Page 1

s ‘ y l l i M Welt Reisen ist schön


Milly und Billy lieben es, zu reisen. Sie waren schon in Deutschland, in Spanien, sogar in Amerika… aber sie haben noch nicht genug und möchten ihre Reise gern fortsetzen.

Reisen ist schön


Es ist schön, zu reisen, unbekannte Orte zu sehen und neue Freundschaften zu schließen.

Ich würde gern eine Weltreise mit einem Segelboot machen!

Ich möchte nach Paris, nach London, nach Wien…

Warum fahren wir nicht nach Prag zu meiner Freundin Irina?

Gute Idee, aber wir brauchen ein Auto! Komm mit, ich weiß, wo wir eines finden!

Reisen ist schön


Onkel Skorpion hat ein Auto, das er schon lange nicht mehr benutzt.

Nehmt es ruhig, ich brauche es nicht!

Reisen ist schön

Was für ein Schrotthaufen!

Kein Problem, ich gehe zu den fleißigen Wanzen!


Die sind aber tĂźchtig!

Sie haben die beste Werkstatt im Dorf!

Reisen ist schĂśn


Kommt bald wieder! Fahrt Tschüß Freunde…, nicht zu schnell! wir werden Euch Passt gut auf Euch eine Karte aus Brot und Kekse auf! Tschüß! Prag schicken! für die Reise und das hier, um alles zu finden, Auf Wiedersehen! was ich an unserem Reiseziel brauche!

Es ist alles fertig, unsere Freunde können jetzt losstarten.

Hast du etwas Glutenfreies zum Essen eingepackt?

Reisen ist schön


Endlich - das Abenteuer beginnt!

„Halli hallo wir fahren, wir fahren um die Welt!“

„Pim pim pum, piri piri pum! Pim pim pum, piri piri pa!”

Craaa! “Wir fahren um die ganze Welt, mal hier und auch mal da!”

Cra, cra...

Was ist los?

Reisen ist schön


Das Auto stottert, was ist los?

Was suchst Du denn mein Freund?

Hier ist alles in Ordnung!

Reisen ist schĂśn

Deshalb lief es nicht gut‌ Cra, cra, cra...

Entschuldige, wir wollten dein Nest nicht wegnehmen.


Jetzt sind sie nicht mehr aufzuhalten, sie werden um die ganze Welt fahren!

Zuerst Prag, dann St. Petersburg und danach, wer weiß…

Was hältst Du davon, auch nach St. Petersburg zu fahren? Hier steht, dass es dort ein großes Fest gibt!

Reisen ist schön


Weißt Du, wie man „glutenfreies Brot und Kekse“ auf tschechisch sagt?

Nein, aber das brauche ich nicht, ich habe das hier!

Reisen ist schön

Und wenn wir ein Restaurant suchen müssen?

Auf www.glutenfreeroads.com finde ich alles, was ich brauche, um auf Reisen glutenfrei zu essen.


Sehr erfreut, ich heiße Wolf! Milly…, hier bin ich! Dort liegt Prag! Wunderschön!

Irina…, wie schön, dich zu sehen!

Reisen ist schön


Prag ist wunderschön! Die Altstadt, die Karlsbrücke und die Burg sind einfach wundervoll!

Reisen ist schön


Es ist schon spät und Zeit zum Essen.

Nur wenn das Brot glutenfrei ist!

Dort in diesem Geschäft… kommt!

Und wo finden wir das?

Gehen wir nach Hause, ich mache Euch etwas Gutes zu essen. Ich hoffe ihr mögt knedlíky aus Brotteig? Reisen ist schön


Guten Appetit Freunde!

Mhm, die knedlíky schmecken gut!

Reisen ist schön

Morgen mache ich euch einen Kuchen mit Rosinen und Mandeln….

Es tut mir leid, aber morgen fahren wir nach St. Petersburg!

Wie schade!


Na, dann kommt doch einfach mit uns!

Jaa, toll! Wir fahren nach St. Petersburg!

In St. Petersburg wohnt Iwan, Wolfs Cousin. Ich habe ihn schon lange nicht mehr gesehen…

Zuerst besuchen wir ihn und dann gehen wir alle auf das große Fest! Reisen ist schön


Die Reise dauert sehr lange, aber alle sind zufrieden.

Reisen ist schĂśn

„Pim pim pum, piri piri pum! Pim pim pum, piri piri pa! Halli hallo wir fahren, wir fahren um die Welt! Wir fahren um die ganze Welt, mal hier und auch mal da!�


Weiter, weiter … immer weiter nach Norden!

„Rauf auf den Berg, runter zum Meer,“

„ja das Reisen freut uns sehr!“

Reisen ist schön


Hier stimmt etwas nicht!

He, was ist da los?

Wo ist denn Wolf?

Wir haben einen Platten! Wir müssen den Reifen wechseln!

Zum Glück haben wir einen Reservereifen!

Reisen ist schön


Ein Reifenwechsel ist nicht schwierig, aber man benötigt einen Wagenheber, einen Reservereifen und das nötige Werkzeug.

