Page 1

Die deutschen Kindergärten in Nordschleswig

www.dssv.dk

1


Deutscher Schul- und Sprachverein für Nordschleswig – Wer sind wir?

2

Vielleicht hast du schon von uns gehört: Der Deutsche Schul- und Sprachverein (DSSV) ist der Dachverband für Kindergärten und Schulen der deutschen Minderheit in Nordschleswig.

Ihr seid herzlich willkommen – egal ob ihr zuhause deutsch oder dänisch sprecht, oder beides.

Dazu gehören 19 Kindergärten, 13 Schulen und ein Gymnasium. Bei uns wachsen eure Kinder zweisprachig mit Deutsch und Dänisch auf.

Wir sprechen zwei Sprachen – manche mit Sønderjysk auch drei. Unser Herz schlägt für die Gemeinschaft und das Grenzgebiet, in dem wir leben. Wir sind Brückenbauer zwischen zwei Kulturkreisen und insbesondere zwischen zwei Ländern.

Zwei Sprachen – eine Herzensangelegenheit


In unseren Bildungseinrichtungen stehen sowohl die fachliche als auch die persönliche Entwicklung deines Kindes im Mittelpunkt. Persönliche Nähe, Toleranz und Wissen prägen unsere Gemeinschaft und bilden die Wurzeln für das Leben und Arbeiten in einer globalisierten Welt.

Eine Welt ohne Grenzen

Aus gesellschaftlicher Perspektive ist unsere Grenzregion etwas ganz Besonderes. Wir sind ein positives Beispiel dafür, wie Minderheit und Mehrheit gemeinsam miteinander leben können. In unserer Minderheit arbeiten wir kultur- und sprachübergreifend. Wir leisten einen Beitrag für die Gesellschaft, der wir angehören, alleine durch über 400 Arbeitsplätze in unserem Bildungssystem.

Schon gewusst, dass ... unsere Einrichtungen und Schulen nach den dänischen Gesetzen und Regelungen arbeiten?

3


Ein Rahmen für die Minderheit Unser Bildungssystem ist ein Bindeglied in der Region und bietet einen wertvollen Rahmen für die Entwicklung unserer Kinder und Jugendlichen. In einer globalisierten Welt sind wir uns unserer Identität als deutsche Minderheit in Dänemark bewusst. Wir sind mit kulturellen Unterschieden aufgewachsen, wobei Toleranz sowie Platz zum Anderssein Teil unserer Identität und unseres Selbstverständnisses sind. „Wir erleben eine Minderheit, bei der Respekt vor dem Anderssein ein wichtiger Schlüssel ist. Hier erleben unsere Kinder Vielfalt hautnah. Es ist in Ordnung, anders zu sein.” Katja Andresen, Mutter zweier Kinder im Deutschen Kindergarten Loit Schauby.

Schon gewusst, dass ... zweisprachige Kinder meistens leichter noch andere Sprachen lernen?

4


5


Die Reise durch den DSSV 6 Monate - 3 Jahre Kleinkindbetreuung

3 - 6 Jahre Kindergarten

0. - 9./ Sc

123 C

A B

Schon gewusst, dass ... • wir neben einer engen Zusammenarbeit mit dem öffentlichen PPR (Pædagogisk Psykologisk Rådgivning) auch unseren eigenen schulpsychologischen Dienst haben?

6

123 • alle unsere Kindergärten eng mit den Schulen zusammenarbeiten, damit der Übergang vom Kindergarten in die Schule so angenehm wie möglich verläuft?

C

A B

• es in Nordschleswig fünf deutsche Büchereien und zwei Bücherbusse gibt?


/10. Klasse chule

1.-3. g Gymnasium

Begleite dein Kind auf dem Weg durch unser Bildungssystem von der Kleinkindgruppe Ăźber den Kindergarten durch die Schule bis hin zum jungen Erwachsenen, der seine Wurzeln in Nordschleswig hat und der Welt mit einem offenen Blick begegnet.

