Page 1

Standard Notverfahren f端r langsame Browser

Stand 21.01.12 14:16:24 1/7


Standard Notverfahren für langsame Browser

Stand 21.01.12 14:16:24 2/7

Egal ob Mozilla Firefox oder Google Chrome, irgendwann kommt für jeden Browser mal die Zeit, wo er nur noch mit angezogener Handbremse läuft. Da hilft dann kein Neustart mehr und kein Fluchen. Mit ein paar keinen Tricks aus Windows eigenen Bordmitteln und nützlichen, aber kostenlosen Programmen kann man den Widerspenstigen doch noch zu alter Geschwindigkeit verhelfen.

Der CCleaner von Piriform Eines der wichtigsten Programme ist dabei CClean von Piriform. Zu bekommen ist er über diese Adresse → http://www.piriform.com/ccleaner Es wäre sinnvoll für die nachfolgenden Schritte dieses Programm herunter zu laden und auf dem Rechner zu installieren.

Mit dem CCleaner ist es möglich auf der einen Seite die Windows Registrierdatenbank zu „reinigen“ und Fehler, die sich während des ganz normalen Betriebs einschleichen wieder zu beseitigen. Andererseits kann es aber auch den sogenannten Cache-Speicher der Browser und verschiedener Hilfsprogramme wieder leeren. Normalerweise sollte der Cache dafür sorgen, dass ein Browser oder Adobe Flash nicht so oft auf das Internet zugreifen muss, sondern bereits einmal heruntergeladene Daten (Texte, Bilder, Animationen) von der lokalen Festplatte holt. Das ist ein löbliches Unterfangen, aber wenn die lokale Speichermenge zu groß wird, dann kann das schnell mal in einen ausdauernde Suchaufgabe in den eigenen Verzeichnissen ausarten. Daher ist eine regelmäßige Löschung dieses Speichers bei langsamem Browser sehr sinnvoll. Wie das genau funktioniert zeige ich jetzt auf den folgenden Seiten.


Standard Notverfahren für langsame Browser

Stand 21.01.12 14:16:24 3/7

Cache von Internet Explorer löschen Wenn der CCleaner fertig installiert ist, wird er gestartet und zeigt erst einmal folgendes Bild:

Im Cleaner Menü stehen die Auswahl Windows und Anwendungen zur Verfügung. Das Bild zeigt eine typische Auswahl. Es werden dabei nur temporäre Dateien gelöscht, keine wichtigen Daten von den Platte entfernt. Das dient hauptsächlich dazu das System wieder schneller zu machen. Vor einiger Zeit ging eine große Warnung durch Rundfunk, TV und Internet, dass man eine bestimmte Webseite des BKA aufrufen soll, um zu prüfen ob der eigene Rechner Opfer eines Hackerangriffs wurde, mit dem die DNS-Tabelle verändert wurde. CClean kann das schon lange wieder grade rücken, nicht erst seit der großen Panikmache. Dazu einen Haken bei DNS-Cache setzen.


Standard Notverfahren für langsame Browser

Stand 21.01.12 14:16:24 4/7

Cache von Anwendungen löschen Unter den Begriff „Anwendungen“ fallen alle externen, also nicht Microsoft Programme. Dazu zählt der Chrome Browser von Google genau so wie der Mozilla Firefox. Auch die Adobe PlugIns wie Flash können hier eine Speicherverschlankung erhalten.

Nachdem die Haken alle entsprechend gesetzt sind, wird mit dem Button Analysieren der Rechner überprüft und CClean zeigt an, wie viel Speicher frei gegeben wird. Noch ist nichts passiert. Nach Druck auf „Starte Cleaner“ beginnt die Aktion. Normalerweise sollte es das gewesen sein. Als nächstes den Rechner neu starten und prüfen ob damit die Performance des Computers wieder stimmt. Wenn ja, dann wären wir fertig. Falls nicht, dann gehen wir mal an die Registry …


