Der Spezialist - Ausgabe 12

Page 36

› 22 › 22 Durch Verzerrungen, Dehnungen, Veränderungen der Farben und Spiegelungen entstehen abstrakte Bildnisse das Alltags. Im Video „Maschinencode“ bewegen sich Figuren, davor läuft der Programmcode.

Material, den er auf der Festplatte seines Com-

viduelle Art, bewegte Bilder zu zerlegen und neu

puters sammelt. Diesen durchstöbert er, „so wie

zusammenzusetzen, zieht sich wie ein roter Faden

andere Menschen ab und an ihre Fotoerinnerun-

durch seine Arbeiten. Ein geübtes Auge würde

gen durchschauen“. Dabei stößt er immer wieder

seine Handschrift durchaus erkennen und Eber-

auf nur wenige Sekunden lange Sequenzen, die

hardts Videos von denen anderer Videokünstler

ihn aus ganz unterschiedlichen Gründen anspre-

unterscheiden.

chen oder berühren – eine sehr persönliche Angelegenheit.

Sein Handwerkszeug ist sein Computer. Im Gegensatz zu Künstlern, die mit Pinsel und Staf-

Das kann ein Baum sein, der sich sanft im Wind

felei arbeiten, hat Eberhardt hier die Möglichkeit,

wiegt, oder eine Person, die auf eine interessante

Arbeitsschritte rückgängig zu machen. Dennoch

Art in die Kamera blickt.

oder gerade deshalb kann es Tage dauern, bis er ein Video fertig gestellt hat: „Der Computer muss

KUNST DURCH DIGITALE VERFREMDUNG

gewaltige Datenmengen verarbeiten. Das gilt auch für Schritte, die ich wieder zurücknehme, weil das

36

der Spezialist

„Diesen Ausschnitt nehme ich aus dem Video her-

Resultat für mich beispielsweise nicht die Aus-

aus und bearbeite ihn, ich dehne, spiegele oder

sage hat, die ich erhofft hatte“, erklärt Eberhardt.

verändere die Farben. So lange, bis ich das Gefühl

Als Leinwand für seine virtuellen Motive eignen

habe, das ist für mich rund.“ Eberhardt nennt die-

sich PC-Bildschirme, Fernseher oder digitale Bil-

sen Prozess „collagierendes Arbeiten“. Diese indi-

derrahmen.


Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.