7


Haderslev Hadersleben

Løgumkloster Lügumkloster

Løgumkloster Lügumkloster

Rødekro Rothenkrug

Rødekro Rothenkrug Ravsted Rapstedt

Tønder Tondern

Ravsted Rapstedt

Jejsing Jeising

Tønder Tondern

Bylderup Bülderup Jejsing Jeising

Nachschule

e

Lunden

Lunden

Apenrade Feltsted Feldstedt

Bülderup

TinglevBurkal Buhrkall Tingleff

Deutsche pädagogische Einrichtungen in Nordschleswig

pädagogische Kindergarten Gymnasium en in Nordschleswig

Skovby Schauby

Skovby Aabenraa Schauby

Aabenraa Tinglev Apenrade Tingleff Bylderup

Burkal Buhrkall

Schule

Haderslev Hadersleben

Vilsbæk Wilsbek Padborg Pattburg

Feltsted Vilsbæk Feldstedt Wilsbek

Gråsten Gravenstein

Gråsten Gravenstein

Broager Broacker

Padborg Pattburg

8

asium

Sønderborg Sonderburg

Broager Broacker

Tyske institutioner i Nordslesvig

Hier findest du uns! Skole

Tyske institutioner i Nordslesvig

Der DSSV hat Einrichtungen in ganz Børnehave Nordschleswig – 19 Kindergärten, 13 Schulen Gymnasium und ein Gymnasium. Auf der Karte findest du die Einrichtungen, die in deiner Nähe liegen. Efterskole Sämtliche Kindergärten haben Kleinkindgruppen.

Skole

garten

Sønderborg Sonderburg

Børnehave Gymnasium


Schon gewusst, dass ... es in allen Kindergärten Kleinkindgruppen gibt, so dass wir eine Betreuung für Kinder von sechs Monaten bis hin zum Schulalter anbieten?

Unsere Kindergärten

Zwei Sprachen - zwei Kulturen

In Nordschleswig hat der DSSV 19 Kindergärten mit Kleinkindgruppen. Die Kindergärten sind Teil des Bildungsangebots für die deutsche Minderheit in Dänemark, stehen aber auch der Mehrheitsbevölkerung offen.

Die deutsche und die dänische Sprache, sowie die hiermit verbundenen Kulturen sind ganz selbstverständliche Bestandteile des Alltags in den Kindergärten. Wir pflegen dänische und deutsche Bräuche. Unter anderem sagen wir „tak for mad“, wir laden zum Laternelaufen ein und „hyggen“ uns.

Die Elternbeiträge sind den kommunalen Preisen angeglichen; das gilt auch für Ermäßigungen für Geschwister und Freiplätze.

Wir tun viel für die sprachliche Entwicklung deines Kindes: Deutsche und dänische Spiele, Erzählen von Geschichten in beiden Sprachen, Lieder singen, miteinander Spaß haben und sich geborgen fühlen, so lernt dein Kind ganz natürlich beide Sprachen und Kulturkreise kennen. 9


Unterstützt werden wir von der Wissenschaft durch das Institut für Minderheitenpädagogik. So kennen wir uns bestens damit aus, wie Zweisprachigkeit optimal vermittelt und das Verständnis der Kulturen entwickelt wird. Unsere Pädagogen haben daher die besten Voraussetzungen, um die Kinder in ihrer Entwicklung hervorragend zu unterstützen. Die Kinder sollen sich wohlfühlen.

„Es bestehen keine Zweifel daran, dass die Pädagogen die Zweisprachigkeit der Kinder berücksichtigen, was einen ganz besonderen Einblick erfordert. Diesen erleben wir und unsere Kinder direkt. Das schätzen wir sehr.“ Karen Scheller, Mutter zweier Kinder im Deutschen Kindergarten Rapstedt.

Schon gewusst, dass... der DSSV mit wissenschaftlicher Unterstützung durch das Institut für Minderheitenpädagogik ein Sprachenkonzept erarbeitet hat? Ein Konzept, das die Zweisprachigkeit der Kinder berücksichtigt und vor allem das Erlernen der deutschen Sprache fördert.

