du denn Angst?“ Meine spontane Antwort war: „Wenn ich zu schnell bin.“

„Die Angst vor dem Tod ist der letzte Deckmantel, unter dem sich die Angst vor der Liebe verbirgt.“ Byron Katie

Zucker, Rauchen und Alkohol erfolgreich entwöhnen Die Weiss-Methode ist spezialisiert auf Zucker-, Raucher- und Alkoholentwöhnung sowie die Befreiung von Heißhungerattacken und gesundes Abnehmen. Mit seiner langjährigen Erfahrung hat das Weiss-Institut bereits tausenden von Menschen erfolgreich geholfen, sich auf wirkungsvolle und einfache Weise von ihren ungewollten Gewohnheiten zu befreien. Behandlungen nach der Weiss-Methode sind rein natürlich, ohne Hypnose, ohne Nadeln und ohne medikamentöse Anwendungen. Die Behandlung beruht auf einem bioenergetischen Wirk-Prinzip, mit dem gezielt der Stimulus einer Gewohnheit oder Sucht beruhigt wird. Auf YouTube finden Sie eine Sendung „Schluss mit der Sucht – Zucker- und Rauchentwöhnung nach der WeissMethode“, die einen guten Einblick in die Philosophie und den Hintergrund der Weiss-Methode gibt. Behandlungsmöglichkeiten gibt es in Berlin, Bremen, Hamburg, Mannheim, München, Niederbayern, der Oberpfalz, Stuttgart, Wiesbaden, Wien und der Schweiz.

04

Info/Anmeldung | www.weiss-institut.de | Tel. 09676 – 923 014 einfach JA 08-09/2017

August/September 2017 "Für Angst offen sein"  
Read more
Read more
Similar to
Popular now
Just for you