Standard Notverfahren für langsame Browser

Stand 21.01.12 14:16:24 5/7

Registry Optimierung Jetzt folgen die Verfahren, die mehr so in Richtung: „Hilfe, mein Browser braust überhaupt nicht mehr!“ gehen. Oft steckt in der Windows Registierdatenbank, genannt Registry ein Fehler, der sich durch das Installieren und Deinstallieren von Programmen eingeschlichen hat. Manchmal kann auch ein fehlerhafter oder abgebrochener Windows Update das bewirken. Zu guter Letzt ist natürlich auch ein Virusbefall nicht ausgeschlossen. Darauf werde ich in einem anderen Artikel gesondert eingehen. Das hier Geschriebene eignet sich aber auch zur Behebung von Fehlern, die der Virusbefall oder das Entfernen erzeugt haben. Im Tab Registry kann man die Datenbank auf solche Probleme prüfen lassen

Normal sind alle Haken gesetzt und man kann die Prüfung mit dem Button unten starten. Nach der Prüfung werden fast immer Fehler angezeigt, das ist den Normalfall. Dann die Reparatur starten. CClean fragt jetzt ob die Registierdatenbank gesichert werden soll. Das sollte man auf jeden Fall tun! Wenn alle Fehler behoben sind, dann den ganzen Vorgang noch ein zweites Mal durchführen, es könnten weitere Fehler erkannt werden. Wieder beheben lassen. Jetzt wieder ein Neustart des Rechners ausführen und prüfen ob alles wie gewünscht funktioniert.


Standard Notverfahren für langsame Browser

Stand 21.01.12 14:16:24 6/7

Knapper Festplattenplatz Falls der Speicher auf der Systempartition C: knapp wird, kann mit den Extras wieder etwas Platz geschaffen werden.

Programme deinstallieren wie unter Systemsteuerung →Software kann mit „Programme deinstallieren“ durchgeführt werden. Die Systemwiederherstellung belegt auch mit der Zeit eine ganz ordentliche Menge Speicher. Die Backupdaten können mit dem markierten Menüpunkt entfernt werden, bis auf die jeweils letzte Sicherung. Sie kann zur eigenen Sicherheit nicht gewählt werden. Das wären erst mal die Grundlagen für einen ersten Rettungsversuch. Nicht vergessen den Rechner jedes mal neu zu starten! Viel Erfolg :-)


Standard Notverfahren für langsame Browser

Stand 21.01.12 14:16:24 7/7

Inhaltsverzeichnis Der CCleaner von Piriform .................................................................................................................. 1 Cache von Internet Explorer löschen ................................................................................................... 2 Cache von Anwendungen löschen ....................................................................................................... 3 Registry Optimierung ........................................................................................................................... 4 Knapper Festplattenplatz...................................................................................................................... 5

Autor :Charly Schwarzer für Creativ-Texting Bildrechte: Screenshots Facebook ©Charly Schwarzer Alle Rechte liegen bei Creativ-Texting – Ihrer Agentur für kreative Ideen Dieses E-Book ist nur für private Zwecke zu verwenden. Jegliche kommerzielle Nutzung, ohne Zustimmung von Creativ-Texting wird untersagt. Es darf gerne auf anderen Webseiten verlinkt werden. Inhalte dürfen nicht verändert oder kopiert werden (auch nicht auszugsweise).

Warnhinweis! Ich übernehme keine Haftung für Schäden an Ihren Systemen, wenn Sie auf Grund meiner Auflistung irgendwelche Programme installieren, deaktivieren, löschen oder deren Einstellungen verändern. Wer nicht weiß was er da genau macht, sollte es besser lassen und einen Fachmann zu Rate ziehen. Das Leeren des Browsercache ist übrigens völlig gefahrlos und kann ohne Bedenken von jedem ausgeführt werden. Creativ-Texting Nicola Dülk Friedrichstr.18 47798 Krefeld +491706000674 info@creativ-texting.de www.creativ-texting.de

Tipps und Tools zur Browseroptimierung  

Manchmal hilft alles gute zureden nicht, der Browser streikt oder kriecht nur noch vor sich hin. Hier finden Sie einige Tipps um Ihrem Brows...

Read more
Read more
Similar to
Popular now
Just for you