10


Kleine Kindergärten mit intensiver Betreuung Unsere Kindergärten sind kleine überschaubare Einheiten, in denen Zeit für Nähe und die Betreuung der einzelnen Kinder gut gesorgt ist. Wir legen großen Wert auf einen einfühlsamen und gut betreuten Start in die Kindergartenzeit – auch für die Eltern. Die Kindergärten arbeiten eng mit den benachbarten deutschen Schulen zusammen, um den Abschluss der Kindergartenzeit, sowie den Übergang in die Schule so angenehm wie möglich zu gestalten.

Ganz konkret bedeutet das, dass die zukünftigen Schulkinder langsam im Laufe des Schuljahres bis hin zum Schulstart die Schule und die Freizeitbetreuung besuchen, um sowohl die Erwachsenen als auch die Kinder dort kennenzulernen. So wird ihnen die Aufregung vor dem ersten Schultag genommen und durch Vorfreude ersetzt. Du kannst dich gerne in der jeweiligen Einrichtung danach erkundigen, wie der Übergang vom Kindergarten in die Schule gestaltet wird.

11


Kleinkindgruppen

Forældreråd

Zu sämtlichen unserer Einrichtungen gehört eine Kleinkindgruppe für Kinder von sechs Monaten bis drei Jahren. (forældre fra enkelte børnehaver)

Die Kleinkindgruppen sind ein integrierter Teil der Kindergärten. So lernen große und kleine Kinder schon früh, aufeinander Rücksicht zu nehmen.

Forældrebestyrelse

Gleichzeitig bieten wirfra hiermit einebørnehaver) zusammen(repræsentanter de enkelte hängende Betreuung an, die den Kindern Halt gibt und den Übergang in den Kindergarten und die Schule einfach macht.

Børnehaveudvalg

(Eltern aus den jeweiligen Kindergärten)

Elternvorstand (Vertreter aus den jeweiligen Kindergärten)

Kindergartenausschuss

(repræsentanter fra de forskellige bestyrelser bliver valgt på vores årlige generalforsamling)

(Vertreter aus den jeweiligen Vorständen, die auf unserer jährlichen Hauptversammlung gewählt werden)

Hauptvorstand

Hauptvorstand

(DSSV)

(DSSV)

Schulvorstand

12

Elternbeirat

(in der Schule)


Lehrpläne Die Kindergärten arbeiten nach eigenen Lehrplänen, die der dänischen Gesetzgebung entsprechen. So wird unseren engagierten und kompetenten Pädagogen die Freiheit geboten, das Lernen zu entwickeln und zu planen.

Zusammenarbeit Ein enger Kontakt mit den Eltern ist uns wichtig, und wir fordern alle Eltern dazu auf, sich aktiv in das Leben im Kindergarten einzubringen, beispielsweise in den von den Eltern gewählten Elternvorstand. Alle Eltern sind herzlich willkommen – auch die, die kein Deutsch sprechen.

Schon gewusst, dass... wir aktiv digitale Medien in den Alltag integrieren – auch im Rahmen der Kommunikation mit den Eltern?

13


Essensordnung Unsere Einrichtungen bieten unterschiedliche Essensordnungen an. Das Angebot variiert je nach den Möglichkeiten der einzelnen Einrichtung. Deshalb sind die Essensordnungen unterschiedlich – von Obstordnungen über Selbstschmieren bis hin zur Vollverpflegung. Du kannst dich in der jeweiligen Einrichtung nach dem Angebot erkundigen. „Als wir uns für den deutschen Kindergarten in Jeising entschieden hatten, spielte die Größe der Einrichtung auch eine Rolle. In einer kleineren Einrichtung wird es schnell sehr familiär, und das hat uns sehr gut gefallen. Alle kennen sich, sodass wir uns gut aufgehoben fühlen.“ Lena Johannsen, Mutter zweier Kinder im Deutschen Kindergarten in Jeising.

Schon gewusst, dass... alle Einrichtungen der kommunalen Aufsicht und der dänischen Gesetzgebung unterliegen?

14


15


16

www.dssv.dk

Profile for DSSV

Die deutschen Kindergärten in Nordschleswig  

Die deutschen Kindergärten in Nordschleswig  

Profile for dssv
Advertisement