DMM Der Mobilitaetsmanager 1601

Page 18

Titelstory • 10 Jahre DMM

Bild TQ3 Travel Solutions GmbH (6) I hlx.com (7) I ICC Berlin (8) I DB (9 /11) I Lufthansa (10) I Four Seasons (12)

(6)

Kreditkarten sind wichtigstes Zahlungsmittel – heute zunehmend virtuell.

(7)

Low-Cost-Airlines haben den Markt erobert. HLX musste 2007 aber wieder aufgeben.

49,2 Milliarden Euro absolviert. Die Kosten pro Trip sind dabei sogar gesunken. Das heißt, die Travelmanager sind mit ihrer primären Aufgabe, dem Senken der Reisekosten, vorangekommen. Sicherheit. Allerdings hat sich der Blick der Unternehmen auf ihre Geschäftsreisen in den vergangenen zehn Jahren verändert. Zwar sollen Travelmanager nach wie vor in erster Linie sparen. Doch eine – zumindest gefühlt – immer unsicherer werdende Welt rückt zunehmend den Reisenden und sein Wohlbefinden in den Fokus. Alle GeschäftsreiseDienstleister haben in den vergangenen Jahren Risk-Management-Systeme aufgebaut, mit denen Reisende im Krisenfall schnell lokalisiert werden können. Den Ausschlag dafür hat aber gar nicht mal ein Terroranschlag oder ähnliches gegeben, sondern der Ausbruch des isländischen Vulkans Eyjafjallajökull 2010, der den gesamten europäischen Flugverkehr zum Erliegen brachte. Mobile Revolution. Kontakt mit den Reisenden zu halten ist in den vergangenen zehn Jahren erheblich leichter geworden. Denn jeder Geschäftsreisende trägt heute ein Smartphone in der Tasche. Man bedenke: Das erste iPhone, die vermutlich größte Innovation im Handy-Markt, wurde hierzulande erst im November 2007 verkauft. Komfortables mobiles Internet gab es bis dahin praktisch nicht. Den Reisenden hat die mobile Welt ganz neue Möglichkeiten eröffnet. Reisepläne einsehen und ändern, buchen und umbuchen unterwegs, das ist heute selbstverständlich. Bereits jede fünfte Reisebuchung geht mobil ein, Tendenz weiter steigend. Reisende im Fokus. Das stellt die Travelmanager vor neue Herausforderungen. Denn gerade die jüngere Generation der Reisenden ist nicht mehr so leicht zu dirigieren. Verwöhnt durch nutzerfreundliche Services aus dem Consumer-Bereich möchte sie ihre Reiseplanung selbst in die Hand nehmen. Die firmeneigenen Buchungssysteme, einst Vorreiter innovativer Technik, sind ihnen oft zu starr und unflexibel. Travelmanager Februar 2009 I Intermodalität

Oktober 2009 I Business Class

(9)

Effizientes Travelmanagement

18

(8)

Das ICC Berlin, einst eines der größten Veranstaltungszentren weltweit, ist heute Flüchtlingsunterkunft.

schauen daher zunehmend, wie sie die Bedürfnisse ihrer Reisenden mit den Vorgaben der Reiserichtlinien überein bringen können. „Traveller Centricity“ nennt sich der passende Trendbegriff. Gleichzeitig arbeiten die professionellen Booking Engines fieberhaft daran, trotz ihrer zwangsläufigen Komplexität die Nutzer mit guter Usability zu begeistern. Share Economy. Eng verbunden mit dem allgegenwärtigen Internet ist der Siegeszug der Share Economy. Die Idee des Teilens, vor zehn Jahren gerade mal durch Carsharing bekannt, hat sich mit Uber (gegründet 2009), Airbnb (2008) und Co in Windeseile ausgebreitet. Unternehmen setzen auf die günstigen Alternativen zu Taxi und Hotel. Und auch Carsharing, bis dato eher ein Modell für „alternativ“ Denkende, ist erst in den vergangenen zehn Jahren in den Firmen salonfähig geworden. Car2go etwa hat sein erstes Pilotprojekt in Ulm erst 2008 gestartet. Mittlerweile denkt sogar die Deutsche Bahn über Ticket-Sharing nach. Kostenloses Internet. Noch ein Trend, der vor allem die Hotels betrifft: Hatten diese vor zehn Jahren noch kräftig mit kostenpflichtiger Internetnutzung an den Business Travellern verdient, sind diese Einnahmen heute zu einem Großteil weggebrochen. Die Kunden haben sich daran gewöhnt, dass schnelles Internet kostenlos ist. Schnelleres Reisen. Schneller geworden ist unterdessen auch das Reisen, vor allem mit der Bahn. Die hat den Airlines dank neuer Hochgeschwindigkeitsstrecken vielerorts Passagiere abgeluchst. Etwa Richtung Paris, wo die TGV demnächst nur noch 3.10 Stunden von Stuttgart und 3.40 von Frankfurt unterwegs sein werden. Bereits 2002 hatte Lufhansa HamburgBerlin eingestellt, es folgten Frankfurt-Köln und weitere Strecken. Experten gehen davon aus, dass die Bahn künftig jeden dritten Inlandsflug und zahlreiche Europaflüge ersetzen kann. Vor genau zehn Jahren nahm übrigens auch der Berliner Hauptbahnhof seinen Betrieb auf. Am 4. März 2006 fuhr erstmals ein ICE in Europas größten Turmbahnhof ein. ••• November 2012 I Bahn versus Flug

(10)

Anbieter, Produkte und Trends

Dezember 2015 I Mobil buchen

(11)

Die schnellsten Verkehrsmittel

(12)

Neue Möglichkeiten, neue Anforderungen

Der Mobilitätsmanager 01/ 02.2016


Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.