Wir haben keinen Wagenheber! Was machen wir jetzt?

Wir brauchen Wolf, damit wir den Wagen anheben können…

Wolf… wo bist du?

Wir brauchen dich!

Los, suchen wir ihn! Reisen ist schön


Wolf hat eine neue Freundin gefunden.

Wolf, lauf! Wir haben einen Platten und brauchen deine Hilfe!

Mmmh, köstlich…

Danke! Das ist echter russischer Tee! Reisen ist schön

Warte auf mich, Billy! Ich komme schon!


Mit vereinten Kräften ist alles zu schaffen!

Hop… und hoch!

Jetzt ist alles wieder in Ordnung, und die Reise kann weitergehen.

So, fertig!

Auf Wiedersehen!

Danke! Spasibo!

Reisen ist schön

Do svidania!


Nein danke, ich möchte dir nicht alles wegessen!

Ich habe Hunger!

Mach dir keine Gedanken, wenn wir in der Stadt sind, kaufe ich neue…

Was würdet ihr zu einer Jause sagen?

Reisen ist schön

Nehmt diese Nocciolì, sie sind gut!

Sie sucht immerzu nach glutenfreien Produkten…


Hier ist Sankt Petersburg!

Endlich sind wir da!

Wunderschรถn!

Mein Cousin wohnt am Fluss, der durch die Stadt flieรŸt!

Wie schรถn! Ich will dorthin! Reisen ist schรถn


Hurra, hier sind die Cousins!

Die Newa ist ein großer, schiffbarer Fluss, der in die Ostsee mündet.

Hallo Ivan! Schau… was für ein herrlicher Palast!

Das ist die Eremitage.

Mein lieber Wolf …

Ich möchte sie besuchen! Reisen ist schön


Die Eremitage ist das größte Museum der Welt. Sie ist riesig und voll von Kunstwerken.

Und was machen wir jetzt?

Das ist ein Gemälde von Picasso.

Gehen wir zum großen Fest! Es ist dort…

Wie schön! Es gefällt mir…

Reisen ist schön


Beim großen Fest gibt es gutes Essen und Unterhaltung. Das glutenfreie Essen schmeckt allen.

Toll!

Schmatz… so viele gute Sachen! Reisen ist schön

Super!


Das Fest geht weiter, aber Milly und Billy sind schon ungeduldig und wollen ihre Reise fortsetzen.

Wir könnten nach Norden fahren, was meinst du?

Was macht ihr denn, Wolf und Irina? Kommt ihr mit uns?

Zieht auch diese Pullover an! Im Norden ist es kalt!

Tschüs, Freunde!

Danke!

Auf Wiedersehen!

Nein, danke. Wir bleiben bei Ivan! Reisen ist schön


Wer Auto fährt, sollte nie abgelenkt sein!

“Pim pim pum, piri piri pum! Pim pim pum, piri piri pa!.”

Komm… wir bringen dich ins Spital!

Pass auf!

Aua…!

Nein! Ich muss nach Hause, ich bin schon spät dran… Reisen ist schön


Das verletzte Rentier heiĂ&#x;t Remo und scheint es eilig zu haben.

Briefe an den‌ aber dann bist du ja das Rentier des Weihnachtsmannes!

Warum hast du es so eilig? Ich muss den Sack abliefern, den die Post-Rentiere auf dem Weg verloren haben! Er ist voll mit Briefen an den Weihnachtsmann...

Reisen ist schĂśn


Ja, und wenn ich zu spät komme… Wenn ich diese Briefe zu spät abliefere, werden viele Kinder ein trauriges Weihnachtsfest ohne Geschenke verbringen!

Reisen ist schön

In Remos Sack sind die Wunschbriefe vieler Kinder.

Mach dir keine Sorgen, wir bringen dich nach Hause… Wo wohnst du denn?

In Lappland, im Dorf des Weihnachtsmannes! Hurra … fahren wir!


Welche Freude! Unsere Freunde fahren nach Lappland!

Weihnachtsmann, warte auf mich, ich bin gleich da!

„Es schneit, wie schön, trallala, der Schnee deckt alles zu und das Glück ist da.“

„Leichte Flocken, kalte Hände, lauf, spring und lach ohne Ende.“

“Pim pim pum, piri piri pum! Pim pim pum, piri piri pa!.”

Tutti cantano: “Cade la neve, che bello tra-la-la copre ogni cosa e dà felicità. Son fiocchi leggeri che ghiacciano le mani corri, salta e ridi fino a posdomani. Pim pim pum, piri piri pum! Pim pim pum, piri piri pa!”

Reisen ist schön


Es schneit und allmählich wird alles weiß.

Immer gerade aus zum Dorf vom Weihnachtsmann? Nein, du musst rechts abbiegen!

Pass auf, da liegt viel Schnee!

Reisen ist schön


Die Straße ist schneebedeckt, man kann nicht weiter fahren.

Und was machen wir jetzt?

Das Auto ist im Schnee stecken geblieben.

Komm, wir schieben gemeinsam!

