Issuu on Google+

KONTAKT UND ANMELDUNG

DIE MACHT DER MEGATRENDS Wie die großen Wandlungskräfte unsere Welt verändern 11. Oktober 2011, Theodor-Heuss-Str. 2, 17:00 Uhr

MATTHIAS HORX

Matthias Horx gilt als einflussreichster Trend- und Zukunftsforscher im deutschsprachigen Raum. Nach einer Laufbahn als Journalist (bei der Hamburger ZEIT, MERIAN und TEMPO) gründete er zur Jahrtausendwende das „Zukunftsinstitut“, das heute zahlreiche Unternehmen und Institutionen berät. Seine Bücher wie „Anleitung zum Zukunftsoptimismus“ oder „Das Buch des Wandels“ wurden Bestseller. Seit 2007 lehrt er Prognostik und Früherkennung als Dozent an der Zeppelin-Universität in Friedrichshafen. Als leidenschaftlicher Europäer pendelt er zwischen London, Frankfurt und Wien, wo er seit 2010 mit seiner Familie das „Future Evolution House“ bewohnt. Mission und Ziele Matthias Horx‘ Lebensprojekt gilt der Weiterentwicklung der „Futurologie“ der 1960er und 1970er Jahre zu einer Consulting-Disziplin für Unternehmen, Gesellschaft und Politik, Seine methodische Arbeit kreist um die Entwicklung einer neuen Synthese-Prognostik - einer Verbindung von System-, Sozial-, Kognitions- und Evolutionswissenschaften.

Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart Fakultät Wirtschaft Dekanat Prof. Dr. Bernd Müllerschön – Prorektor & Dekan Fakultät Wirtschaft Ansprechpartnerin Manuela Fath, B.A. – Projektmanagement fath@dhbw-stuttgart.de Telefon +49.711.1849-882 Veranstaltungsort Theodor-Heuss-Str. 2, 70174 Stuttgart, Saal A + B (Erdgeschoss)

Anmeldung erforderlich:

www.dhbw-stuttgart.de/wiwid Informationen zum Studium an der Fakultät Wirtschaft

www.dhbw-stuttgart.de/wirtschaft Jetzt Facebook-Fan werden!

www.facebook.com/dhbwstuttgart

Bilder: Matthias Horx, Trend- und Zukunftsforscher (www.zukunftsinstitut.de), Foto: Klaus Vyhnalek, DHBW Stuttgart

Kurzbiographie

Wirtschaft & Wissenschaft im Dialog Eine Veranstaltungsreihe der Fakultät Wirtschaft

Jetzt Facebook-Fan werden! www.facebook.com/dhbwstuttgart


EINLADUNG

PROGRAMM

DIE MACHT DER MEGATRENDS

Zum zweiten Mal in diesem Jahr lade ich Sie in meiner Funktion als Dekan der Fakultät Wirtschaft zu unserer Veranstaltungsreihe Wirtschaft & Wissenschaft im Dialog ein.

11. Oktober 2011: Trend- und Zukunftsforscher Matthias Horx Die Macht der Megatrends Wie die großen Wandlungskräfte unsere Welt verändern

Wie die großen Wandlungskräfte unsere Welt verändern

Die Fakultät Wirtschaft der DHBW Stuttgart greift mit Wirtschaft & Wissenschaft im Dialog aktuelle Themen aus dem Wirtschafts- und Wissenschaftsgeschehen auf und macht sie zum Gegenstand der hierfür initiierten Veranstaltungsreihe. Sie will damit den Dialog zwischen Hochschulen, Unternehmen und Institutionen aus dem Großraum Stuttgart auf fachlicher und persönlicher Ebene intensivieren.

Agenda

Es ist mir eine große Freude, den einflussreichen Trend- und Zukunftsforscher Matthias Horx für einen Vortrag an unserer DHBW Stuttgart gewonnen zu haben. Begleiten Sie uns auf eine Reise in die Welt der Trends von morgen.

17:00 Uhr

Stehempfang - Meet & Greet

17:30 Uhr

Begrüßung Prof. Dr. Bernd Müllerschön, Dekan Fakultät Wirtschaft

17:45 Uhr

Die Macht der Megatrends Matthias Horx, Trend- und Zukunftsforscher

18:45 Uhr

Dialog - Austausch & Diskussion

Bis 20:00 Uhr

Get Together

Prof. Dr. Bernd Müllerschön Prorektor & Dekan Fakultät Wirtschaft Anmeldung erforderlich: www.dhbw-stuttgart.de/wiwid

Megatrends sind die großräumigen, langfristigen Treiber des Wandels. In seinem Vortrag im Rahmen von Wirtschaft & Wissenschaft im Dialog greift Trend- und Zukunftsforscher Matthias Horx wichtige Fragen auf: Worauf basiert die innere Dynamik von Megatrends? Welche gesellschaftlichen und politischen Veränderungen erzwingen oder regen sie an? Der Vortrag bietet einen Einblick in die fundamentalen „Driving Forces“ des 21. Jahrhunderts. Geeignet für alle Branchen und für ein universell interessiertes Publikum.


Wirtschaft & Wissenschaft im Dialog - Die Macht der Megatrends