Umbrien im glas

Page 99

DIE BÖDEN DES SAGRANTINOS

{

LANDGUT ALZATURA EINZEL VERKAUF

ADDRESSE

WEB

Località Alzatura 06036 - Montefalco - PG TELEFON

+39.0742.399435

www.tenuta-alzatura.it

FAX

+39.0742.399435

E-MAIL

cbellacci@cecchi.net

Besichtigungen des Weinkellers sind nicht möglich

PORTRÄT DES WEINKELLERS

1893 wagte Großvater Luigi der Familie Cecchi als Weinkoster (oder besser gesagt als „palatista”, wie dieser Beruf damals in Italien bezeichnet wurde) die ersten Schritte in der Welt des Weines. Und da auch heute noch die Nachkommen der Familie, Cesare und Andrea das Unternehmen führen, das in über 100 Jahren italienweit zu einem der bedeutendsten dieser Branche aufgestiegen ist, kann man sicherlich sagen, dass es sich dabei um eines der historischen Weingüter des Landes handelt. Somit ein traditionelles, aber auch dynamisches Haus, denn es hat sich Ende der Neunziger Jahre der Herausforderung des Sagrantino di Montefalco gestellt. So entstand das Landgut Alzatura aus dem gleichnamigen Ort, in dem einer der Weinberge und der kürzlich entstandene Weinkeller beheimatet sind. Unter den Besitzen Umbriens sticht auch Palazzo Paulucci auf der zentral gelegenen Piazza Mustafà in Montefalco hervor.

WEINBERG UND TERROIR

Zwei separate Weinberge erstrecken sich auf einer Gesamtfläche von ca. 18 Hektar Land. Der Ursprung der Böden ist eng verbunden mit den wichtigsten Merkmalen des Gebietes, während beim Anbau vor allem die Technik des integrierten Bekämpfungsverfahrens eingesetzt wird, um die Umweltbeeinträchtigung auf ein Minimum zu reduzieren.

ANGEBAUTE REBSORTEN

Sagrantino Sangiovese Merlot

WEINE Das ist der Name des Aufwertungsprojektes des Montefalco Sagrantino des Unternehmens, dank dessen auch die Produktionszahlen jahrjährlich zunehmen. Dieser Wein wird ca. 16 Monate in kleinen Eichenfässern gereift, weist ein feines, komplexes Bouquet auf, ist kräftig am Gaumen, ohne aber aufdringlich zu sein. Der Montefalco Rosso ist das Ergebnis der Kombination aus Sangiovese, Sagrantino und Merlot, somit also aus allen angebauten Rebsorten. Uno di…

{ UMBRIEN IM GLAS 101


Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.