Ich weiß es nicht…

Ho…

Ruck!

Bei allen Rentieren des Weihnachtsmanns!

Reisen ist schön


Vielleicht ist es besser, Hilfe zu holen.

Lasst mich nur machen! Brrr – hoh - brrr! Aber das geht nicht…

Zum Glück kommt Verstärkung.

Braucht ihr Hilfe?

Ja bitte!

Wir stecken fest!

Brrr – hoh brrr!

Reisen ist schön


Die Rentiere sind stark und gemeinsam mit unseren Freunden lösen sie das Problem.

Kommt herein, ich habe warme Milch gemacht!

Mama Rentier bewirtet ihre Gäste.

… und ist warm!

Mhmm, das schmeckt gut…

Ich möchte euch gern helfen…

Kein Problem Remo, wir schaffen das schon!

Reisen ist schön


Inzwischen sind die Rentiere draußen bei der Arbeit.

So, fertig!

Und schon kann die Fahrt weitergehen.

Jetzt stellt der Schnee kein Problem mehr dar. Gute Reise! Danke!

Vielen Dank für alles, Mama Rentier!

Auf Wiedersehen!

Reisen ist schön


Hoffentlich Weihnachten steht schon vor der Tür, aber nach Lappland ist es noch weit. kommen wir rechtzeitig an, ehe die Halt…! Das Elfen mit den Geschenken Wartet! schaffen wir fertig sind! bestimmt…. Was gibt’s?

Das ist Mama Rentier, bleib stehen!

Reisen ist schön


Mama Rentier ist aufgeregt, was ist wohl passiert?

Seit eurer Abfahrt kann ich meinen kleinen Lars nicht mehr finden. Habt ihr ihn gesehen?

Wo ist Lars?

Mama, hier bin ich!

Nein!

Hier ist er nicht!

Deshalb war mir so warm!

Reisen ist schรถn


Bitte Mama, Der kleine Lars träumt davon, mit den Rentieren vom Weihnachtsmann fliegen zu lernen. lass mich mit Remo Lass ihn mit uns kommen… Pass gut gehen, ich möchte wenn Weihnachten vorbei ist, werde ich auf dich auf! den Schlitten mit den ihn nach Hause bringen! Komm bald Geschenken ziehen! Versprochen? zurück!

Aber das ist nicht möglich, du bist noch viel zu klein!

Jaaa!

Reisen ist schön


Jetzt sind wir in Lappland, wo der Weihnachtsmann wohnt.

Die Elfen bereiten die Geschenke Wenn dann alles fertig ist, vor und verladen sie ziehen ihn die Rentiere des auf den Schlitten… Weihnachtsmannes hoch in den Himmel hinauf.

Wow… und wie geht das mit dem Fliegen?

Woher soll ich das wissen? Ich bin nur ein Postrentier, ich kann nicht fliegen!

Reisen ist schön


Die Reise nähert sich ihrem Ende.

Endlich sind unsere Freunde an ihrem Ziel angelangt.

Was ist das für ein Licht?

Hurra! Ich werde fliegen lernen!

Wie schön! Das ist das Dorf vom Weihnachtsmann!

Leise… Das ist der Wachelf! Reisen ist schön


Die letzten Wunschlisten der Kinder sind an ihrem Ziel angekommen, jetzt müssen die Geschenke verpackt und verschickt werden.

Das ist die Tasche, welche die Postrentiere in St. Petersburg verloren haben.

Wenn ihr Danke Remo, wollt, können wir aber es ist zu spät, euch helfen! um neue Geschenke vorzubereiten. Der Schlitten fährt gleich ab!

Wartet, ich helfe auch mit! Reisen ist schön

Gemeinsam geht das ganz schnell…

Ich bin gut beim Geschenke einpacken.

Und ich kann gut Schleifen binden.


Gemeinsam arbeiten macht viel Spaß.

Pass auf! Eine Puppe für Marianne….

Gefangen!

Reisen ist schön


Alles ist fertig, für Milly und Billy ist es an der Zeit, wieder nach Hause zu fahren. Die Elfen organisieren ein Abschiedsfest für sie.

Eine Hülle für mein Tablet… wie schön, danke!

Das ist für dich Milly!

Danke! Was da wohl drin ist? Reisen ist schön

Und in diesem großen Paket, was ist da wohl drin?

Handschuhe und eine Mütze… Die sind wunderschön!


So viele schöne Geschenke. Das ist wirklich ein schönes Fest!

Das sind glutenfreie Kekse…

Mhmm, sind die gut!

Danke Weihnachtsmann, vielen Dank!

Also… bist du bereit?

Noch einen Keks und dann fahren wir! Reisen ist schön


“Pim pim pum, piri piri pum! Pim pim pum, piri piri pa!.”

Ende Reisen ist schön

Grafik: info@raffeiner.bz.it | Story: Luisa Pachera | Illustration: Robert Weikmann

Der Weihnachtsmann ist bereits weg und auch unsere Freunde sind schon unterwegs. Gute Reise und allen Fröhliche Weihnachten!

Reisen ist schön